Osthoff-ist jetzt aber genug, oder?

Also, die viel gescholtene Susanne Osthoff tingelt jetzt durch die Medien und kassiert dafür bestimmt einige Euros. So wie ich diese Frau gesehen habe, ist die entweder noch „traumatisiert“ oder ganz einfach eiskalt und Geldgeil. Mich stört daran einfach nur, das für diese Frau so viel in Bewegung gesetzt wurde, eventuell auch andere Menschen gefährdet wurden. Und nun? Ich würde sagen, die ganzen Interviews kamen etwas früh, Frau Osthoff. Da hat wohl doch eher das Geld gelockt, oder?

Pfui, fällt mir da noch ein!

und was würdest du tun an ihrer stelle?

ja, du reiner edler, sag doch mal.

gruß
ann

diese Gedanken sind einfach nur noch ekelhaft -
wenn es dich so stört, dann lass das Thema doch endlich fallen!

mir auch. wenn ein beckmann versucht, zum friedmann zu werden, ist
dies wirklich peinlich.

die ganze geschichte endet mal nicht im üblichen medienorgasmus.
bisher schreibt osthoff weder ihre memoiren, noch besingt sie eine
cd.

das ist echt voll blöd.

e.c.

Hallo alter Troll Du,

Also, die viel gescholtene Susanne Osthoff tingelt jetzt durch
die Medien und kassiert dafür bestimmt einige Euros.

Tingeln? Kassieren? Weißt Du mehr als wir?

So wie ich diese Frau gesehen habe, ist die entweder noch
„traumatisiert“ oder ganz einfach eiskalt und Geldgeil.

So wie ich das sehe, hast Du keine Ahnung.

Mich
stört daran einfach nur, das für diese Frau so viel in
Bewegung gesetzt wurde, eventuell auch andere Menschen
gefährdet wurden.

Vielleicht wäre der ganze Aufwand gar nicht nötig gewesen, meinst Du damit? Wär besser gewesen die Entführer hätten kurzen Prozess gemacht? Die Frau ist ja irgendwie, oder so, selbst dran schuld? Meinst Du so?

Und nun? Ich würde sagen, die ganzen
Interviews kamen etwas früh, Frau Osthoff. Da hat wohl doch
eher das Geld gelockt, oder?

Früh? Wie jetzt? Wann denn sonst wenn nicht jetzt,wenn’s nur um Geld geht?

Oh Herr, lass Hirn regnen, aber nicht zu kanpp, fällt mir da nur noch ein!

HTH
bobesch

Ich fand das Beckmann-Interview gut & überzeugend!
Hallo Allerseits,

ich erinnere mich gut, wie diesem Sommer ein brasilianischer Elektriker in der Londoner U-Bahn erschossen wurde.
In der ersten Berichterstattung hieß es, der Mann sei aus einem observierten Haus zur U-Bahn gerannt. Er hätte die Schranken übersprungen und einen langen Mantel angehabt. Auch auf Zuruf der Polizei hätte er nicht reagiert.
Erstes Urteil: Der Mann war ziemlich bescheuert.

Danach kamen andere Fakten an Licht und später war ein Ausschnitt aus einer Überwachungskamera zu sehen gewesen.
Der Mann hatte keinen Mantel an, sondern eine kurze leichte Jacke.
Er ist nicht gerannt, sondern normal durch die Schranke gegangen.
Auch die Passanten haben erzählt, dass er nicht angerufen, sondern direkt überwältigt wurde.

Fazit: Das erste Bild durch die Medien war eine absolute Falschdarstellung.

Bei dem Beckmann-Interview konnte die Frau viele unverständliche Sachen klarstellen und zumindest mich überzeugen.

1. Die Sache mit dem Tschador - Die Frau wurde von einem saudischen Prinz, wo sie zu Gast war, in das Studio kutschiert. Natürlich hatte sie dort auf der Fahrt einen Tschador auf. Dort angekommen sollte sie sofort das Interview geben ohne sich vorbereiten oder zurecht machen zu können. Ich tippe mal darauf, dass jede gepflegte Frau dort lieber den Tschador aufgelassen hätte, als mit plattgedrückten Haaren und verschwitzten und von Schminke verschmierten Gesicht vor die Kamara zu gehen.
    Dass sie damit schon angepisst war und dies nicht dazu beitrug, dass sie sich sammelte war klar.

