Paranormale Fähigkeiten beängstigen mein Kind

(offtopic owt) Interpunktion, nicht Grammatik :wink:
.

meine güte, ich sollte vielleicht wirklich fremdwörter pauken! und christian offenbar auch, hm? er hat’s nicht gemerkt!!! ;o)
neee. jetz is gut. und man ist ja noch jung…

gruß

michael

ganz einfach. Bevor ich mich hier wiederhole, ein Verweis auf
einen früheren Artikel von mir:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

klingt interessant. also quasi alles gedankenkonstruktionen, die sich einem NACH dem ereignis als vorahnung verkaufen? möglicherweise.
bleibt nur noch zu klären, wie die zusammenhänge sind, wenn solche vorahnungen wirklich VOR dem ereignis auftreten, und eben gerade vor einem wirklichen solchen ereignis, und eben gerade dann deutlich über eine leichte unruhe - wie sie ja bei jeder mutter normal ist - hinausgehen.
na - vielleicht auch nur zufall für die, die nicht an „höheres“ glauben, und für die anderen steckt halt mehr dahinter. ich fürchte, auf nen anderen zweig kommen wir hier nicht.

gruß

michael

wahrnehmung & bewußtes
hallo michael,

klingt interessant. also quasi alles gedankenkonstruktionen,
die sich einem NACH dem ereignis als vorahnung verkaufen?

wie christian schon sagte, es bleibt in unserem speicher nicht
alles hängen, da er begrenzt ist. sobald keine chemische
reaktion zu verzeichnen ist, wird die information gelöscht oder
archiviert.

bleibt nur noch zu klären, wie die zusammenhänge sind, wenn
solche vorahnungen wirklich VOR dem ereignis auftreten, und
eben gerade vor einem wirklichen solchen ereignis,

dazu mal ein persönliches beispiel: auch ich kenne solche
„vorahnungen“, und eine hat mir wahrscheinlich auch mein leben
gerettet.
meine theorie dazu ist aber ganz einfach: ein großteil der
menschlichen wahrnehmung ist nicht bewußt kontrolliert. nicht
jeder atemzug wird bewußt gesteuert. ähnlich verhält sich die
wahrnehmung. sinnesreize werden zwar bearbeitet, aber nicht
zwangsläufig jedesmal „durchdacht“.
dies könnte als „instinkt“ bezeichnet werden.
mit anderen worten: wir nehmen oftmals nicht wahr, was die
biochemische maschine „hirn“ in kooperation mit „körper“ zu
leisten imstande ist, ohne daß das bewußte denken beteiligt ist.
und das find ich faszinierender und spannender als jedwede
„paranormale“ erklärung ganz stinknormaler vorgänge.
wenn ich so lese, was hier so abgeht, denke ich, daß
grundsatzdiskussionen garnicht oft genug geführt werden können,
um einen minimalkonsens zu schaffen…

gruß,
frank

1 Like

Eine wahre Geschichte
Hi Mary,

ein ehemaliger Nachbar, Schreiner von Beruf, hobelte gerade an einem Sarg herum, als sein Kumpel durch die Tür rief: „Schorsch, für wen machst Du die Kiste denn?“, worauf der Schorsch - er war mit dem falschen Fuß aufgestanden - zurückbrüllte: „Für Dich natürlich!“ Eine Woche später war der Freund tot, und der Schorsch bettete ihn in eben diese Kiste.

Frau Schorsch, die das Ganze mitbekommen hatte, ist seitdem der Ansicht, ihr Schorsch sei seherisch begabt, wogegen Schorsch auf Befragung höchstens knurrt: „Gschwätz, saudummes!“ Und watt lernt mich datt? Mehreres:

• Hellsehen ist keine Frage der Begabung, sondern der Einstelling zum Leben. Wo der eine krampfhaft versucht, Zusammenhänge herzustellen, sieht der andere nur Zufälle (auf Neudeutsch: „Shit happens“).
  • Zu jedem Ereignis lässt sich im Nachhinein jemand finden, der es schon vorher gewusst hat. Im Voraus klappt das weit weniger oft, genau genommen nie.
  • Manche Menschen neigen dazu, drinnen und draußen zu verwechseln. Was im Kopf vorgeht, muss mit dem Leben nicht viel zu tun haben. Das „deja vu“ zB ist mir keineswegs fremd; als Beweis für die Reinkarnation genügt es mir längst nicht.

