ParaBrett macht keinen Sinn

Bin nun fuer fast 2 Monate an diesem Brett. Stelle Fragen, welche zerschmettert werden, Gebe Antworten auf das was andere Fragen, Wie geht das, wie kann man das.

Als Wissenschaftler fragt man und hoert die Erklaerung sich an. Fragt nach einer Demo, um rauszufinden Real oder Trick. Habe sehr oft den Eindruck das viele eigentlich den Sinn Paranormale Faehigkeiten ueberhaupt nicht verstehen.
Es gibt eigentlich viele Beweise die man auch in Frage stellt, ist ja OK.
Wenn man hier eine Frage stellt, weil man der Meinung ist das man eine Paranormale Faehigkeit erlebte wird man zum Doktor geschickt, egal wie die Antwort hier kommt, von den Wissenschaftlern hier am Brett.
Deshalb meine Frage.
Bitte koennte man hier mal erklaeren in einer Form von einem Beispiel
Was ist ein Paranormales Erlebnis.
Bitte nicht abschreiben was im Internet steht.

Gruss
Blackfeet

Hi Blackfeet,

weißt du, eine einfache Frage ist mehr als nur viel in eine alles umfassende Meinung zu stecken. Frage doch einfach, warum gibt es Geister, wie erkenne ich sie? Oder so Ă€hnlich. Frage nach Telekinese, nach Erscheinungen, ein konkretes Beispiel was erkundet werden kann. Vielleicht ach beschreibe deine Wahrnehmung an einem konkretem Beispiel, diffenziere die Gegebenheiten dazu. Dann kann hier dir geholfen werden, dir Meinungen und Erfahrungen mitgeteilt werden.
Alles andere hilft nicht viel.

LG Selorius

Hallo Selorius,

Hi Blackfeet,

weißt du, eine einfache Frage ist mehr als nur viel in eine
alles umfassende Meinung zu stecken. Frage doch einfach, warum
gibt es Geister, wie erkenne ich sie? Oder so Àhnlich. Frage
nach Telekinese, nach Erscheinungen, ein konkretes Beispiel

Ich frage lediglich so, weil ich wissen will was man am Brett „Parawissenschaft“ unter Paranormale Faehigkeiten und erlebnisse versteht.
In der Regel bekommt man Aussagen die nichts mit der Frage zu tun haben.
Beispiel, gibt es Telepathie, Anwort, Perry Rodan oder rede mit Randi, wer immer das ist.
Gibt es Geister, wie kann man die sehen, Antwort gehe ins Kino.
Deshalb bin ich mit meiner Frage besessen, und frage die Wissenschaftler am Brett fuer eine Erklaerung, wie ich sie fragte. Ich gehe nur einen Schritt zurueck.
Ich oeffne eine Tuer um in den anderen Raum zu gehen, die Wissenschaft hier oeffnet diese nicht, die sind in der Lage durch eine geschlossene Tuer zu gehen.

was erkundet werden kann.

Das waehre schoen wenn man etwas erkunden koennte

Vielleicht ach beschreibe deine
Wahrnehmung an einem konkretem Beispiel, diffenziere die

Es wurde mir bereits gesagt das ich Bloed , Naiv bin. Nur weil ich sagte das ich mich dazu bekenne

Gegebenheiten dazu. Dann kann hier dir geholfen werden, dir
Meinungen und Erfahrungen mitgeteilt werden.

Wie meinst Du das, lese mal alle Kommentare, somit kannst du feststellen das ich sogar als Scharlatan abgestempelt wurde.

Alles andere hilft nicht viel.

Da gebe ich Dir recht
Es ist sehr schwierig fuer Hilfesuchende eine vernuenftige Antwort zu erhalten.