2.) Die Sache mit dem Fahrer - In dem Interview hat sie erklärt wie das im Irak derzeit läuft. Man fährt nicht mit einer Eskorte, denn das wäre viel zu gefährlich. Stattdessen schützt man sich durch Anonymität. Der Fahrer kennt nicht den Fahrgast und das Ziel. Ebensowenig kennt der Fahrgast den Fahrer. Die Fahrt wird dementsprechend organisiert.
Bei der Entführung war außerdem noch Polizei vorhanden und es gab eine Schießerei. Die Polizei musste sich wegen der Übermacht zurückziehen.

3.) Nach der Entführung wurde sie in der Botschaft 5 (fünf) Tage vom BKA verhört. Genau das, was eine traumatisierte Person braucht.
Was sie danach versuchte, war sich gegen die Medienhetze zu wehren. Es wurde auf Haufen Müll über sie erzählt. welches sie entkräften wollte. Was aber im ZDF-Interview in ihrer emotionalen Verfassung nicht gelang.

4.) Sie hat nicht erklärt gleich wieder in den Irak zurückkehren zu wollen. Sie will wieder in einem arabischen Land leben. Wann und wo, das hat sie offen gelassen.

5.) Sie hat erklärt, was ihre Arbeit dort unten bedeutet und wie übel die Zustände dort unten derzeit sind.
Sie hat für ihre humanitäre Tätigkeit auch schon einen Preis bekommen.

6.) Das mit dem israelischen Agent aus dem ersten Interview wurde jetzt auch klarer. Es wurde während ihrer Entführung zwischenzeitlich behauptet, sie wäre eine israelische Agentin, was ihr Todesurteil hätte werden können.

7.) und vieles mehr…

Die Frau mag zwar reichlich unkonventionell sein, aber in diesem Interview zeigte sich eben nicht als Geisteskranke, sondern als ein Mensch, der zielstrebig seinen Weg geht und seine Entscheidungen auch rational begründen kann.

Fazit: Ich musste mein Bild, das ich nach dem ZDF-Interview hatte, revidieren.

Gruß
Carlos

frech und kritisch zu sein behauptet auch die Bild-Zeitung

korrektur

mir auch. wenn ein beckmann versucht, zum friedmann zu werden,

ist
dies wirklich peinlich.

peinlich ist mir, daß ich herrn kerner meinte und deswegen mich bei
herrn beckmann entschuldigen muß.

nochmals: herr kerner, die nummer will noch geübt werden.
so impertinent bekommt man nicht die sätze aus dem gegenüber, die
dieses garnicht hat, will oder denkt.
da ist herr friedmann zwar widerwärtig, aber besser.

e.c.

mir auch. wenn ein beckmann versucht, zum friedmann zu werden,

ist
dies wirklich peinlich.

peinlich ist mir, daß ich herrn kerner meinte und deswegen
mich bei
herrn beckmann entschuldigen muß.

nochmals: herr kerner, die nummer will noch geübt werden.
so impertinent bekommt man nicht die sätze aus dem gegenüber,
die
dieses garnicht hat, will oder denkt.
da ist herr friedmann zwar widerwärtig, aber besser.

Hi e.c.,

Du hast das Interview mit Frau Osthoff gesehen?
Mit eigenen Augen und eigenen Ohren?
In der ARD am Montag?
Die Sendung heißt „Beckmann“.
Und da saß auch Beckmann.

Irgendwie komisch, Deine Korrektur.

Gruß Gudrun

Hallo,

meine Meinung über diese „Dame“ wurde auch durch die Sendung mit Beckmann nicht revidiert.
Im Gegenteil.

stimmt

Die Sendung heißt „Beckmann“.
Und da saß auch Beckmann.

du hast vollkommen recht.
die beiden verwechsel ich in der tat ständig, weil ich sie selten
sehe.

besten dank,
e.c.

