Physik und Seele

Hi,

in einer P.M. las ich über Professor Niemz, der die Auffassung hat, dass der sogenannte Searchlight-Effekt etwas mit den Lichterfahrungen im Nahtod zu schaffen haben könnte… also dass die Seele nach dem Tod Lichtgeschwindigkeit erreicht und darum Nahtoderfahrungen oft mit einem Licht am Ende eines Tunnels umschrieben würden.

Auch der Niemz spricht primär wohl von Theologie, was mich stört - ist das auch in seinen Büchern so? Sind die empfehlenswert?
(Wie kann man eine nachpatriachalische, den Intellekt nicht beleidigende Gottesvorstellung entwickeln, wenn immerzu wieder so reduziert wird?

Oder sollte man den Gottesbegriff ausmerzen, was aber nicht sehr friedfertig wäre: Niemz sollte ja auch aufgrund seiner Auffassung die Lehrtätigkeit an der Uni Heidelberg aufgeben; es ist also heutzutage so, dass nicht mehr die Kirche, sondern die Naturwissenschaft eine Art Ausschluss betreibt?

Nach Michel Foucault wäre das ein Machtmechanismus, um den Diskurs von solchen Dingen sauber zu halten… ich nehme an, Ihr habt das Buch „Die Macht des Diskures“ mal gelesen; ist bei mir aber auch schon sehr lange her.

Wieso ist diese Art des Materialismus so existenziell für die unfreundlichen Kollegen eines Niemz, die ihn aus ihrem Wissensbetrieb raus haben wollen?

Gruß
Istiden

Hossa :smile:

in einer P.M. las ich über Professor Niemz,

Die P.M. ist in etwa die Bild-Zeitung der Wissenschaft. Da wäre ich sehr vorsichtig, was den tatsächlichen Nährwert des Inhaltes betrifft.

der die Auffassung
hat, dass der sogenannte Searchlight-Effekt etwas mit den
Lichterfahrungen im Nahtod zu schaffen haben könnte… also
dass die Seele nach dem Tod Lichtgeschwindigkeit erreicht

Lichgeschwindigkeit kann man nicht „erreichen“. Man kann diesbezüglich zwei Arten von Teilchen unterscheiden. Die einen haben eine Ruhemasse und bewegen sich stets langsamer als das Licht. Die anderen haben keine Ruhemasse und bewegen sich stets mit Lichtgeschwindigkeit. Es kann also nicht sein, dass die Seele vor dem Tod an den Menschen gebunden ist und damit viel langsamer als die Lichtgeschwindigkeit und nach dem Tod plötzlich Lichtgeschwindigkeit erreicht.

und darum Nahtoderfahrungen oft mit einem Licht am Ende eines
Tunnels umschrieben würden.

Der Tunnel-Effekt kommt durch eine Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff zustande. Die Koordination der Neuronen im visuellen Cortex (dem Teil im Hinterkopf des Gehirns, der für das Sehen zuständig ist) geht bei Sauerstoffmangel verloren. Dadurch feuern die Neuronen ihre elektrischen Impulse zufällig. Da dem Zentrum des Gesichtsfeldes viele Neuronen zugeordnet sind und den Rändern nur wenige, entsteht der Eindruck eines hellen Lichtes, das von einem Dunkel umgeben ist, ein Tunnel eben.

Auch der Niemz spricht primär wohl von Theologie, was mich
stört - ist das auch in seinen Büchern so? Sind die
empfehlenswert?

Ich kenne seine Bücher nicht. Wenn das stimmt, was du hier schreibst, fällt Prof. Niemz wohl eher in die Kategorie von „zu Guttenberg“, vielleicht hat er ja auch in Göttingen promoviert bzw. habilitiert?

Oder sollte man den Gottesbegriff ausmerzen, was aber nicht
sehr friedfertig wäre: Niemz sollte ja auch aufgrund seiner
Auffassung die Lehrtätigkeit an der Uni Heidelberg aufgeben;

Ja, das wäre ihm anzuraten, wer so einen Schwachsinn verbreitet, sollte wissenschaftlich nicht mehr unterrichten.

es ist also heutzutage so, dass nicht mehr die Kirche, sondern
die Naturwissenschaft eine Art Ausschluss betreibt?

Unsere moderne Gesellschaft ist sehr wissenschaftshörig, stimmt. In anderen Ländern steht nach wie vor die Religion meinungsbildend im Vordergrund. Das hängt von dem Bildungsstand der Bevölkerung der Länder ab.

