Partnerprobleme

Hallo Experten,

da sei ein Paar, unverheiratet und seit ein paar Jahren zusammen, bei dem der Mann gerne und viel fotogrfiert. Bei Konzerten, Landschaften, so grob so ziemlich alles.
In letzter Zeit hat er das Verlangen, sich auch mit der Aktfotogrfie auseinander zu setzen. Besucht einen Workshop und kriegt nach eigener und anderer Ansicht mehr als ordentliche Aufnahmen hin. Nun registriert er sich als Hobbyfotograf bei einer seriösen Modellkartei und lernt so eine Frau kennen, die bereit ist mit ihm Aufnahmen zu machen.
Das alles weiß seine Partnerin.
Nun lässt die Partnerin vernehmen, daß sie große Probleme damit hat, daß der Mann Aufnahmen mit der Fau macht. Ihre Probleme seien so groß, daß sie sogar die Partnerschaft in Frage stellen würde, sollte der Mann diese Aufnahmen machen.

Völlig überrascht ob der Heftigkeit dieser Äußerungen fragt sic hder Mann, woran das liegen kann, daß die Frau so heftig reagiert.
Eifersucht?
Selbstwertgefühl?
…?

Klar, niemand kann hinter die Stirn der Frau blicken, aber auch längere Gespräche führen zu keiner Klärung der Situation.
Die Frau blockiert.
Auch das Angebot, bei den Aufnahmen anwesend zu sein lehnt sie strikt ab.

Was jetz am meisten interessiert ist eine (persönliche) Einschätzung, speziell von Frauen, wie sie ein solches Verhalten einschätzen, bzw. ob das Anfertigen von Aktfotos ein solches KO-Kriterium für eine Partnerschaft sein kann.
Der Mann hat keinerlei Intention ‚mehr‘ als diese Aufnahmen zu machen, hat das der Frau auch versichert.

Gruß

Don

Hallo,

was soll man da als Außenstehender einschätzen? Für mich wärs kein Problem, aber hilft dir das jetzt weiter? Manche Frauen schätzen halt Sachverhalte als problematisch ein, wo andere nur mit den Schultern zucken. Das Verhalten deiner Frau lässt auf jeden Fall stark vermuten, dass sie nunmal ein Problem damit hat, dass du nackte Frauen fotographierst. Ob sie jetzt befürchtet, du fängst mit diesen gleich was an oder ob es ihr schlicht an die Nieren geht, dass du andere Frauen als sie nackt siehst, das können wir hier nicht wissen.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, im Gespräch mit ihr zu ermitteln, wie ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnt. Unter welchen Bedingungen ist sie damit einverstanden, dass du weiterhin Aktfotographie betreibst? Sind diese Bedingungen für dich akzeptabel? Kommt für sie nur in Frage, dass du das Hobby an den Nagel hängst? Und sollte der Ernstfall eintreten und du müsstest dich entscheiden, wofür: Deine Frau oder dein Hobby?

Gruß

Hallo,

Nun lässt die Partnerin vernehmen, daß sie große Probleme
damit hat, daß der Mann Aufnahmen mit der Fau macht. Ihre
Probleme seien so groß, daß sie sogar die Partnerschaft in
Frage stellen würde, sollte der Mann diese Aufnahmen machen.

Gibt es da evt. eine Vorgeschichte ? Ansonsten ist mir die heftige Reaktion nicht einsichtig.

Eifersucht?

Auch.

Selbstwertgefühl?

Aus meiner sicht ist das des Pudels Kern.

Auch das Angebot, bei den Aufnahmen anwesend zu sein lehnt sie strikt ab.

Wurde ihr das Angebot unterbreitet, selbst das Modell zu sein ?

Der Mann hat keinerlei Intention ‚mehr‘ als diese Aufnahmen zu machen, hat das der Frau auch versichert.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das nicht die ganze Geschichte ist.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Was jetz am meisten interessiert ist eine (persönliche)
Einschätzung, speziell von Frauen,

Ich nehme mal stark an, dass die Frau völlig falsche Vorstellungen hat. Ich habe früher selber als Aktmodell für Maler gearbeitet. Da ist in keinster Weise etwas erotisches oder sexuelles dabei. Die Frau ist ein Modell und somit austauschbar (ist nicht negativ gemeint). Es ist ein reines Geschäftsverhältnis.

