Personen mit Migrationshintergrund

Hallo,

in Deutschland leben 81.754 Tsd Menschen.
Personen mit Migrationshintergrund (15.962 Tsd) bilden einen Anteil von 19,5 % der Bevölkerung.
Mich interessiert: Wie hoch ist denn die Quote in Deutschen Gefängnissen (ca. 65.000 Insassen insgesamt)? Hat sich dafür mal Jemand interessiert, oder wird die Veröffentlichung solcher Quoten zurückgehalten?

Servus,

einen guten Einstieg mit weiterführenden Quellen bietet der Artikel „Ausländerkriminalität“ bei Wikipedia. Dort auch nützliche Hinweise zur Interpretation der Zahlen.

Naturgemäß kann in der Statistik nur nach Staatsangehörigkeit und nicht nach „Hintergrund“, Ahnenpass oder dergleichen differenziert werden, da keine Sippenregister geführt werden, in denen z.B. nachzulesen wäre, ob jemandes Vorfahren 1880 als Bergleute aus Polen oder schon 1860 zum Eisenbahnbau aus Italien, 1750 als Offiziere aus Russland oder 1685 als religiös Verfolgte aus Frankreich gekommen sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

entgegen langläufiger Stammtischmeinungen ist das Thema sehr gut untersucht, und sind diese Untersuchungsergebnisse auch jederzeit problemlos für wirklich interessierte Zeitgenossen verfügbar. Zum Einstieg in blankes Zahlenmaterial sei mal die Kriminalstatistik empfohlen, die man problemlos auf der Seite des BKA herunterladen kann. Da Du offensichtlich nicht selbst nach so einfachen Begriffen erfolgreich googlen kannst, hier der Link: http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKrimi…

Diese Zahlen sollte man allerdings auch verstehen und richtig interpretieren können. Daher gibt es eben jede Menge wissenschaftliche Untersuchungen, von Leuten, die nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, die sich da dazu ihre Gedanken gemacht haben.

Mein alter Prof. Cristian - „wo ist die Kamera“ - Pfeiffer und sein KFN sind eigentlich so omnimedienpräsent, dass man die eigentlich auch kennen müsste, und das KFN ist ebenfalls tatsächlich unter http://www.kfn.de mit sämtlichen Studienergebnissen online. Empfehlenswert zum Einstieg wäre http://kfn.de/versions/kfn/assets/fb100.pdf, eine Studie, die sich mit deutschen und nichtdeutschen Jugendlichen vergleichend auseinander setzt.

Die Ergebnisse dieser Arbeit haben allerdings alle den Nachteil, dass sie nicht plakativ auf Bildzeitungsniveau und -umfang vollkommen undifferenzierte Plattheiten verkünden, sondern sehr differenzierend einsteigen, welche Zahlen zu einzelnen Delikten überhaupt ausreichende Größenordnungen haben, um relevante Aussagen zu treffen.

Du magst z.B. Hurra schreien und Dich in deinen schrecklichsten Vorahnungen bestätigt sehen, wenn Du in der Kriminalstatistik von 2013 siehst, dass 100% der Vergewaltigungen mit Todesfolge von Ausländern begangen wurden. Gleichzeitig würdest Du damit aber offenbaren, dass Du von Statistik nicht den Hauch einer Ahnung hast, weil die 100% sich auf genau einen einzigen Fall im ganzen Jahr beziehen. D.h. diese 100% sagen gerade mal gar nichts! Die könnte genauso zufällig auch 100% deutsche Täter ausweisen, wenn genau ein einziger Fall von einem Deutschen begangen worden wären, und es gibt auch genug Deutsche, die wegen entsprechender Delikte aus vergangenen Jahren in Haft sitzen.

Weiterhin sollte man einen Gedanken daran verschwenden (und das tun diese Studien auch alle, wenn sie seriös sind), dass die soziale Struktur weder bei den Deutschen noch bei den Nichtdeutschen homogen ist, und viele Straftaten gehäuft in bestimmten sozialen Gruppen auftreten/nur in bestimmten Gruppen auftreten können. Da deren Verhältnis aber zwischen Deutschen und Nichtdeutschen alles andere als vergleichbar ist, ist es vollkommen unseriös, einfach nur nach diesem Merkmal zu vergleichen, ohne die Sozialstruktur heran zu ziehen.

