Pfefferspray erlaubt oder nicht?

Hallo Axel,

nein ich habe ja keine Ahnung…
Ich bin ja nur als Schaffner bei der deutschen Bundesbahn mehrere
Jahre auf den Zügen gefahren und habe ja auch nicht schon 5 mal vor Gericht gestanden,weil mir so ein „Schwarzfahrer“ ein Messer in den Bauch Rammen wollte oder ähnliche „Nettigkeiten“…
Ich habe ja auch keine Ausbildung als „Nebenamtlicher Bahnpolizist“ und auch sonst keine Ahnung …
Wenn du dich wirklich einmal intensiver mit den einschlägigen Gerichtsverfahren bezüglich der Anwendung des „Notwehr-Paragraphen“
beschäftigen würdest,so wäre die aufgefallen,wie der BGH diesen
„interpretiert“…nämlich sehr eng…

Nur mal zur INFO:
bei diesen 5 Fällen hatte ich NIE irgendwelche „Waffen/Sprays“ oder ähnliches dabei/Angewendet…
Nur mein „übliches“ Handwerkszeug…z.B. die Fahrkarten-Drucker-Zange,mit der ich den „Messer-Angreifer“ außer Gefecht setzte…und genau das war auch der Punkt,warum mir die
„Notwehr“ zugebilligt wurde…
Ich hatte nämlich einen „Gegenwärtigen und Rechtswidrigen Angriff auf mein Leben“ mit dem „schonensten Mittel“ abgewehrt…
(Außerdem habe ich dann auch sofort den RTW und die BaPo gerufen…)

Wenn du aber „vorsätzlich“ eine Waffe (wie Pfefferspray) mitführst,wirst du erhebliche Schwierigkeiten haben,das als
„Notwehr“ durchzubringen…

mfg

Frank

Wer wollte das wissen? (o.w.T.)
-nix-

Hallo Axel,

du bist einfach nicht auf dem laufenden…
Beim BMI liegt z.B. bereits eine Änderung des Bundesgrenzschutzgesetzes fertig in der Schublade,das zu Fußball-WM 2006 die „Bahn-Sicherheits-und Service GmbH“ (abgekürzt BSG/
eine „private“ Sicherheitsfirma der DB AG)für das Jahr 2006
Bestandteil des Bundesgrentzschutzes wird und wie dieser mit den neuen
blauen Polizei-Uniformen ausgestattet wird.
In Hessen gibt es schon lange nach dem Hessischen Sicherheits-und Ordnungsgesetz „Private“ Hilfspolizisten…
Und wenn du mal in deinem Bundesland mehr auf die Nachrichten schauen würdest,wäre dir aufgefallen,das die FDP/CDU im Niedersächischen Landtag ebenfalls eine „Private Polizei“ einführen will…
Leer,Wilhelmshaven und Celle sollen die „Vorreiter“ spielen…

mfg

Hallo Axel,

vielleicht die anderen Leser hier um sich mal ein Bild über
deine „Qualifikation“ machen zu können…*grinz*…

Hallo Benny,

Beim BMI liegt z.B. bereits eine Änderung des

Leer,Wilhelmshaven und Celle sollen die „Vorreiter“
spielen…

Sag mal, liest Du eigentlich auch mal, bevor Du schreibst? Ich habe doch geschrieben:

§6.8: ‚andere Personen, die durch die zuständigen Bundesbehörden
mit Aufgaben betraut sind, die den unter den Nummern 1 bis 7
aufgeführten Beamten obliegen‘.

und:

wenn da kein öffentlicher Auftrag gemäß §6.8 vorliegt,
kann der Wachmann genau das machen, was jeder andere auch darf.