Wieso ist diese Art des Materialismus so existenziell für die
unfreundlichen Kollegen eines Niemz, die ihn aus ihrem
Wissensbetrieb raus haben wollen?

Lol, Niemz labert einfach nur Schwachsinn, deswegen wollen ihn die Kollegen weghaben…

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo,

lies mal einige Buecher zum Thema Nahtod
Leben nach dem Tod - Moody
und weitere aus der Leihbibliothek,
dann wird es deutlicher.

Unabhaengig von der jeweiligen Religion erzaehlten die Nahtoderfahrenen aehnliches. Wenn sich dann Theologen um das Thema kuemmern, wird es davon dennoch keine Theologie, schon gar nicht eine bestimmte der mehreren Theologien.

Zu Physik und Seele ein Gedanke, der vom Gewicht der Seele, im Todesaugenblick gemessen. http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie

Gruss Helmut

Hi,

das mit dem Gewichtsverlust ist interessant, aber ob das wirklich was mit der Seele zu tun hat?

Gruß
Istiden

Hi,

Die P.M. ist in etwa die Bild-Zeitung der Wissenschaft. Da
wäre ich sehr vorsichtig, was den tatsächlichen Nährwert des
Inhaltes betrifft.

Das ist mir klar, aber ich denke, es wird schon grob stimmen…

http://www.uni-heidelberg.de/presse/news05/2511reise…

Ist diese Erklärung über das Licht/ die Lichtgeschwindigkeit, die Du gegeben hast, denn die einzige mögliche Erklärungsvariante? Oder ist es so, dass es vom Standpunkt abhängt, den man in der Physik ja auch sicher einnehmen kann… es gibat auch dort verschiedene Blickrichtungen, oder

Der Tunnel-Effekt kommt durch eine Minderversorgung des
Gehirns mit Sauerstoff zustande.

Ja, das könnte sein.

Ich kenne seine Bücher nicht. Wenn das stimmt, was du hier
schreibst, fällt Prof. Niemz wohl eher in die Kategorie von
„zu Guttenberg“, vielleicht hat er ja auch in Göttingen
promoviert bzw. habilitiert?

Er ist aber nicht der einzige, der so denkt und Physiker ist. Also muss er doch die einfachen Lehrsätze vom Licht in- und auswendig kennen und wissen, dass es nicht sein kann, was er da fabuliert.

Oder sollte man den Gottesbegriff ausmerzen, was aber nicht

Ja, das wäre ihm anzuraten, wer so einen Schwachsinn
verbreitet, sollte wissenschaftlich nicht mehr unterrichten.

Mag sein.
Ich denke, dass er viel bequemer leben könnte, wenn er seine Studenten unterrichtet und seine Gottesvorstellung in der Kirche gelassen hätte.

Lol, Niemz labert einfach nur Schwachsinn, deswegen wollen ihn
die Kollegen weghaben…

Wenn er entgegen schon einfacher physikalischer Zusammenhänge anredet, dann müssten sie ihn entlassen. Das tun sie aber nicht. Er scheint seinen Job also ganz gut zu machen.

Gruß
Istiden

Hossa :smile:

http://www.uni-heidelberg.de/presse/news05/2511reise…

Das klingt logisch, was er da z.B. von dem Tunnel bei Lichtgeschwindigkeit erklärt, aber nur für jemanden, der naturwissenschaftlich wenig vorbelastet ist. Da steht übrigens auch: „Der Autor, seit 1999 Professor für Medizintechnik/Biomedical Engineering an der Universität Heidelberg“ Er arbeitet also offenbar gar nicht als Physiker!

Ist diese Erklärung über das Licht/ die Lichtgeschwindigkeit,
die Du gegeben hast, denn die einzige mögliche
Erklärungsvariante? Oder ist es so, dass es vom Standpunkt
abhängt, den man in der Physik ja auch sicher einnehmen
kann… es gibat auch dort verschiedene Blickrichtungen, oder

Ja! Wenn ein Teilchen eine Ruhemasse m0 hat, dann nimmt diese Masse mit der Geschwindigkeit v des Teilchens zu. Genau gilt:

m(v)=\frac{m_0}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{c}\right)^2}}

Darin ist c=299.792.458m/s die Lichtgeschwindigkeit. Diese Formel kennt auch Prof. Niemz, sie fällt bei der speziellen Relativitätstheorie als ein Ergebnis ab. Wenn nun die Geschwindigkeit v des Teilchens sehr nahe an die Lichtgeschwindigkeit c heran kommt, nähert sich der Nenner des Bruches immer weiter dem Wert Null an. Dadurch wird der Bruch bzw. die Masse m des Teilchens mit zunehmender Geschwinidgkeit sehr groß. Bei v=c wäre die Masse sogar unendlich groß! Dass das nicht gehen kann, dürfte selbst Prof. Niemz klar sein.

Er ist aber nicht der einzige, der so denkt und Physiker ist.
Also muss er doch die einfachen Lehrsätze vom Licht in- und
auswendig kennen und wissen, dass es nicht sein kann, was er
da fabuliert.

Klar, unter den Physikern gibt es auch viele Laberbacken, die wohl gegen ihr eigenes Wissen handeln, um Geld zu verdienen. Prof. Niemz wird sein Buch bestimmt gut verkaufen. Klimaforscher gehören z.B. auch zu dieser Sippe. Aber das ist ein anderes Thema…

Genauso gibt es viele Ärtze oder Ernährungsberater, die immer mal wieder neue Diäten propagieren, und trotzdem werden wir immer dicker. Diese Leute wissen genau, dass Diäten dick machen… [Jede Diät ist irgendwann vorbei und dann isst man wieder wie vor der Diät, dank des Jojos wird man dann dicker als man vorher war.]

Mag sein.
Ich denke, dass er viel bequemer leben könnte, wenn er seine
Studenten unterrichtet und seine Gottesvorstellung in der
Kirche gelassen hätte.

Sein Buch gilt als Geheimtipp, habe ich in dem Link von dir gelesen. Als Bestseller-Autor kann man sich doch schön was dazu verdienen…

Wenn er entgegen schon einfacher physikalischer Zusammenhänge
anredet, dann müssten sie ihn entlassen. Das tun sie aber
nicht. Er scheint seinen Job also ganz gut zu machen.

Wer muss ihn entlassen? Der Mann ist Beamter! Beamte werden nicht entlassen, die werden nur dahin geschoben, wo sie weniger Unheil anrichten können. Daher ist die Medizintechnik für Prof. Niemz sicherlich kein schlechter Parkplatz!

Viele Grüße

Hasenfuß

1 Like

Hallo Istiden,

ich bin derzeit nicht ganz im Thema, kenne Moody, Mecklenbeck (?), Kübler-Ross etc., bzw. deren Bücher :wink:

Michael König, ein Quantenphysiker hat kürzlich irgendwo ein Interview gegeben, in dem das Thema auch zur Sprache kam und er hat auch ein Buch geschrieben, das sich mit dem Thema ansatzweise befasst.

Habe gerade keine Zeit zu suchen. Wenn du nicht allein fündig wirst, schaue ich morgen mal für dich nach, wenn du möchtest.

LG
sine

Hallo,

in einer P.M. las ich

P.M. ist keine seriöse Quelle, sondern eine Art Bildzeitung. Ob es stimmt, was man dort liest, ist eher Zufall.

über Professor Niemz, der die Auffassung
hat, dass der sogenannte Searchlight-Effekt etwas mit den
Lichterfahrungen im Nahtod zu schaffen haben könnte…

Und?

also
dass die Seele nach dem Tod Lichtgeschwindigkeit erreicht

Wie man aus angeblicher Helligkeit auf eigene Lichtgeschwindigkeit schließen kann, ist mir völlig schleierhaft. Gab’s dazu eine Begründung?

Ach nee, lass stecken, ich will’s gar nicht wissen.

und
darum Nahtoderfahrungen oft mit einem Licht am Ende eines
Tunnels umschrieben würden.

Lichtgeschwindigkeit ist aber kein Licht in einem Tunnel. Schau mal: http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/tuebin…

Aber egal.

Auch der Niemz spricht primär wohl von Theologie, was mich
stört - ist das auch in seinen Büchern so? Sind die
empfehlenswert?

Ich habe kein einziges von ihm gelesen.

(Wie kann man eine nachpatriachalische, den Intellekt nicht
beleidigende Gottesvorstellung entwickeln, wenn immerzu wieder
so reduziert wird?

