Pflanzen nach dem Mond schneiden

Hi Ulf,

Auch die Suche, ob es dabei Zusammenhänge z.B. zwischen
Charakter und Geburtszeitpunkt gibt, ist wissenschaftlich.

Mal so hingeworfen:
http://www.br-online.de/alpha/forum/vor0612/20061206…

Kurz gesagt: der Monat, in dem wir geboren werden, beeinflußt uns schon. Aber nicht so, wie die Astrologen es gerne hätten.

Das hier:
Ja, schon, aber man muss das sozusagen in Punkte umsetzen. Man kann Punkte gewinnen, wenn man entsprechend lebt, und man kann Punkte gewinnen, wenn man sich nach diesen Geburtsmonaten richtet. Aber damit Sie mich nicht falsch verstehen: Es gibt nicht für jede Erkenntnis, die wir gewonnen haben, auch eine Begründung. Denn in manchen Fällen stehen wir da und wissen nicht, warum es so ist, wie es ist – zumindest bis jetzt wissen wir das noch nicht.
ist wieder ein schönes Beispiel für die Offenheit der „Wissenschaftler“.

mfg Ulrich

Hallo ihr beiden Experten für Nicht-Astrologische Fragen und Sinngebungen!

Indem ihr neue Begriffe einführt und die Behauptungen umdreht, kommt ihr euch sehr wissenschaftlich vor, dabei sind es immer schon die Astrologen gewesen, die neue astronomische Erkenntnisse in ihre Berechnungen und Ausdeutungen mit einbezogen haben. Schon die sogenannten Kometen oder Schweifsterne wurden von den Astrologen vor Jahrtausenden in einer Art und Weise gedeutet, wie sie von der heutigen Astronomie langsam erkannt werden. Es ist aber müßig, sich mit Materialisten über Sinnbedeutungen des Lebens zu streiten, weil es eine andere Ebene des Denkens betrifft. Es ist genauso, wie es Menschen gibt, die die Bibel würtlich und körperlich -also rational- auslegen wollen und nicht in der Lage sind, eine Allegorie zur Entfaltung des Lebens darin zu erkennen. Die moderne Astrologie hat daher mit Psychologie mehr zu tun, wie mit astronomischen Erscheinungen. Deshalb wird die Astrologie als wissenschaftliche Kunst der Bedeutung des „Ichs“ gesehen und wer diese Denkebene nicht erreichen kann, sucht vergebens nach Beweisen. Millionen von Astrologiegläubigen stellen eine Kohärenz ihres Lebens mit den kosmischen Erscheinungen des sichtbaren Himmels fest. Ob das die Wissenschaft beweisen kann oder nicht, ist ein Problem der Wissenschaftler. Die können noch nicht einmal mit ihrer beschränkten Erkenntnisfähigkeit und Weltsicht die Existenz einer Seele oder von Gott beweiesen. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

Gruß, Michael K

Hallo,

dabei sind es immer
schon die Astrologen gewesen, die neue astronomische
Erkenntnisse in ihre Berechnungen und Ausdeutungen mit
einbezogen haben.

Ja. Zum Beispiel die Vereinfachung von Bahnkurven der Planeten etc. Oder das Hinzuerfinden virtueller Planeten. Oder das Weglassen anderer, gleich großer Himmelskörper.
Sehr fortschrittlich, wirklich.

Schon die sogenannten Kometen oder
Schweifsterne wurden von den Astrologen vor Jahrtausenden in
einer Art und Weise gedeutet, wie sie von der heutigen
Astronomie langsam erkannt werden.

Kannst Du grad mal schreiben, was Du unter ‚Deuten‘ verstehst? Und wie man einen Schweifstern in der Astronomie ‚deutet‘?

Es ist aber müßig, sich mit
Materialisten über Sinnbedeutungen des Lebens zu streiten,
weil es eine andere Ebene des Denkens betrifft.

Ja. Ich verstehe auch gar nicht, dass Du das permanent versuchst.

Es ist
genauso, wie es Menschen gibt, die die Bibel würtlich und
körperlich -also rational- auslegen wollen und nicht in der
Lage sind, eine Allegorie zur Entfaltung des Lebens darin zu
erkennen.

Stimmt. Also hör endlich auf, Deinen astrologischen und sonstigen Bücher wörtlich zu nehmen. Alles, was da drinsteht, sind reine Vermutungen und unbewiesene Behauptungen, die als Glaubensgrundsätzen zu deuten und nicht zu erklären sind.