Don’t feed the Troll (nT)

--------------------------
 /| /| | |
 ||\_\_|| | Trolle bitte |
 / O O\_\_ nicht |
 / \ füttern! |
 / \ \ |
 / \_ \ \ ----------------------
 / |\_\_\_\_\ \ ||
 / | | | |\_\_\_\_/ ||
 / \|\_|\_|/ | \_\_||
 / / \ |\_\_\_\_| ||
 / | | /| | --|
 | | |// |\_\_\_\_ --|
 \* \_ | |\_|\_|\_| | \-/
 \*-- \_--\ \_ \ // |
 / \_ \\ \_ // | /
 \* / \_ /- | - | |
 \* \_\_\_ c\_c\_c\_C/ \C\_c\_c\_c\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_

Hi,

ich bin hier zuletzt auch als scharfer Osthoff-Kritiker aufgetreten und durchschaue die Frau auch jetzt nicht wirklich. Ich bin aber trotzdem über die - inzwischen muß ich es so sagen - Hetze verwundert, die jetzt stattfindet. Hetze ist für mich wenn man wider besseres Wissen über sie herzieht, und inzwischen hat sie sich geäußert, hat viele Falschmeldungen klargestellt, und da kann man nicht weiter so reden wie vor 2 Wochen, als wir einen ganz anderen Kenntnisstand hatten.

Ich verstehe nach wie vor nicht wie man sich in der momentanen Gefahrenlage und angesichts persönlicher Bedrohung im Irak herumtreiben konnte. Aber das gehört eben zu den unverständlichen Kapiteln bei dieser Frau.

Ich sehe aber auch eine Frau, die offenbar in unserer Gesellschaft nie klargekommen ist, hier nur Ärger und Probleme hatte. Sie hat in einem arabischen Land ihr Zuhause gefunden und fühlt(e) sich dort wohl. Es hat eben nicht jeder den Wunschtraum ein tristes Reihenhaus in Wanne-Eickel zu beziehen, 2 Kinder und einen Hund zu haben und bis zur Rente jeden Tag als Sachbearbeiter ins Büro zu latschen.

SO hat eben einen anderen Lebenstil, andere Träume, führt ein anderes Leben - und erlebt jetzt 2 Wochen Geiselhaft, Verdammung zu Untätigkeit und Todesangst, sie kann jetzt nicht in ihre Heimat zurück, hier hat sie nichts - kein Geld, keine Freunde. Sie ist offensichtlich traumatisiert, sehr fahrig, wird aber offenbar gar nicht psychologisch betreut. Gegenüber den kritischen Fragen Beckmanns war sie verständlicherweise ständig in einer Verteidigungshaltung. Kein unbedingt glückliches Verhalten, aber verständlichen aus ihrer Situation heraus: sie hat Tage in Geiselhaft und Todesangst hinter sich, überlebt und gerät dann in einen Medienstrudel und eine persönliche Hetze weil sie ein nicht leicht durchschaubarer und verständlicher Mensch ist. Kann man sie aber dafür so verurteilen und behandeln wie das jetzt geschieht obwohl sie Vieles richtig stellt?

In ihre Heimat, den Irak, kann sie nicht zurück und das sieht sie auch ein. Anderslautende Meldungen sind wohl eher Mißverständnisse und Übermittlungsfehler gewesen. Hier hat sie aber auch keinen Bezug, das Verhältnis zur Familie ist schlecht, ihre Heimat ist anderswo, sie hat kein Geld, keine Bleibe, keine psychologische Betreuung, steht dafür aber im Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik.

Mir tut die Frau inzwischen leid weil wie mit ihrer Art und einem zugegebenermaßen nicht gerade geschickten Verhalten sehr angeeckt ist. Ist das aber ein Grund sie jetzt, nachdem sie selber gesprochen und Vieles klargestellt hat, fertig zu machen?

Ich denke man muß auch mal zuhören können was sie sagt - und deswegen habe ich meine Meinung über sie inzwischen geändert.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Bei dem Beckmann-Interview konnte die Frau viele
unverständliche Sachen klarstellen und zumindest mich
überzeugen.

