Ich bin einmal mit meinem Motorrad über einen Bergpass gefahren. Es war sehr hoch, so dass mein Zweitaktmotorrad wegen des Sauerstoffmangels in der Höhe viel Leistung verlor.
Die Passstraße begann in Bayern und endete in Österreich in der Nähe des Oberlaufs der Isar. Weiß jemand, wo das war?
Ich habe ChatGPT für dich gefragt, aber es gab Rückfragen. Mach doch einfach mal da weiter:
Klar wissen wir, wo Du rumgegurkt bist.
Du könntest aber auch selbst in eine Landkarte gucken:
.
Links ca. Mitte: Scharnitzpaß klickmich
955 m nennst Du hoch?
Vermutlich erinnerst du dich da falsch. Die Isar entspringt am Karwendel in der Nähe von Scharnitz. Dort gibt es keine einzige Straße, die man befahren darf und die man als „Passstraße“ wahrnehmen würde. Es ist ein weites Tal.
War es vielleicht eher die Region am Lech? Das Hahntennjoch käme da infrage - die Straße liegt aber komplett in Österreich.
Bis auf die eine Stelle:
„Der Scharnitzpass , auch Scharnitzer Klause genannt, ist eine etwa 955 m hoch gelegene Engstelle (Klause) …“
„Am Scharnitzpass gehen die deutsche Bundesstraße 2, die aus Norden von Mittenwald kommt, und die österreichische Seefelder Straße ( B 177 ), die durch Scharnitz und Seefeld (Tirol) weiter über den Seefelder Sattel verläuft, ineinander über. Beide Straßen sind Teile der Europastraße 533.“
zitiert nach wiki - Link siehe eins drüber.
Man hat aber beim Passieren dieses „Passes“ nicht das Gefühl, einen Alpenpass zu queren.
Von Garmisch aus hat man eine stetig ansteigende Straße, bis man ungefähr ab dem Abzweig Krün durch die Talebene Mittenwald / Scharnitz fährt. Durchgängig gut ausgebaute Bundesstraße mit ungehemmtem Schwerlastverkehr.
Der folgende Anstieg RIchtung Seefeld fordert auch weder Maschine noch Mensch - erst beim Abstieg ins Inntal bei Zirl bemerkt man, wieviel Höhe man aufgebaut hatte und nun doch recht zügig in glühende Bremsen umsetzen muss.
Hallo!
DIE bekannteste und gerade bei Motorradfahrern beliebteste Strecke ist die Passstraße zum Stilfser Joch in Südtirol.
Zig enge Serpentinen bis auf ca. 3.000 m Höhe.
Gibt da jede Menge Videos auf Youtube.
MfG
duck313
Stilfser Joch sind keine 2800 m.
In Deutschland wird es nicht so hoch, dass das irgendwie relevant werden könnte. Hier mal eine Liste der höchsten asphaltierten Alpenpässe. Da taucht Deutschland nicht auf.
Unsere Zugspitze ist nur wenig höher als diese Pässe.
Höchster deutscher Pass ist der Riedbergpass. Ob es da aber schon Leistungsprobleme gibt?
Evtl. war es auch der Lech, aber er war nur irgendeiner.
Es war nicht der Scharnitzpass oder das Stilfser Joch, sondern eher unbekannt, sonst hätte ichauch gleich selber gefunden.
ja sorry, sorry, sorry, daß sich hier für Dich die User krumm legen um Dir behilflich zu sein!
Höchste Zeit, daß Du anfängst Deine Ecken und Kanten glatt zu hobeln: ramses90
Oder der Inn? Vielleicht die Iller?
Ein bei Motorradfahrern beliebter, aber eher unbekannter Pass, weil klein, ist der Staller Sattel. Der ist zwar nicht zwischen D und A, aber zwischen A und I. Und leidlich markant Wasser spielt da zu beiden Seiten eine Rolle. Es ist auch eine sehr schöne Tour, ganz nebenbei. Und immerhin 2000 m.
…In der Annahme, dass im Gedächtnis irgendwo ein Sprung ist.
Kommt drauf an.
Wenn das Moped in Wilhelmshafen abgestimmt wurde sicherlich.
Das war wahrscheinlich 2016 und ich habe selbst danach gesucht, aber ohne Erfolg. Ich erinnere mich nur, dass es einen kleinen Pass mit einer einspurigen Straße gab, dass man für den Aufstieg in einem Dorf abbiegen musste und dass man in einem Flusstal herauskam.
Ohja, schon angesichts der Hinweisschilder am Zirler Berg steigt die Pulsfrequenz und der Blutdruck: 16 % Gefälle.
.
.
Vielleicht erinnerst Du Dich, von wo aus Du dahin kamst?
Autobahn A7? Andere Straße? Städtenamen?
Oder wo Du am Tag zuvor warst (das hilft manchmal dem Gedächtnis)?