LG Selorius

Vielen Dank

Gruss
Blackfeet

1 Like

Hi,

Ich frage lediglich so, weil ich wissen will was man am Brett
„Parawissenschaft“ unter Paranormale Faehigkeiten und
erlebnisse versteht.

unten hast du die Frage schon mal gestellt.
Klar bekommt man viele verschiedene Antworten, einige sind jux, andere nicht.
DU bekommst hier speziell „Spaß-Antworten“, weil du dich selber schon als nicht ernst zu nehmend dargestellt hast indem du dir hĂ€ufig selber widersprichst.
Äussernugen wie â€žĂŒber para soll nur reden, wer es selber kann oder erlebt hat“ grenzen Leute aus. Andererseits hast du geschrieben: „Jeder kann Para sein“, also gehören wir doch alle dazu. Wissenschaftlichen Antworten entgegnest du (mitterweile gelöscht), dass „sie nicht dabei waren“, „nicht weit genug denken können“ und so weiter. Dieser Forderung widersprichst du aber selber indem du deine eigene FĂ€higkeit nicht prĂ€sentieren willst und uns so die Möglichkeit nimmst daran teilzunehmen.
Gleichwohl behauptest du, das es wissenschaftliche Belege gibt, fĂŒhrst aber nur YouTube an, wahlweise auch gar nichts.
Schreibst obendrein, dass du dich „amĂŒsierst ĂŒber die response“ und dich „zurĂŒcklehnst und geniesst“.
Das vermittelt den Leuten hier nicht gerade eine open-minded Einstellung von dir, oder dass du sie ernst nimmst.
Vielmehr willst du deine Meinung publik machen und andere ausstechen. Das wÀre ja noch oay, wenn du eine wohldefinierte Meinung hÀttest, der man (vllt) folgen könnte.
Aber hinter deinem Artikeln scheint sich kein Konzept zu verbergen.
Du hast schon lautstark in den Wald gerufen und nun schallt es zurĂŒck, wenn’s dir nicht gefĂ€llt, dann rufe anders hinein.

Aber zu deiner Frage, die ich hiermit ein 3. Mal beantworte:
die einfachste definition von paranormal ist tatsÀchlich die, wie sie in dee SF zu finden ist weil sie der gÀngigen naturwissenschaftlichen vorstellung widerspricht.
Hierbei ist aber erst einmal SubjektivitĂ€t und cheating auszuschließen. Und auch gleiches naturwissenschaftliches VerstĂ€ndis (inklisive Statistik) muss hier aufgebaut werden. Denn sonst unterhalten wir uns immer nur ĂŒber PhĂ€nomene, die keine sind.
Skurrilerweise kann also nur ein Naturwissenschaftler paranormale Ereignisse erkennen, denn „nur“ er kennt ja auch ihre Grenzen.

GrĂŒĂŸe,
JPL

4 Like

Hallo,

Himmel, bei dir kann einem wirklich die Geduld ausgehen:

oder rede
mit Randi, wer immer das ist.

Das hat niemand geschrieben.
Da stand: schau dir an, was James Randi dazu sagt und irgendwer hat es auch verlinkt gehabt. Hier nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=sesamjLNHlU
Es ging um die 1-Million-Dollar-Challenge von ihm. Wenn du dir die MĂŒhe gemacht hĂ€ttest, der Information und/oder dem Link nachzugehen, wĂŒsstest du, was man damit sagen wollte.

Elke

1 Like

Das kann jedes beliebige Erlebnis sein, welches sich nicht unmittelbar naturgesetzlich erklÀren lÀsst. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Erlebnis im Gegensatz zu den bekannten Naturgesetzen steht. ZunÀchst einmal steht es allenfalls im Widerspruch zu den naturwissenschaftlichen Kenntnissen des Erlebenden.

Auch wenn wohl nahezu jeder Mensch von solchen Erlebnissen berichten kann, die er nicht mit seinen bisherigen Erfahrungen in Übereinstimmung bringen konnte, ist die Anzahl solcher Erlebnisse gegenĂŒber dem Alltag verschwindend gering. Es ist daher, wenn man etwas Aussergewöhnliches erlebt, vernĂŒnftig anzunehmen, dass auch dieses Ereignis sich erklĂ€ren lĂ€sst, ohne ĂŒbernatĂŒrliche Ursachen anzunehmen.

