Hallo,
Also PC erneut zerlegt, und ohne alles gestartet
(RAM,GraKa,HDD ab).
PC bootet normal (Lüfter drehen an, jedoch kein piepen)
kein Pieps, obwohl Grafikkarte und RAM fehlen? Dann stimmt auf jeden Fall etwas mit dem BIOS (oder eben mit dem MB) nicht. Was heißt in dem Zusammenhang „bootet normal“?
Ganz ehrlich: Deine Fehlerbeschreibungen sind ausbaufähig. Als ich zwischenzeitlich las, daß der Rechner anfänglich erst während des Windows-Starts abbrach, bin fast aus allen Wolken gefallen, weil ich dachte, daß er schon früher abbricht.
Also sei doch so gut und beschreibe etwas genauer, was passiert. Bis zu welcher Seite des BIOS läuft er durch? Was passiert dann genau?
Weitere Fragen:
Hast Du eventuell zwischenzeitlich ein neues Laufwerk angeschlossen oder sonst irgendetwas (und sei es nur eine andere Maus) etwas an den Bauteilen geändert? Sind alle Kabel angeschlossen (insbesondere Stromkabel)? Hast Du versucht, die einzelnen Bauteile wieder in das alte Gehäuse einzubauen? Wenn ja, was ist dann passiert? Hast Du Dich beim ersten Umbau gescheit geerdet?
Für den Anfang meine Überlegungen: wenn Windows gestartet werden konnte und dann irgendwann (wo genau?) abbrach, kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein und kein technischer (Hardware)Defekt. Meine erste Vermutung war, daß Du beim Umbau irgendetwas verändert hat und daß die Veränderung so gravierend ist, daß Windows den passenden Treiber nicht automatisch installieren kann. Nun hast Du geschrieben, daß Du nichts geändert hast, was die Sachlage nicht vereinfacht.
Daß die Lage nun schlimmer geworden ist, stimmt sogar bedenklich. Es ist denkbar, daß die Festplatte beschädigt wurde und nun immer mehr den Bach runtergeht. Vorschlag: versuche doch mal, die Festplatte an Deinen Zweitrechner anzuschließen - falls Hot Plug-fähig im laufenden Betrieb. Dann kopierst Du die wichtigen Dateien auf ein sicheres Medium und startest den Rechner neu. Wenn Windows einen Festplattenfehler findet, wird es versuchen, diesen zu korrigieren, was häufig (ab Windows XP) sehr gut funktioniert.
RAM rein, pc bootet, bootet nochmal dann wie gehabt)
RAM raus, pc bootet normal.
Auch wenn GraKa, HDD, Laufwerk ran kommen bleibt alles normal.
Doch sobald der RAM mit rein kommt, spinnt er rum und bootet
nicht mehr richt.
Also:
RAM ohne alles --> booten ohne Piep - bis wohin läuft der Rechner durch?
RAM mit HD usw. --> er bootet nicht mehr - bis wohin läuft der Rechner durch?
oder eher das Board, weil RAM fällt ja eigentlich als Ursache
raus!!
Man sollte nie zu früh ausschließen, daß man es mit zwei Fehlern zu tun hat.
Gruß
Christian