Hi,
ich habe hier etwas von sehr niedriger Priorität, also bitte nur Zeit investieren wenn ihr diese übrig habt
Folgendes Szenario: Schwesterherz kommt heute mit einem Test nach Hause, den Sie in der Schule gemacht haben (60min 9. Klasse). Es handelt sich um den Pangea Test 2013 Vorrunde. (Ergebnisste stehen noch aus, werden aber auch nur, siehe Homepage, mittels Lösungsziffer mitgeteilt)
Also, so wie es meine Art ist, habe ich gedacht „lächerlich“ 9. Klasse, den mache ich in 15min. Hätte ich auch geschafft, wären da nicht 3 Aufgaben, wo ich total auf dem Schlauch stehe und eine, die mich logisch zweifeln lässt
Also dachte ich mir, fragst du Mal nach. Nun habe/hatte ich natürlich einen Ansatz, der mich jedoch noch nicht weiter gebracht hat " title="" class=„emoji“ alt=„frowning“>
Frage20:
Es ist die Rede von dem Schwerpunkt, also weiß ich dass die Seitenhalbierenden mit 1/3 und 2/3 teilt. Doch wie bekomme ich den Bezug von Seiten zur Fläche.
Allgemein gilt ja Fläche = (Seite x zugehöriger Höhe) / 2.
Frei geraten hätte ich gesagt, die Fläche verhällt sich wie die Seitenhalbierende. Also 1/3*1/3, (B) was jedoch bereits optisch nicht hinkommt.
Frage21:
Wildes Umformen auf beiden Seiten mittels der Binomischen Formel brachte mich nicht weiter. Dann dachte ich mir, es bringt vielleicht etwas links auf die erweiterten Bin. zu schauen. Also
(a+b)(a+b)(a-b)
(a+b)(a-b)(a-b)
(a-b)(a-b)(a-b)
Ergibt aber auch nichts brauchbares. Ping schon ist meine veranschlagte Minute dahin
Frage24:
0-Ahnung, dachte an Strahlensätze, doch dafür fehlt mir die zweite Parallele Gerade zu AB.
Frage25:
Formelmäßig bin ich nicht Schlau geworden, dachte jedoch folgende Reihe könnte der Weg zum Ziel sein:
Alle betreten = 9 Stufen berühren =1 Möglichkeit
8 Stufen berühren = 8*9
7 Stufen berühren = 7*8*9
…
Diese überlegungen tendieren aber alle gegen 9!, was weit über den vorgeschlagenen Möglichkeiten liegt.
Ja, ich weiß, schande auf mein Haupt.
Eigentlich sollte der Stoff der 9. Klasse doch sitzen
Aber ich möchte zumindest wissen, wo ich damals nicht aufgepasst habe und hoffe auf eine möglichst einfache Lösung, die basierend auf bestehende Vorkenntnisse zuu begründen ist.
Danke und viel Spaß!
Oekel
PS: Wenn ihr nicht sofort die Lösung seht, dann tut mir doch den Gefallen und nennt mir eure Stoppuhrzeiten