Diese Vernunft ist es, die du (und andere) vermissen lĂ€sst. Statt nach den natĂŒrlichen Ursachen zu fragen, nimmst du sofort ein ĂŒbernatĂŒrliche Ursache an. Nicht nur das - du lĂ€ĂŸt keine andere Schlußfolgerung zu, du beharrst auf ĂŒbernatĂŒrlicher Ursache auch dann, wenn dir lĂ€ngst klar gezeigt wurde, dass ein bestimmtes PhĂ€nomen sich ohne weiteres natĂŒrlich erklĂ€ren lĂ€sst.

Dein Verhalten entspringt einer Geisteshaltung, die Immanuel Kant als ‚selbstverschuldete UnmĂŒndigkeit‘ bezeichnet hat. Ein Kind, und sei es noch so klein und unmĂŒndig, hat dennoch einen Anspruch darauf, ernst genommen zu werden. Du hast diesen Anspruch verwirkt; entsprechend fallen die Antworten auf deine Thesen aus.

Gruß

Hallo Herrmann
In der Paranormalen Welt sagen wir wer ist normal und wer nicht

Das kann jedes beliebige Erlebnis sein, welches sich nicht
unmittelbar naturgesetzlich erklÀren lÀsst. Das bedeutet aber
nicht, dass dieses Erlebnis im Gegensatz zu den bekannten
Naturgesetzen steht. ZunÀchst einmal steht es allenfalls im
Widerspruch zu den naturwissenschaftlichen Kenntnissen des
Erlebenden.

Auch wenn wohl nahezu jeder Mensch von solchen Erlebnissen
berichten kann, die er nicht mit seinen bisherigen Erfahrungen
in Übereinstimmung bringen konnte, ist die Anzahl solcher
Erlebnisse gegenĂŒber dem Alltag verschwindend gering. Es ist
daher, wenn man etwas Aussergewöhnliches erlebt, vernĂŒnftig
anzunehmen, dass auch dieses Ereignis sich erklÀren lÀsst,
ohne ĂŒbernatĂŒrliche Ursachen anzunehmen.

Ich rede mit verstorbenen
Kann sie sehen,
Kann sie fuehlen.

Nun schiess mal los!

Diese Vernunft ist es, die du (und andere) vermissen lÀsst.
Statt nach den natĂŒrlichen Ursachen zu fragen, nimmst du
sofort ein ĂŒbernatĂŒrliche Ursache an. Nicht nur das - du lĂ€ĂŸt
keine andere Schlußfolgerung zu, du beharrst auf
ĂŒbernatĂŒrlicher Ursache auch dann, wenn dir lĂ€ngst klar
gezeigt wurde, dass ein bestimmtes PhÀnomen sich ohne weiteres
natĂŒrlich erklĂ€ren lĂ€sst.

Dein Verhalten entspringt einer Geisteshaltung, die Immanuel
Kant als ‚selbstverschuldete UnmĂŒndigkeit‘ bezeichnet hat. Ein
Kind, und sei es noch so klein und unmĂŒndig, hat dennoch einen
Anspruch darauf, ernst genommen zu werden. Du hast diesen
Anspruch verwirkt; entsprechend fallen die Antworten auf deine
Thesen aus.

Gruß

1 Like

Hallo

Dann hast Du das Thema verfehlt
Blackfeet

1 Like

Hallo Blackfeet,

Ich rede mit verstorbenen
Kann sie sehen,
Kann sie fuehlen.

ich dachte, die Ära der spiritistischen SĂ©ancen wĂ€re lĂ€ngst vorĂŒber. Aber dem ist offentbar nicht so.
Setzt man sich da nicht der Gefahr aus, als Paranoiker eingestuft zu werden?

Gruß
Montanus

1 Like

. . . allerdings nicht fĂŒr den, der nur bestĂ€tigt werden möchte und nicht bereit ist, kritisch zu hinterfragen - vor allem seine eigenen Vorstellungen nicht.

Man kann in einer Diskussion zwar stur auf seiner Meinung beharren. Dann sollte man aber nicht einen thread nach dem anderen bedienen und im selben Atemzug ihren Sinn bezweifeln. Das Àhnelt sehr der TÀtigkeit eines Trolls.

