Pfanne - Erfahrungen gesucht

Hallo,

nicht mit Spuelmittel spuelen heisst ja nicht, das man dann fingerhoch das Fett in der Pfanne laesst. Ich spuele mein Gusspfannen (von Fa. Woll) auch schon mal mit heissem Wasser, aber eben kein Spuelmittel. Dann mit trocknem Tuch ausreiben und dann ist da nichts fettig.

Die Schiedepfannen gehen sofort kaputt wenn sie mit Spuelmittel in Beruehrung kommen, die brauchen das Fett in den Poren um richtg zu funktionieren. Ich reibe sie nach den Gebrauch mit raffiniertem Erdnussoel ein, das wird nicht ranzig.

Das Platzproblem herrscht bei mir auch, obwohl wir eine sparate Speisekammer mit ca. 3qm haben.
btw. ich habe mir bei Woolworth spez. Filzsterne besorgt, die extra dafuer vorgesehen sind zwischen die Pfannen gelegt zu werden, wenn man sie stapeln muss. Die Dinger sind wirklich super und kosten keine 3 Eur und sind bedingt waschbar.

Tschau
Peter

Hallo,
danke für die Antwort und den super Tip mit den Filz-Einlagen.
Werde bei Woolworth nachschauen gehen und mir die kaufen…

Danke
Grüße
Marie

Hi

• eine Jamie-Oliver-Pfanne von Tefal. Das Teil ist für mich
    das allerbeste: leicht, liegt gut in der Hand, gut zu reinigen
    und alles was dort rauskommt schmeckt :wink:

So eine haben wir auch, super, kann ich nur empfehlen.

Gruß,
Tina

Hallo,
lieben Dank für Deine Antwort.

Hi

So eine haben wir auch, super, kann ich nur empfehlen.

Ja - davon habe ich auch gehört, die sollen sehr gut sein.
Ich habe einen Gutschein von WMF den ich einlösen möchte, deshalb kam ich auf WMF, aber ich werde das wohl nochmals überdenken, ob ich mir nicht doch was anderes bei WMF kaufe und dann doch eine andere Pfanne…

DANKE
Grüße
Marie

Hallo,

Ja - davon habe ich auch gehört, die sollen sehr gut sein.
Ich habe einen Gutschein von WMF den ich einlösen möchte,
deshalb kam ich auf WMF, aber ich werde das wohl nochmals
überdenken, ob ich mir nicht doch was anderes bei WMF kaufe
und dann doch eine andere Pfanne…

vieleicht nicht die schlechteste Idee. Genial, aber absolut zu teuer, sind die Glas-Aufbewahrungsboxen fuer den Kuehlschrank. Auch nicht schlecht, die Messer von KAI.

je nach dem wo du wohnst: WMF hat einen Fabrikverkauf in Geislingen.

Tschau
Peter

Hallo,
lieben Dank für die Vorschläge.
Diese KAI würden mich bestimmt interessieren, werde gleich mal nachschauen.

Fabrikverkauf hatte ich auf deren Homepage gelesen, ist aber viele-viele-hundert-Kilometer von mir weg :wink:)

Danke
Marie

Hallo,

Mit Edelstahlpfanne meine ich genau das. Muss nicht Chromargan sein, nur 18/10 Edelstahl, auch kombiniert mit Kupferboden 8gute Hitzeverteilung) und somit nicht rostend.

Solche Pfannen sind nicht beschichtet und ohne Fett kann man schlicht darin nichts braten.
Würde mir ehrlich gesagt auch nicht schmecken.
Man muss ja keine Unmengen nehmen, nur soviel, dass der heiße Pfannenboden bedeckt ist.

Wen Du ohne Fett braten willst, bleiben nur beschichtete Pfannen, aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Wenn Du solche willst, frage mal nach Induktionsherdgeeigneten - habe gehört, da gäbe es welche mit sehr langer Garantiezeit - allerdings ca. 80.- Euro / Stück. Das aber nur vom Hörensagen.

Was das Spülen mit Spüli angeht - nein, ist bei vielem Bratgut wirklich nicht nötig. Gut auswischen mit Küchentüchern (meine Oma nahm alte Zeitungen) reicht wenn sich nichts fest angesetzt hat.
Ich wasche Edelstahlpfannen auch nur aus, wenn sich etwas ungeplant festgesetzt hat und es ohne seifiges Abwaschen halt nicht geht.
Macht aber nichts, dann muss man eben beim nächsten Braten vorheizen.

