Hallo ihr Lieben!
Ein ganz nettes Wesen hat mir ein Schälchen Obazden mitbringen
lassen.
Fatal nur, dass ich als Schwangere den nicht essen darf!
*schluchz*
Nun frage ich mich, muss ich ihn wirklich in die Tonne kloppen
(ausser mir versteht keiner hier, welch ein Genuss der ist!
Preussen halt
), oder kann ich den vielleicht einfrieren
und später essen?
Oder kann ich den in ne Sosse tun? Ich wüsste zwar nicht, wie,
aber möglich soll ja fast alles sein 
Menno, ein Mal wenn ich so eine Leckerei bekomme, darf ich sie
nicht essen. Das ist ja sowas von gemein!
Also, hat jemand eine Nachricht, über die ich mich freue, oder
muss ich doch in den sauren Apfel beissen und ihn wegwerfen?
(eine Sünde!)
s.u. Wegwerfen!!!
Liebe Grüsse
Bine
PS: Für diejenigen, die mit dem Begriff Obadza nichts anfangen
können…das ist eine Mischung aus Camembert, in meinem Fall
ist noch Romadur drin, Butter und Gewürzen (Paprika, meistens
auch noch Zwiebeln, Salz, Pfeffer…). Eine bayerische
Spezialität!
„Obazda“ schmeckt so wie er heisst. Als Franke, der seit vielen Jahren in Oberbayern lebt, weiss ich das, bei uns heisst das „G´rupfter“,schmeckt wirklich gut und ist nicht vergleichbar mit „Obazda“. Mein Rezept:
Einfach Standard-Camembert (125 g), etwas überreif, ein „Velveta-Dreieckchen Sahne oder Holländer Art“ und / oder Butter der gleichen Menge (Geschmackssache), eine kleine Zwiebel sehr fein gehackt oder besser in Knoblauchpresse zerdrückt (etwas salzen vorab nicht vergessen wegen der Schärfe), etwa 1-2 Teelöffel Rosenpaprika, etwas Pfeffer, ein Spritzer Zitronensaft, und jetzt das wichtigste (für Schwangere geht´s auch ohne), etwas (1 - max. 2 Teelöffel) trockenen Weißwein.
Egal, woher dein „Obazda“ stammt (Metzger, Biergarten, Feinkost): „Hau ihn in die Tonne!“, sofern er nicht selbst gemacht ist. Frier so was nicht ein, oder iss ihn max. nach einer Übernachtung im Kühlschrank (G´rupfter, nicht den Obazden"). Das mit der Soße ist sicherlich möglich („geht nicht, gibt´s nicht“), vermutlich aber auch tödlich. Romadur ??? wer kommt denn auf sowas ???
Tommy
PW: Rohmilch, Rotschmiere, Listerien,… : Da müsste man mehr oder weniger auf alle Nahrungsmittel/Getränke verzichten, jeder Atemzug in Mitteleuropa wäre ein Risiko. Verzicht auf Rauchen und Alkohol halte ich für selbstverständlich. Ansonsten geniesse gelegentlich solche Verlockungen wie „G´rupften“, das ist für euer beiden Wohlbefinden sicherlich mehr wert als ein krampfhafter Versuch auf „gesunde Lebensweise“ und vielleicht auch Mangelerscheinungen in dieser wichtigen Zeit.