Eine Gottvorstellung entwickelt jeder persönlich. Dabei ist systemimmanent, dass diese Vorstellung den eigenen Intellekt nicht beleidigt - sonst würde sie entsprechend angepasst (oder auch ganz aufgegeben).

Oder sollte man den Gottesbegriff ausmerzen,

Das verbitte ich mir. Einführung einer Glaubenskontrolle ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?

was aber nicht
es ist also heutzutage so, dass nicht mehr die Kirche, sondern
die Naturwissenschaft eine Art Ausschluss betreibt?

Hast Du nähere Informationen dazu? Imho kann ein Professor gar nicht entlassen werden. Aufgrund seines Glaubens schon gleich zweimal nicht. Die Uni könnte ihn vielleicht kaltstellen. Die Kirche höchstens indirekt (wenn es keine kirchliche Uni ist), ‚die Naturwissenschaft‘ gibt es nicht.

Kennst Du seine Kollegen? Oder das Verhältnis untereinander? Oder die Vorgeschichte des ganzen Konfliktes? Den eigentlichen Auslöser? Die persönlichen Animositäten? Hinter den Kulissen läuft immer sehr viel mehr als jeder Reporter jemals herausfinden wird. Erst recht ein ‚Reporter‘ der P.M.
Gruß
loderunner

Guten Tag,

ob er nun Physiker ist oder ein Müllmann… er glaubt an Gott. Das motiviert ihn, seine Wissenschaft in seinen Glauben einzubauen oder umgekehrt.

Ist die Frage, ob diese Quantenphysik tatsächlich Hinweise darauf geben kann, dass es Seele gibt?

Lieben Gruß,
milchundhonig

Guten Tag,

niemand kann eine Gottesvorstellung persönlich entwickelt.
Keiner lebt so frei!

Jeder Mensch ist beeinflusst von dem, was ihn auch prägt.
Wenn man katholisch erzogen wurde, dann ist das ein riesengroßer anderer Einfluss, als wenn man im Urwald gelernt haben würde, wie man Voodoo macht, nur mal so als Beispiel!!!
Es wäre zu schön, würde das also so frei zugehen.

Lieben Gruß,
milchundhonig

1 Like

Hallo,

der Begriff „Seele“ ist ein nicht fassbares Wesen, das eine Projektion ist des eigenen Wesens. Besser wäre deshalb, von einem Selbstgefühl zu sprechen!

Seit Sokrates vor ca. 2300 Jahren zum ersten Mal den Begriff „Wissenschaft“ gebrauchte, wissen wir noch immer nicht, ob der Glaube des Sokrates, dass die „Seele“ unsterblich ist, in irgend einer Weise wissenschaftlich bestätigt werden könnte, und ich glaube, dass es auch nie der Fall sein wird, weil „hinter“ jeder Wissenschaft ebenfalls ein GLAUBE steckt, der den Kontext aller wissenschaftlichen Aussagen legitimiert.

Zum Beispiel die Aussage eines Physikers, der zum Beispiel behauptet: „Das Universum ist kalt und leer“! Das ist eine Behauptung aus dem Fokus der Physik, aber vielleicht wäre es richtiger, zu sagen: Ich als Physiker fühle mich selbst innerlich kalt und leer und ich projiziere dieses „coole“ innere Gefühl nach außen, als eine Überzeugung meines GLAUBENS. Die Behauptung zum Beispiel des Philosophen Prof. Sir Karl Popper, dass die Wissenschaft „wertneutral“ sein müsse, ist eine Dogmatik, die der Wirklichkeit diametral widerspricht, es ist nur ein GLAUBE.

Völlig zurecht wurde der englische Philosoph Karl Popper auch vom deutschen Philosophen Professor Jürgen Habermas dafür kritisiert, dass es eine „wertneutrale“ Wissenschaft gar nicht geben könne. Und der deutsche Psychologe Professor Holzkamp begründet diese Kritik an Popper noch deutlicher mit der experimentellen Psychologie, wobei ich in allen meinen Postings klar zu stellen versuche, dass ich an diese Idee einer „wertneutralen“ Wissenschaft ohnehin noch nie geglaubt habe. Nietzche sagt das ganz eindeutig in seiner Kritik an der „fröhlichen Wissenschaft“, dass es keine Wissenschaft ohne „Vorbedingungen“ geben kann!

Um was es geht, ist meines Erachtens: Nicht, was nach dem Tode geschieht, ist wichtig für uns Menschen - außer vielleicht für die Religionsvertreter und Esoterikverkäufer, die damit ihre Geschäfte machen -, sondern einzig und allein was jetzt geschieht, solange wir leben. Bisher hat die Philosophie und Wissenschaft keine Erklärung dafür, „warum“ wir mit dem, was wir „Seele“ nennen, überhaupt überleben wollen.

Ich weiß nur, dass ich in Todespanik unbedingt leben und nicht sterben will. Und dass dieses Gefühl des Fast-Sterbens das beschissenste Gefühl ist, das man sich denken kann, mit keinem anderen Gefühl jemals vergleichbar. Seit ich genau 21 Jahre auf den Kanarischen Inseln lebe, habe ich diese Todespanik mehrmals erlebt. Einmal auf Cran Canaria, als ich aufgrund der Strömung im Atlantik und der hohen Wellen plötzlich nicht mehr an Land kam und ich es erst einen Kilometer weiter weg mit stärkster Anstrengung endlich doch noch schaffte. In Teneriffa wurde ich fast von einem Bus mitgeschleift, das war ein Schock. Und auf der Insel El Hierro bin ich schon zweimal fast abgesoffen, ein grausames Gefühl!!!

Frage: Warum wollen wir unbedingt mit dem Körper überleben??? Das weiß kein Philosoph, kein Wissenschaftler! Und das weiß erst recht keine Religion oder Esoterik, die irgendwelche schönen Märchen von einem Paradies, vom Himmel oder irgendwelchen Licht-Tunnels erzählen. Wenn Schopenhauer die Welt als Wille und Vorstellung deutet, weiß er nicht, „warum“ er selbst in seinem ewigen Pessimismus einen Willen hatte, überhaupt weiter zu überleben und in jeder Sekunde weiter zu atmen.

Wie der Arzt Prof. Dr. Sigmund Freud richtig erkannte: Nicht ICH will atmen, sondern „ES“ will automatisch atmen, aber „warum“, was ist der SINN???

Gruß
C.

Hi,

Und wie war das bei Jesus?
Grüße,
JPL

1 Like

Hallo,

Keiner lebt so frei!

Ich habe nicht gesagt, dass man nicht irgendein Vorbild, ein Buch oder einen Lehrer, Priester o.ä. hat. Aber die Vorstellung SEINES Gottes ist IMMER etwas rein persönliches.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

ob er nun Physiker ist oder ein Müllmann… er glaubt an Gott.
Das motiviert ihn, seine Wissenschaft in seinen Glauben
einzubauen oder umgekehrt.

Kann sein. Notwendig ist das aber nicht, ganz im Gegenteil. Probleme bei Widersprüchen sind so vorprogrammiert.

Ist die Frage, ob diese Quantenphysik tatsächlich Hinweise
darauf geben kann, dass es Seele gibt?

Kann sie nicht. Und will sie auch gar nicht. Nicht mal irgendeine Übereinstimmung mit irgendeinem Gott ist dort zu finden. Wie kommst Du also darauf? Gefällt Dir das Wort so gut? So hübsch geheimnisvoll?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

der Begriff „Seele“ ist ein nicht fassbares Wesen, das eine
Projektion ist des eigenen Wesens. Besser wäre deshalb, von
einem Selbstgefühl zu sprechen!

Warum wäre es besser, statt von Auto lieber von Fahrrad zu sprechen?
Seele und Selbstgefühl ist doch in keiner Weise deckungsgleich.
Gruß
loderunner

Seele und Selbstgefühl ist doch in keiner Weise
deckungsgleich.

So, dann erzähl mir doch bitte, was „Seele“ ist… Für mich ist es die Außenperspektive des eigenen unbewussten Selbstgefühls und Selbstbewusstseins, wie es zum Beispiel der bayrische Philosoph Ludwig Feuerbach lehrte. Deshalb ist aus meiner Erkenntnis nach und der neuerer deutschen Philosophie (vgl. die Philosophie des Tübinger Philosophieprofessors Manfred Frank) das, was wir „Seele“ nennen, deckungsgleich mit dem Selbstgefühl, das auch im Unbewussten existiert. Und falls es Gott geben sollte, so ist das „Wesen Gottes“ dies alles zusammen. Vgl. hierzu auch die Philosophie z. B. von Spinoza, Hegel und Wilber.

Das ist aber nur ein GLAUBE, und glauben kann man bekanntlich an rein alles!!!

Gruß
C.

Hallo,

Seele und Selbstgefühl ist doch in keiner Weise
deckungsgleich.

So, dann erzähl mir doch bitte, was „Seele“ ist…

Seele ist FÜR MICH das, was vom Menschen nach dem Tod übrig bleibt.

Das ist aber nur ein GLAUBE, und glauben kann man bekanntlich
an rein alles!!!

Ja, natürlich. Gilt das für Deine Ansicht etwa nicht?
Definieren kann man übrigens auch alles. Es ist aber sinnfrei, wenn man in einer Diskussion unterschiedliche Definitionen verwendet. Seele= Selbstgefühl mag bei irgendwelchen Philosophen gelten, im allgemeinen Sprachgebrauch und erst recht hier bei ‚Esoterik‘ ist das nicht so.
Gruß
loderunner

Ich bin verblüfft…
Hi,

was du sagst, ist für mich deshalb völlig NEU, weil ich kein Esoteriker bin!!! Mich hat mein Leben lang kaum die Frage interessiert, was nach dem Tode sein wird, sondern was hier und jetzt auf unserem Planeten und im Universum geschieht. Deine Behauptung, die Seele sei für dich „nur“ etwas, was nach dem Tode übrig bleibt, hat mich ehrlich regelrecht verblüfft.

Ich habe den Begriff „Seele“ immer nur mit dem griechischen Begriff „Psyche“ gleichgesetzt und auch nur so verstanden, woraus sich ja auch die Wissenschaft der Psychologie versteht. Verblüfft über deine Behauptung habe ich noch mal in meinem Philosophischen Wörterbuch nachgelesen:

„Seele = griechisch = Psyche, in der Alltagssprache der Inbegriff der Bewusstseinsregungen (samt ihren Grundlagen) eines Lebewesens, besonders beim Menschen), im Gegensatz zum Leib und zur Materie. Wissenschaftlich verstanden ist Seele der Inbegriff der mit dem Organismus eng verbundenen Erlebnisse, besonders der Gefühle und Triebe (Vitalseele) im Unterschied zum Geist. Das Beobachtbare der Seele wird von der Psychologie erörtert…“ Und so weiter und so fort.

Das steht also, wie gesagt, NICHT in einem Psychologie-Lexikon, sondern im „Wörterbuch der Philosophie“, Kröner Verlag 1991. Dieses Philosophie-Lexikon ist in der Philosophie sehr angesehen und allgemein anerkannt. Interessant ist, dass hie auf die Psychologie verwiesen wird, weil sie seit Sokrates ein wichtiges Wissen des Menschen ist.

Hast du denn schon mal einen ernsthaft forschenden Psychologen oder Philosophen gehört oder gelesen, der von so einer Definition über die „Seele“ spricht, wie du sie hier als gläubiger Esoteriker vertrittst, bitte???

Hallo,

was du sagst, ist für mich deshalb völlig NEU, weil ich kein
Esoteriker bin!!!

Ich auch nicht. Aber das ist auch nicht der Punkt. Wenn Du nach Rom gehst, mach’s wie die Römer. Dementsprechend solltest Du im Esoterikbrett die Begriffe so verwenden, wie man sie hier versteht.

Deine Behauptung, die Seele sei für dich „nur“ etwas, was nach
dem Tode übrig bleibt, hat mich ehrlich regelrecht verblüfft.

Komisch. Ich kenn ihn nur genau so. Und hier im Brett gibt es haufenweise Leute, die jedem Ding eine Seele zusprechen, bis hin zum Stein. Wo aber sollte ein Stein ein Selbstgefühl haben?

Hast du denn schon mal einen ernsthaft forschenden Psychologen
oder Philosophen gehört oder gelesen, der von so einer
Definition über die „Seele“ spricht, wie du sie hier als
gläubiger Esoteriker vertrittst, bitte???

Nein. Und das muss ich auch nicht, wir sind weder bei Psychologie noch bei Philosophie.

Btw., jeder hier im Brett weiß eigentlich, dass ich das heftige Gegenteil eines Esoterikers bin… :smile:
Gruß
loderunner

Hi,
aber was tun wir dann beide hier in diesem Brett? Ich war einfach neugierig und auch darüber /wieder mal/ verblüfft, dass sich nicht nur Esoteriker hier tummeln, sondern auch „Exoten“, die nicht zur Gemeinde gehören.
Gruß
C.