Gruß, Paran

Hallo Marie,

Ich habe nach den Begriffen die Du genannt hast gesucht,
leider aber nichts davon im Shop bei WMF gefunden.

die beiden genannten Hersteller sind Spezialisten für Guss. WMF ist Spezialist für Cromargan und Edelstahl.

Hier mal der Link zu deren Shop mit Pfannen, welche davon
würdest DU empfehlen?
http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/pfannen.html?dir=…

Ich würde Pfannen nicht bei einem Spezialisten für Edelstahl suchen, weil es sich mir nicht erschließt, warum eine Pfanne aus etwas anderem als Schmiedeeisen oder Gusseisen sein sollte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Das kann ich ebenfalls bestätigen - eine super Pfanne!

Ich habe noch 2 weitere Pfannen von Tefal (aus der So Tasty Serie).
Beide benutze ich regelmäßig und viel und das seit Jahren. Ich kann sie ohne Vorbehalte empfehlen.
Super für alle Gemüsepfannen, Omeletts, Fisch und Eierspeisen!
Alles andere geht natürlich auch, aber da nehme ich meist das Jamie - Modell.
Man hat ja für alles so seine Lieblingspfanne :o)…

In die Spülmaschine dürfen bei uns keine der Pfannen

Auch hier schließe ich mich an…

Vor etlichen Jahren kaufte ich eine WMF Edelstahlpfanne, da von den Töpfen der Firma so begeistert war.
Die Pfanne war allerdings eine Enttäuschung - schwer und nicht gut zu handhaben.
Zudem auf dem E-Herd schlecht regulierbar - ständig brannte und setzte alles an,
weil die Pfanne nach dem runterdrehen der Temperatur trotzdem zu heiß blieb.

Da ich sie nur zum Steakbraten gebrauchen wollte tauschte ich sie mit einer Freundin gegen eine AMC Steakpfanne.
Diese Steakpfanne ist wirklich supertoll für jede Art von Steak!
(Aber im UP sollte ja kein Fleisch gebraten werden, daher wohl nicht so interessant :o))

Meine Freundin wurde ebenfalls nicht glücklich mit der Pfanne von WMF und tauschte
sie letztendlich mit ihrem Schwager gegen einen Wok - nach letzter Meldung sind nun alle zufrieden ;o)

Wenn ich nun einen Tipp geben sollte würde ich sagen:
Kauf Töpfe, Bestecke, Küchenmesser oder Kaffeeautomaten bei WMF.
Eine Pfanne kauf dir aber bei Tefal.

Es grüßt
Yvisa

Hallo Marie,

Männer und Frauen haben meistens sehr unterschiedliche Ideen von der Zweckmäßigkeit eine Kochgeräts

• das zeigt sich auch hier sehr deutlich.
    Unsere Biologie stammt noch aus der Steinzeit und verfolgt uns alle Tage ;o)

Für die meisten Männer hat Braten, ebenso wie Grillen, etwas brachiales und ursprüngliches.
Der Geruch nach Blut und Eisen sozusagen ;o)

Der Mann hat die Nahrung erfolgreich in die Höhle gebracht - jetzt wird er Feuer machen und sie zubereiten!
Er braucht schweres Gerät, eindrucksvolles Gebaren („wo ist mein handgeschmiedetes Kochmesser?“) und konzentriert sich voll auf die Tätigkeit an der Pfanne.

Wenn jetzt die Höhle einstürzt - wen kümmerts?

Grob gemahlener Pfeffer, grobes Meersalz und gehackte Kräuter sind typisch - die meisten Männer lieben das!

Kaum ein Mann identifiziert sich mit Gerichten wie: gedünsteter Fenchelsalat in feinen Streifen
oder Julienne-Gemüsesüppchen mit Eierstich…

Es widerspricht sämtlichen männlichen Ideen der Nahrungszubereitung und kann nur
unter erschwerten Bedingungen zubereitet werden („ich wollte mal was ganz anderes machen“ oder „als Überraschung für dich, mein Schatz“)

Die Pfanne eines Mannes kann von ihm in nahezu religiöser Weise verehrt werden
(„niemand rührt diese Pfanne an - NIEMAND!“)

Die handgeschmiedete Pfanne, der steinerne Mörser und das
Damastmesser mit Mooreichengriff sind seine Heiligtümer.

