Palästinensische Angriffe auf Israel

Hallo,

nach Aussage von Angela Merkel sei die Hamas für die Angriffe auf Israel verantwortlich: Die Welt.

Was treibt gerade jetzt die palästinensischen Hardliner zu solchen Aggressionen? Klar, der Konflikt schwelt schon unendlich lange und Raketen auf Israel sind Alltag. Aber das Ausmaß war lange nicht so groß wie heute.

Böse Vorahnung: Möchte man sich den „arabischen Frühling“ und die damit verbundenen, teils deutlichen Wandlungen hin zu mehr Islamismus in einigen Ländern (zB Ägypten) zunutze machen? Rechnet man mit einem Eingreifen dieser Länder gegen Israel? Wie wird in diesem Fall die sogenannte Weltgemeinschaft reagieren?

Gruß
Ultra

Was treibt gerade jetzt die palästinensischen Hardliner zu
solchen Aggressionen?

der tod von ahmed al-dschabari: http://www.spiegel.de/politik/ausland/portraet-von-h…

lux

Hallo,

das stimmt aber nur teilweise. Falls man diversen Berichten glauben darf, steht die Hamas unter Zugzwang und zwar durch kleinere Organisationen im Gaza-Streifen, die noch radikaler sind als die Hamas. Die werfen der Hamas im Grunde vor das sie ihren Kampf gegen Israel aufgegeben hat. Um also weiterhin die eigene Macht zu erhalten hat die Hamas schon vor dem Tod von Ahmed Dschabari Israel mit Raketen beschossen. Nach dessen Tod wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.

Auch eine weitere Offensive des israelischen Militärs wird daran nichts ändern. Das einzige was Israel damit erreicht ist eine Stärkung der Hamas. Und solange auf beiden Seiten die radikalen bestimmen wo es langgeht (sei es offiziell oder hinter den Kulissen) wird sich daran auch nichts ändern. Die Hamas beschießt Israel, das israelische Militär führt eine Offensive im Gaza-Streifen durch und am Ende bleibt alles beim alten. Die einzigen die dabei gewinnen sind die radikalen Idioten auf beiden Seiten, deren Machterhalt damit gesichert wird. Die großen Verlierer werden wieder die Männer, Frauen und Kinder sein, die eigentlich nur ein ruhiges und normales Leben führen wollen.

Gruß
Michael

Hi
naja, die Hamas wird schickes neues Spielzeug aus Ghadafis ehemaligen Waffenkammern haben, und wer hat will auch damit spielen.
Die Tatsache dass Tel Aviv und Jerusalem anvisiert wird deutet drauf hin das sie sich stark fühlen und hoffen dass es es an anderen Ecken Soli-Atts gibt… denn dass ZAHAL darauf mit Nachdruck reagieren wird ist ziemlich klar.
p

das trieb 3 Tage zuvor zu 290 Raketen in 3 Tagen? Vorausschauend?

unter Umständen hofft die Hamas sogar auf diese Weise diese Konkurrenten loszuwerden… bei einer Eskalation kann man aus Hamas-Sicht das Pack unauffällig beseitigen was im Weg ist, dann husch Verhandlungsbereitschaft signalisieren und hoffen das die IDF auch keine Lust hat sich länger im Strip zu verhakeln und drauf eingeht.
Und von aussen räumt die IDF auch die internen Konkurrenten der HAMAS weg… Und wenn was schief geht ist die IDF an allem Schuld.

gegenseitiger beschuss ist zwischen israel und palästina leider traurige normalität. aber erst seit dem tod von dem hamas-militärchef werden auch israelische großstädte angegriffen.

lux

und in israel stehen demnächst wahlen an.

wenn wir schon beim ausmalen möglicher hintergründe sind…

lux

Naja, die kämpfen immer noch um ihr Land, das ihnen genommen wurde, hatten wir hier doch schon alles.

Wirklich tragisch ist, dass die ganz normalen Menschen mal wieder die sind, die bezahlen, und , so wie es sich mir darstellt von Hardlinern, deren Vorgehen zu keinem guten Ende führen kann, benutzt und geopfert werden.
Same on both sides.

Wie viele palästinensische FAmilien werden nun wieder Kinder, Frauen, Männer verlieren, wie viele israelische Männer werden nun wieder im Kampf für das heilige Land sterben.

Wobei auch jetzt noch nicht vergessen werden sollte, welche Seite den Krieg begonnen hat vor langer Zeit.
Ich meine ja immer noch, wenn jemand mein Haus klaut, dann darf ich dem auch was auf die Fresse geben, wenn sonst nichts hilft, und es kostet jede Menge Zivilisiertheit,das nicht in die Tat umzusetzen.
Wie auch immer, dieses Maß an Zivilisiertheit scheint Israel immer noch unerreichbar zu sein.
Wenn aus Opfern Täter werden…wird´s ganz gnadenlos.

http://german.pnn.ps/index.php/politik/1028-aufruf-z…

das trieb 3 Tage zuvor zu 290 Raketen in 3 Tagen?
Vorausschauend?

ganz vorausschauend hat Israel ja plötzlich festgestellt, dass der Iran doch erstmal noch keine Atomwaffen hat. Offensichtlich braucht man seine Armee ja woanders.

das trieb 3 Tage zuvor zu 290 Raketen in 3 Tagen?
Vorausschauend?

ganz vorausschauend hat Israel ja plötzlich festgestellt, dass
der Iran doch erstmal noch keine Atomwaffen hat.
Offensichtlich braucht man seine Armee ja woanders.

