Pflanzen nach dem Mond schneiden

Hallo!
Wann ist denn in den nächsten 2-3 Wochen der beste Tag, die Lingusterhecke zu stutzen?
Die ist so toll und so dicht gewachsen, dass ich kein Risiko eingehen mag!
( Hab sie damals auch nach dem Mondkalender gepflanzt und freu mich täglich dran. Aber, ich kenn mich halt nicht so gut aus damit).
Geht das an besonderen Tagen(Fischtag, Widdertag ect.) besser als an anderen oder hat da nur der zu- oder abnehmende Mond Einfluss auf das weitere Wachstum nach dem Schnitt?
Über Antworten freut sich Marie

Hallo Marie!

Dienstag und Donnerstag sind gute Tage zum Pflanzen schneiden. Da steht der Mond besonders günstig. Nach 21 Uhr solltest du aber aufpassen wegen der Nachbarn :wink:

Gruß

Michael

Hallo,

Wann ist denn in den nächsten 2-3 Wochen der beste Tag, die
Lingusterhecke zu stutzen?

Wenn es wenigstens einen Tag nicht geregnet hat.
(…)

Geht das an besonderen Tagen(Fischtag, Widdertag ect.) besser
als an anderen oder hat da nur der zu- oder abnehmende Mond
Einfluss auf das weitere Wachstum nach dem Schnitt?

Deiner Hecke ist das völlig egal.
Vergiss das alles und richte dich nach dem Wetter.

Thomas

Hallo, Marie,

zunächst möchte ich Dich und die Leser hier kurz auf etwas Grundsätzliches zum „Gärtnern“ nach dem Mondkalender hinweisen:
Ein wesentliches „Pro“, dieser Ausrichtung mehr Beachtung zu schenken liegt u.a. darin, daß wir auf die Anwendung chemischer Pestizide, Insektizide und Düngemittel zum großen Teil verzichten können und - unter Beachtung biologischer, ökologischer Zusammenhänge - dadurch in ein natürliches und dynamisches Gleichgewicht der Natur wieder zurückfinden. (Um dieses Brett nicht über Gebühr zu strapazieren, will ich es mal dabei belassen - es gäbe noch seeehr viel darüber zu schreiben!)

Zu Deiner Frage will ich Dir mitteilen, daß Dein Liguster astrologisch den „Zwillingen“ zugeordnet wird und somit Merkur neben der Mondstellung mit eine Rolle spielt. Vom Zeichen Zwillinge bis Skorpion befinden wir uns in der Zeit des absteigenden Mondes.

Die Mondstellung ist nicht mit der Mondphase zu verwechseln!!! Auf- und absteigender Mond sind Bezeichnungen, die sich nur auf den Mondstand im Tierkreis beziehen und sind unabhängig von den Mondphasen.

Pflanzen und Bäume nehmen keinen Schaden, wenn sie bei abnehmendem Mond geschnitten werden. Wenn dann noch bei absteigendem Mond - um so besser!

In der nächsten Zeit empfiehlt sich daher für Dein Liguster in dieser kommenden Woche der Mittwoch (Merkurtag) und noch Donnerstag, da sich der laufende Mond (gem. Ephemeriden) sich im Zeichen Zwillinge befindet. Auf einen Nenner gebracht: An diesen beiden Tagen haben wir zu dem derzeitigen absteigenden Mond gleichzeitig einen abnehmenden Mond und dieser befindet sich am kommenden Mittwoch und Donnerstag auch noch im Merkurzeichen Zwillinge.

Wenn Du Dich mit dieser Materie näher befassen willst, empfehle ich Dir, Dir einen Mondkalender zuzulegen.

Viel Erfolg und viel Spaß,
Alraune

Hallo, Thomas,

Deiner Hecke ist das völlig egal.
Vergiss das alles und richte dich nach dem Wetter.

Zum Wetter gebe ich Dir bedingt Recht - aber über den Rest, was Du von Dir gegeben hast, kann man streiten!
Aus Deinen Worten schließe ich, daß Du Dich also mit der Antwndung des Mondkalenders bzw. mit dem Gärtnern nach dem Mond noch nie näher befaßt hast - sonst würdest Du dies nicht behaupten.

