Moien
Welche Bausteine sind bei optimalem Preis/Leistungsverhältnis
notwendig?
Videomaterial recodieren zum aufnehmen auf DVD ist bei der Aufgabenstellung der springende Punkt. Hängt also davon ab wie lange man auf seine DVD’s warten möchte. Flüssig machbar ist das ganze mit jeden 2-Kern System (also Core Duo, Core 2 Duo, AMD X2). Quads würde ich nicht nehmen, dafür sind die meisten Videoschnittsysteme nicht ausgelegt.
Beim arbeiten mit Video ist grosser RAM sehr schön. 2GB DDR2 wäre meine Wahl. Mehr macht nicht viel Sinn. Lieber die CPU eine Nummer kleiner und 2 GB RAM als umgedreht.
Bei der Graka reicht an sich eine kleine onBoard Variante. Nur TV-Out ist ein Knackpunkt. Falls der Rechner die Videos direkt an ein TV-Gerät geben soll muss HDMI mit HDCP (für neuere Geräte) oder Composite-out (für Röhren) her.
Bei den Platten gilt big-is-beautiful. Wähl das beste Euro pro GB Modell und nimm 2 oder 4…
Eine TV-Karte zum digitalisern wär klasse, eine mit eingebautem Hardware-MPEG2 wäre noch besser. Bei mir läuft zu dem Zweck eine Haupauge PVRUSB2.
DVD-Brenner sind klassische Verschleissteile: Man kauft einen und rechnet einen Ausfall nach 1,5-2 Jahren mit ein. DVD-RAM, DVD-+R, -+RW und DL sollte das Gerät schon kennen.
Um Ärger zu vermeiden noch Windows XP dazu holen.
Dazu ein leises Gehäuse (Antec Solo), ein ordentliches Netzteil (Enermax, BeQuiet, Antec,…), ein ordentlicher Monitor (kein TN-Panel),…
Kennt jemand den Medion-PC Multimedia A934?
Den im speziellen nicht, aber Medion i.A. schon. Meistens ist sehr viel verbaut das man nicht nutzen kann (weil Treiber oder Hardware nix taugen) oder will (weil das Gerät für die eigenen Wünsche nicht gebraucht wird). Den trotzdem günstigen Preis erreicht die Firma über die Qualität der Bauteile. Wenn man nach 2 Jahren eh einen neuen möchte …
cu