So ganz nebenbei sollte man auch mal berücksichtigen, dass Verstöße gehen ausländerrechtliche Bestimmungen ohnehin nur von Ausländern begangen werden können, hier also schlicht und ergreifend keine vergleichende Aussage möglich ist.

Und nur um die Sache hier zum Abschluss zu bringen: Wie man in Sachen NSU gesehen hat, besteht gelegentlich eine gewisse Tendenz bei Taten in einem bestimmten Umfeld recht einseitig auf Seiten von Ausländern zu ermitteln (will ich Beamten, die tagtäglich einschlägige Erfahrungen sammeln, nicht mal gar so verübeln), was zu einer gewissen Steigerung bei den ausländischen Tatverdächtigen führt, die aber nun mal nicht 1:1 mit tatsächlichen Tätern korreliert. Insoweit sollte man die 25.7% ausländischer Tatverdächtiger in der Kriminalstatistik auch mit der notwendigen Zurückhaltung betrachten, auf Verurteilungszahlen schauen, und sich überlegen, inwieweit hier Fehlurteile ggf. ebenfalls aufgrund entsprechender Voreingenommenheit nicht gleichmäßig auf beide Gruppen verteilt sind.

Und nur, falls Du jetzt meinst, hier einen sozialromantischen Multikulti vor Dir zu haben: Nein, das bin ich ganz bestimmt nicht, und trete absolut dafür ein, Straftäter beim Namen zu nennen, und entsprechend mit ihnen umzugehen, und dabei auch die Möglichkeiten des Ausländerrechts dort auszuschöpfen, wo dies angezeigt ist. Ich hege auch keine Sympathien gegen polnische Autodiebe (genauso wenig, wie meine polnischen Mieter), afrikanische Drogenhändler (genauso wenig, wie die Familie des besten Freundes meines Sohnes aus Kamerun), pakistanische Bombenleger (genauso wenig wie mein Hausarzt aus einer pakistanisch stämmigen Familie), russische Mafiosi (genauso wenig wie meine russischen Au-Pair), …

Gruß vom Wiz

Hi,

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/…

Gefunden auf: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Gesellschaft…

Gruss
K

Moin,

in Deutschland leben 81.754 Tsd Menschen.

Sag doch 81,754 Millionen. Ist schlicht verständlicher.

Personen mit Migrationshintergrund (15.962 Tsd - Dito.) bilden einen
Anteil von 19,5 % der Bevölkerung.

Njein. Da muss man die Zeit mit betrachten.
Die Völkerwanderungen, Einwanderungen in den diversen Jahrhundert.
Letzlich sind wir alle Nachkommen von Migranten.
Die ersten Menschen in Europa waren Homo Erectus, später Neanderthaler. Zwischen jenen und jetzt war sehr viel Bewegung.

Mich interessiert: Wie hoch ist denn die Quote in Deutschen
Gefängnissen (ca. 65.000 Insassen insgesamt)? Hat sich dafür
mal Jemand interessiert, oder wird die Veröffentlichung
solcher Quoten zurückgehalten?

Wem nutzt die Veröffentlichung etwas? NPD und anderen billigen Stimmungsmachern, die politisch absahnen wollen?

Je mehr Machismo eine Kultur enthält, desto mehr männliche Jugendliche derselben landen hierzulande im Gefängniss - meine vage Eigenerfahrung ohne statistische Relevanz.
Verwöhnte Jungs mit zu wenig Deutschkenntnissen, mangelnder sozialer Erziehung und entsprechend geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder auch direkt in krimminelle Familienverbände hineingeboren. Klar sind Jungs mit Machismo-Migrationshintergrund häufiger krimminell als solche aus integrierten oder ähnlichen Strukturen stammende. Die kommen hier nicht leicht zurecht ode werden direkt dazu erzogen.
Hells Angels sind auch nicht besser und überwiegend ohne Migrationshintergrund.
Beide verbindet ev. der mangelnde Hauptschulabschluss.

Ähnliche Probleme gabs in Europas Vergangenheit sicher schon mehrfach.

Auch Armut inkl. sozialer Armut ist da ein Faktor, der mitspielt. Und sicher vieles mehr.

Du suchts Bösewichter - gut.
Aber warum suchst Du nicht nach den wirklich Gefährlichen? Denen, die Macht haben, Löhne zu kürzen, Millionenbeträge zu ermogeln oder sogar ganz legal abzuschöpfen?

