Hallo Herrmann,
Du verneinst in deinem gelinkten Beitrag sehr energisch die
Annahme, dass der Text etwas mit Jahwe zu tun habe. Ich halte
diese kategorische Ablehnung für mindestens fragwürdig. Es ist
richtig, dass sich das Zeichen links oben eher wie ein Taw ת
liest als wie ein He ה
es ist eindeutig ein Taw und kein Het. Und selbst, wenn es ein Het wäre, wären da immer noch die verkehrte Reihenfolge (nämlich WJH), ein fehlendes zweites Het sowie stattdessen das Lamed und das finale Nun, die eine Lesung JHWH (für ‚Jahweh‘ - Tetra!grammaton, vier und nicht drei Buchstaben) ausschließen. Selbst, wenn Du das zeilenweise von rechts nach links und das Taw als Het lesen willst, dann hast Du allenfalls ‚JHWN‘ (das ‚N‘ ist final) und dazu dann noch ein völlig beziehungsloses ‚L‘.
aber ich gehe nach wie vor davon aus,
dass die Bedeutung ‚Leviathan‘, genauso wie der Ziegenkopf
nachträglich eingefügt wurde
Nicht die Bedeutung, das hebräische Wort ‚Leviathan‘ und der Baphomet wurden nachträglich in den Drudenfuß (kopfstehendes Pentagramm) eingefügt.
und die Zusammenstellung rund 50
bis 70 Jahre älter ist, als die Church of Satan.
Da hätte ich schon gerne einen Nachweis genannt.
Vor allem scheint die Zusammenstellung des Leviathans mit dem
Drudenfuss und dann noch hebräischen Schriftzeichen zu
willkürlich.
Nun - der Leviathan (hebr. liwjatan, „der sich Windende“) ist ein Wesen aus der vorchristlichen jüdischen Mythologie. Es ist alles Andere als willkürlich, diesen Namen hebräisch zu schreiben. Willkürlich bzw. eklektisch ist die Zusammenstellung Drudenfuß - Leviathan - Baphomet. Das hatte ich auch deutlich gemacht.
Ob nun willkürlich oder nicht - Urheber dieses eklektischen Symbols ist meines Wissens Anton Szandor LaVey. Falls er ein bereits bestehendes Symbol übernommen haben sollte, wäre ich wie schon gesagt für einen Nachweis einer Existenz vor 1966 dankbar.
Dieser Symbolik liegt - soweit mir erkennbar -
keinerlei tieferer Sinn zugrunde.
Das hat Symbolik (die in diesem Sinne immer ‚esoterisch‘ ist) in aller Regel so an sich - dass sich ihr Sinn nur den Eingeweihten völlig erschließt. In diesem Fall Eingeweihten der ‚Church of Satan‘. Was wiederum nicht ausschließt, dass dieser subjektive Sinn objektiv blanker Unsinn ist.
Zum Rest Deiner Ausführungen und dem Verweis auf Nilus möchte ich doch einmal das von Dir als Beleg angeführte Titelblatt hier verlinken: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:1912…
Zunächst einma sollte auffallen, dass das Pentagramm hier aufrecht steht und das Tetragrammaton in lateinischen Buchstaben ausgeschrieben ist (blanker Stuss). Unter den vielen Symbolen tauchen auch hebräische Schriftzeichen auf - meine Augen sind nicht gut genug, sie zu entziffern. Jedenfalls stehen sie nicht in den Spitzen des Sterns und es scheint sich um 6 (oder 5?) Zeichen zu handeln. Es handelt sich hier eindeutig um ein freimaurerisches Symbol, kein satanistisches.
Dieses Symbol könnte allenfalls LaVey (neben Eliphas Levis fantasievoller Baphomet-Darstellung) als eine Inspirationsquelle gedient haben. Die Unterschiede dürften offensichtlich genug sein.
Freundliche Grüße,
Ralf