Pc bootet ständig neu

Hallo Gemeinde!
Ich habe seit ich mein Pc in ein neues Gehäuse gebaut habe ein kleines Problem.
Immer wenn ich den PC starte hat er kein Signal am Monitor, kurz darauf bootet es neu und dann ist auch das Signal da!
Danach läuft alles Super, runterfahren klappt auch normal.
Jedoch wenn ich Ihn neu starten möchte tut sich nix.
Erst wenn ich das Netztewil vom Strom trenne (20sec.) dann geht er wieder und fährt mit oben genannter Prozedur wieder hoch

PC: ASUS M2N-E Mainboard
Phenom X4 9550 CPU
4 GB DDR2 800 RAM
ATI HD 3870
Netzteil Quiet TEC 450W

Hoffe es hat jemand Rat von euch

Netzteil ist natürlich Be QUIET 450W, fehler meinerseits.
Netzteil und Grafikkarte kann ich ausschließen, hatte beides schon gewechselt gehabt!

Hi,

Graka und PSU fallen also schon raus. Sofern Du ein Software-Problem sicher ausschließen kannst, bleiben Stand jetzt MoBo und RAM als nächste Verdächtige.
Guck mal, ob dieses Problem auch auftritt, wenn Du eine Linux-Live-CD startest.

Ro

Und wenn da das problem dann auch auftritt, was könnte es dann sein?

RAM könnte ich auch noch tauschen, aber MB eher nicht, da mein anderer PC ein Intel ist!

Hi,

Und wenn da das problem dann auch auftritt, was könnte es dann sein?

Wenn das Problem auch mit einer Live-CD auftritt, fällt ein SW-Problem raus. Dann musst Du Dir Gedanken um die HW machen, wobei dann das MoBo wahrscheinlicher ist, wenn PSU, GraKa und RAM rausfallen. (CPUs sterben recht selten.)

Hast Du schonmal getestet, ob ein Laden der Setup-Defaults (BIOS) evtl. Abhilfe schafft?

Entferne zum Testen unbedingt jegliche (unnötige) externe Hardware (Drucker, USB-Festplatten, …)

Ro

Hi
Also mit dem Laden des Ursprünglichen Setups habe ich schon versucht,
hat nix gebracht!
Was mich halt ein bisschen stutzig macht, ist das es ausgerechnet nach dem „Umzug“ in das neue Gehäuse aufgetreten ist.
Software würde ich eigentlich schon ausschließen.
Denn daran habe ich nix verändert bzw. soweit kommt der Rechner erst gar
nicht!
Ist halt wirklich nur beim Hochfahren, beim Warmen Neustart bzw. allgemein beim Neustart.
Hatte ja schon viele Fehler, aber das der PC erst startet wenn es kurz vom Netz getrennt wurde ist mir neu!!!

MfG

Hi,

aber das der PC erst startet wenn es kurz vom Netz getrennt wurde

Trenne mal die internen Verbraucher (Strom- und Datenkabel): HDD, ODD - Passiert dann auch der Fehler?

Achte darauf, ob evtl. Lüfter (CPU, Gehäuselüfter) blockiert sind bzw. sich aus beliebigen Gründen nicht drehen und so einen Kurzschluss verursachen.

Ansonsten tippe ich doch eher auf ElKo im Netzteil oder auf dem MoBo.

Ro

Also mal neuster Stand.
Ram und HDD mal getauscht ohne Erfolg.
Lüfter drehen alle.
Mittlerweile ist es so das er nicht mal mehr ins Windows kommt.
Es wird zwar geladen, aber kurz davor schaltet sich der Rechner dann aus.
Komisch ist nur das selbst wenn ich ohne HDD, oder Ram oder Graka versuche zu starten bringt das Mainboard keinen fehler, denn normalerweise müsste es doch dann eigentlich piepen, oder sehe ich da was falsch.
Ist zumindest bei meinem Asrock so, müsste bei dem ASUS doch eigentlich auch so sein?
Hat vielleicht der BIOS Chip einen weg, oder das komplette Board, was wird wohl wahrscheinlicher sein!
Bin langsam am ende mit meinem Latein!

