Passwortschutz für einen Ordner

Hallo,

Ich würde gerne einen Ordner mit einen Passwortschutz versehen so das er nur geöffnet wird, wenn ich das Passwort richtig eingebe. Kann ich das mit C++ ihrgendwie programmieren das das Programm automatisch ausgeführt wird, aber der Ordner noch nicht geöffnet wird und wenn dann das Passwort richtig eingegeben ist dann wird der Ordner geöffnet. Kann mir da ihrgendjemand helfen?

Gruß Michael

Hallo,
sowas ist eine interessante Sache, aber ich glaube es ist aus technischen Gründen nicht so einfach, weil sonst würden führende Security Hersteller, nicht nur die Möglichkeit geben, das Programm erst zu starten um dann den Ordner zu wählen, dann entschlüsseln zu drücken…

hi

schade wenn das nicht funktioniert muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht wenn ich den Ordner verstecke, die versteckten ordner ausblenden lassen, und den ordner dann bei richtiger eingabe des Passworts starten. Wäre vielleicht eine möglichkeit.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schade wenn das nicht funktioniert muss ich mir was anderes
überlegen. Vielleicht wenn ich den Ordner verstecke, die
versteckten ordner ausblenden lassen, und den ordner dann bei
richtiger eingabe des Passworts starten. Wäre vielleicht eine
möglichkeit.

Gruß Michael

Hallo,

das müsste möglich sein.
Einen genauen Code kann ich aber nicht wirklich nennen…
Ich bin noch nicht soweit :wink:
Aber technisch gesehn müsste das umwandelbar sein.

und dann kommt ein intelligenter computeruser daher und sagt: alle dateien und ordner anzeigen…
dann is die schöne idee fürn *****…
passwort geschützt dürfte das wohl ein bisschen schwierig sein, und wenn das jemand hier in diesem Forum wüsste, wär er wohl nicht hier weil er security programme schreiben und verkaufen müsste :wink:
falls doch so jemand hier ist wärs natürlich sehr interessant…

und dann kommt ein intelligenter computeruser daher und sagt:
alle dateien und ordner anzeigen…
dann is die schöne idee fürn *****…

Das schon aber da meine Familie fast alle Computerlaien sind und das gar nicht wissen das das geht und ich das nur zum schützen vor meiner Familie ist müsste das reichen.

passwort geschützt dürfte das wohl ein bisschen schwierig
sein, und wenn das jemand hier in diesem Forum wüsste, wär er
wohl nicht hier weil er security programme schreiben und
verkaufen müsste :wink:
falls doch so jemand hier ist wärs natürlich sehr
interessant…

hab in einen anderen forum auch was geschrieben und da hab ich eine antwort gekriegt das es mit winapi befehlen möglich ist

wusste ich nicht, kannst du die adresse von dem forum hier posten? wäre interessant welche befehle :wink:
mfg
lukas

wusste ich nicht, kannst du die adresse von dem forum hier
posten? wäre interessant welche befehle :wink:
mfg
lukas

ist aber ne andere Sprache nicht C++ sondern Purebasic… http://pb-lounge.pb-club.de/index.php wäre der link.
Der Artikel sieht so aus
„Du erstellst einfach einen Timer der alle Sekunde eine Nachricht an ein Callback sendet (SetTimer_).
Immer wenn die Nachricht gesendet wurde lässt du per FindWindow_ API-Funktion ermitteln ob es das Fenster mit dem Pfadnamen „c:\soundso“ gibt.
Gibt es das Fenster, so nimmst du das Handle das dir FindWindow_ gab und versteckst das Fenster (ShowWindow_).
Darauf hin kannste dir einen Passwort-Dialog aufpoppen lassen und das Fenster erst dann wieder sichtbar machen (ShowWindow_) wenn das Passwort korrekt war.“

Gruß Michael

die variante is gar nicht blöd, werd ich vielleicht auch einmal ausprobieren danke