Öffnungszeiten Tool

Hallo ich suche eine Möglichkeit das verschieden Unternehmen in meiner Stadt ihre Öffnungszeiten auf meiner Homepage platziert können und die auch bei Änderungen ändern können. ES muss vorhanden sein für die Eingabe: Name des Unternehmens, Strasse, Tel., Homepage, Öffnungszeiten Mo- So.

Tut mir leid, da war google ein bisschen schneller als du.
Welche Unternehmen sollen denn auf deiner website vertreten sein? Und was kostet das? Und welchen Mehrwert haben sie davon, auf deiner Seite zu annoncieren?

Soon

Hallo,

Und was ist jetzt genau Deine Frage zu diesem Thema?

Mein Tipp! Mach das doch einfach. Das wäre dann die vielleicht tausendste Adresssammelseite. Welchen Nutzen hätten die Geschäftsinhaber, zusätzlich zu all den anderen Diensten auch noch Deine Seite zu benutzen? Welchem Mehrwert hätten Besucher Deiner Seite gegenüber anderen Adresssammeldiensten?

Technisch sollte das für einen fähigen Programmierer kein größeres Problem darstellen - zwei, drei Datenbanken für Nutzerzugänge und Daten der Geschäfte, ein bisschen PHP, HTML und CCS. Ich sehe nur nicht, wie sich der Arbeitsaufwand jemals monetarisieren soll …

Grüße
Pierre

Das lässt sich mit einer php- Datenbank realisieren. Allerdings musst du jeden Datensatz mit einem kundenspezifischen Passwort sichern, weil ja jeder nur seinen eigenen Datensatz ändern darf. Also Programmierung und Administration.

Alles ist realisierbar, nur sollte der Aufwand im realistischen Verhältnis zum Nutzens stehen. Was du selber nicht kannst musst du erlernen oder anderen in Auftrag geben. Erstens müssen die Firmen Interesse haben, bei dir zu inserieren. Zweitens gehst du ggf. in Haftung wenn du falsche Öffnungszeiten verbreitest.

„Witzige“ Anektode: Eine hiesige Firma macht auf ihrer eigenen (!) Homepage Werbung für eine alljährliche Veranstaltung. Ich wollte nachschauen, wann das denn heuer stattfindet. Irgendwann im März war klar, aber wann genau?
Die Firma gibt’s noch, die Homepage auch, die Veranstaltung ebenfalls, und unter „Aktuelles“ steht auch tatsächlich der Termin - für 2018 :unamused:

Will sagen: Seiten mit dieser Idee gibt’s massenhaft. Und nichts ist nerviger, als wenn sie nicht aktuell gehalten werden. Dass es auf der eigenen Webseite schon nicht klappt erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es über Dritte funktioniert - es sei denn, diese kümmern sich selbst aktiv um Aktualität.

Gruß,

Kannitverstan

Hi!

Seit welcher Version hat PHP eine eigene Datenbank?

Oder doch eher MySQL-Datenbank und Zugriff per PHP?

Grüße,
Tomh

1 Like

Warum nicht gleich eine EXCEL-Datenbank?

Für was und wem gegenüber sollte er denn eventuell haften müssen?

2 Like

Wenn du das suchen musst, ist das Interesse irgendwelcher Leute, ausgerechnet deine laienhafte Seite dafür zu nutzen, verständlicher- und logischerweise bei genau NULL.

Programmier es selber und melde dich wieder, wenn du Probleme dabei hast. KONKRETE Probleme.

Schadensersatz wenn die Kunden vor verschlossener Türe stehen, weil die Zeiten nicht stimmen? Je nachdem welche Verträge er mit den Nutzern eingeht.

Danke für die Korrektur mir ging es nur ums Prinzip. Ich denke das Projekt des Fragestellers ist bereits gestorben.

