Nochmals und zum allerletzen Mal,
Auch wenn ich mich evtl etwas unglücklich ausgedrückt haben
sollte, wäre ja zu vermuten gewesen, dass du wenigstens den
zwei Beiträge langen Teilthread angeschaut hast,
Hab ich.
in dem ich
die Frage nochmal präzisiert habe.
Du hast die Frage aber nicht präzisiert. Diese Frage in dem Teilthread ist eine komplett andere Frage , die mit deiner Ursprungsfrage nicht die Bohne zu tun hat. Ich habe aber auf die Ursprungsfrage geantwortet.
Relativgeschwindigkeiten habe ich nirgends was geschrieben.
Alle Geschwindigkeiten sind Relativgeschwindigkeiten. Da es keinen absoluten Raum gibt, gibts auch keine absoluten Geschwindigkeiten. Du hast die Vermutung angestellt, dass der Beobachter das umkreisende Objekt mit 1.6c auf sich zukommen sieht, d.h. dass er eine Relativgeschwindigkeit von 1.6c zu diesem Objekt messen würde. Ich habe dir gezeigt, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass es nur 0.97c ist. Dies beantwortet deine Ursprungsfrage, und mehr hab ich nicht gewollt.
Du mußt da irgendwas falsch verstanden haben.
Glaub ich kaum.
Na aber sicher. Also bleibt die Frage weiter offen?
Ich habe dir gerade oben dargelegt, dass ich deine Ursprungsfrage beantwortet habe. Also ist die Frage nicht mehr offen. Wenn du Fragen zu meiner Antwort hast, die noch offen sind, dann stell sie bitte. Aber nerv hier nicht rum, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe. Und nochmal, bevor du wieder damit ankommst: Deine verlinkte Seite ist eine andere Frage, keine Präzisierung. Ein anderer Fall. Ende der Mitteilung.
mfg
deconstruct