Gruß
Montanus

Dann hast Du das Thema verfehlt

Ich habe dir erklÀrt , was es mit James Randi auf sich hat.
Ich habe nicht mehr versucht mit dir ĂŒber „das Thema“ zu reden, weil du offensichtlich nicht in der Lage bist, dich ernsthaft mit Usern auszutauschen, nicht auf Argumente eingehst, dauernd die Richtung wechselt, UnverstĂ€ndliches brabbelst.
Und dich dabei noch so fĂŒhlst, als seist du der Einzigerleuchtete.
Kurzum: indiskutabel.

Elke

6 Like

Dann mal eine Antwort-Frage
Hallo Blackfeet

WĂŒrdest du folgendes als Paranormal definieren?

Meine Frau hat getrÀumt, dass ihr Grossvater stirbt. Tatsache war, dass er auch genau in dieser Nacht gestorben ist.

Was nun, frage ich. Hat sich der Geist des Grossvaters verabschiedet, oder kann meine Frau erahnen, wenn jemand gerade stirbt, der ihr sehr nahe ist?

Du schreibst, du kannst Geister sehen, hören und spĂŒren. Wie bei „ghost whisperer“? Nur damit du mich nicht falsch verstehst, ich mag die Serie sehr und kann mir vorstellen, dass das möglich sein kann.

Gruss
HaegarCH

Meine Frau hat getrÀumt, dass ihr Grossvater stirbt. Tatsache
war, dass er auch genau in dieser Nacht gestorben ist.

Und das war nicht vorhersehbar? Weil Grosseltern ja typischerweise jung und fit und dem Tode reichlich fern sind?

Was nun, frage ich. Hat sich der Geist des Grossvaters
verabschiedet, oder kann meine Frau erahnen, wenn jemand
gerade stirbt, der ihr sehr nahe ist?

Wie oft hat er sich eigentlich verabschiedet? Oder anders gefragt: FĂŒhrt deine Frau Buch, schreibt jeden Morgen auf, wer in ihren TrĂ€umen woran gestorben ist? War es nicht vielmehr so, dass deine Frau vom Tode ihres Grosvaters erfahren hat und dann auf einmal wusste, dass sie diesen Tod vorher ertrĂ€umt hatte?

Du schreibst, du kannst Geister sehen, hören und spĂŒren.

Ich kann fliegen, tausend Tonnen mit einer Hand stemmen und per Röntgenblick durch WÀnde schauen.

bei „ghost whisperer“? Nur damit du mich nicht falsch
verstehst, ich mag die Serie sehr und kann mir vorstellen,
dass das möglich sein kann.

Wie bei „Superman“. Ob du diese Serie magst, ist nicht von Belang. Die dort geschilderten Ereignisse sind mindestens so plausibel wie der Quark aus der GeisterschwĂ€tzerserie.

Gruß

3 Like

War es nicht vielmehr
so, dass deine Frau vom Tode ihres Grosvaters erfahren hat und
dann auf einmal wusste, dass sie diesen Tod vorher ertrÀumt
hatte?

Bist Du seine Frau oder hast Du (verleugnete) hellseherische FĂ€higkeiten:smile:

Ich kann fliegen, tausend Tonnen mit einer Hand stemmen und
per Röntgenblick durch WÀnde schauen.

Das beweise aber erstmal!

GrĂŒĂŸgott, iceage

2 Like

Bin nun fuer fast 2 Monate an diesem Brett. Stelle Fragen,
welche zerschmettert werden, Gebe Antworten auf das was andere
Fragen, Wie geht das, wie kann man das.

Das geht, weil Du erstens nicht fĂ€hig/ bereit bist, zu diskutieren. Zweitens empfehle ich Dir, es sein zu lassen
 es kommt doch anscheinend nichts dabei heraus, außer dass Du Dich noch mehr Ă€rgerst?

Als Wissenschaftler fragt man und hoert die Erklaerung sich
an. Fragt nach einer Demo, um rauszufinden Real oder Trick.
Habe sehr oft den Eindruck das viele eigentlich den Sinn
Paranormale Faehigkeiten ueberhaupt nicht verstehen.

Sie verstehen es so: Es gibt keine paranormalen PhÀnomene.

Wenn man hier eine Frage stellt, weil man der Meinung ist das
man eine Paranormale Faehigkeit erlebte wird man zum Doktor
geschickt, egal wie die Antwort hier kommt, von den
Wissenschaftlern hier am Brett.