Der Hecke ist es eben nicht egal … Eine Hecke ist ein Lebewesen, wenn auch anderer Gestalt als wir Menschen. Daß der Mond und seine Rhythmen Einfluß auf das Leben unserer Erde hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ebbe - Flut, Schlafwandeln und andere Phänomene sind Hinweise auf dessen Kräfte. Diese Kräfte waren schon Generationen vor uns bekannt und wurden genutzt. Unterhalte Dich mal mit einem alten Waldarbeiter / Holzfäller. Der könnte Dir sicherlich einige Dinge erzählen …

Informiere Dich also vorher, bevor Du einen „Rat“ gibst.

Gruß,
Alraune

2 Like

Hallo, Michael,

Dienstag und Donnerstag sind gute Tage zum Pflanzen schneiden.
Da steht der Mond besonders günstig. Nach 21 Uhr solltest du
aber aufpassen wegen der Nachbarn :wink:

Wie kommst Du auf Dienstag?

Gruß,
Alraune

guter mond

Informiere Dich also vorher, bevor Du einen „Rat“ gibst.

du hast so recht.

die mondgravitation wirkt sich auf dich, mich oder eine beliebige hecke
ungefähr soweit aus, wie das dümpeln einer lotosblüte im gewächshaus.

die physikalische angriffsfläche der ozeane ist schlicht eine andere
dimension.

möchtest du umfangreiche erklärungen dafür, oder wäre das gleich wieder
*bähbäh*?

e.c.

6 Like

Aaaalso,

du kennst die „Königin der Nacht“ (nicht die aus gewissen Clubs, sondern die Pflanze)? Sollte zur Blütezeit Vollmond sein, so läßt sie das Blühen und verschiebt es. Ist eben zu hell. Nicht vom Mond abhängig? Da lache ich nur. Noch mehr Pflanzen gefällig, die sich nach dem Mond richten? Wieviele Beispiele willst du?

Grüße
André

2 Like

Schade, dass man nur einen Stern vergeben kann…
…denn sonst stünden dir von mir 10 zu.
Viele Grüße
Voltaire

mehr geht ja nicht!

Gruss
Esther

Ist eben zu
hell. Nicht vom Mond abhängig? Da lache ich nur.

netter humor.

du willst mir also beibringen, daß pflanzen auf licht reagieren?

ok. nun erzähle ich dir, daß so ein mond sonnenlicht reflektiert, je
nach orbit mehr oder weniger. was ist daran nun bemerkenswert?

Noch mehr
Pflanzen gefällig, die sich nach dem Mond richten? Wieviele
Beispiele willst du?

diejenigen, die sich auf den mond ohne seine orbitalen oder
physikalischen abhängigkeiten beziehen.
es wird ja dem mond als solchem hier ein diffuser „einfluß“
zugesprochen.
auch für vollmondlicht sehe ich noch die schwachstelle „bewölkter
himmel“.
was macht der vollmondpflanzer dann?

e.c.

3 Like

Hallo André,

du kennst die „Königin der Nacht“ (nicht die aus gewissen
Clubs, sondern die Pflanze)?

Ich kenn sie nicht, glaub sie Dir aber erst mal.

Sollte zur Blütezeit Vollmond
sein, so läßt sie das Blühen und verschiebt es.

Glaub ich auch

Ist eben zu hell.

Eben, zu hell, nicht zu mondig.

Nicht vom Mond abhängig?

Nein, vom Licht, das in diesem Fall nur vom Mond reflektiert wird,

Da lache ich nur.

Ich gönn Dir ja den Spaß!

Noch mehr
Pflanzen gefällig, die sich nach dem Mond richten? Wieviele
Beispiele willst du?

Immer her damit und die prüfen wir dann alle.

Ich glaube schon, daß der Mond einen sehr direkten Einfluß auf die Pflanzen und auch auf anderes hat. Aber in dem von Dir geschilderten Beispiel sieht man wieder, das manchmal Äpfel mit Birnen verwechselt werden und das schadet der Sache nur.

