Pflaumenmus wie bei Oma

Hallo,
Pflaumenmus wie bei Oma. Ich meine 1 kg Pflaumen und 100 gramm Zucker. Pflaumen klein schneiden und mit dem Zucker vermischen, 24 Stunden stehen lassen. Jetzt aufkochen und. … Std. bei. … Stufe kochen.
Nicht umruehren, da es sonst anbrennt oder in den Backofen.
Frage:
Ist das so korrekt? Wieviel Stunden und auf welcher Stufe? Im Backofen wie lange und auf welcher Gradzahl?
Es waere schoen, wenn ich eine Nachricht erhalten wuerde.
Astrid Thelen

Hallo, Astrid - der Anfang ist perfekt. 100 g Zucker sind vielleicht ein bißchen wenig. Das gibt nicht so viel Saft. Das Aufkochen ist nicht nötig, wenn man das Mus im Backofen macht. Temperatur? Es muss so vor sich hin simmern. Ab und zu mal den Rand abkratzen, damit es sich da nicht so eine Kruste bildet. aber ich finde, es muss ein wenig „brenzlich“ schmecken.
Weil doch jeder Backofen anders ist, muss man da ausprobieren. Ganz kleine Stufe geht schon mal üer Nacht. Variante: etwas kleingehackte Walnüsse untermischen zum Schluss.
Guten Appetit! Sigrid

…mein Rezept werde ich Ihnen nicht verraten :wink:
Rezepte finden Sie aber massig im Internet.
Mit 1kg Pflaumen lohnt sich der Aufwand allerdings nicht. 5kg sollten es schon sein.
Die 1kg-Rezepte werden „nur“ Marmelade.
Richtig gutes Pflaumenmus wie bei Oma, bedeutet auf jeden Fall viel Arbeit und noch mehr Zeit.
Die gewaschenen und entsteinten Pflaumen durch den Fleischwolf drehen oder pürieren. Die Pflaumen müssen fast überreif sein. Möglichst schon etwas schrumpelig am Stielende.
In einer offenen Pfanne (Gänsebräter) in ca. 5 Stunden dick kochen (es kann auch länger dauern) und öfter umrühren, sonst brennt es an. Zucker und Gewürze erst nach ca. einer Stunde dazu geben.
Danach in ausgekochte Portionsgläser füllen und mit ausgekochten Deckeln oder Folie verschließen.
TIPP:
Am sichersten ist einwecken!!!
Das Pflaumenmus in der Backröhre zu kochen, halte ich schlicht für Energieverschwendung. Der Herd muss einen sehr großen Spalt offen bleiben, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Und einfach in den Herd schieben und dann weglaufen funtkioniert nicht ;-(
viel Fingerspitzengefühl und einen siebten Sinn wünscht Ihnen Ihre Nanny

hallo astrid,
schau mal wegen dauer und gradzahl bei chefkoch.de nach.
ich selber verwende gar keinen zucker und mach mein zwetschenmus im crockpot.
lg von cornelia

Hallo Astrid,
ich koche Pflaumenmus grundsätzlich nur von Zwetschgen aus dem eigenen Garten. Das sind die Pflaumen die an den Enden etwas spitz zulaufen. Wenn sie am Stielansatz etwas schrumpelig werden sind sie am besten dazu geeignet.
Da ich Diabetiker bin koche ich das Pflaumenmus grundsätzlich ohne Zucker und würze es mit Zimt.
Ich koche immer ca. von 5 kg Zwetschgen. Diese drehe ich durch den Fleischwolf. Ich habe auch schon versucht die Früchte zu vierteln, aber dann dauert das Kochen noch länger.
Ich gebe die Masse dann in eine sehr tiefe (ca. 5cm) große Grillpfanne und koche die Masse bei 150 Grad Ober- und Unterhitze langsam ein. Heißluft ist dafür nicht so geeignet.
Du musst aber die Backofentür etwas offen lassen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Wenn die Masse sehr dick ist, fülle ich sie in einen Steintopf und decke die Masse mit einem in Alkohol getränkten Stück Pergamentpapier ab. Oben kommt dann ein Tuch darüber was festgebunden wird.
Wenn wir dann das Mus essen wollen nehme ich für mich etwas Mus ab und mache es mit etwas Orangensaft streichfähig. So werde ich für mich meinem Diabetes gerecht und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben.
Für meine Familie rühre ich unter das Mus etwas hellen Zuckersirup. So wird das Mus schön streichfähig und hat auch die Süße die ihnen gefällt.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiter helfen konnte.
Liebe Grüße aus der Altmark sendet dir Christel

Hallo Astrid,

zur Zubereitung auf dem Herd kann ich nichts sagen.
Beim Backofen kenn ich zwei verschiedene Varianten, die aber beide von nur 20 - 50 g Zucker pro Kilo ausgehen (und von ca. 3 kg Pflaumen in der Fettpfanne).
In meinem Kochbuch von 1956 steht: Vorheizen auf maximaler Stufe, Fettpfanne unten einsetzen, auf 175° - 200° schalten und unter gelegentlichem Umrühren bis zur gewünschten Festigkeit einkochen.
Ein neueres Kochbuch empfiehlt: ohne Vorheizen bei 120° ca. 5 - 6 Stunden in der Mitte des Ofens, ebenfalls bei gelegentlichem Rühren.