Was glaubst Du denn, wie viele echte Wissenschaftler/innen es hier gibt? Lass Dich doch nicht so tÀuschen:smile:

Deshalb meine Frage.
Bitte koennte man hier mal erklaeren in einer Form von einem
Beispiel

Das ist ein Erlebnis, welches es gar nicht gibt, nach Einstellung (!) einiger der hier (dominierenden) Herrschaften:smile:
Aber was willst Du denn wirklich (von denen)???
Lass sie doch. Es gibt auch andere Foren, oder?

GrĂŒzlie, iceage

Hallo Hermann

Wenn ich solche Antworten lese, wundere ich mich, dass der eine oder andere sauer wird. Auf eine ernstgemeinte Frage erlaube ich mir auch ernstgemeinte Antworten.

Dein, sein Tod war nicht vorhersehbar, bzw. er war nicht dem Sterben nahe, wie du es vermutest. Im weiteren wohnte er rund 900 km weit weg von ihr.

Wenn du Superman bist, cool, könnte noch einen krÀftigen Mann brauchen um der Kollegin bei ihrem nÀchsten Wohnungswechsel zu helfen.

Gruss
HaegarCH

2 Like

Ich kann fliegen, tausend Tonnen mit einer Hand stemmen und
per Röntgenblick durch WÀnde schauen.

Das beweise aber erstmal!

Ich bin bereit und jederzeit dazu in der Lage, diese Behauptung genauso zweifelsfrei zu beweisen, wie irgendein ein anderer beweisen kann, dass er mit den Geistern Verstorbener kommuniziert.

Gruß

4 Like

ParaBrett ohne Sinn?
Hallo,

wenn „Para-JĂŒnger“ nicht ertragen können, dass ihre Kontrahenten (frĂŒher nannte ein Parapsychologe diese die „treue Opposition“) ihnen nicht glauben wollen, und wenn die Oppositionellen nicht akzeptieren können, dass die Vorstellungen der JĂŒnger der RealitĂ€t entsprechen, ist eine gemeinsame Diskussionsbasis nicht gegeben.

Die Diskusssionen gehen ins Leere, weil die „ParajĂŒnger“ nicht ĂŒber fĂŒr sie SelbstverstĂ€ndliches diskutieren wollen, nĂ€mlich darĂŒber, ob es ihre PhĂ€nomene gibt, sondern darĂŒber, wie diese zu verstehen sind. Und weil die „Oppositionellen“ das gerade nicht beabsichtigen, sondern weil sie den JĂŒngern klarmachen wollen, dass diese nur Phantomen nachjagen.

Darum sind die Diskussionen gewöhnlich frustran, und tatsĂ€chlich ist dann das Brett irgendwie sinnlos, weil es nur die gegensĂ€tzlichen Meinungen aufzeigt, die allen Beteiligten lĂ€ngst bekannt sind. Und da die JĂŒnger nicht von ihrer Überzeugung abweichen können, und die Oppositionellen ebensowenig von ihrer Abstand nehmen wollen, erschöpft sich das mit der Zeit. Ein Brett, in dem ParajĂŒnger unter sich bleiben, und ein anderes fĂŒr die Opposition, wĂ€re da eine Lösung. Nur kann es das im Forum w-w-w nicht geben, weil hier jedermann seine Meinung frei sagen darf.

Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich meine unten in einem anderen Artikel vorgetragene Meinung vom Sinn des Bretts revidieren und fragen: Ist das Parabrett vielleicht tatsÀchlich sinnlos?

Gruß
Montanus

Hi Montanus

wenn „Para-JĂŒnger“ nicht ertragen können, dass ihre
Kontrahenten (frĂŒher nannte ein Parapsychologe diese die
„treue Opposition“) ihnen nicht glauben wollen, und wenn die
Oppositionellen nicht akzeptieren können, dass die
Vorstellungen der JĂŒnger der RealitĂ€t entsprechen, ist eine
gemeinsame Diskussionsbasis nicht gegeben.