Die Anwesenheit der Frau würde - wenn der Mann das in einem offiziellen Rahmen macht - wohl gar nicht erwünscht oder erlaubt werden. Mich hätte damals niemand außer den Malern nackt sehen dürfen.

lg IA

Vielleicht ist ihr nur nicht klar wieso er ein Model fotografieren will ohne jemals Interesse geäußert zu haben sie selbst nackt zu fotografieren. Wenn das so wäre, könnte ich nachvollziehen, dass sie denkt er würde sie nicht für schön genug halten um fotografiert zu werden. Das hat garnichts damit zu tun ob sie überhaupt fotografiert werden will.

Moin und Beileid,

bei DIESER Frau ist das so - was nützt also, wenn es bei ALLEN ANDEREN anders wäre . . .?

Oder würde sich der Betroffene dann eher ein andere suchen?

Hi,

ich glaube nicht an das „political correctness“-Geschwafel von sogenannten „Hobby-Akt-Fotografen“.

Oft ist es nur eine Masche um an andere Frauen „ranzukommen“, also die „erste Ebene“ der Kontaktaufnahme zu überspringen.
Auch nutzen extrem viele Voyeure diesen Job :wink:

Es ist erwiesen daß gerade in der Modelbranche extrem viele Übergriffe von „Fotografen“ auf sogenannte „Models“ erfolgen.

Dort ist oft der Fotograf in einer Machtposition.
Macht das Model nicht mit wird es ausgetauscht!

Ich unterstelle dir jetzt nicht unbedingt andere „Absichten“ als wirklich nur Fotos mit der Holden zu schießen.
Aber oft begibt man sich hier auf dünnes Eis denn das „Verlangen“ mag bei dir noch nicht vorhanden sein, kann aber schneller geweckt werden als du denkst wenn du ein hübsches Model hast :wink:

Vielleicht hat deine Frau oder Freundin in diesem Sinne schon einen 7. Sinn denn manchmal ist es noch nichtmal die Tat selbst die eine Beziehung stören kann sondern das Verlangen nach einer anderen Person!

Denn was ist wenn du dein Modell so begehrenswert findest daß du Tag und Nacht an nix anderes mehr denkst als sie zu verführen und dich noch nichtmal traust weil du um deine „Position“ fürchtest ?

Es ist definitiv eine Gratwanderung genauso wie bei anderen Jobs, z.B. Verkäufer im Sexshop, DJ im Swingerclub, Gesellschafter im Puff oder Animateur etc. Halt eben alle Jobs wo Sex nicht so schwer zu bekommen ist wie in anderen Jobs :wink:

Das heißt jetzt nicht daß ich alle diese Jobs ausprobiert habe :wink:)

Grüßle,

Ralf

Moin,

Es ist erwiesen daß gerade in der Modelbranche extrem viele
Übergriffe von „Fotografen“ auf sogenannte „Models“ erfolgen.

dafür hast Du jetzt sicher auch belastbare Belege, oder?

Gandalf

2 Like

Machtspielchen…
Hallo Don,

es ist immer schwierig, bei einer Weiche auf der freien Strecke vorrauszusagen, wo die Reise hingeht.
Gibst Du Deiner Partnerin nach, wirst Du Aktfotos nur noch heimlich aufnehmen können.
Nun ist eine Frau in der Regel launisch. Ist so… da spielen 100erte Faktoren eine Rolle. Aber wenn sie sich verbeissen, dann hartnäckig.
In meinen Augen ist es weder Eifersucht noch mangelndes Selbswertgefühl sondern eine Frage der Machtverhältnisse, die irgendwo anders als Wurzel zu suchen sind.
Warum? In einer funktionierenden Partnerschaft ist es kein Problem, wenn Mann mit Frau irgendwo alleine ist - passieren kann Fremdgehen immer.

Mein Vorschlag zur Güte: ihr genau dieses vor Augen halten und wenn sie ein Problem damit hat, dass Du generell die Möglichkeit haben könntest, in dem Fall ein weiter klärendes Gewitter losbrechen lassen, damit man den Kern ihrer Abneigung erkennen kann.