Mich auch. Allerdings bleiben auch immer ein paar Zweifel, Einiges ist mir trotzdem nicht so ganz klar…

1. Die Sache mit dem Tschador - Die Frau wurde von einem
    saudischen Prinz, wo sie zu Gast war, in das Studio
    kutschiert. Natürlich hatte sie dort auf der Fahrt einen
    Tschador auf. Dort angekommen sollte sie sofort das Interview
    geben ohne sich vorbereiten oder zurecht machen zu können.

Klingt erstmal plausibel, aber wenn man sonst auch nicht auf den Mund gefallen ist würde man doch einfach darum bitten daß man sich mal gerade für 2 Minuten frisch machen darf - oder? Ich würde kein Interview beginnen wenn ich mich nicht vorbereitet fühle und mich noch herrichten muß. Dann wartet das ZDF eben 1 Minute.

2.) Die Sache mit dem Fahrer - In dem Interview hat sie
erklärt wie das im Irak derzeit läuft. Man fährt nicht mit
einer Eskorte, denn das wäre viel zu gefährlich.

Allerdings bleibt die Frage: was macht sie überhaupt im Irak wenn der Boden dort so heiß ist? Ab einem bestimmten Bedrohungsrisiko wir die Sache unkalkulierbar, aber darauf hat sie offensichtlich nie reagiert.

3.) Nach der Entführung wurde sie in der Botschaft 5 (fünf)
Tage vom BKA verhört. Genau das, was eine traumatisierte
Person braucht.

Hmm, aber bedeutet das zugleich daß ihr eine psychologische Betreuung verwehrt wurde? Normalerweise hätte man sie sofort aus dem Irak ausgeflogen und das wäre sicher passiert wenn sie gewollt hätte. Wenn sie aber nicht nach D will und sich lieber tagelang in arabischen Ländern „herumtreibt“ weil sie nicht in den Irak zurück kann, anderswo aber auch keine Anlaufstelle hat, kann man das nicht unbedingt dem BKA anlasten.

Was sie danach versuchte, war sich gegen die Medienhetze zu
wehren. Es wurde auf Haufen Müll über sie erzählt. welches sie
entkräften wollte. Was aber im ZDF-Interview in ihrer
emotionalen Verfassung nicht gelang.

Konnte sie aber auch nicht erwarten… Dazu muß man hierher kommen, ein paar Interviews geben oder seinen Anwalt für sich sprechen lassen oder so… Aber nicht verschleiert zu einem 3minütigen Interview im ZDF erscheinen. Das ist einfach auch sehr unglücklich gelaufen.

Gruß,

MecFleih

Mich interessiert bei der ganzen Angelegenheit
eigentlich nur noch ein Thema, das bei all den Beiträgen hier im Forum nicht erscheint:
Hat sie sich nun endlich mit ihrer Tochter getroffen ?
Ich krieg´s einfach nicht gebacken, wenn Frau Osthoff überall erzählt, wo und wie sie anderen Menschen hilft usw. (ist ja auch anerkennenswert), aber ihre eigene Tochter ist nur ein Nebengeräusch ?
Ist das normal ?
Oder bin ich über den aktuellen Stand wieder mal nur schlecht informiert ?
Gruß
BW

Bullwinkel, alter Freund!
Ob sie sich getroffen haben, geht Dich doch einen feuchten Kehrricht an :smile:
Selbst wenn sie es nicht getan hätte, sondern wie sie bei Beckmann sagte, nur mit ihr telefoniert hat, was beweist Dir das? Dass sie halt doch eine Rabenmutter ist?

D-A-S I-S-T D-O-C-H I-H-R-E P-R-I-V-A-T-S-A-C-H-E
und unterliegt nicht Deinen absurden Vorstellungen von Normalität.

Im Übrigen ist die Tochter - nach Osthoffs Aussage bei Beckmann - gut untergebracht.