Die Diskusssionen gehen ins Leere, weil die „ParajĂŒnger“
nicht ĂŒber fĂŒr sie SelbstverstĂ€ndliches diskutieren wollen,
nĂ€mlich darĂŒber, ob es ihre PhĂ€nomene gibt, sondern darĂŒber,
wie diese zu verstehen sind. Und weil die „Oppositionellen“
das gerade nicht beabsichtigen, sondern weil sie den JĂŒngern
klarmachen wollen, dass diese nur Phantomen nachjagen.

Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich meine unten in einem
anderen Artikel vorgetragene Meinung vom Sinn des Bretts
revidieren und fragen: Ist das Parabrett vielleicht
tatsÀchlich sinnlos?

Ersetze Para-JĂŒnger durch GlĂ€ubige und Oppositionelle durch Atheisten und das Relibrett kann gleichfalls als sinnlos betrachtet werden.:wink:
Viele GrĂŒĂŸe
Markus

2 Like

Hallo Iceage

Bin nun fuer fast 2 Monate an diesem Brett. Stelle Fragen,
welche zerschmettert werden, Gebe Antworten auf das was andere
Fragen, Wie geht das, wie kann man das.

Das geht, weil Du erstens nicht fÀhig/ bereit bist, zu
diskutieren. Zweitens empfehle ich Dir, es sein zu lassen

es kommt doch anscheinend nichts dabei heraus, außer dass Du
Dich noch mehr Àrgerst?

Ich aergere mich nicht, hatte ich frueher schon mal hier angegeben. Warum ich hier bin, ich habe viele fragen gefunden auf die ich Antworten kann. Allerdings tut es mir leid mich immer wiederholen zu muessen. Hier sind viele frustriert, nur sehr wenige hier geben gute Argumente, leider.

Als Wissenschaftler fragt man und hoert die Erklaerung sich
an. Fragt nach einer Demo, um rauszufinden Real oder Trick.
Habe sehr oft den Eindruck das viele eigentlich den Sinn
Paranormale Faehigkeiten ueberhaupt nicht verstehen.

Sie verstehen es so: Es gibt keine paranormalen PhÀnomene.

Deshalb kann hier keiner Paranormal erklaeren, die wissen nicht was ist, so koennen diese auch keine Anwort geben, auf einfache Fragen. Haemmern koennen diese gut. Mir hat jemand geschrieben der hat eigentlich Angst bekommen, am Brett ne Frage zu stellen. Weil hier wird man Zerschmettert, zun=mindest versuchen die es.

Wenn man hier eine Frage stellt, weil man der Meinung ist das
man eine Paranormale Faehigkeit erlebte wird man zum Doktor
geschickt, egal wie die Antwort hier kommt, von den
Wissenschaftlern hier am Brett.

Was glaubst Du denn, wie viele echte Wissenschaftler/innen es
hier gibt? Lass Dich doch nicht so tÀuschen:smile:

Sagte ich mehrmals, es gibt hier nur negative frustrierte Leute, die wenigen mit denen man sich Unterhalten kann, waegen es nicht auf. Tut mir leid aber so ist es halt.

Deshalb meine Frage.
Bitte koennte man hier mal erklaeren in einer Form von einem
Beispiel

Das ist ein Erlebnis, welches es gar nicht gibt, nach
Einstellung (!) einiger der hier (dominierenden)
Herrschaften:smile:
Aber was willst Du denn wirklich (von denen)???
Lass sie doch. Es gibt auch andere Foren, oder?

Ich bin nicht hier um Fragen zu stellen, eigentlich. Ich bin hier um mit Leuten die Fragen haben die Antwort zu geben.
Ich habe mich dazu bekannt das ich Paraormal bin.

Ich machs einfach:
Ich kann verstorbene sehen, rede mit denen, fuehle diese, habe Telepathie, sonst koennte ich nicht mit denen Reden. Habe 2 Spirit Guides, und mache Shamanismus. Das alles habe ich in den 25, 30 Jahren gelernt. Mein wissen weiterzugeben an Menschen die nicht einmal sich selber verstehen, ist Sinnlos, aber es ist die Entscheidung von jedem

GrĂŒzlie, iceage

Ich verabschiede mich

Blackfeet

1 Like