Öffentlichkeitswirkung von Frauen die Bier trinken

Hallo,

mich interessieren Meinungen zu Frauen, die Bier trinken. Also Abends nach der Hacke auf ein oder zwei Bier gehen, bei Feiern und Treffen mit Bekannten auch ein Bier zum Essen heben.

Speziell interessieren würde mich ob Ihr, liebe Männer, mit einer solchen Frau ausgehen würdet, hätte sie die Chance auf eine engere Beziehung. Mich würde interessieren ob ihr euch mit dieser Herzensdame gerne bei euren Freunden blicken lassen würdet. Wäre das das normalste der Welt für Euch, wäre es euch unangenehm, würdet ihr es bestenfalls akzeptieren?

Ich selbst sehe nicht viele Frauen in Kaffeehäusern Bier trinken. Warum ist das so liebe Geschlechtsgenossinnen? Und wie steht ihr dazu wenn eine der euren einer so maskulin belegten Leidenschaft frönt?

Zur Klarstellung - wir sprechen nicht über eine Alkoholikerin, und … wir sprechen über mich :smile:. Deutlicher: Ich betrinke mich nicht, mir schmeckt das Zeug einfach. Wenn mein Magen mal nicht mitmacht trinke ich wochenlang auch keinen Alkohol. Also das soll nicht das Thema werden.

Ich möchte einfach erfahren was Leute über mich denken könnten, wenn ich abends beim Krügerl im Beisl sitze. Mein Ex war z. B. der Meinung wenn ich schon Bier in der Öffentlichkeit trinken müsse, dann sollte ich mich doch wenigsten auf die Bestellung von Seideln (kleines Bier) beschränken. Das wäre, obwohl ebenfalls nicht lady-like, gerade noch akzeptierbar. - Und das war nicht der Grund warum wir uns getrennt haben :wink:

Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen (in der Hoffnung, dass er sich entwickelt), jedoch keine Antwort bewerten, weder positiv noch negativ. Ich werde nachfragen wenn ich etwas genauer wissen will oder nicht verstanden habe. Oder wenn ihr konkrete Fragen habt diese beantworten.

Ja und - mir ist klar, dass dies keine repräsentative Umfrage sein kann, ich will einfach nur wissen: Ihr seht eine Frau um die 30, vielleicht ein bißchen älter, die im Kaffeehaus gerade ihr zweites Bier bestellt, was denkt ihr Euch? Und wenn stattdessen ein Mann dort sitzen würde, würdet ihr was anderes denken, und wenn ja - warum?

Danke für alle die bis hierher gelesen haben, und noch viel mehr Danke an alle die antworten.

Grüße
Morrighan

Hallo Morrighan,
bis eben wäre mir das keinen Gedanken wert gewesen. Jede® soll trinken was schmeckt.
Ich bestelle mir am Tisch auch Pils wenn alle andächtig und mit wichtigem Gesicht Wein schlürfen oder trinke ein Glas Rotwein mitten unter Biertrinkern. So wie ich es eben gerade mag.
Grüße
Ulf

Schaum sinnlich von den Lippen lecken…
Wenn die Frau auf einem Barhocker hockt, knappes Top, Bauchfrei, irgendwas glitzriges im Bauchnabel, die Haare voll leicht wellig, blond, bis zur Taille reichend, Stretch-Minirock über die knackigen Pobacken gespannt, so dass sich darunter der Tanga abzeichnet. Pumps, volle Lippen, gepflegte Finger- und Fußnägel, ein kleines Silberkettchen knapp über den Pumps um das Bein…

Ja und - mir ist klar, dass dies keine repräsentative Umfrage
sein kann, ich will einfach nur wissen: Ihr seht eine Frau um
die 30, vielleicht ein bißchen älter, die im Kaffeehaus gerade
ihr zweites Bier bestellt, was denkt ihr Euch? Und wenn
stattdessen ein Mann dort sitzen würde, würdet ihr was anderes
denken, und wenn ja - warum?

Dann würd ich mir denken:

1. Iiiigitt, die ist ja schon mindestens dreisig.
  2. Wie habe ich mich blos in ein Kaffeehaus verlaufen? Soooo alt bin ich doch auch wieder nicht.