Hilft es deinem Sohn, wenn er an Hellsehen glaubt? Ich fürchte nicht, ganz im Gegenteil: Wenn ich mir vorstelle, mein Leben sei von Mächten bestimmt, auf die kein Verlass ist, die ganz nach Belieben eingreifen oder auch nicht, dann wird mir angst und bang. Da mache ich mir lieber die Mühe und suche nach einfachen Erklärungen, die ohne übernatürliche Kräfte auskommen.

Hilf Deinem Sohn, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Wenn er meint, er weiß nicht weiter, dann braucht er Freunde (zB Dich), die ihm helfen, Ursachen und Wirkungen miteinander zu verbinden.

Gruß Ralf

najaaaa
Hallöchen.

Nun, einerseits habe ich nie gesagt, daß ich einen grammatikalischen Fehler gemacht habe. Wenn ich noch einmal zitieren darf:

„Du schließt aus der Tatsache, daß ich ein Komma falsch gesetzt habe, daß ich mir nicht einmal „etwas Grammatik einverleibt habe“, obwohl der Rest meines Artikels eine andere Sprache spricht?“

Andererseits schließen sich Interprunktion und Grammatik nicht wirklich aus. So ist z.B. ohne Wissen um Grammatik eine sinnvolle Interpunktion kaum möglich. So war auch in meinem Falle der Fehler grammatikalischer Art. [1] Aber um hier tiefer einzusteigen, müßte ich die Unterlagen von den eineinhalb Semestern Sprachwissenschaften wieder rauskramen, die ich zwischen Studium und Arbeit spaßeshalber eingelegt habe.

Gruß
Christian

[1] Genau genommen war das eigentlich ein typischer EDV-Fehler, der durch reichlich Rumkopiererei innerhalb des Artikels entstanden ist.

Hallo Michael!

es gibt tausende hinweise auf die existenz hellseherischer
fähigkeiten.

Diese Hinweise gehören sämtlich in die Vorstellungswelt von Glauben und Esoterik. Im Ursprungsposting geht es um einen Menschen, der darunter leidet, in seiner irrealen Vorstellungswelt versunken zu sein. Dabei halte ich etwas mehr Realitätsbezug für zielführender als die weitere Vertiefung in Scheinwelten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang :smile:

das hast Du richtig erkannt. Immerhin gibt es bis heute
nirgends auch nur den leisesten Hinweis auf eine entfernte
Möglichkeit hellseherischer Fähigkeiten.

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt sehrwohl Hinweise dafuer. Zwiefler gibt es immer, und das ist eigentlich auch gut so. Aber zu sagen, es sei nicht existent, nur weil man es eben selbst nicht glaubt oder erfahren hat, halte ich fuer dogmatisch.
Ausserdem weiss ich es aus eigener Erfahrung.

Ein bestimmtes
Szenario mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu prognostizieren,
gehört dagegen aufgrund von Lebenserfahrung und/oder
Sachkenntnis zum Tagesgeschehen in allen Lebensbereichen. Wenn
also jemand seiner Freundin Blumen schenkt, weil er annimmt,
sie wird sich darüber freuen, fällt das gewiß noch nicht unter
Hellseherei.

Wie kannst du nur so ein banales Beispiel anfuehren? Niemand wird soetwas fuer Hellseherei halten.

gruss, jima

3 Like

noch was vergessen …
Das größte Problem mit dem Übersinnlichen ist für mich, dass ich diese Fähigkeiten, so es sie denn gäbe, auch jedem anderen Menschen zuschreiben müsste. Soll ich denn in der ewigen Furcht leben, mein Gegenüber hätte einen Zauber in der Hinterhand, dem ich nicht gewachsen bin? Sind wir dann im nächsten Schritt gleich bei der weißen und der schwarzen Magie? Nein, danke! Obwohl ich mich durchaus gerne mal verzaubern lasse.

Ich glaube nur Eines: Dass ein angstfreies Leben nur möglich ist, wenn ich Menschen vertrauen kann. Das kann ich aber nur, wenn ich ihnen Menschliches unterstelle, weil Übernatürliches für mich übermenschlich wäre und damit mehr, als ich Dir und mir zutrauen möchte.

