Pentagramm

Hey!
ich habe kurz eine frage zu dem umgedrehten Pentagram.
Man sieht es ja häufig in dieser Form. Manchmal auch mit Symbolen die um das Pentagramm sind. http://www.hekate.info.at/bilder/hexenbilder/bathome…
Mich würde interessieren was diese einzelnen Symbole bedeuten.

mfg
Basti

Mich würde interessieren was diese einzelnen Symbole bedeuten.

Bekannt ist das Pentagramm, bei dem die Ecken mit Buchstaben gekennzeichnet sind, ursprünglich von den Pythagoreern, einer griechischen philosophisch-religiösen Bewegung. Die haben den Ecken die Buchstaben EI, (epsilon iota), A (alpha), U (upsilon), G (gamma) und I (iota) zugewiesen als Symbolzeichen für die Grundelemente Feuer, Wasser, Luft, Erde und Geist.

Bei dem von dir gelinkten Drudenfuss sind jedoch keine griechischen, sondern hebräische Buchstaben erkennbar (zumindest mit meinem Laienwissen). Und zwar die drei Buchstaben J (Jod, rechts oben), H (He, links oben), V (Waw, rechts), die zusammen den Namen Gottes Jhvh bzw. Jahwe ergeben. Unten ist das Lamed oder L erkennbar, das Zeichen links könnte ein Zaijin (Z) sein.

Die pythagoreische Numerologie und Zahlenmystik war den vorchristlichen Juden durchaus vertraut, insofern würde es nicht verwündern, wenn sie das Pentagramm in ähnlicher Weise verwendet hätten. Allerdings habe ich keine Idee, wofür das L und das Z hier stehen sollten. Möglicherweise hat der Grafiker einfach verschiedene Symbole (Pentagramm und Tetragramm) zusammengeschmissen und willkürlich zwei Buchstaben hinzugefügt.

Gruß

Hallo Basti,
ich habe zu dem von Dir verlinkten Symbol vor geraumer Zeit schon einmal etwas geschrieben:
/t/umgedrehtes-pentagramm/4039175/60

Freundliche Grüße,
Ralf

Lecker Fisch

Buchstaben J (Jod, rechts oben), H (He, links oben), V (Waw,
rechts), die zusammen den Namen Gottes Jhvh bzw. Jahwe
ergeben. Unten ist das Lamed oder L erkennbar, das Zeichen
links könnte ein Zaijin (Z) sein.

Wenn das H kein H ist, sondern ein T und das Z ein N sein sollte, könnte sich das Wort Leviathan lesen lassen. Diese Deutung lässt sich z. B. unter http://www.filouchen.2page.de/finsternis_69230904.html finden. Allerdings dürfte sich kaum erklären lassen, wie ein Seeungeheuer in Verbindung zu einem Pentagramm stehen sollte. Ich halte meine vorhin genannte Mutmaßung, dass hier ein Grafiker einfach verschiedene Symbole und Zeichen zusammengeschmissen hat, für plausibler. Der Leviathan wäre dann lediglich ein späterer Versuch, diesem Willkürbrei irgendwelchen Sinn unterzuschieben.

Gruß

1 Like

Stinkefisch
Hallo Ralf,

Du verneinst in deinem gelinkten Beitrag sehr energisch die Annahme, dass der Text etwas mit Jahwe zu tun habe. Ich halte diese kategorische Ablehnung für mindestens fragwürdig. Es ist richtig, dass sich das Zeichen links oben eher wie ein Taw ת liest als wie ein He ה, aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Bedeutung ‚Leviathan‘, genauso wie der Ziegenkopf nachträglich eingefügt wurde und die Zusammenstellung rund 50 bis 70 Jahre älter ist, als die Church of Satan.

Vor allem scheint die Zusammenstellung des Leviathans mit dem Drudenfuss und dann noch hebräischen Schriftzeichen zu willkürlich. Dieser Symbolik liegt - soweit mir erkennbar - keinerlei tieferer Sinn zugrunde. Weder lässt sie sich auf mythologische Ursprünge noch auf die Zahlenmystik zurückführen. Genauso hätte der Zeichner das Wort Quark in Runen oder seine Kontonummer in persischen Zahlzeichen einfügen können - es wäre genauso sinnlos gewesen

Auf der anderen Seite aber ist es nicht nur naheliegend, nahe verwandte Zeichen der Zahlenmystik miteinander zu kombinieren. Gerade die Kombination von hebräischem Tetragramm mit dem Namen Gottes und dem Pentagramm als wohlbekanntem Symbol der Freimaurer ist für bestimmte Kreise eine nahezu zwingende Zusammenstellung.

Heute erkennt selbst ein gebildeter Europäer die hebräischen Schriftzeichen nicht unbedingt als solche. Das Symbol dürfte jedoch in einer Zeit entstanden sein, als jeder Bauer vielleicht den Sinn nicht deuten konnte, aber das Wort Jahwe in hebräischen Schriftzeichen durchaus vom letzten Besuch in der Kreisstadt kannte, als er an der Synagoge und am jüdischen Friedhof vorbeigelaufen ist. Diesem Bauer, der wahrscheinlich nicht einmal lesen kann, kann man über die Kombination hebräischer Buchstaben mit dem wohlbekannten Freimaurersymbol auf einen Blick zur Kennntnis bringen, worum es den Juden geht: Um die Erringung der Weltherrschaft.