Möglichkeiten, wie gesagt, hast Du allemal - wenn Du wolltest. Und wenn ihr das heimlich dann lieber ist: muss sie entscheiden

LG
Ce

Alternative Fotomotive
Hi!
Also mal ganz ehrlich: Ich hätte auch ein Problem damit, wenn mein Mann fremde nackte Frauen fotografieren möchte.
Nur hätte ich schon vorher deutlicher Bescheid gesagt und hätte versucht, eine Einigung zu erzielen.
Und ich spreche nicht von Erpressung (a la „dann mach ich Schluss“)

Nun lässt die Partnerin vernehmen, daß sie große Probleme
damit hat, daß der Mann Aufnahmen mit der Fau macht. Ihre
Probleme seien so groß, daß sie sogar die Partnerschaft in
Frage stellen würde, sollte der Mann diese Aufnahmen machen.

Ich find das vor allem ein bißchen spät. Sie hat doch schon länger mitbekommen, was Ihr Mann für Hobbies macht - und hat sich nicht dazu geäußert?

Völlig überrascht ob der Heftigkeit dieser Äußerungen fragt
sic hder Mann, woran das liegen kann, daß die Frau so heftig
reagiert.

ich denke, ihr war nicht in aller Deutlichkeit klar, was Aktfotografie so bedeutet. Ein Workshop? Ok, da sind ja viele Leute anwesend. Aber über eine Agentur ein Modell zu suchen und sich mit diesem allein treffen - eine ganz andere Nummer.

Eifersucht?
Selbstwertgefühl?

Von allem etwas?

Einschätzung, speziell von Frauen, wie sie ein solches
Verhalten einschätzen, bzw. ob das Anfertigen von Aktfotos ein
solches KO-Kriterium für eine Partnerschaft sein kann.

Nö, muss nicht. Ich verurteile das keineswegs pauschal. Aber ich persönlich hätte eben ein Problem damit.

Gibt es nicht auch andere attraktive Fotomotive? Warum muss es ausgerechnet Akt sein? Idee: Fotografiere doch Männer-Akte :wink:

Und da gibt es mehrere Wege: Er macht die Fotos trotzdem und riskiert den Krach. Er lässt es sein und ist deshalb unzufrieden, was langfristig auch Krach gibt.

Dritte Möglichkeit, ist komplizierter: man spricht nochmal drüber. Versucht herauszufinden, was wem wie und warum wichtig ist.
Und wer bereit ist, aus Liebe zum Partner einen Schritt auf den anderen zuzumachen und auf ein Stück von dem zu verzichten, was einem wichtig ist.
Pauschal kann man da kein Ergebnis voraussagen, das Kräfte- und Machtverhältnis in einer Ehe ist ja nicht überall gleich und unterliegt auch zeitliche Schwankungen.

Der Mann hat keinerlei Intention ‚mehr‘ als diese Aufnahmen zu
machen, hat das der Frau auch versichert.

Nach dem schon betriebenen Aufwand natürlich blöd gelaufen. Das solltet Ihr beim nächsten Mal vorher klären :smile:

Grüße
kernig

Hi,

ach bitte, da reichts wenn du in google „Modelbranche“ und „sexuelle Übergriffe“ eingibst:wink:

Grüßle,

Ralf

Moin,

ach bitte, da reichts wenn du in google „Modelbranche“ und
„sexuelle Übergriffe“ eingibst:wink:

ähm, ich sprach von seriösen, belastbaren Belegen.
Der Stammtisch findet jeden Freitag statt.

Gandalf

Hi,

habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen und stolpere immer wieder über: Machtspielchen.

Was deine Frau und die manch andere vergessen: es ist ein Job oder Hobby. Mehr nicht.

Was würde denn deine Freundin und die anderen sagen, wenn du Gynäkologe wärst? Da sieht man auch von Montag bis Freitag die Damen breitbeinig vor einem ausgestreckt liegen. Es bedarf einer gewissen Art von Professionaliät.
Oder was würde sie sagen, wenn diese Damen, die du fotografierst, allesamt nicht dem gänigen Hochglanzmagazin Schönheitsideal entsprächen?

