Hallo Nina,
*michmaleinmisch*
zur Ermunterung:
Da fällt überhaupt kein „Tüddelkram“ an: Du machst den Teig,
einfach alles zusammenrühren wie bei jedem Teig, und -
einziger Unterschied - gibst ihn nicht sofort aufs Blech
sondern wartest eine gewisse Zeit ab. Rest wie gehabt, wie bei
jedem anderen Kuchen 
ja, wenn man es kann, wie die meisten Leute, die ich kenne, mag das ja alles kein Problem sein. Bloß bei mir entwickelt sich das Trauerspiel wie folgt:
Erstmal die Entscheidung, ob frisch oder trocken. Die Trockenhefe schmeckt meistens so, wie sie aussieht. Also frisch. Wie frisch? Wenn nicht mehr so ganz frisch (leicht zu bröseln, schwer zu bröseln, große Brösel, kleine Brösel…), dann anders weiter mit dem Vorteig verfahren.
Der Vorteig. Grusel. Irgendein Medium, wo man die Hefe dann kleingebröselt reinverfrachtet. Warme Milch (Zimmertemperatur?), manchmal Zucker, manchmal flüssige Butter. Eine rumänische Bekannte löst mit Essig
Manchmal dieses Gemisch auch schonmal bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Zuweilen aber auch gerne gleich das Mehl reinklamüsern. Weiss man alles nicht vorher. Ganz unterschiedlich. Je nach Rezept.
So. Gesetzt den Fall, der Teig ist erstmal soweit zusammengerührt. Nur im warmen Zimmer gehen lassen? Offen? Oder ein Handtuch (feucht?) drüber, so nach dem Motte *In Ruhe gehen lassen*? Die einen saggen so, die annern saggen so.
Teig ausreichend gegangen. Dreimal das Volumen? Zweimal? Ein Driitel größer? Alle Varianten schon wortreichst als alleinseligmachend serviert bekommen.
Auf das Blech dann. Und ich schwöre dir, in haufenweise Backanleitungen steht geschrieben, man soll dann (somit einschliesslich der Lösungs- und Gehzeit der ersten Hefepulpe ein drittes Mal) das Blech nochmal gehen lassen, so approx. 15-30 Minuten.
Bestenfalls eine hübsche Laubsägearbeit für lange Winterabende krieg ich zustande. Oder gleich eine Instantbackmischung für Pizzateig vom Discounter, nur mit Wasser anzurühren. Aber so schmeckt der Mist dann eben auch entsprechend.
Nee. Ist mir nichts. Ich habs aufgegeben. Können andere ja besser.
Herzliche Grüße
Annie