Es ging doch nur um die Frage, ob die neuerlichen Aggressionen der Palästinenser gegen Israel durch die Ausschaltung des Hamas-Terrorchefs bedingt sein könnten. Dies wurde allein aus dem Grund verneint, dass der verstärkte Beschuss Israels bereits mehrere Tage vor der Aktion gegen diesen Mann begann.

Eigentlich logisch, doch dir scheint die Erklärung nicht zu genügen. Was deine Anmerkung angeht, so wurde auch in seriösen deutschen Medien berichtet, dass es tatsächliche Anhaltspunkte für den Versuch einer Aufrüstung des Iran mit Atomwaffen geht. Dass Israel trotzdem vernünftigerweise eine Militäraktion gegen den Iran als Ultima Ratio ansieht, scheint dir nun auch nicht recht zu sein. Bleibt die Frage, was du eigentlich sagen möchtest.

Erst wurde ja vehement für einen Waffengang im Iran geworben. Nachdem nun aber dummerweise Obama und nicht Romney gewonnen hat, ist das so nicht machbar, also wird der israelische Wahl"kampf" wieder da geführt, wo es schon beim letzten mal war.

Erst wurde ja vehement für einen Waffengang im Iran geworben.
Nachdem nun aber dummerweise Obama und nicht Romney gewonnen
hat, ist das so nicht machbar, also wird der israelische
Wahl"kampf" wieder da geführt, wo es schon beim letzten mal
war.

Bei dieser Interpretation der Dinge besteht ein Problem. Deine These beinhaltet nämlich die indirekte Unterstellung, Israel haben den aktuell laufenden Konflikt ausgelöst. Hierfür gibt es keinerlei Beweise, vielmehr ist das Gegenteil erwiesen (siehe meinen Ausgangsbeitrag).

Wenn man angegriffen wird, hat man das Recht, sich zu verteidigen. Als ich beim Bund war, haben wir die Verteidigung gegen einen Angriff aus Luxemburg geübt. Wir können Israel keine Rechte absprechen, die wir für uns wie selbstverständlich geltend machen.

Sollten die aktuellen Geschehnisse tatsächlich Auswirkungen auf den Wahlkampf in Israel haben, musst du dich also bei der Hamas beschweren.

Wobei auch jetzt noch nicht vergessen werden sollte, welche
Seite den Krieg begonnen hat vor langer Zeit.
Ich meine ja immer noch, wenn jemand mein Haus klaut, dann
darf ich dem auch was auf die Fresse geben, wenn sonst nichts
hilft, und es kostet jede Menge Zivilisiertheit,das nicht in
die Tat umzusetzen.
Wie auch immer, dieses Maß an Zivilisiertheit scheint Israel
immer noch unerreichbar zu sein.
Wenn aus Opfern Täter werden…wird´s ganz gnadenlos.

Zahira, vielleicht sollte man dir das nochmals sagen, wir mögen es hier in Deutschland nicht, wenn man die Geschichte einseitig uminterpretiert. Damit haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei dieser Interpretation der Dinge besteht ein Problem. Deine
These beinhaltet nämlich die indirekte Unterstellung, Israel
haben den aktuell laufenden Konflikt ausgelöst. Hierfür gibt
es keinerlei Beweise, vielmehr ist das Gegenteil erwiesen
(siehe meinen Ausgangsbeitrag).

Was Frau Merkel in der Springerpresse sagt, gilt auf einmal als zweifelsfrei erwiesen? (naja, wie es gerade passt)

Wenn man angegriffen wird, hat man das Recht, sich zu
verteidigen. Als ich beim Bund war, haben wir die Verteidigung
gegen einen Angriff aus Luxemburg geübt. Wir können Israel
keine Rechte absprechen, die wir für uns wie
selbstverständlich geltend machen.

Angeblich werden ja seit vielen Jahren über 50 Raketen pro Tag(!) aus Gaza abgeschossen. Die Verteidigungsreaktionen passieren komischerweise immer nur kurz vor den Wahlen. Dann sammelt sich auch das Volk auf den Hügeln um Gaza, um sich das Schauspiel anzusehen. Mag natürlich reiner Zufall sein.

Sollten die aktuellen Geschehnisse tatsächlich Auswirkungen
auf den Wahlkampf in Israel haben, musst du dich also bei der
Hamas beschweren.

Sicher, die Radikalen auf beiden Seiten werden wiedermal gewinnen.

Wobei auch jetzt noch nicht vergessen werden sollte, welche
Seite den Krieg begonnen hat vor langer Zeit.

Du meinst den Orientkrieg 1853? Also sind die Franzosen an allem Schuld?

Grüße
.L

lol… du meinst für 2 solche Gegner reichts nicht?

ja, nur wurde natürlich die ersten drei Tage und knapp 300 Raketen lang absolut NICHT berichtet, einzig die israelische Antwort nach Syrien fand ich zw. Sonntag und Mittwoch in den hiesigen Medien (abgesehen von sehr speziellen) erwähnt… erst als dann nach 3 vollen Tagen raketen Mittwoch abend die erste Reaktion erfolgte…

Aber logisch dass jemand der so informiert wurde die Tötung des Militärchefs der Hamas als Beginn sieht.

ach, Hamas als Wahlhelfer? das ist viellleicht etwas weit gedacht…

lol… du meinst für 2 solche Gegner reichts nicht?

alleine reichts nur für gaza, siehste ja.