Hi,

Mittlerweile ist es so das er nicht mal mehr ins Windows kommt. Es wird zwar geladen, aber kurz davor schaltet sich der Rechner dann aus.

Wenn er beginnt, Windows zu starten, dann könnte es doch ein SW-/Windows-Problem sein.

Gibt es LOG-Files (Minidumps) von Windows? Guck mal bitte nach. - Solltest Du da was finden, dann kann man aus den Dateien evtl. die Ursache herauslesen.

Ro

Tja Problem ist nur, das ohne auf Windows zu kommen, kann ich nicht nach fehlern schauen, und wo könnte ich die finden, falls ich doch rauf komme!

Alsohab alles mögliche versucht um auf mein Vista zu kommen, keine chance.
Selbst im abgesicherten modus kommt er nur bis crc disk laden und danach geht der rechner aus!!!

Hi,

Selbst im abgesicherten modus kommt er nur bis crc disk laden und danach geht der rechner aus!!!

Das alles „riecht“ doch sehr nach einem argen Windows-/Treiber-Problem und nicht nach einer HW-Ursache.

Guck mal da: http://www.google.de/search?q=crcdisk+vista

Bevor Du irgendwas machst, versuche

1.) zu kontrollieren, ob die Boot-HDD auf dem ursprünglichen SATA-Port auf dem MoBo steckt.
2.) im BIOS die Einstellungen für den HDD-Controller umzustellen. -> Je nach dem entweder von SATA auf IDE (bzw. legacy mode oder so ähnlich) oder genau andersherum.

Wenn das nichts bringt:

Ich empfehle Dir (sofern erforderlich) eine Datensicherung und dann FORMAT und Neuinstallation.

Eine Fehler-/Ursachensuche ist sicher möglich, aber besonders via Forum zu aufwändig.

Um einen HDD-Fehler auszuschließen, kannst Du ggf. ein Diag-Tool des HDD-Herstellers nutzen. - Das gibt es von nahezu jedem Hersteller als ISO-Image für eine bootbare CD oder als Disk-Image.

Viel Erfolg erstmal!

Ro

Hi!
Also langsam dreh ich durch.
Vista neu installieren ist nicht, PC schaltet sich nach dem Laden der WIndows files ab.
Also PC erneut zerlegt, und ohne alles gestartet (RAM,GraKa,HDD ab).
PC bootet normal (Lüfter drehen an, jedoch kein piepen)
RAM rein, pc bootet, bootet nochmal dann wie gehabt)
RAM raus, pc bootet normal.
Auch wenn GraKa, HDD, Laufwerk ran kommen bleibt alles normal.
Doch sobald der RAM mit rein kommt, spinnt er rum und bootet nicht mehr richt.
Habe 5 verschiedene >Riegel auf 4 verschieden Bänken versucht, immer das gleiche Ergebnis.
BIOS Chip defekt???
oder eher das Board, weil RAM fällt ja eigentlich als Ursache raus!!

MfG

Hallo,

Also PC erneut zerlegt, und ohne alles gestartet
(RAM,GraKa,HDD ab).
PC bootet normal (Lüfter drehen an, jedoch kein piepen)

kein Pieps, obwohl Grafikkarte und RAM fehlen? Dann stimmt auf jeden Fall etwas mit dem BIOS (oder eben mit dem MB) nicht. Was heißt in dem Zusammenhang „bootet normal“?

Ganz ehrlich: Deine Fehlerbeschreibungen sind ausbaufähig. Als ich zwischenzeitlich las, daß der Rechner anfänglich erst während des Windows-Starts abbrach, bin fast aus allen Wolken gefallen, weil ich dachte, daß er schon früher abbricht.