Pflaumenmus kann mit Zimt, Nelken (von Anfang an) und Rum (zum Schluss) gewürzt werden…
Ich hoffe, das hilft weiter!

Gruß, Petra

Hallo Liebe Astrid,

ich füge außerdem noch immer etwas Zimt und ein kleines bißchen Nelke hinzu.
Das Mus koche ich kurz im Topf an (auf jeden Fall Rühren) und dann gebe ich es aufs Blech und schiebe es in den Backofen. Es dauert recht lang, also unter 2h wird das nicht fertig sein, rechne lieber mit 2,5 - 3h. Eben so lange, bis das Wasser so weit verdampft ist, daß die Konsistenz so ist, wie Du das Mus gerne möchtest.

Ich denke um die 150°, je nachdem, was Du für einen Herd hast, vielleicht auch etwas höher. Ich habe Umluft, der macht ziemlich „Ballett“

Ich wünsche gutes Gelingen!

Viele Grüße
Claudia

Servus, hier mal die Ergänzung deines Lückentextes :smile:

Pflaumenmus wie bei Oma. Ich meine 1 kg Pflaumen und 100 gramm

(ich nehme je nach Reifegrad 200g)

Zucker.

(den Topf vorher leicht ausfetten z. Bsp. mit Kokosfett)
Pflaumen klein schneiden und mit dem Zucker

vermischen, (den Zucker nur über die Pflaumen geben)24 Stunden stehen lassen. Jetzt aufkochen (erhitzen)und

2 - 3 Std. bei (darf keine blasen schlagen)… Stufe kochen. (Einkochen bis zu ca. 40% Reduzierung, keinen Deckel auf den Topf)

Nicht umruehren, da es sonst anbrennt.

oder in den Backofen:
1kg entkernte Pflaumen - 200g Zucker

Pflaumen waschen und entsteinen. 1 Kg in einem Topf im eigenen Saft langsam weich kochen.

Den Backofen auf 150°C vorheizen.

Nun die gekochten Pflaumen in eine flache Kasserolle oder in die Saftpfanne des Backofens umfüllen und 50 g Zucker unterrühren.

Das Gefäß auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und die Ofentür einen kleinen Spalt offen lassen. (Ich klemme den Stiel eines kleinen Holzlöffels dazwischen).

Die Pflaumen ohne zu rühren etwa 1/2 Stunde schmoren. Dann weitere 50 g Zucker unterrühren und nach einer weiteren 1/2 Stunde wieder 50 g Zucker dazu rühren - bis der Zucker aufgebraucht ist.

nach einer weiteren halben Stunde:

Das fertige Mus sofort in saubere, ausgekockte Gläser füllen.

Nun die Gläser fest verschließen und dabei sauber arbeiten.

VIEL SPASS
Pia Seifert

Hallo Astrid,im Prinzip ja!
Ich meine 1 kg Pflaumen und 100 gramm

Zucker. Pflaumen klein schneiden

–> am besten Spät-Zwetschen nehmen, die sind von Natur aus süß, aromatisch und nicht ganz so saftig. Damit muss man nicht ganz so lange kochen.
und mit dem Zucker :vermischen,
–> über Nacht reicht - muss einfach Saft gezogen haben
24 Stunden stehen lassen. Jetzt aufkochen
–> bis sie zerfallen + Zimt + Sternanis
und. …

Std. bei. … Stufe kochen.
Nicht umruehren, da es sonst anbrennt oder in den Backofen.

–> dann auf die Saftpfanne

Frage:
Ist das so korrekt? Wieviel Stunden und auf welcher Stufe? Im
Backofen wie lange und auf welcher Gradzahl?

–> google hier mal bitte - auf jeden Fall nicht zu hoch, Du willst ja nur die Flüssigkeit verdampfen und nicht den Zucker karamellisieren.
Die Dauer hängt von der Konsistenz ab - je weniger Saft, um so kürzer. Gut ist die Latwerge, wenn Du mit dem Löffel ein Furche ziehen kannst, die nicht mehr zuläuft.
Dann heiß in sterile Gläser - ich nehme Twist-off + auf den Kopf stellen. Wenn Du mit Pergament verschließt, wird sie noch fester mit der Zeit.
Dann viel Erfolg + viele Grüße -Jutta

Es waere schoen, wenn ich eine Nachricht erhalten wuerde.
Astrid Thelen

Hallo Astrid,

leider habe ich selbst noch nie Pflaumenmus gekocht, aber meine Schwester hat den Mus im Backofen 6 Std. bei 120 Grad gegart. Wegen der Dauer habe ich immer darauf verzichtet den Mus selbst zu machen. LG Conny

Danke fuer die schnelle Antwort

Astrid

Danke für die prompte Nachricht. Werde es einfach mal ausprobieren.
LG Astrid

LG Astrid.

LG Astrid…

LG Astrid…

LG Astrid…

LG Astrid…

LG Astrid…

LG Astrid…

LG Astrid…