Widerlegt werden die lüsternen Gedankengänge dadurch, das du vorher schon Fotos gemacht hast. Das heisst, das Betreten des neuen Terrains kommt nicht von ungefähr her oder hat was mit Voyeurismus zu tun (wie Ralf es im Verdacht hatte), sondern ist eher eine Weiterentwicklung deiner Passion, der Fotographie. Und ich finde deine Frau sollte das unterstützen. Schließlich hättest du doch auch kein Problem damit, wenn sie einen VHS Kurs belegen würde, in dem es darum geht Aktmalerei mit einem nackten Mann zu machen, oder?

Hätte deine Frau mehr Selbstvertrauen und -bewusstsein würde sie dein Angebot annehmen und dich zu den Sessions begleiten. Tut sie nicht und droht damit die Beziehung zu beenden? Eine stabile Partnerschaft sollte das aushalten können.

GDA

Hallo

Oder was würde sie sagen, wenn diese Damen, die du fotografierst, allesamt nicht dem gängigen Hochglanzmagazin Schönheitsideal entsprächen?

Das tun sie aber vermutlich. Denn sonst wollte er sie wahrscheinlich nicht fotografieren. - Oder??

Das heisst, das Betreten des neuen Terrains kommt nicht von ungefähr her oder hat was mit Voyeurismus zu tun (wie Ralf es im Verdacht hatte), sondern ist eher eine Weiterentwicklung deiner Passion, der Fotographie.

Wenn es einfach nur eine Weiterentwicklung der Fotographie wäre, warum müssen es denn genau nackte junge Frauen sein, die da fotografiert werden sollen?

Schließlich hättest du doch auch kein Problem damit, wenn sie einen VHS Kurs belegen würde, in dem es darum geht Aktmalerei mit einem nackten Mann zu machen, oder?

Ich fände die Frage interessanter, ob er was dagegen hätte, wenn sie sich als Aktmodell für einen einzelnen Fotographen zur Verfügung stellen würde. - Ich weiß allerdings natürlich nicht, wie sie aussieht, das spielt sicher eine Rolle dabei. Wenn sie nicht so gut aussieht, würde er vielleicht aus anderen Gründen etwas dagegen haben, als wenn sie sehr gut aussieht.

Viele Grüße

Hallo,

zunächst glaube ich, dass sich das Thema bei der Frau bereits seit Workshop und Co. aufgestaut hat. Vielleicht hat sie auch die Ergebnisse des Workshops „bewundern“ dürfen?

Auch ich könnte ein Problem bekommen, wenn mein Mann sich diesem Zweig seines Hobbies verschreiben würde. Dabei könnte ich noch nicht mal sofort den Finger drauf legen, ob meine Eifersucht aus mangelndem Selbstwertgefühl oder sonstwoher gespeist würde.

Evtl. ist es bei der Frau auch eine Mischung aus der Begeisterung mit der der Mann sein Hobby betreibt (vielleicht war die bei Blumen und Feiern noch wesentlich gedämpfter?) und eben anderer Aspekte wie die vorher genannten.

Spontan hatte ich auch sofort gedacht, wie ein anderer Poster, ob der Mann auch so begeistert nackte Kerle fotografiert? Spontan scheint mir die Idee aber doch eher in Richtung der holden Weiblichkeit zu gehen.

Zuletzt ist natürlich noch recht logisch, dass man mit einem Menschen (ob Mann oder Frau) nicht mehr vernünftig diskutieren kann, wenn dieser sich auf einer Gefühlsebene befindet. Da muss man denjenigen zunächst mal irgendwie wieder abholen. Mit der Diskussion um Weitwinkelobjektiv und Belichtungsmesser wird das nix. :smile:

Ist man einmal an einem solchen Punkt angelangt und hat unbeabsichtigt den Alarmknopf beim Partner gedrückt, dann hilft alles nix. Das sind „blinde Flecken“, die kann man auch nicht rational erklären.

Aber man(n) kann evtl. überlegen ob es andere Dinge gibt die ebenfalls lohnenswert zu fotografieren wären, ohne das sie solchen Zündstoff bergen.