Du bringst hier aber permanent Beispiele für Personen, die grade unter §6.8 fallen und willst mir damit erklären, alle Wachmänner hätten Sonderrechte.
Nochmal: wenn die Wachmänner nach obigem Pragraphen eingesetzt werden, und nur dann, haben sie Sonderrechte. Wenn nicht, dann nicht. Das heißt auch, daß sie, im Gegensatz zu Polizisten, nach Dienstschluß keine Sonderrechte haben. Und das heißt auch, daß nicht eine ganze Firmenbelegschaft Sonderrechte hat. Und das heißt auch, daß die Sonderrechte sich nur auf die Erfüllung einer ganz bestimmten Tätigkeit beziehen. Weshalb dann eben die Privatfirma, die Radarkontrollen durchführt, eben nicht nebenbei UNTER WAHRNEHMUNG VON SONDERRECHTEN Verbrecher festnehmen kann.
Natürlich kann jeder Normalbürger und auch jeder Wachmann einen Verbrecher festhalten oder als Nothelfer tätig werden. Nur eben ohne die Sonderrechte nach dem UZwG.

Irgendwie habe ich den Eindruck, wir reden aneinander vorbei.

Gruß
Axel

O.T.
Hallo Frank,

vielleicht die anderen Leser hier um sich mal ein Bild über
deine „Qualifikation“ machen zu können…*grinz*…

Und das sagt mir ausgerechnet ein ‚Betriebssanitäter im Operativen Dienst‘.
Nur zur Info: Ich hab als Offizier Unterricht in Dienstrecht bekommen. Themen waren unter anderem Notwehr, UZwG, ‚Jedermannparagraph‘,…
Und später habe ich selber entsprechende Unterrichte gehalten.

Wie weit es mit Deiner ach so tollen Qualifikation her ist, hast Du ja schon im Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘ bewiesen. Kommentar eines Fachmanns dort: ‚Absoluter Blödsinn (owT)‘.

Also sei ein wenig vorsichtig, bevor Du Dich derartig aus dem Fenster lehnst.

Gruß
Axel

1.Lesen 2.Denken 3.Schreiben (o.w.T.)
-nix-

Hallo,

nee DU liest anscheinend nicht sondern „Müllst“ hier nur das Forum voll…
Ich halte dich schlicht für jemanden,der sich hier vor gut einem halben Jahr „verabschiedet“ hat,weil er mit seinen „Egozentrischen“ Ansichten bezüglich Polizei und Recht hier nicht ankam…
Nun versuchst du es anscheinend unter neuen Namen…

so und nu ist Schluß…

Hallo,

na soo weit kann es mit deiner Qualifikation ja dann wohl auch nicht her sein…hehe…ein technischer Offizier,der sich an einer Schule verdingen muß…wohl nix für die „Freie Wirtschaft“ getaugt,was??..

In meinen Augen bist du nichts anderes als ein „Schaumschläger“,der sich
unter einem anderem „Nicknamen“ hier schon einmal „verbreitet“ hat und
aufgrund der „massiven“ Gegendarstellungen die Flucht ergriff…

mfg

1 Like

Hi!

Tja, dann mische ich mich mal kurz ein :wink:

Die Frage war doch, ob ein privater Sicherheitsdienst, der nicht vom Bund beauftragt ist, mehr Rechte hat als der normale Bürger.
Axel verneint dieses.
Du vertrittst die gegenteilige Meinung, gibst jedoch nur Beispiele an, bei denen der Sicherheitsdienst vom Bund beauftragt wird/ist.

Also, bitte kläre mich auf:
Hat ein privater Wachdienst, der z.B. für ein Warenhaus arbeitet, Sonderrechte, d.h. mehr Rechte als ein normaler Bürger?
Es wäre sehr nett, wenn Du mir dann die passenden Gesetzestexte nennen könntest.

Gruß
Beowolf

Wow, toller Kommentar >:-
Hi!

Und Du meinst also, Du hast das Recht, jemand als Schaumschläger zu bezeichnen?
Ich glaube kaum, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :wink:
Antworte mir doch einfach auf meine Frage bzgl. Eurer obigen Diskussion um den privaten Wachdienst.
Dann sehen wir weiter.