Nick

Hi,

das kommt bei beiden entscheidend darauf an, welche Sorte Bier sie bestellen. :wink:
Warum Frauen in Bezug auf ihre Trinkgewohnheiten irgendwie anders sein sollten als Männer, erschließt sich mir nicht.

Gruß,

Malte

hallo Morrighan,

das hat überhaupt keine wirkung. warum auch. daß du so wenige im caféhaus siehst, liegt an der örtlichkeit. bier trinkt man eher im club oder der kneipe/biergarten.
in berlin sind biertrinkende frauen so normal, daß sowas kaum einer registriert, geschweige auch nur darüber nachdenkt.

strubbel
(trinkt kein bier)
§:open_mouth:)

Hallo Morrighan,

wenn du mal nach München kommst, dann lad ich dich gern auf eine Mass Bier in den nächsten Biergarten ein, um zu beweisen, dass mich Bier trinkende Frauen überhaupts nicht stören.

LG,
Markus

Hey,

Speziell interessieren würde mich ob Ihr, liebe Männer, mit
einer solchen Frau ausgehen würdet, hätte sie die Chance auf
eine engere Beziehung.

darf ich als Frau auch antworten?
Ich frage mich ernsthaft, wo das Problem sein soll? Was ist denn an biertrinkenden Frauen so ungewöhnlich oder aussätzig?

Mich würde interessieren ob ihr euch
mit dieser Herzensdame gerne bei euren Freunden blicken lassen
würdet.

Warum denn nicht?

Wäre das das normalste der Welt für Euch, wäre es euch
unangenehm, würdet ihr es bestenfalls akzeptieren?

Was daran soll unangenehm sein?

Ich selbst sehe nicht viele Frauen in Kaffeehäusern Bier
trinken.

In Kaffeehäusern sehe ich so gut wie nie überhaupt wen Bier trinken. Wenn dann in Kneipen, im Biergarten oder abends beim Grillen.

Warum ist das so liebe Geschlechtsgenossinnen? Und
wie steht ihr dazu wenn eine der euren einer so maskulin
belegten Leidenschaft frönt?

Maskulin belegt? In welchem Jahrhundert lebst du denn?

Ich möchte einfach erfahren was Leute über mich denken
könnten, wenn ich abends beim Krügerl im Beisl sitze.

Ist es nicht egal, was andere denken? Wenns deine Freunde stört, würd ich mir mal Gedanken über die Freunde machen, aber erstmal ist doch genau das gut für dich, was dir Spaß macht, oder?

Mein Ex
war z. B. der Meinung wenn ich schon Bier in der
Öffentlichkeit trinken müsse, dann sollte ich mich doch
wenigsten auf die Bestellung von Seideln (kleines Bier)
beschränken.

Dann ist dein Ex ein Schwachkopf.

Das wäre, obwohl ebenfalls nicht lady-like,
gerade noch akzeptierbar. - Und das war nicht der Grund warum
wir uns getrennt haben :wink:

Ich kenn genug Frauen, die Bier aus Geschmacksgründen nicht trinken (ich selber auch lange nicht), aber nicht eine, die es aus Gründen wie „nicht-lady-like“ sein lässt.

Ich denk mir - jedenfalls bezüglich der Getränkeauswahl - überhaupt nichts. Wundern würd ich mich, wenn vor einer bestimmten Uhrzeit Alkohol getrunken wird, aber auch dafür wirds Gründe geben. :smile:

Danke für alle die bis hierher gelesen haben, und noch viel
mehr Danke an alle die antworten.

Wie gesagt, ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, Bier als männliches Refugium zu betrachten. Komische Idee … - und noch komischer, wenn sich wirklich jemand an biertrinkenden Frauen stört!

Gruß
Cess

Hi!

Ich finde es schön, mit meiner Freundin ein Bier trinken zu können.

Wir sind im 21. Jahrhundert. Jede/r kann trinken was er/sie will.

