Osterrätzel

Hab da so n’Rätzel bekommen und frage mich, ob meine Lösung die beste ist. Ich schreibe meine noch nicht rein, will euch den Spass nicht verderben…

BEIM OSTERHASEN

Der Osterhase hat sich für einmal ein besonderes Versteckspiel ausgedacht: Unter der Balkenwaage liegen zwölf gefärbte Ostereier. Elf der Eier sind genau gleich schwer. Eines der Eier aber hat ein anderes Gewicht, es ist entweder leichter oder schwerer als die anderen. Zu finden ist dieses eine andersartige Ei.

Aufgabe: Geben Sie einen Plan an, wie mit möglichst wenigen Wägungen auf der Balkenwaage das andersartige Ei bestimmt werden kann.

Zusatzaufgabe:
Von N Eiern haben N-2 Eier das Gewicht A, 2 andersartige Eier haben das Gewicht B. Wie gross darf die Anzahl N der Eier höchstens sein, damit mit vier Wägungen die andersartigen Eier sicher bestimmt werden können?

Viel Spass mit dem Osterrätzel und natürlich schöne Ostern(mit grossen, fetten, schokoladigen Osterhasen^^)

Hi

Aufgabe: Geben Sie einen Plan an, wie mit möglichst wenigen
Wägungen auf der Balkenwaage das andersartige Ei bestimmt
werden kann.

Es geht hier zwar um Kugeln, aber dem Osterhase dürfte bei seiner Suche nach dem „falschen“ Ei trotzdem geholfen sein *g*

FAQ:592

Gruß
Edith

FAQ 592 ist unvollständig
Hi Edith,

FAQ:592

Beim Lesen der FAQ fällt auf, dass das Rätsel nur für den Spezialfall gelöst wird, dass sich die betreffende Kugel nicht im ersten Wägegang zteigt. Für den anderen schwereren Fall fehlt die Lösung nach wie vor.

^^ Rätsel lösen ist wie Sex - Lösungen-lesen alleine reicht nicht.

Gruss Udo

Hallo,

Beim Lesen der FAQ fällt auf, dass das Rätsel nur für den
Spezialfall gelöst wird, dass sich die betreffende Kugel nicht
im ersten Wägegang zteigt. Für den anderen schwereren Fall
fehlt die Lösung nach wie vor.

aber nur in der FAQ. :smile:
/t/12-kugeln-1-waage/4332645

Gruß, Rainer

erstma thx für das geben der faq und den andern artikel, war ne bessere lösung als die, die ich hatte…^^ aber wie siehts mit dem zweiten aus?? kann das auch noch wer lösen/hat das auch wer schon gefunden??

Lösungsversuch
Hallo,

aber wie siehts
mit dem zweiten aus?? kann das auch noch wer lösen/hat das
auch wer schon gefunden??

das fand ich auch schwerer, weil so viel offen ist.

Ich biete mal eine 7. :smile: Für sieben Kugeln finde ich eine Möglichkeit, für acht nicht mehr.

Gruß, Rainer

OT Re^2: FAQ 592 ist unvollständig
Hallo Rainer,

aber nur in der FAQ. :smile:
/t/12-kugeln-1-waage/4332645

Danke für den Link - ohne Deinen Tipp wäre ich da… Ach Nein! - da war doch mal was ^^

Gruss Udo

Hi Udo,

Danke für den Link - ohne Deinen Tipp wäre ich da… Ach Nein!

• da war doch mal was ^^

Dir kommt der Udo in dem Thread doch nicht bekannt vor? *fg*

Übrigens … hast Du Dir die zweite Frage angesehen? Ich weiß immer noch nicht, ob meine Lösung richtig ist. :frowning:

Gruß, Rainer