Gruß
Nita

Hi,

ja klar ich arbeite bei der Polizei und lös dir nebenbei noch den Fall Oscar :wink:)

Sorry aber das ist für mich Beleg genug. 1000mal Bild und Boulevard
gibt für mich schon das „Körnchen Wahrheit“ :wink:

Grüßle,

Ralf

Und wieder mal ein schöner Fall von Medienhörigkeit… gratuliere, du bist ein 1a-Musterbeispiel!
^^

2 Like

Moin,

ja klar ich arbeite bei der Polizei und lös dir nebenbei noch
den Fall Oscar :wink:)

hallo? Du hast behauptet, also belege!

Sorry aber das ist für mich Beleg genug. 1000mal Bild und
Boulevard
gibt für mich schon das „Körnchen Wahrheit“ :wink:

Jepp, immer nur feste Schwadronieren, irgendwas bleibt schon kleben.

So geht natürlich seriöse Wissenschaft.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.

Gandalf

2 Like

Hi!

Einschätzung, speziell von Frauen, wie sie ein solches
Verhalten einschätzen, bzw. ob das Anfertigen von Aktfotos ein
solches KO-Kriterium für eine Partnerschaft sein kann.
Der Mann hat keinerlei Intention ‚mehr‘ als diese Aufnahmen zu
machen, hat das der Frau auch versichert.

Da du nach Meinungen fragst, hier meine:

Ich finde es unmöglich, wenn Menschen aus ihrem knickrigen kleinen Ego heraus das Leben eines anderen Menschen - ihres Partners - einschränken wollen. Das steht keinem Menschen zu!!!

Jeder Mensch hat das Recht, seinen Hobbies nachzugehen, und du hast nicht vor „Fremdgehen“ zu deinem Hobby zu machen.

In meinen Augen geht es hier um ein geringes Selbstwertgefühl, einen Egotrip, und die Verweigerung der Kommunikation zeigt mir, dass hier mit allen Machtmitteln gearbeitet wird, um dir zu zeigen, wer der Chef in der Beziehung ist.

Wenn mich jemals ein Mann so unterdrücken wollte, wäre ich weg, in Nullkommanix.

Wenn sie wenigstens reden würde, könnte man - wenn es denn unbedingt gewollt ist - einen Kompromiss finden. Ich persönlich finde aber, dass dieses Thema keines Kompromisses bedarf.

Natürlich kann ich zur Beziehung sonst nichts sagen, außer dass ich vermute, dass noch mehr im Argen liegen muss, wenn jemand einen so extremen Weg geht und sogar das Gespräch verweigert.

my 2 cents

Gruß, Fogari

Hi,

bei zwei „Angriffen“ weiß ich nicht wie ich sonst meine Antwort „unterstellen“ soll :wink:

1. Bin ich nicht medienhörig sondern recherchiere Dinge auch nach.
    Es ist einfach fakt daß im Modelbusiness genug Mißbrauch stattfindet. Wer das leugnet sollte mir mal bitte erläutern wie sonst
    selbst der Stern und andere Zeitschriften über solche Mißbräuche berichteten, Models in entsprechenden Foren über solche Dinge klagen
    etc. Ich sehe jetzt aber nicht ein bei solch einer klaren Sache jetzt x-Belege anzuführen was schon fast allgemein bekannt sein dürfte.
    Und ich werde meine Klappe sicherlich nicht halten :wink: Alleine schon deshalb weil ich eine Meinung habe. und ich verbitte auch niemand anderem den Mund :wink:

2. Versteh ich nicht weshalb ich plötzlich so angefeindet werde wenn ich solche Dinge versuche zu vermitteln.
    Vielleicht denkt man ja ich unterstelle dem UPN theoretisch Untreue etc.

Das tue ich nicht obwohl ich von der „Versuchung“ weiß Machtpositionen auszunutzen.

Was ich jedoch fast jedem Aktfotograf oder im erotischen Gewerbe handelnden Personen unterstelle ist daß sie oft von ihren Objekten „angeregt“ oder erregt werden.
Mithin ist diese Erregung ja geradezu auch notwendig um Kunst zu schaffen, also mitnichten etwas Schlimmes.
Und vielleicht ist es ja gerade diese Erregung die oft weggeheuchelt wird und was die Partnerin des UPN stören könnte.

Grüßle,

Ralf