Moin Mathias,
sag sammelst du hier Punkte für den Wettbewerb „Wer schafft die meisten persönlichen Angriffe ohne zum Thema beizutragen“? Schreib doch bitte an Kontraste oder an die Institute, die zu entsprechenden Ergebnissen kommen:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit untersuchte das Institut die Wirkung der Steuern bei Firmen und bei Fahrern. Das Ergebnis: Zwei gleich hohe Einkommen werden unterschiedlich besteuert, wenn in einem ein Dienstwagen enthalten ist und im anderen nicht. Dabei kommen vor allem Menschen mit ohnehin schon hohem Verdienst in den Genuss des Dienstwagen- und damit Steuerprivilegs. Dass die private Nutzung pauschal berechnet wird, gibt einen zusätzlichen ökologischen Fehlanreiz, nämlich den, möglichst viel zu fahren, urteilen die Wissenschaftler. Quelle: http://www.zeit.de/auto/2011-05/dienstwagen-steuer-k…
Das ist die typische deutsche Neid-Diskussion.
Nein, ist es nicht. Es geht darum, dass vielen vernünftigen Menschen das Verständnis dafür fehlt, wenn die Leute mit ihrem Q7 zum Brötchenholen fahren und dies sich steuerlich kaum bemerkbar macht (siehe oben -> „Fehlanreiz, möglichst viel zu fahren“).
Ich fahre privat mit dem Dienstauto so wenig, weil ich am
Wochenende meist mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin.
Nun die Frage: macht sich das steuerlich bemerkbar, das heißt, wird das umweltschonende Verhalten belohnt? Oder bleibt die steuerliche Belastung annähernd unverändert, wenn du das doppelte oder dreifache an privater Nutzung hättest? Siehst du, das ist der springende Punkt.
Du fährst mehr und es stinkt Dir, dass Dein Auto Dich mehr
kostet?
Nein, mich stört die steuerliche Ungleichbehandlung („Zwei gleich hohe Einkommen werden unterschiedlich besteuert, wenn in einem ein Dienstwagen enthalten ist und im anderen nicht“). Das heißt, ein Euro meines Einkommens, das ich bar bekomme, wird höher besteuert als ein Euro, das jemand mit den gleichen Rahmenbedingung als geldwerten Vorteil (Dienstwagen mit privater Nutzung) bekommt.
Kein Problem, hebe Deinen faulen Hintern aufs Rad und spare
Geld.
Ich fahre fast täglich im überfüllten Bus und zahle für ein laufend teurer werdendes Ticket.
Das geht nicht, weil Du billig auf dem Land wohnst, wo es
keine Infrastruktur gibt?
Wo wohne ich denn, wenn du schon soviel über mich zu wissen glaubst?
Nimmst Du eigentlich an einem geregelten Arbeitsleben
ausserhalb eines Beamtenverhältnisses teil?
Das ist nichts weiter als ein dümmlicher persönlicher Angriff. Du bist neidisch, weil du gerne ein „Beamtenverhältnis“ hättest. Informier dich mal über Beamte, zum Beispiel im mittleren Dienst, die mit viel Glück mal von A6 nach A7 befördert werden und die keinen Passat o. ä. zur Verfügung haben.
Gruß
Ultra