Gruß Ralf

1 Like

Mal zurück zum Thema
Hallo Maria, leider hast Du nicht geschrieben welcher Art diese Fähigkeiten sind (oder ich hab es, als ich den ganzen "eingeredeter Bockmist"kram uberscrollt hab übersehn)
Hier mal meine Erfahrungen, die Deinem Junior vielleicht helfen.

Es kann natürlich sein, dass Du deine Befürchtungen aufs Kind übertragen hast ebenso wie zB. Depressionen „vererbt“ werden, was nicht an den Genen, sondern am Umfeld liegt.
Da Du schreibst, dass diese Erfahrungen bei Dir nun Gott sei Dank weg sind, erkenne ich, dass auch Du darunter eher gelitten hast, anstatt Dich darüber zu freuen (weil Du zB. jeden Samstag die Lottozahlen wusstest)
Ich Weiss nicht wie sehr diese Erfahrungen in Euer Leben integriert waren, oder ob sie einfach so passierten und man nicht weiter darüber sprechen brauchte.

Wenn ständig diese Fähigkeiten besprochen wurden oder ständig versucht wurde sie zu unterdrücken kann das krank machen.

Das soll nicht heissen dass ich nicht an solche Phänomene glaube, obwohl Glauben zu viel wäre, ich akzeptiere sie, sie sind nicht erklärungsfähig und meines Erachtens nicht erklärungsbedürftig. Manch einer hat einen Draht dazu und manch einer nicht.
Ich selbst habe ähnliche Fähigkeiten an mir festgestellt, ohne dass mir irgendjemand etwas eingeredet hat (nachträglich habe ich herausgefunden, dass meine Ur-Urgroßmutter einen Kartenlegespleen hatte, das war alles an Vererbung)
Mit etwa 8 Jahren hatte ich eine Katze, die meiner Lehrerin zugelaufen war und noch viel zu jung war, um alleine klar zu kommen. Wir haben alles versucht sie hochzupeppeln, aber nach etwa 2 Wochen starb sie. Dabei hat sie an ihrem letzten Abend zum ersten Mal versucht in mein Bett zu kriechen, das aber glücklicherweise zu hoch für sie war (sie wurde jeden abend mit Flohpuder behandelt). Irgendetwas schien sie geahnt zu haben.
Seitdem erscheint sie mir als eine Art Todesengel im Traum immer dann wenn jemand stirbt der mir nahe steht, bei meinen beiden Grossmüttern und Schwiegergroßeltern, bei einer Freundin, die aufgrund einer unvorhersehbaren Infektion kurzfristig klinisch tot war (als wir beide etwa 16 waren), bei meiner Cousine und jetzt letztens erst bei meinem GroßOnkel und noch so ein paar Ereignissen. Zugegeben, bei manchen war es abzusehen, dass sie sterben, aber es lagen Jahre zwischen den Erscheinungen und Kilometer an Entfernung zu den Leuten, die ich vorher oft mehrer Wochen nicht gesehen hab. Trotzdem hab ich immer zu fast der genauen Todeszeit (± 10-20 minuten) einen Traum meiner Katze und bei meinen Großeltern auch Schwieger- zusätzlich die Szene geträumt, wie ich die Nachricht von der Person zuvor erhalten habe. (Bei Oma Nr. 1 vom Tod des Opas (der anderen Oma), Oma Nr. 2 vom Tod der Oma Nr. 1, usw.).
NAchdem nun alle wirklich nahestehenden dahin waren, hatte ich gehofft es hört auf, aber dem war nicht so. Statt dessen zieht es weitere Kreise. Ich spürte, als sich Freunde mit denen wir an einem Freitag noch zusammen waren und die sich ganze zwei Tage nicht gemeldet haben (vollkommen typisches Verhalten, sie waren das Woende im Ferienhaus der Eltern und hätten sich eh erst das nächste Wochenende gemeldet) das da etwas nicht stimmt. Als ich am Sonntag besorgt über Handy anrief (und mich völlig hysterisch und bekloppt anhören musste, mir sicher war, dass ich mich nur zum affen mach) hatte ich nur Sie am apparat, da er noch in der Klinik lag, da beide einen sschweren Motorradunfall hatten.
Letztes Jahr hatte ich als Gegenpol auch das Vergnügen von einem Blutüberströmten Baby zu träumen, das in Sitzreihe 53 in einem Theater von der Bank gestürzt war. Als ich davon aufwachte war die Uhr 4.30. Das war glaub ich auch der Zeitpunkt als die in Moskau das theater stürmten, eine viertelstunde zuvor brachte eine ehemalige Freundin, nun nur noch Bekannte ein Kind zur Welt mit 53 cm Länge.

