Öffentlichkeitswirkung von Frauen die Bier trinken

Hi Helena,

beim durchlesen deines Beitrags fiel mir ein, in Irland ging
ich nichtmal mit ins Pub. Nicht weil ich eh kein Bier trinke.
Ich war 1 x in diesem irischen Pub drin (aus Versehen, ich
hatte die Tür verwechselt *lol*), alles starrte mich an wie
eine Marienerscheinung, die Gespräche verstummten. Ich hätte
mir nichtmal kleinlaut nen Becher Milch bestellt, so gruselig
war diese Stille, und zog sofort den Rückzug an. Ich glaube da
wurden Frauen wirklich als „unpassend“ empfunden, ob mit oder
ohne Bier.

Wahrscheinlich warst Du im „falschen“ Teil des Pubs - die Bar ist fuer viele immer noch eindeutige Maenner-Domaene, fuer die Ladies ist die „lounge“ (oder eben fuer Herren in Begleitung). Das ist immer noch weit verbreitet. Vor nicht so allzu langer Zeit (ich google mir gerade die Finger wund hab’ aber bis jetzt nix gefunden) durften Frauen gar nicht in’s Pub. Heute wuerden Pubs Aerger mit der Equality Commission bekommen wenn sie es verbieten wuerden aber es gibt immer noch Pubs in denen Frauen in der Bar ziemlich schief angeguckt werden.

Zum Bier trinken kann ich nur sagen, dass es mir ziemlich egal ist was irgendjemand denkt wenn ich Bier trinke. Hier trinke ich meist Guinness, mein Freund dagegen Carlsberg - das ich grundsaetzlich vor die Nase gestellt bekomme, egal wie wir bestellen. Und es ist angeblich nicht „ladylike“ ein Pint zu trinken, Frauen sollten (wenn sie denn schon unbedingt Bier trinken muessen) ein „glass“ (halbes Pint) bestellen - my foot!! Das ist teurer als ein Pint von daher tu’ ich’s sicher nicht!

liebe Gruesse,
Astrid

Hiho!

Also ich für meine Person finde das femenine Getue "ich darf als Frau doch kein Bier (oder Alkohol) trinken absolut lächerlich.
Finds prima dass meine Freundin gern mal ein Bier mit trinkt. Wär mir auch egal wenn sie´s nicht machen würde. In ihrem Freundeskreis die Mädels sind da (Gott sei Dank) auch nicht gegen abgeneigt.
Klar sollte man die Grenzen kennen, aber das war ja nciht das Thema.

Abtörnend find ich viel eher Rauchen, starkes Schminken/Auftakeln oder ein zu aufgesetztes Verhalten (egal ob zu locker, oder zu konservativ).

Prinzipiell darf jeder machen was er will, solange es mich nicht betrifft. Da ich Zigarettenqualm nicht nur abstoßend finde, sondern mein Körper auch entsprechend drauf reagiert wäre Rauchen in meinem Beziehung wohl der einzige Genuss der zu einem Konflikt führen könnte.

Gruß Hudel

mein Frau trinkt zum essen gerne ein Bier…fast lieber als ich…und wir haben den gleichen Biergeschmack…Gott sei dank *g*

Mal im Ernst…ich mag das getue nicht, bei einem Bier die Augen zu verdrehen und „Nein, ich ziehe einen trockenen Rotwein vor“ mit spitzem Mud zu sagen…LOL

Ich mag sehr geren trockenen Rotwein…LOL…aber dieses lifestyle-getue ist grauenhaft

Hallo Morrighan,

ich trinke seit ein paar Jahre auch Bier und auch in der Öffentlichkeit :wink:
Weder wurde ich schräg angeguckt, noch ist ein Mann entrüstet weg gegangen, mich den Freunden vorenthalten oder hat mein Bier-Verhalten beanstandet oder mich als maskulin angesehen…nichts davon…

Und ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht wie das jetzt für die Anderen aussieht wenn ich mir als Frau ein großes oder kleines Bier bestelle, sondern: habe ich jetzt Lust auf ein großes oder ein kleines :wink:.

Wieso findest du das Biertrinken maskulin? Wegen der Menge? :wink:
Ziemt es sich für eine echte Lady mehr an einem Likörchen zu nippen?

Außer eben jetzt, weil du es ansprachst, mache ich mir darüber keine Gedanken und eben dies würde ich dir auch empfehlen.

Sum Wohl!
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, jaaaa…

Ziemt es sich für eine echte Lady mehr an einem Likörchen zu
nippen?

Lass uns an einem Likörchen nippen!

Gruß
Elke

PS: Ich nippe auch gern mit deiner Freundin :wink: