Es ist genau das, das Du aufgerufen hast.
Etwas straffer formuliert: Für Fungizidanwendungen ist es in ungefähr keinem Fall sinnvoll, abhängig von einem optisch erkannten Befall zu behandeln.
Insektizid- und Akarizidanwendungen richten sich immerhin teilweise danach, aber um diesen Befall optisch zu erkennen, müssen die autonomen Kleinstflugzeuge, die Dir vorschweben, noch sehr viel intellligenter werden, als sie jetzt sind.
Wenn man diese jetzt noch ausgerechnet mit Strom betreiben will, wird das mit der Rentabilität der PV-Anlage einigermaßen fummelig: Notgedrungen ist der Klotz, den eine elektrisch betriebene Drohne mit sich schleppen muss, um fliegen zu können, doch einigermaßen viel schwerer als der, den ein mit Ölderivaten betriebenes Flugzeug braucht. Elektrischer Antrieb im Ackerbau funktioniert ganz anders: Schlepper fahren entweder auf fest eingerichteten Fahrgassen unter Oberleitung (so wurde das vor ungefähr fünfzig Jahren in Müncheberg konzipiert), oder sie ziehen ein Kabel hinter sich her, das nach dem Prinzip von Bewässerungschläuchen auf- und abgerollt und nach Fahrgassen am Umgewende weitergefahren wird (so konzipiert das John Deere aktuell).
darf ich Dich an einen der beiden einzigen Fälle erinnern, in denen „Schwerter zu Pflugscharen“ tatsächlich realisiert worden ist:
In Wageningen wurden in den 1980er Jahren mit exakt der Technik, die die damaligen Cruise Missiles für den letzten Zielanflug verwendeten - Vergleichen eines digitalen Bildes der vor ihnen liegenden Dinge mit eingespeicherten digitalisierten Fotos in Echtzeit - die ersten Melkroboter konzipiert. Ich sagte seinerzeit zu Kommilitonen: Für den Augenblick ist das eine Spielerei, und in den kommenden zwanzig Jahren wird es damit bei Leuten, die sich dafür begeistern, eher Mißerfolge in Gestalt von ganzen Beständen mit Mastitis geben als sichtbare Erfolge, aber diese leicht zu begeisternden Leute werden mit ihrem Scheitern zum Erfolg der Technik beitragen, und wir können uns gut mal anschauen, was so um 2010 rum daraus geworden sein wird.
Selten hab ich mich so treffsicher als Wahrsagerin betätigt.
Glück auf!
MM