Hallo Pogotorte,
Und hallo,
nur eine kleine Anmerkung zu Deinem PS.
Eine Lösung, die für beide annehmbar ist, sehe
ich nicht. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass dort in
absehbarer Zeit Frieden ausbricht.Richtig, und Israel hat die Aussichten auf Frieden in weit
absehbare Ferne gerückt.
Nur Israel?! Die Gegenseite will doch gar keinen Frieden mit Israel.
Soll aus dem Krieg etwas dabei herauskommen; außer dass sich
Israel
in der Weltöffentlichkeit weiterhin unmöglich macht. Und das
ganze noch als Krieg zu bezeichnen…
Nun, vielleicht bin ich blauäugig, aber das Ziel dürfte es sein, ziemlich viele Extremisten zu „erwischen“ - Die jedoch sind ziemlich feige, oder besser gesagt clever, und verstecken sich in Kindergärten. Klar dass es so zu unschuldigen Opfern kommt. Im friedliebenden Westen sieht man das natürlich nicht gerne. Verteufelt wird dann hier nur der Soldat, der ggf ein Kind erschoss, nicht jedoch der Terrorist der das Kind als Schild nutzte.
Für mich ist das ebenfalls Terror.
Wenn UN Hilfslieferungen von Israelis beschossen werden
(und hier jetzt keine Ausflüchte, das ist so) und wenn die UN,
und nicht die Hamas, das hier behauptet,
http://www.stern.de/politik/ausland/:UN-Vorw%FCrfe-I…
ist das dann wirklich noch Krieg oder doch schon Terror?
Es bleibt Krieg, bei dem in diesem Fall gegen ziemlich viele Regeln verstoßen wurde. Ok, Das ist sicher unschön, aber im Krieg passieren nunmal schlimme Dinge. Das zumindest sollte uns unsere bewegte Geschichte gelehrt haben Daher bewerte ich das nicht über.
Auf Terror kann man nur mit Gewalt antworten. Und ganz
ehrlich: wer es sich zum Ziel macht Zivilisten zu töten, warum
auch immer, hat nichts anderes,als einen anständigen
Militäreinsatz verdient. Egal, ob Spanier, Palästinenser,
Indonesier, weiß der Fuchs. Das ist einfach unmenschlich. Und
wer diesen Weg wählt, hat nicht grade Anspruch auf den
Samthandschuh. Fertig.Wem antwortest Du denn mit diesem Krieg, wirklich der Hamas
oder nur den unschuldigen Palästinensern?
Klar der Hamas. Denn eventuell fragen sich einige Palästinenser warum sie in dieser schrecklichen Lage sind. Ein Lernprozess wäre hübsch: Selbst wenn sich Israel in der Vergangenheit vielleicht nicht immer an die Verhältnismäßigkeit gehalten hat, sollte es sich eigentlich irgendwann mal herumsprechen, dass sich dieser Staat nicht alles gefallen lässt. Dann könnte man mal hinterfragen, ob es die eigene Lage wirklich verbessert, wenn man permanent mit Nadeln zusticht.
Ich will nicht sagen, dass die Palästinenser sich in ihr Schicksal ergeben sollen. Aber sie sollten einfach einmal erkennen, dass sie mit Terror nichts verbessern, da Israel, was die Wahl der Mittel angeht, am längeren Hebel sitzt.
Und mir ist unbegreiflich, weshalb Du glaubst, dieser Krieg
würde Selbstmordattentäter eindämmen. Ganz genau das Gegenteil
wird dieser Krieg erreichen, noch mehr solche Attentäter wird
es in Zukunft geben. Und weil es eben ihre einzige Waffe ist,
werden sie diese gezielt einsetzen.
Ich habe nirgends behauptet, dass dadurch unmittelbar das Terrorproblem gelöst wird. Und ja, vermutlich werden sich noch mehr Menschen dem Extremismus zuwenden. Aber es besteht immerhin auch die Möglichkeit, dass einige erkennen, dass sie durch Terror die Lage nur verschlimmern (Siehe oben)
Wie will Israel dann reagieren. Mit der Atombombe.
Etwas provozierend gefragt, ich weiss.
Aber wer von diesem Krieg positive Ergebnisse für Israel
erwartet, der träumt und soll weiter träumen.
Ich erwarte das gar nicht. Die Folgen sehe ich ähnlich pessimistisch wie du. Aber „Der klügere gibt nach“ funktioniert hier nunmal nicht. Die Gegenseite wird einfach nicht aufhören.
Gruß
Jürgen
lg
Pogotorte