Einige einschlägige Artikel dazu habe ich
natürlich gelesen, nur dieses
„Heilige Geist Ausschütten“ über die
Leute oder der Begriff charismatische
Bewegung, ist mir noch etwas unklar.
Vielleicht hilft eine historische Betrachtung.
Im alten Testament im jüdischen Glauben und auch noch zu Jesu Zeiten war der Kontakt mit Gott besonderen Menschen vorbehalten, die auch einer besonderen Heiligung unterzogen wurden. Menschen, die als Vertreter Gottes sprachen waren „mit Gottes Geist“ ausgestattet, d.h. sie sprachen ihre Worte im Sinne, mit Erlaubnis und im Einklang Gottes.
Bereits im AT bei den Propheten wurde eine Zeit vorhergesagt, in der jederman diese Stellung haben würde, also jeder Gläubige mit Gottes Geist ausgestattet sein würde und daher seinen Sinn verstehen und seine Worte reden würde.
Jesus hat dies seinen Jüngern für die Zeit nach seiner Auferstehung zugesagt und - nach Berichten der Bibel - ist dies im Pfingstereignis auch so geschehen. Die frühe Kirche war eine „Gemeinde, die von Gottes Geist bewegt war“.
Die Staatskirche hat dies aber Jahrhunderte lang vergessen und vernachlässigt. Unsere Gottesdienste sind verkopft und intellektuell geworden.
In neuerer Zeit ist aber die Eigenschaft von Christen als Menschen, die Gottes Geist besitzen, wiederentdeckt worden. Nicht den Kopf, sondern das Herz wollen sie ansprechen. Darüber sind die Pfingsgemeinden entstanden.
Haben diese Pfingstler eine besondere Technik
oder einen „erleuchteten“ Führer, der sie
leitet oder wie muss man sich das vorstellen?
In der Regel besondere Techniken, die Herz und Gefühl ansprechen. Musik, Liturgie, Gebet sind darauf abgestellt. Teilweise beeindruckend, teilweise hysterisch (in meinen Augen). Einzelne Gemeinden haben auch besonders begabte Prediger.
Die Trinität an sich ist ja schon merkwürdig
oder schwierig genug. Kann mir jemand verständlich
erklären, was der heilige Geist explizit
und isoliert von der göttlichen Dreifaltigkeit
darstellt? Kann man Gott überhaupt erklären?
Wenn nicht, was ich vermute welcher „heilige Geist“
schüttet sich da über die Leute aus?
Erklärungen sind intellektuell und dem Thema kaum angemessen. Die Wirkung muss man spüren und dabei dafür offen sein. Ich bin es nicht, ich lasse mich zu sehr vom Kopf leiten.Daher kann ich Pfingstbewegte Christen akzeptieren, aber mitmachen kann ich nicht.
Gruß
Thomas