Servus,
vor ein paar Tagen habe ich hier ja schon mal über Strache (Vizekanzler und olympisches Gelegenheitsmaskottchen) und den plumpen Angriff auf den ORF und dessen bekanntesten Journalisten Armin Wolf geschrieben.
Nun hat der ORF rechtliche Schritte gegen Strache eingeleitet:
Österreichischer Sender verklagt FPÖ-Politiker Strache
Der österreichische öffentlich-rechtliche ORF hat den Vizekanzler und FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache wegen der Behauptung verklagt, der Sender verbreite falsche Nachrichten. Der ORF teilte mit, Strache habe im Februar eine Veröffentlichung bei Facebook geteilt, die eine Verleumdung und Diskreditierung der Arbeit von 800 Journalisten darstelle.
Auch Facebook wird verklagt:
Wrabetz sagte in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur AP, der Sender verklage auch Facebook, weil sich das Unternehmen weigere, die von Strache geteilte Veröffentlichung zu entfernen.
Meines Wissens ist s das erste Mal, dass ein Medium einen österreichischen Politker wegen Verleumdung verklagt.
Bei Armin Wolf hat sich zwischenzeitlich schon etwas getan:
Erster Erfolg Wolfs gegen Strache nach „Satire“ auf Facebook
Das Wiener Landesgericht für Strafsachen trug Strache eine „Mitteilung“ auf. Das Gericht schreibt in seinem Beschluss, dass man zum derzeitigen Verfahrensstand von übler Nachrede und dem Anspruch auf Entschädigung ausgehen könne.
Strache muss laut Beschluss auf seinem Facebook-Profil die Information veröffentlichen, dass derzeit ein Verfahren nach dem Mediengesetz gegen ihn anhängig ist. Die Maßnahme einer „vorläufigen Mitteilung“ laut Paragraf 8a des Mediengesetzes kann auf Antrag in einem Entschädigungsverfahren verhängt werden, wenn „anzunehmen ist, dass die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen“.
Strache hat tatsächlich eine Mitteilung auf seiner Fasebookseite gepostet. Nachts um 01:58 Uhr hat er einen mobilen Upload in dürftiger Auflösung gepostet. Mittlerweile ist er aber nicht mehr zu finden.
Strache selbst scheint langsam zu dämmern, woher der Wind weht:
Strache will sich bei Armin Wolf entschuldigen
Strache schlägt darin vor, folgenden Text auf Facebook zu veröffentlichen: „Ich habe vor einigen Tagen eine Veröffentlichung vorgefunden und geteilt, in der von ‚Lügen‘ und ‚Fake-News‘ die Rede war und die Dr. Armin Wolf zeigte. Ich halte hiermit fest, dass ich damit keine persönlichen Vorwürfe gegen Dr. Armin Wolf erheben wollte. Dies wurde in der Öffentlichkeit aber so verstanden, wofür ich mich entschuldige.“
Er möchte sich also nicht dafür entschuldigen, dass er Verleumdungen und persönliche Angriffe verbreitet hat, sondern dafür, dass die dumme Öffentlichkeit ihn mal wieder völlig missverstanden hat. Furchtbar…
Wäre Strache im Falle einer Verurteilung als Regierungsmitglied bzw. Parteivorsitzender noch zu halten?
Lg
Penegrin