Soviel mal als Erfahrungsbericht auch an all die Zweifler. Ich denke nicht, dass ich von irgendetwas zuvor beeinflusst wurde, ich habe mein esoterisches Interesse auch erst hinterher entwickelt (und dabei immer neue Erfahrungen dieser Art gemacht), z.T. hab ich mich gerade in der Jugend damit auch ein wenig verrückt gemacht, aber mit dem Alter seh ich das alles gelassener.
Dabei haben mir auch einige Experimente mit Meditation etc. weitergeholfen. Gerade in der Pupertät muss man diese Fähigkeiten mit der eigenen Person und seinem Weltbild in Einklang bringen. Anstelle Deines Sohnes würde ich es nicht zu sehr rausposaunen, noch nicht, da seine Kumpels mit sowas gar nicht klar kommen würden. Ansehen kann man es ihm nicht, wenn jemand telepathisch erkennt, dass er ihn telepathisch erkennt, dann haben beide etwas gemeinsam, über das sie reden können. Aber der Normale Durchschnittsteeny interessiert sich für sowas nicht, allenfalls wenn sich Gewinn daraus schlagen lassen würde.
Aufpassen sollte er aber mit spiritistischen Versuchen (Gläser/Tischrücken, Wichboard), das kann für ihn mit seiner Anfälligkeit schnell zum Verfolgungswahn ausarten.

Wie gesagt es ist wichtig, dass er eine starke gefestigte Persönlichkeit ausbildet, dazu kann man Psychologen oder Pädagogen um Rat fragen, auch ohne dass sie spezialisiert sind auf solche Dinge (diejenigen die darauf spezialisiert sind, interessieren sich für die Fähigkeit, nicht die Persönlichkeit).
Ansonsten kann ich von Starhaw das Buch: „Mit Hexenmacht die Welt verändern“ empfehlen, von einer Psychologin geschrieben, die sichzufällig auch Hexe nennt, aber mit durchaus Psychologischen Mehtoden eingebettet in einen spirituellen Hintergrund, Verfahren beschreibt, wie man zu sich selbst finden kann.
Als ERgänzung auch ihr Buch „Hexenkult“, beide hab ich auch so in dem Alter Deines Sohnes verschlungen und nun nach dem Studium (Nebenfach PSychol.) vieles mit Psychotherapeutischen Tricks gleichsetzen können.

Seine Fähigkeiten sollte er als Schicksal annehmen und sie als eine gute Menschenkenntniss betrachten. Sie sollten nicht zum Lebensinhalt werden. Lieber sollte er sich damit beschäftigen, was er mal werden möchte und dort all seine Energien einbringen. Ansonsten einfach ein normaler Teeny bleiben.

Ich glaube nur Eines: Dass ein angstfreies Leben nur möglich
ist, wenn ich Menschen vertrauen kann. Das kann ich aber nur,
wenn ich ihnen Menschliches unterstelle, weil Übernatürliches
für mich übermenschlich wäre und damit mehr, als ich Dir und
mir zutrauen möchte.

Andererseits sind soviele Teile des menschl. Gehirns noch nicht
erforschbar, daß man die Dinge, die Du als übernatürlich bezeichnet, irgendwann viell. ganz normal erscheinen.
Blödes Beispiel was vielen unerklärbar, ja unglaubhaft erscheit: ich hab während eines Narkosezwischenfalls meine eigene Geburt
erlebt. Frag nicht wie bleich meine Eltern aussahen, da sie mir
bis dato verschwiegen haben, daß ich eigentlich tot geboren wurde und nur durch die von mir erlebten Wiederbelebungsmaßnahmen (1962 hieß das kaltes Wasser, heißes Wasser) nach Minuten meinen ersten Pip von mir gegeben hab.
Irgendwo war´s wohl oder ist es noch auf der menschl. Festplatte
Gehirn gespeichert und wer weiss was noch.
Die unten schon von mir mal angesprochene Intuition spielt wohl
auch eine sehr große Rolle.
Würdest Du deshalb einem Menschen weniger vertrauen? Ich glaub,
wir Realisten schon, doch sollte man offen in alle Richtungen sein.

Herzl. Grüße
d.

Gruß Ralf

Hallo,

Seitdem erscheint sie mir als eine Art Todesengel im Traum
immer dann wenn jemand stirbt der mir nahe steht,

träumst Du auch mal von der Katze, wenn niemand gestorben ist? Wirst Du nach dem Traum wach und notierst Du Dir zu diesem Zeitpunkt , daß Du besagten Traum hattest? Und wenn nicht: Weißt Du wenigstens bevor Du hörst, daß Du den Traum hattest und hast Dir das notiert?

Wenn nicht, sind es Zufälle bzw. Sinnestäuschungen. Dazu auch recht treffend geschrieben:

Und nicht zuletzt auch mein Artikel, den ich auch schon mal zitierte:

Gruß
Christian

Hallo Susanne,

diesen Link möchte ich Dir und auch anderen mal zum Lesen mitgeben…ganz ohne Wertung nur zum Lesen:
http://www.frauenforschung.fh-kiel.de/Abendforen/Abe…
Ich bitte darum, daß alle an der Diskussion beteiligten Personen sich die Mühe machen das zu lesen.

Das mit dem Kätzchen…wenn das noch so klein war…und jeden Tag mit Flohpuder behandelt wurde…dann sorry…ihr habt es vergiftet. Wahrscheinlich hast Du das instinktiv oder intuitiv gespürt, aber Flohpuder…mit den damaligen Inhaltsstoffen war pures Gift…und ein schlimmer Tod in Raten.

Ich weiß gar nicht, wie Skeptiker darauf kommen nur weil man „Ahnungen“ hat oder bildliche kurze Sequenzen wahrnimmt, man gleich die Lottozahlen vorher sagen können soll…das ist quatsch, das kann niemand.
Es sind vielmehr vereinzelte Standbilder oder Gefühle oder sonstige Momentaufnahmen, die dann später eintreffen…nicht mit dem „Déjà vu“ zu verwechseln!
Vielleicht gibt es wirklich Menschen, die so sensibel (sensitiv) sind, daß sie über ihre Umwelt mehr erfahren als andere?
Wie ist das bei Dir exc? Wenn neben mir jemand steht, der „Krach im Sack“ hat, brauche ich ihn nicht zu kennen und weiß doch, daß er „geladen“ ist.
Wie ist das mit den Personen, die sich kurz vorm Einsteigen in ein Flugzeug umentscheiden und dann doch nicht mitfliegen…und dann später hören, daß eben diese Machine abgestürzt ist? Intuition? Was ist das?
An exc:
Ich wollte nie mit dem Gefühl das ich habe wenn was passiert prahlen, ganz im Gegenteil…ich habe mich erst nach und nach jemandem anvertraut…bis ich gemerkt habe, daß ich damit nicht alleine bin. Und mein Gefühl findet statt ohne jede Vorwarnung…ich weiß nicht wen es betrifft, noch wann auf die Stunde genau…und ich weiß auch nicht, ob das wirklich und tatsächlich vorher, zum Geschehniszeitpunkt, oder kurz danach auftritt…ich weiß nur: Ich hab ein komisches Gefühl. Dieses Gefühl ist aber keine Laune…und auch nicht hormonell bedingt…ich weiß, wenn dieses Gefühl da ist, ist etwas schlimmes passiert, oder passiert innert der nächsten Stunden und zwar nur Leuten zu denen ich eine Verbindung habe.
Klar passiert anderen Leuten auch ständig irgendwas…den 11.09 habe ich zB nicht gespürt…
Aber ich weiß, wie sich das Gefühl anfühlt, und glaube mir, Du würdest nicht tauschen wollen.

Gruß Maja

Hi,

später.

Wie ist das bei Dir exc? Wenn neben mir jemand steht, der
„Krach im Sack“ hat, brauche ich ihn nicht zu kennen und weiß
doch, daß er „geladen“ ist.