Klingt absurd? Ist aber belegbar! Wie oben bereits gesagt, ist die Kombination Tetragramm - Pentagramm für Antisemiten nahezu zwingend, und so lässt sie sich ohne Probleme für die Zeit des frühen 20 Jhdts. nachweisen. Beispielsweise auf dem Titelblatt der Originalausgabe der ‚Bibel‘ des Antisemitismus, der Hetzschrift ‚Das Große im Kleinen‘ von Sergei Nilus, die u. a. die berüchtigten ‚Protokolle der Weisen von Zion‘ enthält.

Ich nehme daher an, dass die ‚Church of Satan‘ sich schamlos an irgendeiner braunen Vorlage bedient hat. Eine Ziege eingefügt, dem He ein winziges Strichlein beigetan - und schon war deren neues Markenzeichen fertig. Dessen Copyright somit im Zweifel schnell zur Disposition stünde:wink:

Gruß

1 Like

Hallo Herrmann,

Du verneinst in deinem gelinkten Beitrag sehr energisch die
Annahme, dass der Text etwas mit Jahwe zu tun habe. Ich halte
diese kategorische Ablehnung für mindestens fragwürdig. Es ist
richtig, dass sich das Zeichen links oben eher wie ein Taw ת
liest als wie ein He ה

es ist eindeutig ein Taw und kein Het. Und selbst, wenn es ein Het wäre, wären da immer noch die verkehrte Reihenfolge (nämlich WJH), ein fehlendes zweites Het sowie stattdessen das Lamed und das finale Nun, die eine Lesung JHWH (für ‚Jahweh‘ - Tetra!grammaton, vier und nicht drei Buchstaben) ausschließen. Selbst, wenn Du das zeilenweise von rechts nach links und das Taw als Het lesen willst, dann hast Du allenfalls ‚JHWN‘ (das ‚N‘ ist final) und dazu dann noch ein völlig beziehungsloses ‚L‘.

aber ich gehe nach wie vor davon aus,
dass die Bedeutung ‚Leviathan‘, genauso wie der Ziegenkopf
nachträglich eingefügt wurde

Nicht die Bedeutung, das hebräische Wort ‚Leviathan‘ und der Baphomet wurden nachträglich in den Drudenfuß (kopfstehendes Pentagramm) eingefügt.

und die Zusammenstellung rund 50
bis 70 Jahre älter ist, als die Church of Satan.

Da hätte ich schon gerne einen Nachweis genannt.

Vor allem scheint die Zusammenstellung des Leviathans mit dem
Drudenfuss und dann noch hebräischen Schriftzeichen zu
willkürlich.

Nun - der Leviathan (hebr. liwjatan, „der sich Windende“) ist ein Wesen aus der vorchristlichen jüdischen Mythologie. Es ist alles Andere als willkürlich, diesen Namen hebräisch zu schreiben. Willkürlich bzw. eklektisch ist die Zusammenstellung Drudenfuß - Leviathan - Baphomet. Das hatte ich auch deutlich gemacht.

Ob nun willkürlich oder nicht - Urheber dieses eklektischen Symbols ist meines Wissens Anton Szandor LaVey. Falls er ein bereits bestehendes Symbol übernommen haben sollte, wäre ich wie schon gesagt für einen Nachweis einer Existenz vor 1966 dankbar.

Dieser Symbolik liegt - soweit mir erkennbar -
keinerlei tieferer Sinn zugrunde.

Das hat Symbolik (die in diesem Sinne immer ‚esoterisch‘ ist) in aller Regel so an sich - dass sich ihr Sinn nur den Eingeweihten völlig erschließt. In diesem Fall Eingeweihten der ‚Church of Satan‘. Was wiederum nicht ausschließt, dass dieser subjektive Sinn objektiv blanker Unsinn ist.

Zum Rest Deiner Ausführungen und dem Verweis auf Nilus möchte ich doch einmal das von Dir als Beleg angeführte Titelblatt hier verlinken: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:1912…
Zunächst einma sollte auffallen, dass das Pentagramm hier aufrecht steht und das Tetragrammaton in lateinischen Buchstaben ausgeschrieben ist (blanker Stuss). Unter den vielen Symbolen tauchen auch hebräische Schriftzeichen auf - meine Augen sind nicht gut genug, sie zu entziffern. Jedenfalls stehen sie nicht in den Spitzen des Sterns und es scheint sich um 6 (oder 5?) Zeichen zu handeln. Es handelt sich hier eindeutig um ein freimaurerisches Symbol, kein satanistisches.

Dieses Symbol könnte allenfalls LaVey (neben Eliphas Levis fantasievoller Baphomet-Darstellung) als eine Inspirationsquelle gedient haben. Die Unterschiede dürften offensichtlich genug sein.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like