Die krimminiellen Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind es nicht, die Deine Steuern verbraten und an Banken verschenken, und um das zahlen zu können diese laufend erhöhen, Deine Rente kürzen, Medikamentenpreise hoch halten und die Arbeit erschweren, Preisabsprachen ermöglichen, Wasserversorgung privatisieren etc., etc…

Die für die Allgemeinheit gefährlichsten/schädlichsten Krimminellen sitzen nicht hinter Gittern sondern in Aufsichtsräten, Vorständen und der Politik.
Dazu kommt die zwar offiziell als krimminell gewertete Mafia, die aber inzwischen wohl soweit etabliert ist, dass auch da kein Richter mehr genau hinguckt (zumindest nicht lange lebend).

Kurz: Kleinkriminelle sind lästig bis sehr ärgerlich (in meinem Laden wurde innerhalb von 15 Jahren dreimal eingebrochen, fand ich nat. auch nicht toll) aber sie sind das kleinere Problem.

Meine Krankenkasse kassiert pro Jahr weit mehr, als zwei Einbrüche kosten. Jedes Jahr.
Für meine Krankenkassenbeiträge werden u.A. auch viele überflüssige bis schädliche Behandlungen durchgeführt (unnötige Knie-, Hüft- Rückenoperationen), überteuerte Medikamente gezahlt. Dank einer mächtigen Pharmalobby.

Die dilletantischen Einbrüche, gegen die ich mich mit einfach Mitteln sogar schützen kann, empfinde ich da als vergleichsweise harmlos.

Gegen überflüssig hohe Krankenkassenbeiträge, ARDZDF-Absahne, Stromkosten, Dieselpreise, Mehrwertsteuer und derlgeichen mehr kann ich nichts unternehmen. Auch nicht gegen Bankenrettung in Milliardenhöhe.

Meinen Laden würde keiner mt Steuergeldern retten, wenns denn mal ein Jahr nötig wäre und nur ein paar tausend Euro kosten würde.

Wer also bestiehlt mich, auch Dich, mehr?

Moin, Paran

entgegen langläufiger Stammtischmeinungen ist das Thema sehr
gut untersucht, und sind diese Untersuchungsergebnisse auch
jederzeit problemlos für wirklich interessierte Zeitgenossen
verfügbar. Zum Einstieg in blankes Zahlenmaterial sei mal die
Kriminalstatistik empfohlen, die man problemlos auf der Seite
des BKA herunterladen kann. Da Du offensichtlich nicht selbst
nach so einfachen Begriffen erfolgreich googlen kannst, hier
der Link:
http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKrimi…

Da wir aber - wie selbst du zugeben wirst - bei einem heiklen Thema sind, bei dem je nach Auftraggeber der Untersuchung bestimmte Ergebnisse gar nicht sein dürfen bzw. relativiert werden müssen, halte ich eine sachlich gestellte Frage hier im Brett für zulässig.

Die Ergebnisse dieser Arbeit haben allerdings alle den
Nachteil, dass sie nicht plakativ auf Bildzeitungsniveau und
-umfang vollkommen undifferenzierte Plattheiten verkünden,
sondern sehr differenzierend einsteigen, welche Zahlen zu
einzelnen Delikten überhaupt ausreichende Größenordnungen
haben, um relevante Aussagen zu treffen.

Du magst z.B. Hurra schreien und Dich in deinen
schrecklichsten Vorahnungen bestätigt sehen, wenn Du in der
Kriminalstatistik von 2013 siehst, dass 100% der
Vergewaltigungen mit Todesfolge von Ausländern begangen
wurden.

Woher weißt du eigentlich so genau, worauf der TE hinauswollte? Sofern er hier nicht an anderer Stelle etwas entsprechendes geäußert hat, gibt seine Frage nun wirklich keine Tendenz her. Es könnte, anders als du es vermutest, durchaus auch sein, dass er nach den Studien fragt, weil er mit Vorahnungen konfrontiert wird und diese gerne widerlegt sehen will. Dass du gleich reflexartig etwas in eine bestimmte Richtung vermutest, wertet deine Antwort ab. Eine solche doch recht harsche Reaktion eines Fachmannes (davon gehe ich mal aufgrund der Aussagen zu „deinem“ Professor aus) erweckt eher den Eindruck, es gebe etwas zu verbergen. Also, speziell in Bezug auf Einwanderer aus bestimmten Kulturkreisen doch nicht alles heile Welt?

Weiterhin sollte man einen Gedanken daran verschwenden (und
das tun diese Studien auch alle, wenn sie seriös sind), dass
die soziale Struktur weder bei den Deutschen noch bei den
Nichtdeutschen homogen ist, und viele Straftaten gehäuft in
bestimmten sozialen Gruppen auftreten/nur in bestimmten
Gruppen auftreten können. Da deren Verhältnis aber zwischen
Deutschen und Nichtdeutschen alles andere als vergleichbar
ist, ist es vollkommen unseriös, einfach nur nach diesem
Merkmal zu vergleichen, ohne die Sozialstruktur heran zu
ziehen.

Tja, das ist auch ein gern genommenes Argument. Aber, kann man nicht auch untersuchen, ob es in der Kriminalität trotz einer vergleichbaren sozialen Lage Unterschiede gibt?

So ganz nebenbei sollte man auch mal berücksichtigen, dass
Verstöße gehen ausländerrechtliche Bestimmungen ohnehin nur
von Ausländern begangen werden können, hier also schlicht und
ergreifend keine vergleichende Aussage möglich ist.

Und diese Delikte kann man aber recht einfach herausfiltern. Du bist doch Fachmann, das solltest du doch wissen. Daher solltest du eigentlich auch wissen, dass das mit den Ausländerdelikten kein Argument ist, wenn man entsprechende Korrekturen vornimmt.

Und nur um die Sache hier zum Abschluss zu bringen: Wie man in
Sachen NSU gesehen hat, besteht gelegentlich eine gewisse
Tendenz bei Taten in einem bestimmten Umfeld recht einseitig
auf Seiten von Ausländern zu ermitteln (will ich Beamten, die
tagtäglich einschlägige Erfahrungen sammeln, nicht mal gar so
verübeln), was zu einer gewissen Steigerung bei den
ausländischen Tatverdächtigen führt, die aber nun mal nicht
1:1 mit tatsächlichen Tätern korreliert.

Das stimmt wohl auch. Nur hatte der TE nach Gefängnisinsassen gefragt. Abgesehen von Untersuchungshaft werden nur Leute ins Gefängnis gehen, die rechtskräftig verurteilt wurden. Außerdem würde ich schon vermuten, dass gerade in Bezug auf Gewaltkriminalität die Übereinstimmung zwischen Tatverdächtigen und wirklichen Tätern recht hoch sein dürfte. Es geht ja auch nur um Statistik, ein Richter muss natürlich immer den Einzelfall prüfen und darf nur bei erwiesener Schuld verurteilen. Und dass außer im plakativen Beispiel NSU ständig Ausländer einfach mal so als Tatverdächtige angenommen werden, ist auch erst mal nur eine These, die belegt werden müsste.

Insoweit sollte man
die 25.7% ausländischer Tatverdächtiger in der
Kriminalstatistik auch mit der notwendigen Zurückhaltung
betrachten, auf Verurteilungszahlen schauen, und sich
überlegen, inwieweit hier Fehlurteile ggf. ebenfalls aufgrund
entsprechender Voreingenommenheit nicht gleichmäßig auf beide
Gruppen verteilt sind.

Alles klar. Dem stimme ich zu. Gestattest du mir aber den Hinweis, dass es auch in anderer Richtung Voreingenommenheit gibt und manche sogar gewisse Fragen schon in die rechte Ecke einsortieren wollen?

7 Like

Hi,

Wem nutzt die Veröffentlichung etwas? NPD und anderen billigen Stimmungsmachern, die politisch absahnen wollen?

Die Arbeitslosenstatistik nehmen Politiker doch auch andauernd um damit entweder die Opposition anzugreifen wenn die Zahlen steigen oder sich selbst zu loben wenn die Zahlen fallen. Also auch weg damit.

Gruss
K

2 Like

Hallo,

mit der Behebung sozialer Missstände, z.b. Arbeitslosigkeit, werben fast alle Parteien seit die Probleme bestehen, teils seit 30 oder 40 Jahren immerwieder.
Das geht immerwieder, weil die Probleme nie behoben wurden.

Das ist Wahlwerbung, sprich Werbung. Werbung sollte man grundsätzlich misstrauen, je lauter und toller sie daherkommt, desto mehr.

Politik bietet nicht einmal die Pflicht-Garantie für 2 Jahre an.
Erinnert eher an Rheumadecken von der Kaffefahrt. Nur noch teurer.

Gruß, Paran

Korrektur
Hallo,

kurze Korrektur: seit gestern wurde in meinen Laden 4 statt 3 mal eingebrochen.
Immernoch preiswert - zumal dank eigener Vorsorge der Schaden diesmal rel. gering war.
Sie Einbrecher werden sich bei Durchsicht des Beute geärgert haben.

Sind mir aber angesichts des persönlichen Einsatzes, den sie immerhin leisten, des Risikos, das sie auf sich nehmen, sympathischer, als die per Gesetz-Abzocker.

Gruß, Paran

Hallo,

könntest Du die konkreten Aussagen Deines Beitrages kurz zusammenfassen?
Sorry, aber ich mag es lieber etwas eindeutiger, kürzer sowieso.

Gruß, Paran

Hallo,

wunderbar - chapeau!

Hallo,

wenn Du es kurz und leicht verständlich haben willst, dann ist Statistik nicht das richtige Fach für Dich. Die Problematik liegt in der (kritischen) Interpretation der Daten. Ein elementares Verständnis für Grundgesamtheiten und Häufigkeiten sollte man schon auf dem Kasten haben und Wiz hat das noch viel komplexere Thema wie ich finde sehr präzise auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße

5 Like

Moin,

Hallo,

Wem nutzt die Veröffentlichung etwas? NPD und anderen billigen
Stimmungsmachern, die politisch absahnen wollen?

Gegenfrage: warum nicht veröffentlichen? Wem nutzt eine Nichtveröffentlichung? Den Linken und anderen billigen Stimmungsmachern, die politisch absahnen wollen?
Statistiken werden zur Protegierung eigener Argumente und zur Proklamation eigener Ansichten benutzt, oder eben auch nicht verwendet verschwiegen.

Verwöhnte Jungs mit zu wenig Deutschkenntnissen, mangelnder
sozialer Erziehung und entsprechend geringen Chancen auf dem
Arbeitsmarkt oder auch direkt in krimminelle Familienverbände
hineingeboren. Klar sind Jungs mit
Machismo-Migrationshintergrund häufiger krimminell als solche
aus integrierten oder ähnlichen Strukturen stammende. Die
kommen hier nicht leicht zurecht ode werden direkt dazu
erzogen.

Was hat jetzt das Gender damit zu tun?

Hells Angels sind auch nicht besser und überwiegend ohne
Migrationshintergrund.

Glaubst du, hoffst du oder weißt du?

Auch Armut inkl. sozialer Armut ist da ein Faktor, der
mitspielt. Und sicher vieles mehr.

Und legitimiert wozu?

Das ist aber doch wohl deine freie Intrepretation seiner Intention für die Frage?

Aber warum suchst Du nicht nach den wirklich Gefährlichen?

Ääähm…die (nicht)genannten Kriminellen sind nicht wirklich gefährlich?

Denen, die Macht haben, Löhne zu kürzen, Millionenbeträge zu
ermogeln oder sogar ganz legal abzuschöpfen?

Du kennst die Bedeutung des Wortes „legal“?

Die krimminiellen Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind
es nicht, die Deine Steuern verbraten und an Banken
verschenken, und um das zahlen zu können diese laufend
erhöhen, Deine Rente kürzen, Medikamentenpreise hoch halten
und die Arbeit erschweren, Preisabsprachen ermöglichen,
Wasserversorgung privatisieren etc., etc…

Ach so; die illegalen Machenschaften der einen legitimiert - wenn auch vlt. nicht die Taten, so doch das moralische Verständnis für - die illegalen Machenschaften der anderen?
Das ist doch Doppelmoral und erinnert mich an die Diskussion um das Strafmaß für Steuerbetrüger. Jene, welche die höchsten Strafen fordern sind dann diejenigen, die eine falsche Angabe bei der Steuererklärung (und sei es nur 1 Km mehr, bei der Entfernungsangabe zur Arbeitsstätte) als Kavaliersdelikt ansehen.
Das ist so, als wenm man sicht anmaßt zu bestimmen, ab wieviel mm ein Messer in den Wanst gestoßen, Körperverletzung ist!

Die für die Allgemeinheit gefährlichsten/schädlichsten
Krimminellen sitzen nicht hinter Gittern sondern in
Aufsichtsräten, Vorständen und der Politik.

Ach wie fürsorglich, „…die für die Allgemeinheit gefährlichsten/schädlichsten“…
Nein, diese Kriminellen sitzen überall da wo Menschen sitzen!

Dazu kommt die zwar offiziell als krimminell gewertete Mafia,
die aber inzwischen wohl soweit etabliert ist, dass auch da
kein Richter mehr genau hinguckt (zumindest nicht lange
lebend).

Nur weil die Vorwürfe bei den Ermittlungsschwierigkeiten zu den NSU Morden schon genannt waren: genau das waren die Gründe, warum man - und die Polizei ist ja dafür genug, vor allen Dingen von den Linken dafür nicht nur gescholten, sondern auch angeprangert worden - bei bestimmten Morden genau in diese Richtung ermittelt wurde.
Nicht, weil man keine außländerfeindlichen Gründe für die Taten finden wollte, sondern weil eben diese Außländer selbst mit ihren gepflegten mafiösen Strukturen der Anlaß war, in die falsche Richtung zu ermitteln!

Kurz: Kleinkriminelle sind lästig bis sehr ärgerlich (in
meinem Laden wurde innerhalb von 15 Jahren dreimal
eingebrochen, fand ich nat. auch nicht toll) aber sie sind das
kleinere Problem.

Was sind Kleinkrimminele? Leute die unter 160 cm groß sind? Oder jene, die bei Verurteilung ihrer Taten nur mit Geldstrafen belegt würden?
Andere sind schon nach Einbrüchen pleite gegangen und ihrer Existenz beraubt worden. Aber das ist nicht so schlimm, denn die Tat war die eines Kleinkrimminellen.

Meine Krankenkasse kassiert pro Jahr weit mehr, als zwei
Einbrüche kosten. Jedes Jahr.

Für solche Vergleiche lohnt es sich schon gar nicht mehr, über passende Antworten nachzudenken…

Für meine Krankenkassenbeiträge werden u.A. auch viele
überflüssige bis schädliche Behandlungen durchgeführt
(unnötige Knie-, Hüft- Rückenoperationen), überteuerte
Medikamente gezahlt. Dank einer mächtigen Pharmalobby.

Und dass ist eigentlich der Beweis dafür, dass man Statistiken sich so zurechtbiegt, wie man sie gerade braucht, bzw. sie, wenn man glaubt von ihnen partizipieren zu können, überhaupt erst erwähnt, mögen sie auch noch so umstritten sein.
Konkret: es gab von Krankenkassen bestimmte „Statistiken“ (selbst erhoben bzw. in Auftrag gegeben) die vermeintlich nachweisen, dass zuviel Endoprothetik „betrieben“ wird. Ich will nicht behaupten dass es nicht so ist, aber ich behaupte als vielfach in diese Theamtik involvierter, dass diese Statistik Dinge nicht berücksichtigen kann, aber einfach unterstellt (zur positiven, argumentativen Auslegung der KK) wurden, nämlich die Indikationsstellung. Ob eine Prothese notwendig ist, als elektive Entscheidung, d. h. nichttraumatisch sondern arthrotisch indiziert, eine alleinige Entscheidung des Patienten, weil er alleine derjenige ist, der seine Lebensqualität und damit die indikation zur OP selbst bestimmen kann! Er hat die Schmerzen und nicht der Arzt und erst recht nicht die Krankenkasse. Was nicht heißen soll, dass man die Entscheidung des Patienten nicht beeinflussen könnte. Aber dass ist im Einzelfall zu klären und man kann nicht die Ärzte lokal oder regional, einfach unter Generalverdacht stellen, denn das macht man damit.
Soviel zu deinen Krankenkassenbeiträgen…

Die dilletantischen Einbrüche, gegen die ich mich mit einfach
Mitteln sogar schützen kann, empfinde ich da als
vergleichsweise harmlos.

Dein Empfinden welches der Pleite gegangene, nur schwerlich mit dir teilen wird.

Gegen überflüssig hohe Krankenkassenbeiträge,

Ich bin der letzte der es nötig hat, KK zu verteidigen, aber auch sie sind ein Wirtschaftsunternehmen und im übrigen auch an Gesetzesvorlagen gebunden, was ihren Gewinn angeht.

ARDZDF-Absahne,
Stromkosten, Dieselpreise, Mehrwertsteuer und derlgeichen mehr
kann ich nichts unternehmen. Auch nicht gegen Bankenrettung in
Milliardenhöhe.

Genau, alles größere Verbrecher als diejenigen, die eine Statistik bedienen, die mit Gefängnis assoziiert ist!
Wobei ich auch gegen die Abzockerei bin (kann i9ch gerne begründen), die du ARD/ZDF-Absahne nennst.

Meinen Laden würde keiner mt Steuergeldern retten, wenns denn
mal ein Jahr nötig wäre und nur ein paar tausend Euro kosten
würde.
Wer also bestiehlt mich, auch Dich, mehr?

Mich bestiehlt keiner. Und du: beklage dich nicht über Diebstahl, du hast diese Tat selbst zur Bagatelle deklariert!

Moin, Paran

Gruß
rolli

5 Like

Mahlzeit,

Migrationshintergrund.

dir ist aber schon bewußt, dass in diesen Kreisen alles an Bildungsschichten zu finden ist.
Du wirst HA finden ohne Schulabschluß und du wirst HA finden mit Doktor Titel ( und der ist nicht geklaut) oder mit Dipl. Ing. usw.

Also was nun?

Wenn man Dein Posting liest, dann ist das genau der Grund, warum der rechte Sumpf wächst.
Einfach mal alles in die rechte Ecke stellen und aus ist es.
Dann spart man sich jede Diskussion.

Grüße
RS99

Hallo,

Wem nutzt die Veröffentlichung etwas? NPD und anderen billigen

Gegenfrage: warum nicht veröffentlichen? Wem nutzt eine
Nichtveröffentlichung? Den Linken und anderen billigen
Statistiken werden zur Protegierung eigener Argumente und zur
Proklamation eigener Ansichten benutzt, oder eben auch nicht
verwendet verschwiegen.

Statistiken werde zu allem Möglichen ge- und Mißbraucht. Bismak hatte da nicht unrecht.

Verwöhnte Jungs mit zu wenig Deutschkenntnissen, mangelnder
sozialer Erziehung und entsprechend geringen Chancen auf dem
Arbeitsmarkt oder auch direkt in krimminelle Familienverbände
hineingeboren. Klar sind Jungs mit
Machismo-Migrationshintergrund häufiger krimminell als solche
aus integrierten oder ähnlichen Strukturen stammende. Die
kommen hier nicht leicht zurecht ode werden direkt dazu
erzogen.

Was hat jetzt das Gender damit zu tun?

Frauen/Mädchen sind ganz wesentlich seltner kirminell auffällig als Männer /Jungs, egal ob integriert oder mit Migrationshintergrund.
Wenn also Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund nicht kriminelle werden, ihre Brüder / Männer aber schon, dann hat das sicher etwas mit dem Geschlecht zu tun.
Oder hättest Du eine geschlechtsunabhängige Erklärung parat?

Migrationshintergrund.

Glaubst du, hoffst du oder weißt du?

Wenn ich „ev.“ schreibe, heißt das, ich halte es für gut möglich.
Glauben und Hoffen überlassen wir besser dem Religionsbrett; Wissen ist bei einem „ev.“ nicht drin.

Auch Armut inkl. sozialer Armut ist da ein Faktor, der
mitspielt. Und sicher vieles mehr.

Und legitimiert wozu?

Das ist aber doch wohl deine freie Intrepretation seiner
Intention für die Frage?

Was meinst Du denn, was er sucht?

Aber warum suchst Du nicht nach den wirklich Gefährlichen?

Ääähm…die (nicht)genannten Kriminellen sind nicht wirklich
gefährlich?

Denen, die Macht haben, Löhne zu kürzen, Millionenbeträge zu
ermogeln oder sogar ganz legal abzuschöpfen?

Du kennst die Bedeutung des Wortes „legal“?

Sicher. Legal ist gesetzeskonform.
Der Bau der Pyramiden in Ägypten mit u.A. Unmengen von Sklaven war völlig legal, da den dort damlas geltenden Gesetzen konform. Tote Sklaven waren auch legal - aber immerhin ein finanzieller Verlust.

Die Gesetze erlässst hierzulande das Parlament im Namen des Volkes.

Wir Volk dürfen alle abstimmen - einmal in vier Jahren nach viel unglaubwürdiger Werbung und ohne irgendeine Garantie.
Die für die Gesetzgebung verantwortlichen Politiker sind überwiegend in gesicherter finanzieller Position, finden nach ihrer Politikkarriere sehr oft gute Anstellungen in großen Firmen, sind schon als Politiker oft für Wirtschaftverbände tätig (Vorträge, Seminare) und kennen i.d.R. mehr Millionäre als Handwerker.

Bankenrettungen in Milliardenhöhe sind legal. Riesterrente ist auch legal.
Dass u.A. Starbucks und Ikea in Deutschland trotz Gewinn keine nennenswerten Steuern zahlen ist ganz legal. Der VW-Flughafen auf den Caimans ist legal, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden ist ebenfalls völlig legal etc.

Auch Europa ist längst eine Oligarchie. Völlig legal.
Und völlig ohne Moral.

Gruß, Paran

Migrationshintergrund.

Bei den HA sind inzwischen viele mit Migrationshintergrund.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/hells-angels-und-b…

Nun nochmal zu Gewalttätigen und Bildung. Mohammed Atta und andere haben sogar studiert. Trotzdem sind sie Terroristen geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Terrorzelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Atta

1 Like

Hallo paran,

klar gibt es eine Ursache unter anderen.
Untersuchungen stellten fest, dass weibliche Angeklagte grundsätzlich weniger bestraft werden, statistisch signifikant bei gleicher Straftat.
Ohne Unterschied, ob Richter oder Richterin übrigens.

Strubbel
G:open_mouth:)

Hallo!

Statistiken werde zu allem Möglichen ge- und Mißbraucht.
Bismak hatte da nicht unrecht.

Das stimmt (wobei es nicht heißt, dass sie nicht dennoch wertvoll sind, solange sie nicht falsch interpretiert werden)

Frauen/Mädchen sind ganz wesentlich seltner kirminell
auffällig als Männer /Jungs, egal ob integriert oder mit
Migrationshintergrund.

Das ist richtig

Wenn also Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund nicht
kriminelle werden, ihre Brüder / Männer aber schon, dann hat
das sicher etwas mit dem Geschlecht zu tun.
Oder hättest Du eine geschlechtsunabhängige Erklärung parat?

Von der Korrelation her ist das eindeutig und unstrittig, vor allem was physische Gewalt anlangt, die strittige Frage ist aber wie die Kausalität gestaltet ist. Da kann man sagen, dass Männer stärker die Veranlagung dazu haben. Genderisten würden eher sagen, dass da gar nichts veranlagt ist, sondern die Männer von der Gesellschaft dazu gezwungen werden so ein Rollenbild zu erfüllen. Ich mein rein nüchtern betrachtet könnte es auch eine Kombination von beidem sein (mein Bauchgefühl würde ja dorthin tendieren, so kompliziert würden Genderideologen aber nie denken, das wäre ihnen zu schwierig).

Sicher. Legal ist gesetzeskonform.
Der Bau der Pyramiden in Ägypten mit u.A. Unmengen von Sklaven
war völlig legal, da den dort damlas geltenden Gesetzen
konform. Tote Sklaven waren auch legal - aber immerhin ein
finanzieller Verlust.

Das sehe ich auch so, ich denke aber auch rechspositivistisch

Wir Volk dürfen alle abstimmen - einmal in vier Jahren nach
viel unglaubwürdiger Werbung und ohne irgendeine Garantie.
Die für die Gesetzgebung verantwortlichen Politiker sind
überwiegend in gesicherter finanzieller Position, finden nach
ihrer Politikkarriere sehr oft gute Anstellungen in großen
Firmen, sind schon als Politiker oft für Wirtschaftverbände
tätig (Vorträge, Seminare) und kennen i.d.R. mehr Millionäre
als Handwerker.

Da würde ich mir eher die Frage stellen wie das Volk zu seinen Wahlentscheidungen kommt und erst dann die Politiker kritisieren

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

Ich weiß zwar nicht wie man soetwas nachweisen kann, entspricht aber zumindest auch meinem subjektiven Gefühl aus Strafverfahren. Das hängt aber auch mit dem Verhalten in der Hauptverhandlung zusammen.

Trotzdem ist das, was wir hier als kriminell definieren hauptsächlich eine männliche Angelegenheit. Vor allem wenn es um Delikte geht, die mit physischer Gewalt zu tun haben, egal ob das jetzt Körperverletzung ist oder ein Einbruchsdiebstahl. Das ist schon eindeutig alles sehr männlich dominiert.

Gruß
Tom

Hallo!

Dass es das alles gibt, sagt aber nichts über die Verteilung aus. Es finden sich sehr wohl Korrelationen zwischen Bildung, Herkunft, sozialer Schicht und Typus von Kriminalität. Schwieriger ist immer die Frage nach der Ursache dafür.

Gruß
Tom

1 Like