ärgerlich,
bobesch

Denk einfach mal kurz nach
Hi,

du wirst entführt und freigelassen. Danach sind sämtliche Journalisten hinter Details aus Deinem Leben her. Ausserdem wird Dir angedichtet, Du würdest für Geheimdienste arbeiten. Du kannst das natürlich abstreiten - ob man Dir glaubt oder nicht ist eine andere Sache. Würdest Du also die Wahrheit sagen, wenn Du gefragt wirst, wo sich Deine Tochter aufhält oder ob Du Deine Tochter getroffen hast? Wenn Du die zweite Frage beantwortest kann man auch den natürlich auch den Aufenthaltsort herausfinden. Würdest Du also die Wahrheit im Fernsehen zu diesem Thema verbreiten, nur damit die Journaille oder - schlimmer- eine Delegation der Entführer Deine Tochter „besucht“?

MecFleih hat inzwischen begriffen, dass es Situationen gibt, in denen man nicht erwarten kann, die interessanten und korrekten Informationen zu bekommen. Wann ist es bei Dir soweit? Ist es so schwer, sich in eine schwierige Situation hineinzudenken?

R

Ich würde sagen, die ganzen
Interviews kamen etwas früh, Frau Osthoff. Da hat wohl doch
eher das Geld gelockt, oder?

Immerhin muß es Zuseher geben, die sich brennend dafür interessieren (und in Webforen neue Threads dazu aufmachen), damit sich so ein Interview zu bezahlen auch rentiert.

Gruß
dataf0x

Hallo BW,

ich war vom Interview von S.O. mit Beckmann etwas enttäuscht, weil Beckmann in telefonischen Vorabgesprächen im Radio (B1, B3) erzählt hatte, S.O.`s Tochter sei sehr aufgeweckt, hätte mit ihrer Mutter über Formulierungen gestritten ("So kannst Du das noch nicht sagen, Mama!) und S.O. und ihre Tochter hätten sich bei ihm (Beckmann) wiedergesehen und das wäre sehr anrührend gewesen… - und im gesendeten Fernsehinterview die Tochter nicht dabei war!
Ich hab mir dann gedacht, ok, S.O. will ihre Tochter aus der Öffentlichkeit heraus halten, deshalb ist sie nicht dabei, aber schade fand ich es doch.

Mein Eindruck von S.O. war nach dem Interview noch deutlicher so, dass ich anerkenne wie sehr sie sich für ihr Lebenswerk einsetzt, dabei aber offenbar (auch durch eigenes ungeschicktes Verhalten) von Vielen mißverstanden wird.

WB

Hi dataf0x,

da die Frau ja kein geregeltes Einkommen hat ist sie auf Zuwendungen angewiesen.
Wenn sie also für das Interview Geld bekäme (meines Wissens nein) wäre das doch nur ok, oder?

WB

Hi,

du wirst entführt und freigelassen. Danach sind sämtliche
Journalisten hinter Details aus Deinem Leben her.

Weil sie die erste im Irak entführte Deutsche war. Sie wird damit zu einer Person öffentlichen Interesses. Das hat sie in gewisser Weise provoziert, denn die hat sich selber der Gefahr ausgesetzt im Irak entführt zu werden.

Ausserdem
wird Dir angedichtet, Du würdest für Geheimdienste arbeiten.
Du kannst das natürlich abstreiten - ob man Dir glaubt oder
nicht ist eine andere Sache. Würdest Du also die Wahrheit
sagen, wenn Du gefragt wirst, wo sich Deine Tochter aufhält
oder ob Du Deine Tochter getroffen hast? Wenn Du die zweite
Frage beantwortest kann man auch den natürlich auch den
Aufenthaltsort herausfinden. Würdest Du also die Wahrheit im
Fernsehen zu diesem Thema verbreiten, nur damit die Journaille
oder - schlimmer- eine Delegation der Entführer Deine Tochter
„besucht“?

Es geht ja nicht nur darum „was“ Du sagst, sondern DASS Du etwas sagst. Sie stand im Mittelpunkt des medialen Interesses, hat sich aber erstmal nicht geäußert und dann haben sich die Journalisten selber ihre Sensatiönchen gesucht. Kann man finden wie man will, ist aber eine Folge ihres eigenen sehr ungeschickten Verhaltens.

Gruß,

MEcFleih