Grüße,

Mathias

Hi,

ich versteh schon, worauf du hinaus willst. Hab das mit dem „nicht lady-like“ auch schon mal gehört, aber deswegen würde ich nicht auf ein Bier verzichten. In meinem Freundeskreis trinken alle Mädels (unter anderem) Bier, bei vielen einfach weil’s nun mal am billigsten ist :smile: Als Student kann man sich nicht mehrere Cocktails am Abend leisten, dann lieber ein paar Bier. Deswegen wird das hier nicht als komisch angesehen, in meinem anderen Freundeskreis (Schule) sieht das aber komischerweise wieder anders aus :wink: Da trinkt keine Bier. Mir persönlich schmeckt’s - da ist das Geld nicht der Grund dafür.

Lustig war’s auch mal in einem Restaurant, in dem ich mit meinem Freund war. Bestellt waren eine Cola und ein Pils - er bekam „selbstverständlich“ das Pils vor die Nase gesetzt und ich die Cola. Dabei war er an diesem Abend mit dem Fahren dran *g*
Aber ich behaupte mal, dass es mehr Männer gibt, die gerne Bier trinken, als Frauen. Von daher ist das auch nicht verwunderlich…
Und deswegen ist es wohl auch für manche ein komischer Anblick, wenn Frauen Bier trinken.
Ich finde das aber das normalste der Welt.

Gruß,

Steffie

Hi,

-) Wenn Dir Bier schmeckt, dann trink es doch einfach. Ich finde nicht, dass Männer mehr Recht darauf haben oder dass es bei Männern normaler ist usw. Das Einzige, was frau vielleicht nicht ganz so ungezwungen machen sollte, ist das Rülpsen :smile: Eine Frau, die in der Öffentlichkeit laut rülpst, WEIL sie Bier getrunken hat… Oje, das könnte in die falschen Bahnen geraten…

Ich persönlich trinke Bier eher selten - aus zwei Gründen. Erstens, es schmeckt mir einfach nicht immer (auf dem Oktoberfest schmeckt es natürlich grundsätzlich sehr gut!) und zweitens, weil ich davon meist einen großen runden Bauch bekomme :smile:, wwas bei manchen Klamotten dann nicht unbedingt vorteilhaft aussieht.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen - eine junge Frau, die in einem Cafe sitzt und gemütlich ihr Bier trinkt… Und das schönste Bild dabei ist doch immer der kleine Schaumschnurrbart, den sie dann genüßlich ableckt :smile:

Also dann - prost und ein schönes Wochenende.

Grüße,
Aneta

UPS - da ist was mit der Schriftart und der Farbe durcheinander gekommen - sorry…

Hey,

auch: Hey,

Wie gesagt, ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, Bier
als männliches Refugium zu betrachten. Komische Idee … - und
noch komischer, wenn sich wirklich jemand an biertrinkenden
Frauen stört!

Ich weiß nun allerdings, warum ich in Ffm dauernd nach
meinem Bier gesucht habe. Dauernd hat es mir entweder
Rolf oder Bolo oder Burkhard weggenommen.
Und ich habe sie missverstanden und gedacht, sie
wollten es nur einfach selber trinken.
Dabei wollten Sie nur meinen guten Ruf beschützen.
My heroes!!!

Gruß
Elke

PS:
Zum Thema: vollste Zustimmung.

1 Like

Hi Morrighan,

ich trinke kein Bier. Mir schmeckts nicht. Frag mich nicht wieso, ist eben so.

Aber - ich kenne viele Frauen die Bier trinken. Aus dem Glas im Resaturant, bei der Grillparty aus der Flasche. Ich habe noch keinen Herren erlebt der sich über „undamenhaftes Verhalten“ mokierte. Von der Bedienung werden wir (meiner und ikke) immer gefragt wer was bestellt hat, wenn der Kollege die Bestellung aufnahm. Zu „geschlechtsspezifischen“ Verwechslungen der Getränke kams da eigentlich nie, soweit ich mich erinnere. Wäre aber auch kein Grund zu weinen, stellt mans eben um.

Zu „undamenhaft“ oder „Frauen und Bier ist emanzipiert“, kann ich dir leider nicht viel mitgeben.