Grüße

Avera

Zwei Doofe, ein Gedanke, was Schatzi?

owt.

Nix los auf dem Friedhof, Darling?

Nix los auf dem Friedhof, Darling?

Nicht, wenn Du zuhause bist, Mausi

moin,

tja, wenn du es rein physikalisch auf gravitation beziehst, dann hast du natuerlich recht, AAAABBER!!!::

der gute alte mond hat ja nicht nur einfluesse auf die gezeiten

http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

und und sogar zugkraefte auf die geologischen erdplatten, er sorgt u.a. dafuer , dass sensible menschen bei vollmond nicht gut schlafen koennen!

bei aller esoterik hin + her: das liegt einfach daran, dass es aus der evolution noch nicht ganz verschüttete instinkte im menschen gibt, die sein leben an den naturerscheinungen ausrichten:

um es auf einen kurze formel zu bringen: vollmond heisst viel licht = gefahr entdeckt zu werden = unruhiger schlaf!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf

wenn du nun bei der entwicklungsgeschichte des menschen ueber den tellerrand hinausblickst, und weiter, als bei den primaten und anderen saeugetieren nach den ursprung der menschen suchst, dann wirst du bemerkenswerte erkenntnisse gewinnen:

der mensch stammt von der buchsbaumhecke ( buxus sempervirens ) ab!!

bereits c. darwin

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin

hatte das ansatzweise herausgefunden, aber er traute sich seinerzeit nicht, das in seinem grundlegenden werk zu veroeffentlichen, weil die londoner fakultaet der natural sciences

http://www.nhm.ac.uk/research-curation/index.html

seinen gedanken sowieso kritisch gegenueber stand. und damit stand er zu der zeit nicht mit seinem schicksal allein.
er fand jedenfalls heraus, dass die buchsbaumhecke bemerkenswerte uebereinstimmungen mit menschlichen biologischen strukturen und auch im sozialverhalten aufwies!

versuch mal, einen buchsbaum allein aufzuziehen - er wird elendig eingehen, so wie menschen nicht ohne soziale kontakte existieren koennen.
wenn du unkontrolliert mit einer grossen schere oder feuer an den buchsbaum gehst, wird er genauso wenig ueberleben, wie ein mensch!

oder wusstest du auch, dass die anzahl der verkehrstoten in der brd jährlich fast identisch mit der zahl der buchsbaeume ist, die von unvorsichtigen autofahrern gemeuchelt werden?

ob all dieser fakten wuerde ich das heckeschneiden bei vollmond klar ablehnen!

gruss
khs

wenn wir nun also diesen klaren fakten folgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich pack mal mein köfferchen. was sagen pluto und mars grad?

e.c.

Hast Glück, mein Goldhäschen! Wir haben gerade keinen Vollmond!

Esther

Spassvogel?
Hallo,

du kennst die „Königin der Nacht“ (nicht die aus gewissen
Clubs, sondern die Pflanze)?

Es gibt mehrere zig Pflanzenarten, wenn nicht gar hunderte, die volkstümlich so genannt werden.
Ich selbst besitze 2 grundverschiedene Arten, beides sind jedoch Kakteen.

Sollte zur Blütezeit Vollmond
sein, so läßt sie das Blühen und verschiebt es.

Zumindest die Kakteen können das gar nicht, und es gibt auch „bestäubungstechnisch“ und „blühtechnisch“ gar keinen Sinn: Verschieben geht sowieso nicht, dazu sind die Blüten viel zu kurzlebig.
Die Blüten gehen am frühen Abend auf und nachts sind sie offen, auch im hellen Zimmer. So einfach ist das.
Das Aufgehen der Blüte kann man sogar vorhersagen, ohne vom Mond je was gehört zu haben.

Wieviele
Beispiele willst du?

Wenigstens eines, das NICHT zum Lachen anregt.
Hast du den Kugelkaktus gemeint?

Thomas

2 Like