Also sei doch so gut und beschreibe etwas genauer, was passiert. Bis zu welcher Seite des BIOS läuft er durch? Was passiert dann genau?

Weitere Fragen:
Hast Du eventuell zwischenzeitlich ein neues Laufwerk angeschlossen oder sonst irgendetwas (und sei es nur eine andere Maus) etwas an den Bauteilen geändert? Sind alle Kabel angeschlossen (insbesondere Stromkabel)? Hast Du versucht, die einzelnen Bauteile wieder in das alte Gehäuse einzubauen? Wenn ja, was ist dann passiert? Hast Du Dich beim ersten Umbau gescheit geerdet?

Für den Anfang meine Überlegungen: wenn Windows gestartet werden konnte und dann irgendwann (wo genau?) abbrach, kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein und kein technischer (Hardware)Defekt. Meine erste Vermutung war, daß Du beim Umbau irgendetwas verändert hat und daß die Veränderung so gravierend ist, daß Windows den passenden Treiber nicht automatisch installieren kann. Nun hast Du geschrieben, daß Du nichts geändert hast, was die Sachlage nicht vereinfacht.

Daß die Lage nun schlimmer geworden ist, stimmt sogar bedenklich. Es ist denkbar, daß die Festplatte beschädigt wurde und nun immer mehr den Bach runtergeht. Vorschlag: versuche doch mal, die Festplatte an Deinen Zweitrechner anzuschließen - falls Hot Plug-fähig im laufenden Betrieb. Dann kopierst Du die wichtigen Dateien auf ein sicheres Medium und startest den Rechner neu. Wenn Windows einen Festplattenfehler findet, wird es versuchen, diesen zu korrigieren, was häufig (ab Windows XP) sehr gut funktioniert.

RAM rein, pc bootet, bootet nochmal dann wie gehabt)
RAM raus, pc bootet normal.
Auch wenn GraKa, HDD, Laufwerk ran kommen bleibt alles normal.
Doch sobald der RAM mit rein kommt, spinnt er rum und bootet
nicht mehr richt.

Also:
RAM ohne alles --> booten ohne Piep - bis wohin läuft der Rechner durch?

RAM mit HD usw. --> er bootet nicht mehr - bis wohin läuft der Rechner durch?

oder eher das Board, weil RAM fällt ja eigentlich als Ursache
raus!!

Man sollte nie zu früh ausschließen, daß man es mit zwei Fehlern zu tun hat.

Gruß
Christian

Was heißt in dem Zusammenhang „bootet normal“?

Rechnet läuft normal an, mit Ram booten, kurze Pause, weiter booten

Bis zu welcher Seite des BIOS läuft er durch? Was
passiert dann genau?

Bios klappt alles bis Windows Ladebildschirm, dann schaltet sich der Rechner ab. Gleiches passiert wenn ich Vista neu installieren will.

Hast Du eventuell zwischenzeitlich ein neues Laufwerk
angeschlossen oder sonst irgendetwas (und sei es nur eine
andere Maus) etwas an den Bauteilen geändert?

Ja HDD aber vorm Gehäuse wechsel, weil PC beim Zocken immer abgestürzt ist, und die alte HDD recht ratterte. Dann 2 Tage betrieb, danach Gehäuse wechsel

Sind alle Kabel
angeschlossen (insbesondere Stromkabel)?

Ja sind sie
Hast Du versucht, die

einzelnen Bauteile wieder in das alte Gehäuse einzubauen?

Nei hatte alles ohne Gehäuse versucht, aber gleiches ergebnis und ja ich war geerdet

Also:
RAM ohne alles --> booten ohne Piep - bis wohin läuft der
Rechner durch?

Keine Ahnung weil ja kein Bild da, aber er klingt beim booten normal

RAM mit HD usw. --> er bootet nicht mehr - bis wohin läuft der
Rechner durch?