Gruß
Beowolf

Der getretene Hund heult…:smile:
Lool…

Wie sagt der Volksmund so schön??
Der getretene Hund heult…:smile:)

Das scheint ja wohl mal wieder VOLL zuzutreffen…
*grinz*…
Außer in diversen „Foren“ rumzu „Müllen“ sehe ich bis jetzt noch keinen wirklich brauchbaren Beitrag von dir…
Meiner Meinung nach gehörst DU zu dem Typ " Werkschutzleiter"…
(so nennen wir Branchenintern die Leute,die 20 Jahre oder mehr an der Pforte sitzen und NIE was anderes gemacht haben außer „Schranke raúf/runter“…)
Weder haben diese Leute eine Prüfung an der IHK abgelegt noch jemals
überhaupt irgendwelche Schulungen Belegt…
*grinz*

Komisch…warum fühlst du dich…
Hallo,

na ich finde das schon komisch,das DU dich von meinem Kommentar bezüglich AXEL angegriffen fühlst…oder haben wir da etwa eine Personal-Union???..loool…

1 Like

*mitdemKopfschüttel*
Hallo Benny!

Anstelle meine Frage zu beantworten, wirst Du persönlich und stellst meine Qualifikation in Frage.

Das beweist doch eindeutig, dass Du keine Argumente hast und versuchst, mit Provokation von Deiner Unkenntnis abzulenken.

Dein Verhalten ist wirklich kein Zeichen von geistiger Reife!

Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein und beende die Diskussion.

Dann kannst Du soviel „kläffen“ und „heulen“ wie Du willst, denn der Leser Deines Artikels wird sofort feststellen, dass Du der getretene Hund bist (um mich mit Deinen Worten auszudrücken) *lach*.

Gruß
Beowolf

Hallo,

nee DU liest anscheinend nicht sondern „Müllst“ hier nur das
Forum voll…

Nenn doch bitte dafür ein Beispiel.

Ich halte dich schlicht für jemanden,der sich hier vor gut
einem halben Jahr „verabschiedet“ hat,weil er mit seinen
„Egozentrischen“ Ansichten bezüglich Polizei und Recht hier
nicht ankam…
Nun versuchst du es anscheinend unter neuen Namen…

Sorry, da liegst Du nun völlig falsch. Und wenn Du, wie ich es auch in meinem letzten Post angeregt habe, vor dem Schreiben lesen würdest, könntest Du das auch ganz leicht nachprüfen.
In meiner Vika steht:
‚Mitglied seit 3.9.2002‘

so und nu ist Schluß…

Wie Du willst.

Gruß
Axel

Hallo,

na soo weit kann es mit deiner Qualifikation ja dann wohl auch
nicht her sein…hehe…ein technischer Offizier,der sich
an einer Schule verdingen muß…wohl nix für die „Freie
Wirtschaft“ getaugt,was??..

Irgendwie ist Dein Motto wohl:
‚Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe!‘
Es gibt keine technischen Offiziere, Ich verdinge mich nicht an einer Schule sondern an einer Fachhochschule, und was ein Zeitsoldat ist, weißt Du offensichtlich auch nicht.

Btw., wie ist das denn mit Deiner Qualifikation? ‚*kommt noch*‘? Ist also noch nicht?

In meinen Augen bist du nichts anderes als ein
„Schaumschläger“,der sich
unter einem anderem „Nicknamen“ hier schon einmal „verbreitet“
hat und
aufgrund der „massiven“ Gegendarstellungen die Flucht
ergriff…

Nu aber mal Butter bei die Fische. Welches soll denn mein anderer Nickname sein? Ich habe in WWW noch nie die Flucht ergriffen. Wenn ich Unsinn schreibe, gebe ich das auch zu. Allerdings bestehe ich darauf, daß man mir den Unsinn nachweist. Tu das einfach, wenn Du kannst. Oder halt Dich zurück, wenn nicht.

Offensichtlich unterscheidet sich Dein Stil von meinem. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß Du einfach untertauchst, anstatt Deine Behauptungen hier zu untermauern oder zurückzunehmen…

Gruß
Axel

[MOD] Und nun ist Schluss!
Nachdem hier nur noch Nettigkeiten und keine Argumente mehr ausgetauscht werden, erkläre ich den Teil der Diskussion für beendet.

Nebenbei: Es handelt sich definitiv nicht um die Reinkarnation dieser gewissen Person, die sich freiwillig verabschiedet hat, weil sie damit nicht klar kam, dass man als Moderator dieses Brette auf der Seite des Rechtsstaats und damit nicht immer auf der Seite der Polizei steht (zumindest wenn es um Missstände ging).

Gruß Ivo
Moderator dieses Brettes