Die moderne Astrologie hat daher mit Psychologie
mehr zu tun, wie mit astronomischen Erscheinungen.

Genau. Sie ist nämlich völlig unabhängig von den Sternen und Planeten. Was die virtuellen Planeten ja ganz deutlich zeigen.

Deshalb
wird die Astrologie als wissenschaftliche Kunst der Bedeutung
des „Ichs“ gesehen und wer diese Denkebene nicht erreichen
kann, sucht vergebens nach Beweisen.

Stimmt. Beweise gibt es da nämlich nicht. Alles reine Glaubenssache, die jeder persönlich anders sehen darf.

Millionen von
Astrologiegläubigen stellen eine Kohärenz ihres Lebens mit den
kosmischen Erscheinungen des sichtbaren Himmels fest.

Nö. Das tun sie grade eben nicht. Deshalb helfen sie sich mit virtuellen Planeten, verlegen kurzerhand Planetenbahnen, teilen beliebig in genau gleichgroße Bereiche, was nicht gleich groß ist, …
Btw., die Kohärenz stellen die Astrologen fest - eigentlich behaupten sie sie auch nur -, nicht die Astrologiegläubigen. Deren Aufgabe ist ja nur das Glauben.

Ob das
die Wissenschaft beweisen kann oder nicht, ist ein Problem der
Wissenschaftler.

Nein. Das ist ein Problem der Astrologen, weil sie ja die Kohärenz behaupten und mit Pseudiowissenschaftlichkeit beweisen wollen.
Wenn sie das als Glaubensrichtung ansehen wollen - bitte, kein Problem.

Die können noch nicht einmal mit ihrer
beschränkten Erkenntnisfähigkeit und Weltsicht die Existenz
einer Seele oder von Gott beweiesen.

Wozu auch?

Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

Dir vielleicht nicht.

Gruß
loderunner

1 Like

Hecke schneiden??

Guten Abend, Allu,

es freut mich immer wieder, wenn ich auf Gleichgesinnte
treffe. Es ist schade, daß dieses Wissen, das früher
selbstverständlich im Umgang mit der Natur war, durch
Profitdenken und Chemie- u. Technologiegläubigkeit so in
Vergessenheit geraten ist.

wohl wahr!!

Hast Du schon eigene Erfahrungen sammeln können?

Hallo alraune!
Gruß zurück (hatte wenig Zeit, Endspurt vor dem Urlaub…)
Ansonsten faste ich nur mit abnehmendem Mond und gärtnere halt so recht und schlecht, wenns irgend geht, mit dem Mond. und das Fensterputzen geht besser und hält vieeel länger, wenn man sich nach dem Mondkalender richtet. Soweit meine bescheidenen Erfahrungen.
Hecke schneiden war übrigens nicht, es hat gegossen wie aus Kübeln…
Darf ich dich nach dem nächsten guten Termin zum Hecke schneiden fragen?
Sonnige Grüße!
Allu

Die können noch nicht einmal mit ihrer
beschränkten Erkenntnisfähigkeit und Weltsicht die Existenz
einer Seele oder von Gott beweiesen.

Kunststück, wie soll man auch die Existenz von etwas beweisen, das es nicht gibt.

C.

Hallöchen,

In der nächsten Zeit empfiehlt sich daher für Dein Liguster in
dieser kommenden Woche der Mittwoch (Merkurtag)

wieso ist denn der Mittwoch der Merkurtag?

Interessiert

Christian

Hi Christian,

Wenn du vor Wikipedia keine Angst hast :wink:, dann schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Die_Namen_der_sie…

mfg Ulrich

Keine Ahnung von nix…
Hallo Alraune!

In der nächsten Zeit empfiehlt sich daher für Dein Liguster in
dieser kommenden Woche der Mittwoch (Merkurtag) und noch
Donnerstag, da sich der laufende Mond (gem. Ephemeriden) sich
im Zeichen Zwillinge befindet.

Weiter unten hatte ich bereits geschrieben, dass Dienstag und Donnerstag günstig zum Schneiden des Liguster ist. Wie du auf Mittwoch kommst, ist mir schleierhaft, daher informir dich bitte, bevor du hier irgendeinen Unsinn schreibst.

Gruß

Michael

Hallo Ulrich,

Wenn du vor Wikipedia keine Angst hast :wink:, dann schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Die_Namen_der_sie…

also ist der Bezug zum Merkur wie erwartet völlig willkürlich. Ich bleibe dann wohl doch beim Bleigießen.

Gruß,
Christian