Hallo Herbert,
Und einigen sitzt der Schock noch in den Knochen. Zu den
einigen gehöre auch ich.
wieso denn nun das? Edith hat vollkommen recht. Nach dem, was in den letzten beiden Jahren zwischen SP und VP gelaufen ist, war die Watschn mehr als voraussehbar.
Unsere lieben Landsleute jenseits vom 30. Geburtstag lassen sich in 3 Blöcke einteilen: je 30% sozialistisch, konservativ und national. Erklärt auch, warum die Grünen selten über 10% hinauskommen und die Liberalen quasi unter der Wahrnehmungsgrenze dahindümpeln.
Bei den „Jüngeren“ verschwimmt diese Blockbildung zu grosso modo 4 gleichgroßen Blöcken (obige 3 inkl. der Grünen). Und jetzt gehn Haider und noch in viel größerem Ausmaß Strache her, und baggern unverhüllt die Jungen an. Ist ja schon unverschämt. Sry, isn bisserl Ironie dabei. Die Grünen sind schon selber schuld, wenn sie so einen Bogen um die Jungen und deren Probleme machen. Und: nur mit Ratio kannst keinen Wahlkampf gewinnen.
Aber was heißt das?
Naja, vermutlich wieder „große“ Koalition. Die Leut wern des ned verstehn. Und das nächste Mal wird HC von UHBP den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten … als Parteiobmann der stärksten Partei.
Zunächst hat der Wahlgewinner SPÖ stark verloren, das einzige
positive für diese Partei: das noch schlechtere Abschneiden
der ÖVP.
Stellt sich nur die Frage, ob das sooo positiv ist.
Der Schock für mich und viele andere ist das abschneiden der
beiden Rechtsparteien FPÖ und BZÖ. Noch ein Glück: wie
zerstritten die beiden sind, aber wer weiß… Zusammen wären sie
so stark wie der Wahlgewinner SPÖ. Jetzt sind nicht alle die
diese Partei gewählt haben Rechtswähler. Sehr viele
Protestwähler haben jetzt eine dieser Parteien gewählt.
Was mich interessieren tät? Was ist aus Deiner Sicht ein „Rechtswähler“? Bitte ned antworten, einer der FP oder BZ wählt! Mich hätt interessiert, wie Du Dir den ideologisch zusammengesetzt vorstellst.
Also, Zweierkoalition geht sich nur SPÖ-ÖVP aus.
Rein rechnerisch gäbs mehr Möglichkeiten.
Alles andere ist Hanebüchen.
Naja, der Schüssel hätt vorgemacht, wie der Haider zerbröselt werden kann. *scnr*
Die SPÖ hat versprochen: nicht mit FPÖ/BZÖ… (Danke SPÖ)
So rein aus taktischen Gründen und zur Vermeidung künftigen größeren Ärgernisses wär ich mir nicht so sicher, ob Dein „Danke“ angebracht ist.
ÖVP und FPÖ/BZÖ? Wo doch FPÖ und BZÖ nicht miteinander können?
(Gottgedankt)
Ist an sich egal, unser nationaler Block bleibt gleich groß.
Irgendwas mit Grün und FPÖ/BZÖ, nein das geht schon gar nicht.
(Danke GRÜNE)
Bedenk mal: unter Umständen sind unsere Nationalen dann bei der nächsten Wahl so groß, dass sie die Grünen nicht mal mehr als infinitesimales Epiphänomen wahrnehmen.
Achja, Minderheitsregierung von FPÖ’s Gnaden?: Da sagt Strache
nein (Nein, ‚danke Strache’ schreib ich jetzt sicher nicht)
Also, wie schon geschrieben, das einzige was sich noch
vernünftig ausgeht ist SPÖ – ÖVP.
Ob das sooo vernünftig ist, lasse ich dahingestellt. Wenns gleich weitergeht wie in den letzten beiden Jahren, wird spätestens nach der nächsten Nationalratswahl ohnehin ein Nationaler den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.
Die müssten jetzt zusammenarbeiten. Und wenn eine vernünftige
Zusammenarbeit gelingt, können sie vielleicht wieder Stimmen
von den Rechten zurückgewinnen, wenn sie an den Problemen
Österreichs arbeiten.
Ja wenn, lieber Herbert, wenn.
Haben die beiden Großen (jaja, ich weiß) irgendwas daraus
gelernt?
Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich nicht davon überzeugt.
Die SPÖ… vielleicht. Sie sind ja mit einem neuen
Spitzenkandidaten in die Wahl gegangen: Werner Faymann.
Da gabs nur 2 Wahlmöglichkeiten: Entweder zerbröselt die Doppelspitze oder die SPÖ. Letztlich gings so gesehen gar nicht anders.
Die ÖVP? Also da habe ich schwere Zweifel. Hier gibt es starke
Tendenzen in die Opposition zu gehen. Damit hinterlässt sie
bei allen anderen Parteien und beim Bundespräsidenten
Ratlosigkeit.
Bei den massiven Verlusten, die sie teilweise eingefahren haben, ist ein Schuss Resignation gewürzt mit einem bisserl Depression als Reaktion aufs Wahlergebnis ned wirklich unverständlich.
Wenn da nicht Vernunft einkehrt: dann gute Nacht Österreich.
Servus und AEIOU*
Vernunft ist keine politische Kategorie. Macht ist eine!!
Euer Herbie
Liebe Grüße aus Salzburg
Wolkenstein
* Allen Ernstes Ist Oesterreich Unersetzlich
*gg*