Hallo,
wenn einer offiziell gestorben ist, wann ist er das dann? Liegt das nur am Gehirn? Ich könnte einem Verstorbenen zum Beispiel daran erkennen, dass er sich nicht mehr regt. Und wenn man ihn an den Ohren zieht zum Beispiel, bleibt er weiter starr liegen. Ich könnte auch, um das als Laie noch exakter zu testen, dem Dahingeschiedenen beispielsweise mit voller Wucht einen Schlag versetzen. Was geschieht dann? Wird er sich regen, oder gar „aua“ schreiben?
Aber ist das wirklich der absolut sichere Beweis, dass beim Hirntod auch der ganze Mensch aufgehört hat zu existieren, WAS??? Immerhin müssen doch die Organe des ins Gras Gebissenen noch irgendwelche „lebenswerte“ Eigenschaften besitzen, sonst bräuchte man sie ja nicht, oder?
Okay, wenn der Mensch als philosophisch begründete Weltanschauung „nur“ eine Maschine ist, wo wäre da dann ein problema??? Aber ist das Herz eines Hirntoten zum Beispiel mit dem Motor bei einem Moped vergleichbar??? Irgenwie muss doch diese Art der Philosophie extrem mit dem Rasiermesser aus der philosophischen Wissenschaftstheorie des englischen Philosophen Wilhelm von Ockham beschnitten worden sein??? Oder von La Mettrie, dem französischen Arzt und Philosophen, wie ich VERMUTE???!!!
Da baut man das Herz aus, wie den Motor aus einem Moped und setzt das Ersatzteil in einen anderen „Rahmen“ ein. So schreibt unser Meister der AUFKLÄRUNGSPHILOSOPHIE: „Descartes und alle Cartesianer, zu denen man seit langem auch die Malabranchisten zählt, haben denselben Fahler gemacht. Sie Haben zwei genau zu unterscheidende Substanzen in dem Menschen angenommen, als ob sie solche gesehen und richtig gezählt hätten.“
Das haben sie gewiss nicht getan! Aber vielleicht statt „gezählt“ intuitiv GEFÜHLT??? Ich kenne mindestens drei Philosophen, die als Mathematiker zumindest Zweifel hegten an der einzigen und absoluten „Wahrheit“ der Mathematik: 1) Descartes, 2) Whithead und 3) Husserl.
Wenn es nur eine SUBSTANZ gibt, von der ich ausgehe, nämlich das Leben selbst, dann kann es doch auch sein, dass sich diese Substanz des Lebens sozusagen sukzessive aus dem Körper zurückzieht. Denn es ist noch lange nicht absolut bewiesen, dass nicht auch das Herz, das scheinbar nach dem Gehirntod noch eine Art „Eigenleben“ führt, gleichzeitig mit dem Organ des Gehirns gestorben ist, ODER???
Und wenn ich mir bedenke, wie der Günter bei mir auf der Leiter stand, um eine Leiste an meinem Haus zu montieren, und der Mann zwei Monate später in Teneriffa im Krankenhaus starb und denen die letzte Zustimmung gab, seinen Körper wie eine Weihnachtsgans zu wissenschaftlichen Zwecken auszuschlachten, dann befallen mich noch immer Gewissensbisse, diesen Mann auf eine hohe Leiter steigen zu lassen, nur weil ich am Haus eine Regenleiste anbringen wollte. Möglicherweise konnte er schon nicht mehr „Funktionieren“. Und ich wäre dann auch noch schuld, weil ich ihn missbrauchte???
Gruß
C.