Warum geht es nicht ohne Beleidigung? Woher willst du wissen, wie laienhaft das Anliegen des Fragestellers ist? Der Wert deines Beitrags ist gleich NULL weil er nicht auf die eigentliche Frage eingeht.

Du verwechselst da was. Nicht jede Tatsachenbehauptung ist eine Beleidigung. Es kommt dir nur so vor.

Du kennst nicht mal die Homepage des Fragestellers. Du weisst rein gar nichts über das Projekt, Du vemutest nur, dass der Fragesteller laienhaft arbeitet,
Das macht dich objektiv betrachtet zum Dampfplauderer der seine Aussagen mit Provokationen unterstreicht.

Erstens steht im Ausgangsartikel, daß die Kunden Änderungen selbst vornehmen. D.h. wenn die Zeiten falsch sind, ist das deren Problem. Und zweites fällt mir kein Szenario ein, bei dem ein Kunde Schadensersatz fordern könnte, nur weil die Ladentür nicht wie gehofft offen steht. Und mal unabhängig von der Unwahrscheinlichkeit: wenn, dann wird die Forderung auch wieder an die Unternehmen selbst gehen, weil die ja die Daten selber pflegen.

Rechtliche Risiken aus irgendwelchen Schadensersatzforderungen wegen falscher Öffnungszeiten auf der Seite gibt’s also nicht. Nur halt auch kein geschäftliches Potential.

2 Like

Worin genau besteht denn da der BEZIFFERBARE Schaden?

Und worin sollte denn da die Haftung bestehen, wenn die angeblichen Kunden die zeiten selber eintragen?

Hast du noch weitere Märchen auf Lager?

1 Like

Eine Datenbank kann fehlerhaft sein,

Mir bestimmt auch nicht, so verdreht habe ich dabei nicht gedacht. Der Geschädigte ist derjenige, der seine Ladenöffnungszeiten einem Portal anvertraut und eine Umsatzeinbuße hat, weil er seine zur falschen Zeit wartenden Kunden nicht bedienen kann. Die Umsatzeinbuße wird von einer Würstchenbude besser zu verkraften sein, als z.B. von jemand der wenige, hochpreisige Artikel verkauft.
„Ggf.“ unterstreicht, dass es eine Möglichkeit ist, die nicht eintreten muss.

Auch da gibt es kein realistisches Szenario, in dem ein Unternehmen erfolgreich Schadensersatz fordern könnte. Schaden muß man nämlich nachweisen und nachzuweisen, daß ausgerechnet die - noch nicht einmal in ihrer Zahl bekannten - Kunden, die zwischen 9 und 10 Uhr an der verschlossenen Tür rüttelten, genau die gewesen wären, die - sofern sie erst um elf vor einer dann offenen Tür gestanden hätten - später den ganzen Laden leergekauft hätten anstatt nur die kostenlosen Proben zu futtern oder sich beraten zu lassen. ist vollkommen aussichtslos.

1 Like

Und dann?

Deine Ausflüchte werden immer abstruser.

Auch bei einer nicht erfolgreichen Forderung hat man als Seitenbetreiber erstmal den Ärger an der Backe. Einen Anwalt nehmen und klagen kann jeder, egal wie aussichtslos es erstmal erscheint.

Was ist daran unlogisch?

Daran ist nichts unlogisch, nur ist der gesamte Gedankengang an den Haaren herbeigezogen.

Zusammenfassend: Dein Beitrag war nicht hilfreich. Der Verweis auf eine php-Datenbank zeugt von technischer Unkenntnis und der Hinweis auf die Haftungsfragen von juristischer Unkenntnis - und der ganze Beitrag wieder einmal davon, daß Du es anscheinend wichtiger findest, irgendetwas zu schreiben als jemandem zu helfen.

Bleibt weiterhin die Frage, was Dir das ganze bringt. Hast Du wirklich so viel Spaß daran, immer wieder korrigiert und kritisiert zu werden?

2 Like