Körpersprache.

Wie ist das mit den Personen, die sich kurz vorm Einsteigen in
ein Flugzeug umentscheiden und dann doch nicht
mitfliegen…und dann später hören, daß eben diese Machine
abgestürzt ist? Intuition? Was ist das?

Zu oft Final Destination gesehen? Im Ernst: Praktisch jeder hat beim Betreten eines Flugzeugs schon mal Panik gehabt. Selbst ich, der ich in meinem Leben so an die 100 mal geflogen bin.

Irgendwann wird es jemanden geben, der das Flugzeug verläßt und die Kiste dann abschmiert. Das ist das Gesetz der großen Zahl. Das hat aber nichts mit Hellseherei zu tun, sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.

An exc:
Ich wollte nie mit dem Gefühl das ich habe wenn was passiert
prahlen, ganz im Gegenteil…ich habe mich erst nach und nach
jemandem anvertraut…bis ich gemerkt habe, daß ich damit
nicht alleine bin. Und mein Gefühl findet statt ohne jede
Vorwarnung…ich weiß nicht wen es betrifft, noch wann auf die
Stunde genau…und ich weiß auch nicht, ob das wirklich und
tatsächlich vorher, zum Geschehniszeitpunkt, oder kurz danach
auftritt…ich weiß nur: Ich hab ein komisches Gefühl. Dieses
Gefühl ist aber keine Laune…und auch nicht hormonell
bedingt…ich weiß, wenn dieses Gefühl da ist, ist etwas
schlimmes passiert, oder passiert innert der nächsten Stunden
und zwar nur Leuten zu denen ich eine Verbindung habe.
Klar passiert anderen Leuten auch ständig irgendwas…den
11.09 habe ich zB nicht gespürt…
Aber ich weiß, wie sich das Gefühl anfühlt, und glaube mir, Du
würdest nicht tauschen wollen.

Sorry, aber das nehme ich nicht ernst. Auch ich habe Vorahnungen. Ich fühle, daß jemand hinter mir steht, daß jemandem was passiert ist usw. In einem von 100 Fällen stimmt das auch. Es liegt in der Natur des Einzelnen, diesen einen Fall zu bemerken und als allgemeingültig zu speichern oder es als reinen Zufall zu werten, der es ist.

Rückwirkend wußte ich auch, daß ich am Freitag dem 17. Januar spürte, daß mein Onkel gestorben ist. Ich war hochgradig genervt und irgendwie fühlte ich mich auch körperlich nicht gut. Aber wenn man ehrlich zu sich ist, bemerkt man, daß das auch an xxx Tagen im Jahr der Fall ist, ohne daß was passiert.

Aber verschiedene Menschen haben verschiedene Standpunkte zum Selbstbetrug.

Gruß
Christian

Nabend exc,

später.

Ja später ist ok, aber hauptsache daß Du ihn liest. Einiges oder vieles davon klingt für mich merkwürdig.

Wie ist das bei Dir exc? Wenn neben mir jemand steht, der
„Krach im Sack“ hat, brauche ich ihn nicht zu kennen und weiß
doch, daß er „geladen“ ist.

Körpersprache.

Wenn jemand nur neben Dir steht? Du ihn nicht kennst und gar nix über seine Körpersprache weißt…sondern einfach nur merkst…da bizzelt die Luft?
Ich sage ja nicht daß das mit Magie zu tun hat…aber mit Sensitivität vielleicht…Hunde riechen den Adrenalinausstoß eines Beutetiers ebenso wie den eines Menschen…

Zu oft Final Destination gesehen? Im Ernst: Praktisch jeder
hat beim Betreten eines Flugzeugs schon mal Panik gehabt.
Selbst ich, der ich in meinem Leben so an die 100 mal geflogen
bin.

Ehrlich gesagt, ich kenne den Film nicht.

