Hi Helena,
beim durchlesen deines Beitrags fiel mir ein, in Irland ging
ich nichtmal mit ins Pub. Nicht weil ich eh kein Bier trinke.
Ich war 1 x in diesem irischen Pub drin (aus Versehen, ich
hatte die Tür verwechselt *lol*), alles starrte mich an wie
eine Marienerscheinung, die Gespräche verstummten. Ich hätte
mir nichtmal kleinlaut nen Becher Milch bestellt, so gruselig
war diese Stille, und zog sofort den Rückzug an. Ich glaube da
wurden Frauen wirklich als „unpassend“ empfunden, ob mit oder
ohne Bier.
Wahrscheinlich warst Du im „falschen“ Teil des Pubs - die Bar ist fuer viele immer noch eindeutige Maenner-Domaene, fuer die Ladies ist die „lounge“ (oder eben fuer Herren in Begleitung). Das ist immer noch weit verbreitet. Vor nicht so allzu langer Zeit (ich google mir gerade die Finger wund hab’ aber bis jetzt nix gefunden) durften Frauen gar nicht in’s Pub. Heute wuerden Pubs Aerger mit der Equality Commission bekommen wenn sie es verbieten wuerden aber es gibt immer noch Pubs in denen Frauen in der Bar ziemlich schief angeguckt werden.
Zum Bier trinken kann ich nur sagen, dass es mir ziemlich egal ist was irgendjemand denkt wenn ich Bier trinke. Hier trinke ich meist Guinness, mein Freund dagegen Carlsberg - das ich grundsaetzlich vor die Nase gestellt bekomme, egal wie wir bestellen. Und es ist angeblich nicht „ladylike“ ein Pint zu trinken, Frauen sollten (wenn sie denn schon unbedingt Bier trinken muessen) ein „glass“ (halbes Pint) bestellen - my foot!! Das ist teurer als ein Pint von daher tu’ ich’s sicher nicht!
liebe Gruesse,
Astrid