Und andere HHD habe ich auch schon versucht, ist alles schon gewechselt bis auf Board, CPU (würde ich aber ausschließen weil neu und nie Übertaktet) und BIOS Chip

Ach so zu deinem letzten Punkt noch.
Der PC kommt bis zum Vista ladebildschirm und dann geht er aus.
Und RAM kann ich eigentlich daher ausschließen weil ich 5 Verschiedene Riegel (4 aus diesem Rechner, einen aus nem anderen) auf allen 4 Bänken versucht habe, und das ohne erfolg.
Was mich halt nur stutzig macht, ist das er erst bis ins Windows kam und jetzt eben nicht mehr, und das mit 2 verschiedenen HDD.

Bis zu welcher Seite des BIOS läuft er durch? Was
passiert dann genau?

Bios klappt alles bis Windows Ladebildschirm, dann schaltet
sich der Rechner ab.

Gibt’s dann noch irgendein Geräusch (Diskettenlaufwerk, Festplatte…)? Flackert der Bildschirm? Flackert vorher die Festplatten-LED, ist sie vorher durchgängig an oder schon längere Zeit aus?

Ich meide Vista, wo ich kann, daher die Frage: gab’s bei Vista noch die Eingabeaufforderung als Option im Bootmenu?

RAM mit HD usw. --> er bootet nicht mehr - bis wohin läuft der
Rechner durch?

Und andere HHD habe ich auch schon versucht,

Wie das? Wo kam die her, was ist darauf für ein Betriebssystem gewesen?

Ach so zu deinem letzten Punkt noch.
Der PC kommt bis zum Vista ladebildschirm und dann geht er
aus.
Und RAM kann ich eigentlich daher ausschließen weil ich 5
Verschiedene Riegel (4 aus diesem Rechner, einen aus nem
anderen) auf allen 4 Bänken versucht habe, und das ohne
erfolg.

Wir haben mal zu zweit ein Netzwerk nicht ans Laufen bekommen und alles ausgetauscht, was auszutauschen ging: Kabel, Netzwerkkarten, T-Stücke, Endwiderstände (ja, gab’s damals noch). Vier Stunden später kamen wir darauf, woran es lag: es war ein Endwiderstand defekt und eine der Netzwerkkarten.

Was mich halt nur stutzig macht, ist das er erst bis ins
Windows kam und jetzt eben nicht mehr, und das mit 2
verschiedenen HDD.

Wie siehts denn mit meinem Vorschlag aus, die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen, wichtige Daten auszulesen und dann den Rechner neu zu starten, um Windows die Gelegenheit zu geben, diese Platte selbst zu reparieren?

Nein gibt es nicht, der Rechner schaltet sich komplett aus.
Ob die HDD flackert oder leuchtet kann ich dir nicht sagen, da ich alles unnötige erstmal abgeklemmt habe!

Könnte die HDD an meinen anderen Rechner hängen, aber ob es was bringt wage ich zu bezweifeln, aber versuche es natürlich.

Die 2. HDD war aus dem Rechner und die ging vorher, bis auf das sich der Rechner nach hoher beanspruchung aufgehangen hat (bild eingefrohren, keine Reaktion mehr).

Dachten eben es lag an der HDD, nur jetzt wo gar nix mehr geht, frage ich mich ob es vielleicht schon ein anderer Defekt war der sich langsam angekündigt hat!

Was meinst du mit Eingabeaufforderung im Boot menu?
Habe Vist schon am laufen seit dem es raus ist, und das bisher ohne größere Probleme!

Also habe die Festplatte jetzt mal in meinen Rechner rein und auf Fehler überprüft. Keine Fehler gefunden!
Bei der Gelegenheit gleich mal den RAM mit bei mir rein, geht auch!!
Habe jedoch gesehen das es jetzt einen Ordner „Windows old“ und eine Datei „Bootsect.bak“ gibt.
Hängt das mit dem Versuch zusammen das System neu aufzuspielen, was ja aber nicht ging, da sich das System ja immer abgeschalten hat,
und kann ich diese einfach löschen?

MfG