ABER - wenns so undamenhaft verpönt wäre, würde die Bierwerbung nicht ständig gestylte Damen in der After Work Runde auftauchen lassen, die sich ein kühles Blondes an die chanelroten Lippen führen. Es gäbe keine jungen hippen Mädels, die ganz selbstvertändlich die Bierflasche ansetzten. Gerade bei der Werbung der Businessdame werden die bewundernden Blicke der Männer nochmal extra angezoomt von der Kamera. Anscheinend ist das was bewundernswertes wenn Frau Bier trinkt. Gut, Werbung ist nicht die Realität, aber wenns so komisch wäre und gesellschaftlich sanktioniert, gäbs diese Bilder nicht. Werbung hat ja keinen Bildungsauftrag und ist nicht dafür bekannt gesellschaftliche Tabuzonen auszumisten.

Gruß
Helena

Hi

Gute Frage! Ich würde da noch eine weitere Komponante dazubringen: Die Kultur, in der sich das abspielt. Es ist vollkommen richtig, in Österreich zum Beispiel (das kenne ich besser als Deutschland) ist das gemeinsame Biertrinken eine Männerkultur. Ich würde nicht auf die Idee kommen, in einem Beisl einzig und allein ein Bier zu bestellen (das aber auch, weil es mir ohne Essen nicht schmeckt). Das ist irgendwie unpassend, ich empfinde das auch so. Ich würde mich unwohl fühlen.

Nichtsdestotrotz trinke ich gerne Bier, natürlich öffentlich, mit Freunden. Aber das geschieht dann erstens nicht in Österreich und zweitens als Getränk zu einem passenden Essen wie zb. Pizza, und nicht als „gemeinsames Trinken des Trinkens wegen“ (was es hier im tiefen Orient so gut wie nicht gibt). Das Bier zur Pizza ist wie der Rotwein zum Steak und der Weißwein zum Lachsfilet - es gehört zum Essen dazu! Da ist es egal ob Mann oder Frau - niemand würde da dumm gucken oder sich was denken. Zur Sicherheit erwähne ich es: Es bleibt dann bei diesem einen Bier oder einem Glas Wein, denn sich zu betrinken ist nicht der Zweck dieser Zusammenkünfte.

Es kommt also auf den kulturellen Kontext an, wie eine biertrinkende Frau eingeordnet wird.

Gruß
dataf0x

Hi datafox,

beim durchlesen deines Beitrags fiel mir ein, in Irland ging ich nichtmal mit ins Pub. Nicht weil ich eh kein Bier trinke. Ich war 1 x in diesem irischen Pub drin (aus Versehen, ich hatte die Tür verwechselt *lol*), alles starrte mich an wie eine Marienerscheinung, die Gespräche verstummten. Ich hätte mir nichtmal kleinlaut nen Becher Milch bestellt, so gruselig war diese Stille, und zog sofort den Rückzug an. Ich glaube da wurden Frauen wirklich als „unpassend“ empfunden, ob mit oder ohne Bier.

Gruß
Helena

Ich glaube da
wurden Frauen wirklich als „unpassend“ empfunden, ob mit oder
ohne Bier.

Eine sehr analoge Erscheinung sind die kaffeetrinkenden Araber, Türken und Griechen auf ihren Holzstühlchen im Kaffeehaus. Aber zumindest in Griechenland gibt es in den Städten schon „Frauenkaffehäuser“. :smiley:

Gruß
dataf0x

UPS - da ist was mit der Schriftart und der Farbe
durcheinander gekommen - sorry…

SChreib keinen Doppelpunkt am Anfang einer Zeile, dann wird daraus ein Zitat. Eine Zeile, die mit Smilie beginnt, sollte daher einen Abstand davor haben:

:smile: so gehts.

Gruß
dataf0x

Hallo,

mich interessieren Meinungen zu Frauen, die Bier trinken. Also
Abends nach der Hacke auf ein oder zwei Bier gehen, bei Feiern
und Treffen mit Bekannten auch ein Bier zum Essen heben.