Viele Frauen hingegen wollen einfach praktikable Gegenstände.
Sie sollten multifunktionell sein und ohne viel Aufwand ständig ausgezeichnet funktionieren („Diese Pfanne darf nicht ins Wasser?!“).

Die Pfanne soll nicht so schwer sein - schließlich schleppt das Weibchen schon den ganzen Tag Kinder,
Wäschekörbe, Staubsauger und sonstiges durch die Höhle.

Außerdem soll sie für Herd und Backofen geeignet sein, für sämtliche Zutaten gleichermaßen gut
und ohne viel Aufwand zu reinigen… („was heißt hier - eierlegende Wollmilchsau?“)

In der Pfanne darf nichts anbrennen, auch wenns vorn an der Höhle mal klingelt
oder die Kinder grad aus dem Sumpf zur Tür reingetrampelt kommen.

Notfalls werden auch mal alle Reste zusammengebraten („ich hab einfach genommen was da war“),
Brühe aufgegossen und in der Pfanne angedickt oder Popcorn geröstet.

Das Zubereitete soll schmecken und satt machen. Es soll nicht die Erfüllung des Tages symbolisieren…

Die Pfanne soll braten, das Messer schneiden - und wenns auch noch hübsch aussieht, umso besser.
Schließlich kommt ja auch die Nachbarin mal zu Besuch („deine Omeletts sehen ja ganz wundervoll aus“)

Blutige Steaks aus rauchenden Pfannen können die meisten Frauen nur wenig begeistern.

Während Männer untereinander erzählen: „Schau dir das an - 400 Lagen - hochkant geschmiedet“

Freuen sich Frauen über Worte wie: "Alles gelingt blitzschnell - nie mehr scheuern und schrubben

• und gratis dazu ein passender Deckel"

Die abgegebenen Kommentare zu deiner Frage sprechen eine deutliche Sprache :o)

Viele Jahrtausende kannte und brauchte der Mensch kein Spülmittel.

Ist die Pfanne ständig in Gebrauch, dann braucht es nur ein kräftiges Ausreiben mit einem Tuch.
Mit klarem, heißem Wasser vorspülen, wenn man mag.

Angebranntes einfach einweichen und dann entfernen…

Bis vor wenigen Jahren rieb man die Pfannen nach dem Gebrauch sogar einfach mit Sand aus.

Reines Fett schimmelt nicht. Es siedeln weder Pilze, noch Bakterien , noch Viren darauf.
Die Temperaturen, die beim Braten entstehen, würden ohnehin regelmäßig alles abtöten.

Eine gute Pfanne nimmt trotz fehlendem Spülmittels keine Geschmäcker an - von Billigstware ist ohnehin abzuraten.

Unsere heutige Hygiene hat erst alle Allergien hervorgebracht - wir sind zu sauber („alles ist porentief rein“).

Wer nun aber absolut meint, aufs Spülen nicht verzichten zu können,
der sollte dies mit einfacher Spülseife kurz von Hand tun.
Einmal in der Woche reicht aber absolut aus - notfalls mit Handschuhen an.

Ein Geschirrspüler benötigt für eine gute Reinigung drei Komponenten:
Regeneriersalz für die Enthärtungsanlage, Klarspüler für das fleckenlose Abtrocknen des Geschirrs
und natürlich den eigentlichen Geschirr-Reiniger.
Dessen Wirkung wird durch eine Kombination aus Phosphaten, chlorfreien Bleichmitteln, Tensiden und Enzymen erreicht.

Diese Mischung trocknet jedes Material aus und sorgt für eine „tote“ Oberfläche.

Pfannen die ständig im Geschirrspüler gereinigt werden, können keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern.
Langfristig werden sie dabei richtiggehend verdorben.

Und das wäre doch wirklich schade :o)

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Pfannen die ständig im Geschirrspüler gereinigt werden, können
keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern.
Langfristig werden sie dabei richtiggehend verdorben.

Auch wenn ich ein Mann bin: Unsere Pfannen (Edelstahl, von WMF) kommen mal in die Spülmaschine, mal nicht. Das schadet ihnen gar nicht, und wenn man sie richtig verwendet, brennt auch nichts an.

Cheers, Felix

Selten …
… so einen Blödsinn gelesen. Muss man eigentlich für jeden Scheiß dumme Männer- und Frauenklischees als Begründung heranziehen?

