Pfanne - Erfahrungen gesucht

Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, welche guten Erfahrungen Ihr mit Pfannen gemacht habt.
Ich wollte mir nach einigen fehlgeschlagenen „Billigkäufen“ jetzt eine wirklich gute, vielseitig zu gebrauchende Pfanne von WMF kaufen.

Fleisch soll sehr selten darin angebrachten werden. Eher mal eine Gemüsepfanne, Schmorgerichte, Körner-Gerichte (auch mal einen Vegetarischen-Burger) und so was in der Art, notfalls auch mal ein Omelette oder Spiegeleier.

Die Pfanne sollte auf KEINEN Fall irgendwie „anbrennen“ oder das sich das Zeugs sofort auf dem Boden „festsetzt“, so dass man es nur mit Mühe wieder abbekommt. Sie sollte sehr pflegeleicht sein, soll auch unbedingt in die Spülmaschine gegeben werden können (!).
Einen Durchmesser von ca. 28 cm und eine Höhe von plus/minus ca. 6 bis 8 cm. Natürlich mit Deckel. Am liebsten ohne Stiel und so, dass man sie auch (notfalls zum überbacken oder warmhalten z. B.) mal in den Backofen stellen kann/darf.
Das waren meine Wünsche/Anforderungen an so eine Pfanne.

Wie gesagt ich würde gerne eine von WMF kaufen, weil ich von dort von jemandem einen Gutschein geschenkt bekommen habe.
Preis bis ca. 100 EURO.

Gerne könnt ich mir auch schreiben ob/welche Erfahrungen ihr mit Euren unbeschichteten oder beschichteten (wenn ja mit was beschichtet) Pfannen Ihr so gemacht habt, da ich auch noch nicht genau weiß, ob ich eine mit oder ohne Beschichtung kaufen sollte. Ich tendiere eher zu einer beschichteten, habe aber etwas Bedenken wegen Kratzer darin… - andererseits unbeschichtet brennt doch alles an - oder - wenn ich z. B. für Gemüseauflauf Zwiebel anbraten will usw.?
Ich möchte möglichst wenig Fett benutzen.

Ich bin schon gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema.

Vielen Dank
Marie

Servus,

die beschriebene Verwendung sieht eher nach Guss- als nach Schmiedeeisen aus. Die Nachnamen von Gusspfannen heißen Cousances und Le Creuset.

Aber was willst Du um Himmels Willen mit einer Pfanne in der Spülmaschine? Ordentliche Pfannen muss man überhaupt nicht spülen, weder in der Maschine noch im Spülbecken.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
danke für Deine Antwort.

die beschriebene Verwendung sieht eher nach Guss- als nach
Schmiedeeisen aus

was ist der Unterschied zwischen Guss- oder Schmiedeeisen? Brennen darin z. B. Zwiebeln beim Anbraten an und braucht man viel Fett dazu?

. Die Nachnamen von Gusspfannen heißen

Cousances und Le Creuset.

Werde gleich mal im Shop von WMF nachschauen…

Aber was willst Du um Himmels Willen mit einer Pfanne in der
Spülmaschine?

Weil diverse Allergien vorliegen, soll u.a. auch das Hand-Spülen möglichst unterbleiben - auch mit Handschuhen…

Ordentliche Pfannen muss man überhaupt nicht

spülen, weder in der Maschine noch im Spülbecken

*schüttel* kann ICH mir beim besten Willen nicht vorstellen…
Wäre zumindest für mich überhaupt nicht machbar.
Habe aber schon gehört, dass es Leute gibt, die genau das SO machen.

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
nochmals kurz ein Nachtrag.
Ich habe nach den Begriffen die Du genannt hast gesucht, leider aber nichts davon im Shop bei WMF gefunden.

Ich habe ein ganz normales Ceranfeld (keine Induktion).

Hier mal der Link zu deren Shop mit Pfannen, welche davon würdest DU empfehlen?
http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/pfannen.html?dir=…

Danke
Grüße
Marie

Eine gute Gusspfanne wischst du mit etwas Öl und Küchenkrepp aus und gut ist… wein die gut eingebrannt ist haftet da nix, und wenn doch mal, kurz mit nem Holzspatel durch, da löst sich auch das. Mann sollte sie immer gleich reinigen, ansonsten nichts tund damit.

Mahlzeit,

Ich wollte mir nach einigen fehlgeschlagenen „Billigkäufen“
jetzt eine wirklich gute, vielseitig zu gebrauchende Pfanne
von WMF kaufen.

warumunbedingt WMF?

Ich schließe mich Peter an und empfehle Schmiedepfannen. Davon hab ich drei Stück und will nichts anderes mehr.

Allerdings dürfen die nienimmernicht in die Spülmaschine, die rosten sonst sofort und sind ein Fall für den Schrott, selbst Seife, Spüli & Co haben da nichts verloren.
Nach dem Braten sofort mit heißem Wasser ausspülen, mit einem feuchten Stück Küchenkrepp auswischen, dann leicht ölen und gut ist es.

Mit jedem Gebrauch wird die Antihaftwirkung besser und man kann selbst mit einem Messer nichts koputtmachen.
Allerdings sind diese Pfannen schwer und etwas pflegeintensiv (siehe oben) und die leichte Öligkeit kommen einige Menschen nicht so gut klar.
Und bei WMF wirst Du die auch nicht kriegen. Meine Quelle ist http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de
Bei Manufactum kriegst Du auch solche Pfannen, allerdings recht teuer.

Gandalf

Am liebsten ohne Stiel
und so, dass man sie auch (notfalls zum überbacken oder
warmhalten z. B.) mal in den Backofen stellen kann/darf.
Vielen Dank
Marie

Hi, ein kleiner Hinweis
ich hab mir jetzt nicht den Katalog durchgeschaut und weis auch nicht ob WMF das hat: aber es gibt Pfannen mit abnehmbaren Stiel
mit einem Daumendruck kann man die Pfanne im Rohr abstellen und nachher wieder leicht einkuppeln und rausnehmen, also viel einfacher als wie mit Topflappen

Gruss

M@x

Hallo,

nimm eine gute Edelstahlpfanne (WMF oder Fissler, Spring ist auch recht gut).

Du musst bei Edelstahl nur beachten, das Fett in der Pfanne erstmal gut zu erhitzen und dann wieder leicht abkühlen zu lassen, ehe Du das Bratgut hinein gibst. Man kennt das ja, der erste Pfannkuchen bapt an, der zweite nicht mehr. Mit richtiger Technik bapt auch der Erste nicht an, das Spiegelei ebenfalls nicht.

Oder, wie Blumenpeder vorschlägt, nur mit Küchentüchern auswischen statt fettfrei abwaschen. Das geht aber nicht, wenn man nicht nur in der Pfanne brät, sondern darin eine wasserhaltige Soße zubereitet. Da muss man denn doch abwaschen.

Und darauf, dass nicht zuviel Flüssigkeit austritt, das sich dann unter das Fett schiebt, so dass das Bratgut zeitweise eher kocht als brät und nach dem Verdampfen fängt es dann an anzubrennen.
Also je mehr Feuchtigkeit das Bratgut enthält, desto mehr heißes Fett brauchst Du oder desto weniger Bratgut kannst Du mit einem Mal in die Pfanne geben.
Hackfleisch gebe ich immer flöckenweise in die Pfanne, das klappt gut.

Hört sich kompliziert an, ist aber wie alles ein bißchen Übungssache.

Eine gute Edelstahlpfanne kriegst Du immer wieder sauber (notfalls feine Stahlwolle oder Ako-Pads, wenns gnaz arg ist, kannst Du auch den entsprechend feinen Polieraufsatz der Bohrmaschine nehmen), mal Anbrennen ist also kein Drama.

Spühlmaschine geht.

Schau mal im Trödel oder auch bei Ebay gebraucht. Da bekommst Du Markenpfannen oft deutlich günstiger als neu und da die Teile nahezu unverwüstlich sind, kann man sie prima gebraucht kaufen.
Im Trödel würde ich für eine WMF- oder Fissler-Edelstahlpfanne mittlerer Größe mit 15-20 Euro rechnen, bei Ebay etwas mehr.

Gruß und viel Erfolg, Paran

Hallo,

wenn Du auf eine WMF-Pfanne bestehst, solltest Du in einen WMF-Shop oder in ein Geschäft mit WMF-Produkten gehen. Du kannst Dich zunächst nur umsehen und beraten lassen und erst bei einem 2. Besuch kaufen.

Als ersten einfachen Test rate ich Dir, dort eine Pfanne mit 28 cm Durchmesser plus Deckel mal so 6-7 mal mit einer Hand hin- und her zu schwenken. Dann merkst Du schon, ob Dir eine Pfanne „liegt“.

Meine Erfahrung? Ich hatte WMF und Fissler-Pfannen (die jetzt im Keller ihr Dasein fristen).
Vorteile:
Spülmaschinenfest, backofenfest, solide Qualität, gute Wärmespeichereigenschaften, unkaputtbar. Vermutlich überleben mich die Pfannen.

Nachteile:
Zu schwer für mich vom Handling her.
Man braucht Fett ohne Ende zum Anbraten.
Spiegeleier und Omelette gehen gar nicht.
Gemüse und Körner auch nicht, es sei denn, Du bastelst vorher eine Brühe in der Pfanne.

Ich benutze regelmäßig eine (beschichtete) Pfanne 28 cm mit Deckel von Ballarini für Fleisch, Gemüse und 2 kleinere Pfannen von Tefal für Eier, Omeletts, Gemüse, Wüstchen, sowie eine gußeiserne für Fleisch. Spülmaschinen- und backofenfest sind die alle nicht, aber das macht mir nichts aus. Nix ist schneller sauber gemacht, als eine beschichtete Pfanne oder eine gußeiserne, die nur ausgerieben werden braucht.

Wenn die Beschichtung der Tefal-Pfannen nicht mehr ok ist, tausche ich sie gegen neue Pfannen aus. Keine Beschichtung dieser Welt hält ewig. Bei dem günstigen Preis ist das auch machbar.

Ich habe kein Pfannengericht auf dem Speiseplan, welches vom Herd direkt in den Backofen muss, ohne dass man es vorher in eine Auflaufform umschichten kann.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau, was Pfannen betrifft. Falls Du irgenwo fündig wirst, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Maralena

Hi,

wir haben insgesamt 3 Pfannen in Gebrauch:

• eine handgeschmiedete Pfanne von Thurk. Diese Pfanne ist mir allerdings zu schwer, das ist Männes Pfanne. Dafür schmecken die Bratkartoffeln aus der Pfanne himmlisch. Das sie nach dem Braten nicht gespült sondern nur ausgewischt werden darf, macht gar nix.

• eine Schmorpfanne von WMF, ohne Stiel dafür mit Griffen. Diese benutzen wir, wenn wir mal einen Braten o. ä. machen, dann kann es auch schon mal sein, das sie im Backofen landet. Allerdings wird diese Pfanne nur ca. 1-2 x im Jahr benutzt.

• eine Jamie-Oliver-Pfanne von Tefal. Das Teil ist für mich das allerbeste: leicht, liegt gut in der Hand, gut zu reinigen und alles was dort rauskommt schmeckt :wink:

In die Spülmaschine dürfen bei uns keine der o. g. Pfannen, nur Pfannen, welche kurz davor sind, weggeschmissen zu werden kommen ab und an mal in die Spüli - das ist aber nach dem Ersatz der Silit-Pfanne kein Thema mehr.

Wenn du auf WMF fixiert bist, rate ich dir, mal in einen entsprechenden Laden zu gehen und dort eine Pfanne zu suchen, die für dich handlich ist und auch gut in der Hand liegt.

Gruss,
Little.

Hallo,
danke für Deine Antwort.

• eine Schmorpfanne von WMF, ohne Stiel dafür mit Griffen.
    Diese benutzen wir, wenn wir mal einen Braten o. ä. machen,
    dann kann es auch schon mal sein, das sie im Backofen landet.
    Allerdings wird diese Pfanne nur ca. 1-2 x im Jahr benutzt.

Weißt Du, wie diese Pfanne heißt oder hast einen Link oder weitere Infos, ist die beschichtet (mit was?) oder die Innenseite auch aus Chromargan?

Wenn du auf WMF fixiert bist,

-habe wie gesagt einen Gutschein geschenkt bekommen und würde ihn gerne einlösen…

rate ich dir, mal in einen

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

wenn Du auf eine WMF-Pfanne bestehst,

-habe einen Gutschein geschenkt bekommen, den ich einlösen möchte…

Als ersten einfachen Test rate ich Dir, dort eine Pfanne mit
28 cm Durchmesser plus Deckel mal so 6-7 mal mit einer Hand
hin- und her zu schwenken. Dann merkst Du schon, ob Dir eine
Pfanne „liegt“.

Ja - ich weiß schon, dass die schwer sind, hatte schon mehrfach so große Pfannen - allerdings immer „Billiger-Waren“ …

Meine Erfahrung? Ich hatte WMF und Fissler-Pfannen (die jetzt
im Keller ihr Dasein fristen).

DAS klingt ja nicht sehr hoffnungsvoll für einen neue WMF-Pfanne…

Vorteile:
Spülmaschinenfest, backofenfest, solide Qualität, gute
Wärmespeichereigenschaften, unkaputtbar. Vermutlich überleben
mich die Pfannen.

Nachteile:
Zu schwer für mich vom Handling her.
Man braucht Fett ohne Ende zum Anbraten.

Sehr negativer Punkt auch für mich!

Spiegeleier und Omelette gehen gar nicht.

Kling überhaupt nicht gut!

Gemüse und Körner auch nicht, es sei denn, Du bastelst vorher
eine Brühe in der Pfanne.

Ich möchte aber vorher auch mal z. B. Zwiebeln anbraten, klingt auch nicht gerade überzeugend für WMF-Pfannen…

Ich benutze regelmäßig eine (beschichtete) Pfanne 28 cm mit
Deckel von Ballarini für Fleisch, Gemüse und 2 kleinere
Pfannen von Tefal für Eier, Omeletts, Gemüse, Wüstchen, sowie
eine gußeiserne für Fleisch. Spülmaschinen- und backofenfest
sind die alle nicht, aber das macht mir nichts aus. Nix ist
schneller sauber gemacht, als eine beschichtete Pfanne oder
eine gußeiserne, die nur ausgerieben werden braucht.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach der
Eierlegendenwollmilchsau, was Pfannen betrifft. Falls Du
irgenwo fündig wirst, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar.

Fazit leider also wohl doch: Kauf mehrerer Pfannen für Unterschiedliches?..
Habe leider in der Küche nur bedingt Platz, deshalb hoffte ich auch auf so einen „Alleskönner“ oder zumindest „Mehrfachkönner“ - war wohl nichts…

Danke Dir sehr.

Grüße
Marie

Hallo,

nimm eine gute Edelstahlpfanne (WMF oder Fissler, Spring ist
auch recht gut).

Mit Edelstahlpfanne meinst Du also eine Chromargan-Pfanne die UNbeschichtet ist?

Du musst bei Edelstahl nur beachten, das Fett

wollte mit möglichst wenig Fett hantieren - eigentlich fast fettlos…

in der Pfanne

erstmal gut zu erhitzen und dann wieder leicht abkühlen zu
lassen, ehe Du das Bratgut hinein gibst. Man kennt das ja, der
erste Pfannkuchen bapt an,

Ja - DAS kenne ich SEHR gut :wink:)

der zweite nicht mehr. Mit

richtiger Technik

-diese Technik hat sich mir leider bisher bei UNbeschichteten Pfannen noch nicht ssoo ganz erschlossen - selbst nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen (inclusive Fluchen, Schimpfen und Nicht-genießbarem-wegwerfen) nicht *lach*

bapt auch der Erste nicht an, das Spiegelei

ebenfalls nicht.

Oder, wie Blumenpeder vorschlägt, nur mit Küchentüchern
auswischen statt fettfrei abwaschen. Das geht aber nicht, wenn
man nicht nur in der Pfanne brät, sondern darin eine
wasserhaltige Soße zubereitet. Da muss man denn doch
abwaschen.

Ich persönlich befürworte immer und unbedingt spülen! Kann mir absolut nicht vorstellen aus einer Pfanne die nicht zuvor gespült wurde was zu essen…

Und darauf, dass nicht zuviel Flüssigkeit austritt, das sich
dann unter das Fett schiebt, so dass das Bratgut zeitweise
eher kocht als brät und nach dem Verdampfen fängt es dann an
anzubrennen.
Also je mehr Feuchtigkeit das Bratgut enthält, desto mehr
heißes Fett brauchst Du oder desto weniger Bratgut kannst Du
mit einem Mal in die Pfanne geben.
Hackfleisch gebe ich immer flöckenweise in die Pfanne, das
klappt gut.

Gut Erklärung!

Hört sich kompliziert an, ist aber wie alles ein bißchen
Übungssache.

Eine gute Edelstahlpfanne kriegst Du immer wieder sauber
(notfalls feine Stahlwolle oder Ako-Pads, wenns gnaz arg ist,
kannst Du auch den entsprechend feinen Polieraufsatz der
Bohrmaschine nehmen), mal Anbrennen ist also kein Drama.

Spühlmaschine geht.

Schau mal im Trödel oder auch bei Ebay gebraucht. Da bekommst
Du Markenpfannen oft deutlich günstiger als neu und da die
Teile nahezu unverwüstlich sind, kann man sie prima gebraucht
kaufen.
Im Trödel würde ich für eine WMF- oder Fissler-Edelstahlpfanne
mittlerer Größe mit 15-20 Euro rechnen, bei Ebay etwas mehr.

Habe einen Gutschein von WMF geschenkt bekommen - nur deshalb wollte mich mir dort eine Pfanne kaufen :wink:)

Vielen Dank an Dich

Grüße
Marie

Hallo,
danke für den Hinweis.

Hi, ein kleiner Hinweis
ich hab mir jetzt nicht den Katalog durchgeschaut und weis
auch nicht ob WMF das hat: aber es gibt Pfannen mit
abnehmbaren Stiel
mit einem Daumendruck kann man die Pfanne im Rohr abstellen
und nachher wieder leicht einkuppeln und rausnehmen, also viel
einfacher als wie mit Topflappen

SEHR guter Hinweis!!!

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Mahlzeit,

Ich wollte mir nach einigen fehlgeschlagenen „Billigkäufen“
jetzt eine wirklich gute, vielseitig zu gebrauchende Pfanne
von WMF kaufen.

warumunbedingt WMF?

Ich habe von WMF einen Gutschein geschenkt bekommen, NUR deshalb :wink:)

Ich schließe mich Peter an und empfehle Schmiedepfannen. Davon
hab ich drei Stück und will nichts anderes mehr.

Woran erkenne ich Schmiedepfannen - vermute mal, dass es die bei WMF nicht gibt oder?
Wäre hier was dabei - oder was was Du zumindest annähernd empfehlen würdest:
www.wmf.de/shop/de_de/kuche/pfannen.html

Mit jedem Gebrauch wird die Antihaftwirkung besser und man
kann selbst mit einem Messer nichts koputtmachen.
Allerdings sind diese Pfannen schwer und etwas pflegeintensiv
(siehe oben) und die leichte Öligkeit kommen einige Menschen
nicht so gut klar.

IICCHH z. B. :wink:)

Lieben Dank an Dich für Deine Hilfe.

Grüße
Marie

Hi,

diese hier müsste es sein:
http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/pfannen/serviersc…
Außen hochglänzend, innen Antihaftbeschichtet, mit Glasdeckel, 28 cm. In die Spülmaschine kommt sie bei uns, wie alle anderen Pfannen auch, allderdings nicht!

Gruss,
Little.

Hallo,
lieben Dank für die Mühe und die Antwort.
Genau diese hatte ich auch schonmal angedacht, es aber dann aufgrund des (hohen) Preises wieder verworfen - denke aber jetzt nochmals neu darüber nach :wink:)

Danke
Grüße
Marie

Hallo,

*schüttel* kann ICH mir beim besten Willen nicht vorstellen…
Wäre zumindest für mich überhaupt nicht machbar.
Habe aber schon gehört, dass es Leute gibt, die genau das SO
machen.

Genau, das sind die Leute bei denen die Zwiebel auch nicht anbrennen!

Mein Guss- und Schmiedepfannen waren noch nie in der Spuelmaschine, und die Gusspfannen haben besten Falls man etwas heisses Wasser zum Reinigen abbekommen.

In der Spuelmaschine wir die Oberflaeche der Pfannen (selbst Edelstahl) durch das aggressive Spuelmittel auf kurz oder lang runiniert.

Tschau
Peter

Hallo,
danke für die Antwort.
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.
Aber: Ich WILL meine Pfannen spülen können. Ich brauche die nicht jeden Tag und hätte das Gefühl, dass die nicht wirklich sauber sind bei Gebrauch. Außerdem habe ich keinen Platz in der Küche die alle nebeneinander in den Schrank zu stellen, ich staple die Pfannen die ich bisher hatte/habe -mit im inneren ausgelegten Tüchern- ineinander. Da würde doch das „Fett“ oder was auch immer dann darin übrigbleibt anpappen… und bestimmt auch „ranzig“ werden bis zu nächsten Gebrauch.
Wenigstens Hand-Spülen MUSS drin sein.

Danke
Grüße
Marie