Nun, dann stelle ich mich mal neben Dich und oute mich, dass ich auch gerne mal ein Bierchen trinke. Ich spreche auch nur von ein zwei Bierchen, das finde ich total normal.
Normalerweise mag ich eigentlich lieber Sekt, aber das ist mir, zugegebenermaßen, in Gaststätten zu teuer. Wenn wir in einem Weinlokal, oder auf „Hecke“ sind, (da gibt es auch gar kein Bier) trinke ich gerne einen Wein oder eine Weinschorle. Und, wenn ich mir die Leute dort so anschaue, ist es bei andren auch so.

Speziell interessieren würde mich ob Ihr, liebe Männer, mit
einer solchen Frau ausgehen würdet, hätte sie die Chance auf
eine engere Beziehung. Mich würde interessieren ob ihr euch
mit dieser Herzensdame gerne bei euren Freunden blicken lassen
würdet. Wäre das das normalste der Welt für Euch, wäre es euch
unangenehm, würdet ihr es bestenfalls akzeptieren?

Ich bin jetzt zwar nicht angesprochen, weil Du die Männer befragst. Aber… ich spreche jetzt mal für mich, weil ich ja einen Partner habe. Der hat damit kein Problem. Er selber mag keinen Alkohol, und schon gar kein Bier, außer mal zu Feierlichkeiten ein Gläschen Sekt, aber das wars dann auch schon.

Und wenn ich mir jetzt noch unsere Jugend (Familienkinder) betrachte, dann ist das auch kein Problem. Da ist durchaus das Mädel schon mal früher, da beschwippst, heimgekommen.

Ich selbst sehe nicht viele Frauen in Kaffeehäusern Bier
trinken. Warum ist das so liebe Geschlechtsgenossinnen?

Naja, ich gehe ja selten in ein Cafe, eigentlich nie. Aber wenn, dann gibts ja wohl Kuchen, und dann passt Bier nicht. Ich denke, das ist einfach eine Frage der Örtlichkeiten. Auf Hecke (ähnlich dem Heurigen) trinke ich ja auch lieber entweder ein Glas Rotwein oder eine Weinschorle. Da bestell ich mir keinen Kaffee. Das hat aber damit zu tun, dass ich dann was herzhaftes esse, und da passt Kaffee genausogut, wie Bier zum Kuchen.

Ich möchte einfach erfahren was Leute über mich denken
könnten, wenn ich abends beim Krügerl im Beisl sitze. Mein Ex
war z. B. der Meinung wenn ich schon Bier in der
Öffentlichkeit trinken müsse, dann sollte ich mich doch
wenigsten auf die Bestellung von Seideln (kleines Bier)

ach, dann geht ihr aber nicht in deutsche Biergärten :smile: da gibts draußen nämlich nur „große Getränke“ (auch Kaffee). Das ist zumindest bei uns in der Gegend so. Eine Bekannte trinkt lieber ein kleines Bier, weil sie es halt gerne frisch mag. Sie bestellt sich lieber noch ein zweites, auch wenns teurer ist. Aber in unsrer Gegend hast Du in Biergärten da keine Chance.

ihr zweites Bier bestellt, was denkt ihr Euch?

Ich schwör Dir: wenn die Bedienung nicht eine Glocke schwingt und lauthals mitteilt, gerade das 2. Bier für xy zu servieren, das fällt mir gar nicht auf. Und selbst wenn, es ist mir so interessant, als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Ich führe doch keine Liste, was andre Gäste bestellen. Na, soweit kommts noch :smile:

Lass Dir Dein Bierchen schmecken. Und solange es Dir gut tut und Du nicht übertreibst (was übrigens auch für Männer gilt) ist es doch okay. Mach dir keinen Kopf. Und selbst wenn sich jemand was denkt… was solls. Vielleicht denkt sich deine Nachbarschaft auch was dabei, wenn Du erst nach 22 Uhr heimkommst, willst Du deshalb immer brav mit den Hühnern schlafen gehen?

LG

Sarah

Ich persönlich trinke Bier eher selten … auf dem
Oktoberfest schmeckt es natürlich grundsätzlich
sehr gut! - und weil ich davon meist einen großen
runden Bauch bekomme :smile:

Hallo Aneta,
du solltest dir beim Oktoberfest langsam Gedanken über Verhütung machen. :wink:
Grüße
Ulf

1 Like

Vorher, Ulf, vorher !! :wink: