Warum zweifelst Du an der Achsdefinition ? Die Orientierung
ist günstig für die Beobachtung von Sonnenphänomenen von der
Erde aus.
Hab ich gar nicht gemeint. Ich versteh blos nicht was dieser ekliptische Pol ist, auf den die z-Achse zeigt. Ist das die Rotationsachse der Erde?
Wenn wir jetzt schon mal beim Thema sind :
Ich hätte jetzt für ein Koordinatensystem für Erreignisse im Sonnensystem einen fixen Punkt als Nullpunkt ausgehwählt, also die Sonne. Fände ich leichter als einen Punkt der sich selbst bewegt.
Wenn man sich die Grafik und Deine Daten ansieht, dann eiert
ACE in 1,5 Mio km herum, nicht ganz so wie ein Raucherring,
eher wie so ein Kissen ?
http://www.srl.caltech.edu/ACE/ASC/DATA/browse-html/…
Also am liebsten würde ich die Daten einfach in Exel eintragen und einen 3d-Graphen dazu erstllen, bzw. dann den Radius berechnen. Wenn man die Sonnenkoordinaten im GSE über den selben Zeitraum hat (sie müssten sich ja wegen der elipptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne verändern) ist das erste anschaulischer und das zweite machbar.
Insegesamt hat man dann ne 1a Übersicht über die ganze Projektlaufbahn.
BTW:
Hast Du eine Vorstellung von der Präzession der Sonnenachse,
auch wenn die geringe als 0.001 mas/y sein sollte ?
Sry hab ich keine Ahnung. Meinst du damit die Abweichung vom rechten Winkel zwischen y und x-Achse?
PS:
_Aber erstmal danke . Hab jetzt in deinem Link zur ACE-Seite erstmal gerafft, dass der Satellit eigentlich nicht direkt um die Sonne greißt, sondern vielmehr um den L1 Punkt . Damit sollte ja meine Frage nachdem durchschnittlichen Orbit auch weitgehends geklärt sein: Die Distanz von L1 zum Sonnenmittelpunkt.
Trotzdem würde ich das mit dem 3d Graphen, etc. gerne machen, allerdings hab ich eher eine Problem mit dem Computer:
Da ich keine Lust hab 10000de Daten abzutippen wollte ich das mit Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste machen. Dumm ist nur dass man nicht die einzelnen Spalten kopiren kann, sondern immer nur Zeilen weise. Gibts da vielleicht irgendeinen Trick?_