Irgendwann wird es jemanden geben, der das Flugzeug verläßt
und die Kiste dann abschmiert. Das ist das Gesetz der großen
Zahl. Das hat aber nichts mit Hellseherei zu tun, sondern mit
Wahrscheinlichkeitsrechnung.

aha…Du hast vorhin was von einer These oder Theorie geschrieben…und hast gesagt…solange sie nicht bestätigt würde…wäre sie gegenstandslos…oder etwas in der Richtung.
Die These oder Theorie, daß es nichts Außersinnliches gibt, ist aber auch noch nicht bestätigt…

Sorry, aber das nehme ich nicht ernst. Auch ich habe
Vorahnungen. Ich fühle, daß jemand hinter mir steht, daß
jemandem was passiert ist usw. In einem von 100 Fällen stimmt
das auch. Es liegt in der Natur des Einzelnen, diesen einen
Fall zu bemerken und als allgemeingültig zu speichern oder es
als reinen Zufall zu werten, der es ist.

Das kann schon sein, daß Du das nicht ernst nimmst, das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht sein kann, daß Leute aussersinnliche Wahrnehmungsfähigkeiten haben. Ich rede ja nicht von Magie oder Hokuspokus, aber das scheint Leuten wie Dir immer noch nicht klar zu sein, daß es hellsehen im Sinne von „Auf welches Pferd muß ich heute wetten“ nicht gibt. Aber wo wir bei den Tieren sind…
Warum merken Tiere einige Zeit vorher, daß ein Erdbeben naht?

Rückwirkend wußte ich auch, daß ich am Freitag dem 17. Januar
spürte, daß mein Onkel gestorben ist. Ich war hochgradig
genervt und irgendwie fühlte ich mich auch körperlich nicht
gut.

Zuerstmal mein herzliches Beileid :frowning:
Aber ich denke, daß manche Menschen eben sensibler sind was ihre Umwelt betrifft und Dinge im allgemeinen Chaos der Reizüberflutung aufschnappen, die sie entweder nicht richtig verarbeiten können oder wollen.
Und ich denke auch Du hast nicht nur diese eine Erfahrung gemacht, aber weil das ja heute nicht mehr ins Bild passt und jeder nur noch funktionieren soll, wird eine derartige Gefühlswelt schnell als Phantasie oder Einbildung unter den Teppich gekehrt.

Aber wenn man ehrlich zu sich ist, bemerkt man, daß das
auch an xxx Tagen im Jahr der Fall ist, ohne daß was passiert.

Also ich kann für mich sagen, klar passieren auch Dinge, ohne daß ich ein schlechtes Gefühl habe…ich weiß auch nicht warum ich in manchen Situationen dieses Gefühl habe, aber ich weiß ganz sicher wenn ich es habe, auch etwas passiert…das vorletzte Mal war bei meinem Bruder…ich bin auf der Arbeit schon fast verrückt geworden…bin vom Freund abgeholt worden und sagte nur „wir müssen ins Krankenhaus“ da wußte ich noch gar nicht um wen es ging…

Aber verschiedene Menschen haben verschiedene Standpunkte zum
Selbstbetrug.

Und die Menschen, die diese Art der übersteigerten Wahrnehmung (Sensitivität) haben und nicht zu lassen, oder wahrhaben wollen, betrügen sich selbst auch.

Grüßle Maja

PS was ist denn nun Intuition?

2 Like

PS was ist denn nun Intuition?

Das Ergebnis der Summe Deiner Erfahrungen sowie Wahrnehmungen, bewusst und unbewusst, aber sicher nicht überbewusst.

Gruß,

Doc.

Ich glaube nur Eines: Dass ein angstfreies Leben nur möglich
ist, wenn ich Menschen vertrauen kann. Das kann ich aber nur,
wenn ich ihnen Menschliches unterstelle, weil Übernatürliches
für mich übermenschlich wäre und damit mehr, als ich Dir und
mir zutrauen möchte.

Andererseits sind soviele Teile des menschl. Gehirns noch
nicht
erforschbar, daß man die Dinge, die Du als übernatürlich
bezeichnet, irgendwann viell. ganz normal erscheinen.
Blödes Beispiel was vielen unerklärbar, ja unglaubhaft
erscheit: ich hab während eines Narkosezwischenfalls meine
eigene Geburt
erlebt. Frag nicht wie bleich meine Eltern aussahen, da sie
mir
bis dato verschwiegen haben, daß ich eigentlich tot geboren
wurde und nur durch die von mir erlebten
Wiederbelebungsmaßnahmen (1962 hieß das kaltes Wasser, heißes
Wasser) nach Minuten meinen ersten Pip von mir gegeben hab.
Irgendwo war´s wohl oder ist es noch auf der menschl.
Festplatte
Gehirn gespeichert und wer weiss was noch.
Die unten schon von mir mal angesprochene Intuition spielt
wohl
auch eine sehr große Rolle.
Würdest Du deshalb einem Menschen weniger vertrauen? Ich
glaub,
wir Realisten schon, doch sollte man offen in alle Richtungen
sein.