Und wo bleibt der #Aufschrei über soviel geballten Sexismus in einem Posting? Ach stimmt - es geht ja bloß gegen Männer, da darf man das …

M.

3 Like

Sehr amüsant!
Hallo,

schön zu lesen.

VG
Quatschliese

1 Like

Hallo,

wer bei etwas augenzwinkerndem Humor sofort die sexistische Komponente anprangert,

der sollte vielleicht mal sein eigenes Weltbild überdenken.

In diesem Text geht es gewiss nicht gegen Männer…

Tut mir leid, wenn dir mein Beitrag nicht gefällt,
wahrscheinlich teilen wir einfach nicht den gleichen Mutterwitz

• oder ist das jetzt auch sexistisch? Dann eben auch Vaterwitz ;o)

Es grüßt
Yvisa

2 Like

Hallo Felix,

auch wenn ich eine Frau bin: ich gebe dir recht.

Pfannen, die ab und zu im Geschirrspüler landen (gerade dann wenn sie aus Edelstahl sind) sind trotzdem wunderbar zu verwenden.

In meinem Text sprach ich von ‚ständig‘.

Und es wird auch Menschen geben die regelmäßig ihre Pfannen im Geschirrspüler waschen
und trotzdem noch zufrieden sind.

Ganz sicher gilt das was ich schrieb nicht zu 100% - das war auch nicht mein Anspruch.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,
wow - welch ein toller Beitrag - dafür von mir ein Sternchen :wink:)
Du hast ja wirklich klasse und SEHR zutreffende Vergleiche (Höhle usw.!) gebracht, ich mußte beim lesen geradezu an manchen Stellen wirklich lachen - SO recht hast Du denke ich mir.

Es widerspricht sämtlichen männlichen Ideen der
Nahrungszubereitung und kann nur
unter erschwerten Bedingungen zubereitet werden („ich wollte
mal was ganz anderes machen“ oder „als Überraschung für dich,
mein Schatz“)

*grins*

Viele Frauen hingegen wollen einfach praktikable Gegenstände.
Sie sollten multifunktionell sein und ohne viel Aufwand
ständig ausgezeichnet funktionieren („Diese Pfanne darf nicht
ins Wasser?!“).

Genau SO was suche ich :wink:)

Blutige Steaks aus rauchenden Pfannen können die meisten
Frauen nur wenig begeistern.

Exakt…

Freuen sich Frauen über Worte wie: "Alles gelingt blitzschnell

• nie mehr scheuern und schrubben
  • und gratis dazu ein passender Deckel"

Du sagst es…

Die abgegebenen Kommentare zu deiner Frage sprechen eine
deutliche Sprache :o)

Stimmt!

Nochmals lieben Dank für diesen tollen Kommentar.

Grüße
Marie

1 Like

Küchenprofi Gusseisenpfanne
Hallo!
Ich habe diese Pfanne.
Sie hat so in etwa die Eigenschaften einer Gusseisernen Pfanne, ohne den Tüddelkram mit Einbrennen und nicht ins Spülwasser… sie ist aus Gusseisen aber mit einer Emaill-ähnlichen Schicht beschichtet, ein geniales Teil, meine ist jetzt 12 Jahre alt und fast täglich in Benutzung. Ich hab sie in groß, eine männliche kleine von Soll vom Flohmarkt - mir kommt sonst keine andere Pfanne mehr ins Haus.

Sie ist recht schwer, ich meine sie auch schon mit zwei angegossenen Henkeln gesehen zu haben. Dann kann sie sicher auch in den Backofen.

Vergiß WMF…
Grüße
kernig

Hallo,
lieben Dank für die Antwort und den Link.
Habe gleich mal reingeschaut - Preis ist auch im grünen Bereich für mich, muss mal im Internet schauen, ob es die mit zwei Griffen (Backofen-geeignet) gibt.
Habe nun schon öfter hier gehört, dass WMF zu vergessen sei in puncto Pfanne…

Danke
Grüße
Marie

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort.

Ich werde Deinen Vorschlag/Ratschlag weiter „im Auge behalten“ bei meinem Pfannen-Kauf.

Grüße
Marie

Übrigens…
…bin ich kein Mann, der nur auf unpraktisches Küchengedöns steht. Ganz im Gegenteil :smile:

Grüße
kernig