O² Hotline vs Datenschutz

Ich habe eine alte Nummer von O², aber den PIN und PUK verloren, weil sie schon 10 Jahre alt ist und ich zwischenzeitlich mehrfach umgezogen bin. Ich würde diesb. Die Hotline anrufen ,aber ein Bekannter behauptet, sie dürfen wg. Datensch. Weder PIN noch PUK rausgeben. Ist das wirklich so?

Wenn Du mit einer Kopie Deines Personalausweises belegen kannst, dass Du der registrierte Inhaber der SIM-Karte bist, solltest Du PIN und PUK bekommen (wobei die PUK ja an sich schon ausreicht, um die PIN zurückzusetzen). Wir haben das auch so gemacht vor einigen Jahren beim Vorgänger E-Plus.

Allerdings ist es seit einigen Jahren erforderlich, das Guthaben alle sechs Monate mit 15 € aufzuladen. Ansonsten wird die SIM-Karte stillgelegt. Du hättest allerdings den Anspruch, Dir evtl. vorhandenes Guthaben erstatten zu lassen.

1 Like

Hi Kare,

was bedeutet „eine alte Nummer“? Ist sie noch in Verwendung? Und falls ja: Ist das eine Prepaid-Karte oder eine Vertragskarte?
Ich hatte selbst kürzlich ein ähnliches Problem mit der SIM-Karte, die zu einem Vertrag gehört. (Die Nummer selbst habe ich seit 1996, als O² noch Viag Interkom hieß. Also definitiv eine „alte“ Nummer.) Mir wurde in einem O²-Shop geholfen, indem der Mitarbeiter dort Angaben zu dem Konto abgefragt hat, von dem aus die Rechnungen beglichen werden. Außerdem wollte er noch meinen Personalausweis sehen. Und es kann sein - bin mir nicht mehr sicher - dass er noch um die Beantwortung einer Sicherheitsfrage gebeten hat. Das ganze war jedenfalls schnell gelöst.
Ich rate deshalb aus eigener Erfahrung dazu, einen Mobilfunkshop zu besuchen.

Unabhängig davon: Die Informationen aus dem Internet kennst Du bereits?

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Ganz alternativ kann man sich unter o2online.de mit einer erreichbaren Mobilfunknummer oder gültigen Email-Adresse einloggen und kann dort die SIM-Karte (inkl. PIN & PUK) verwalten:

1 Like

Eine Prepaid Karte ohne Vertrag

Ich habe keinen Account bei O² und kann auch keinen erstellen. Es bleibt also nur der O²shop

Wäre es nicht einfacher gewesen, es einfach auszuprobieren, anstatt hier „Meinungsumfragen“ zu starten? :joy:

Die Frage(n) von @Stefanie_e95fa1

hast du übrigens nicht beantwortet.

Warum genau nicht?
https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

Es geht auch mit Prepaid ohne Vertrag (Login mit SMS-Code): Login (o2online.de)

1 Like

Ich kann nicht auf die SMS zugreifen, dazu bräuchte ich, wie gesagt, PIN und PUK

We

M

Mein Bekannter beh. wahrs. sie dürfen es nicht rausgeben, wg. Datenschutz. Ist das wirklich so? Ich frage desh. sichh. vorher tel. nach

Anrfn. Kannst Du ja trztdm. mal, vllt. schckn. Sie Dir ja einen Lnk. auf Dn. Mailadr. für ein neues Psswrt. (bzw. ds alte zur.stzn.).

Grß, k.

2 Like

Diese Prepaidkarte ist schon fast 15 J alt. Damals hat man weder einen Ausweis gebraucht, noch musste man Sicherheitsfragen festlegen.

Wie oft denn noch? IST DIE NUMMER NOCH IN VERWENDUNG?
Heute ist Samstag, hättest noch einfach in einen verdammten O2-Shop gehen können, statt uns hier zu unterhalten.:roll_eyes:

Ich habe gestern Abend noch was raus gefunden, aber muss es in zwei Absätzen schreiben, weil ich es nachher noch kopiere:

Die Nummer fängt mit 0157 an und gehört zu E + und damit jetzt zu O² Telefonica. Die Nummer ist schon ca. 15 J. alt, wurde damals bei Mediamarkt gek. und hat bis vor Kurzem noch funktioniert, als ich nur das Entsperrmuster brauchte, aber nicht die PIN

Weil es noch eine alte E+ Prepaid SIM ist, frage ich in einem O2- Shop telef. nach, ob sie mir eine o2 SIM, aber ohne Vertrag und mit Rufnummernmitnahme zusenden können

Das wäre eine Ersatzsim. Die kostet normalerweise…
Warum überhaupt die alte weiterbenutzen? Neue Tarife sind doch günstiger. Neue Simkarten auch.

Weil ich die alte Nummer zur Passwortherstellung zwingend brauche. Aber ich nutz mittlerweile eine mit Vertrag von der Telekom. Sie ist übrigens keine E+, sondern doch eine O², weil sie mit 0159 anfängt

Ich kann mich übrigens nicht bei O² registrieren, weil sie verm. schon zu alt ist

Und wozu das Herumgeeiere mit der alten Karte?