Herzl. Grüße
d.

Die Russen haben mal intensiv daran geforscht - wieviel wird gespeichert.
Ergebniss: Wohl alles
Es wird nur in verschiedenen Wertigkeiten gespeichert, die auch die Verfügungsstufen qualifizieren.
Geburtserlebnisse z.B. werden als Traumata qualifiziert und ins Nirvana abgespeichert - nicht verfügbar aber vorhanden.
Es wurde von einem Maurer berichtet, der als besonders geeignetes Objekt für Hypnose, unter derselben die Farbe und Oberfläche der einzelnen Steine beschreiben konnte, die er am Tage vermauert hatte. Das waren einige hundert. Im wachen Zustand konnte er das natürlich nicht.Zu nebensächlich die Information.
Will sagen, das Gehirn wird wohl (zum Glück) noch einige Zeit seine Geheimnisse bewahren.
Gruß
Uwe

Hi!
Ich hab mal ein wenig durch den Thread gelesen und mir is aufgefallen, dass alle Prohellseher ständig von ihren bzw. anderleuts hellseherischen Erlebnissen erzählen. Mich würde das mal ganz genau interessieren was da denn wer vorrausgesehen hat.
Ich glaub nich dran, lass mich aber gerne überzeugen.
Gruß
freak

1 Like

eine sensitive impression

nsitivitaet.pdf

Ich bitte darum, daß alle an der Diskussion beteiligten
Personen sich die Mühe machen das zu lesen.

hi maja,
versuch macht klug. auf seite 9 habe ich aufgehört und den rest
nur überflogen.
von der offensichtlichen unkenntnis kulturhistorischer und
religiöser zusammenhänge mal abgesehen, wird hier der üblichen
selbststilisierung der szene nach dem munde geredet:
mein haus - mein hausgeist - mein höheres bewußtsein.
wer das nicht hat, ist raus…
anders gesagt, hier wird nicht gefragt, sondern es werden
behauptungen als tatsachen vorausgesetzt.
wenn dann noch eine (natürlich amerikanische) „sensitive“
theologin vermittels feinstofflicher aura-arbeit herausgefunden
hat, daß die welt nun voller indigo-kinder ist, halte ich das
schlichtweg für unseriös.
aber schön, daß es einen neuen namen für die nächsten raummeter
selbsthilfe-literatur gibt.
aber ich lese den rest auch noch. da kenne ich nix.
vielleicht stellt sich meine these („dieser vortrag ist quark“)
ja als nicht haltbar heraus…:wink:
bis dahin gruß,
frank

intuition etc.

Wie ist das mit den Personen, die sich kurz vorm Einsteigen in
ein Flugzeug umentscheiden und dann doch nicht
mitfliegen…und dann später hören, daß eben diese Machine
abgestürzt ist? Intuition? Was ist das?

hi maja,
genau diese situation hatte ich mal, siehe weiter unten
@michael.
es war zwar nur ein jeep, aber der landete in einer ziemlich
tiefen schlucht, keine überlebenden.
ich hätte noch mitfahren können, aber irgendwie…neee.
stattdessen habe ich zwei tage auf den nächsten gewartet.
das große unbehagen, welches ich verspürte, führe ich allerdings
auf eine ganz normale wahrnehmung zurück, die nur nicht den weg
in mein bewußtsein gefunden hat. was gesehen? was gehört?
kaputte achse oder besoffener fahrer, irgendwas.
wäre ich abgelenkt gewesen, wer weiß…?
ich habe viele beispiele, auch aus dem alltäglichen leben.
nichts davon ist geheimnisvoll.
das wunderwort heißt „achtsamkeit“ (d.h., die wahrnehmung zu
üben), und die ist umsonst und frei von mystischen nebeln.

gruß,
frank