Physikerinnentagung in München

Logik?
Welche Fachbereiche sind denn Deiner Meinung nach nicht auf Logik
aufgebaut? (Ich bin zwar Physikerin, aber so etwas würde ich mir nie anmaßen.) An jede Art der Forschung mußt Du logisch herangehen - ob Du nun historische Dokumente auf ihren Wert überprüfst oder ein neues Modell für Glas erstellst.

Formeln umstellen können die wenigsten Leute in meinem Bekanntenkreis - leider. Mathematische Fähigkeiten scheinen irgendwie nicht als Allgemeinbildung angesehen zu werden.
Wenn Du das nun mit Intelligenz in Verbindung bringst, dann muß der Durchschnnitts-IQ der Deutschen sehr traurig aussehen.

Auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, mike,
ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr Frauen
naturwissenschaftlich interessiert wären anstatt in Babypause
zu gehen.

Und was meinst Du selbst: Liegt das Babyjahr nun eher am mangelnden logischen Denken der Frauen oder an den fehlenden Kinderkrippen?

Beim nächsten mal brauchst du ja vielleicht nicht gleich so
überzureagieren, mike, wenn ein Grünschnabel etwas von sich
gibt, was du nicht sofort einordnen kannst.

Da würde ich sagen: wer austeilt muß auch einstecken können. So wie Du vielleicht Vorurteile gegenüber Frauen hast, haben andere das vielleicht gegenüber Teenagern. Aber nichts für ungut.

Viele Grüße, Stefanie
http://www.diskussionen-im-netz.de

Welche Fachbereiche sind denn Deiner Meinung nach nicht auf
Logik aufgebaut?

Weißt du, schon beim Schreiben des letzten Artikels hab’ ich mir gedacht, daß diese Reaktion kommt. Daher die kurze und einfache Antwort: Mit Logik meine ich die abstrakte Logik wie man sie etwa in der Mathematik oder Physik findet, sicherlich aber wohl nicht in der Historik.

Formeln umstellen können die wenigsten Leute in meinem
Bekanntenkreis - leider. Mathematische Fähigkeiten scheinen
irgendwie nicht als Allgemeinbildung angesehen zu werden.
Wenn Du das nun mit Intelligenz in Verbindung bringst, dann
muß der Durchschnnitts-IQ der Deutschen sehr traurig aussehen.

Intelligenz manifestiert sich in vielen Fähigkeiten, nicht nur in mathematischen Fähigkeiten. Von daher sehe ich den IQ der Deutschen nicht unbedingt als „traurig“ an. Worüber ich aber oft traurig bin, ist die Tatsache, daß bei einem Vorstellungsgespräch vielleicht nach irgendeinem historischem Datum als „Allgemeinwissen“ gefragt wird aber wohl keiner auf die Idee käme etwa nach den Ladungsträgern des elektrischen Stromes zu fragen( was ja wohl jeder weiß, der nicht gerade im letzten Jahrhundert die Schule besucht hat ).

Und was meinst Du selbst: Liegt das Babyjahr nun eher am
mangelnden logischen Denken der Frauen oder an den fehlenden
Kinderkrippen?

Fehlende Kinderkrippen?

Da würde ich sagen: wer austeilt muß auch einstecken können.
So wie Du vielleicht Vorurteile gegenüber Frauen hast, haben
andere das vielleicht gegenüber Teenagern. Aber nichts für
ungut.

Kleiner Tipp: Frauenbewegungen erscheinen besonders oft deswegen so unseriös, weil sich ihre Mitglieder so leicht aus der Fassung bringen lassen, wie ich ja hier ohne Probleme nachweisen konnte. Ein wenig mehr Gelassenheit würde euch euren Zielen wohl näher bringen anstatt euch davon zu entfernen.

Weisst Du, ich denke, Dein Umfeld ist nicht unbedingt
repr"asentativ f"ur den Anteil von Frauen in der Wissenschaft.
Hast Du schon mal eine Vorlesung an der Uni besucht? Du
w"urdest Dich vermutlich wundern, wie viele Frauen es doch da
gibt! Und es werden immer mehr.
Und was den Physik-Leistungskurs angeht - die Nichtteilnahme
an einem solchen ist kein Beweis f"ur mangelndes Interesse
oder mangelnde F"ahigkeiten

Ach, dennkst du nicht? Dummerweise ist es so, daß ich dafür garantiere, daß ich kein einziges Mädchen in meinem ganzen Jahrgang finden werde, das Physik studieren will. Das ist sicherlich kein Phänomen meiner Schule. Somit würde ich mal sagen, sieht es mit der zukünftigen weiblichen Physikerelite ein wenig mager aus.
Ich bezog mich dabei nicht nur auf meinen Kurs. Das bezieht alle Grundkurse mitein. Glaub’ mir einfach mal, daß ich ständig erlebe, wie wenig Mädchen von Mathematik / Physik verstehen ( ja, es gibt wenige Ausnahmen ). Es kommt nicht gerade selten vor, daß mal wieder bei völlig banalen Grundlagen diese bereits das Handtuch werfen. Deswegen würde ich ( völlig rational ) schon von mangelnden Fähigkeiten sprechen.

Kenntnisse…
Hi Florian, hi allerseits

nachdem ich hier den Stein sozusagen losgetreten habe,geb ich doch nochmal meinen Senf dazu

1. die mathematischen Kenntnisse von Abiturienten sind absolut Mau… Dreisatz und Winkelfunktionen sind oftmals nicht vorhanden. Wie schaffen diese Leute blos das Abitur. Dieser Fakt ist übrigens geschlechtsunabhängig.

2. Bei Durchsicht von Diplomarbeiten (ist zwar Geologie, aber was solls) fielen mir keine qualitativen Unterschiede zwischen männl. und weibl. Diplomanden auf, ebenso nicht bei Prüfungen.

3. Wieviele Jungen wollen bei dir im Jahrgang Physik studieren?
    ist vermutlich auch nicht die breite Masse.

4. Ich gehöre keineswegs zu „Frauenbewegung“. Mich nervt blos immer, wenn wg der verbreiteten systembedingten Probleme (ausgezeichnete) Frauen faktisch zwangsweise aus der Wissenschaft aussteigen müssen. – hatte neulich wieder so einen Fall ÄRGER…

5. Die Aussage „Frauen können nicht logisch denken“ hab ich schon so oft ernstgemeint gehört, das mir da dann das Messer in der Tasche aufgeht…
    Meine Antwort war übrigens sehr gelassen… Du hast mich noch nicht RICHTIG wütend erlebt *g*

6. das grosse Rätsel bleibt, wieso gehen so wenig Frauen in die Natwiss. Ich glaube, das ist Erziehungsbedingt. Wissenschaft ist Jungensache… Mädchen tun soetwas nicht. Insbes.wenn die ersten Schritte des jungen Naturforschers notwendigerweise mit Dreckigwerden verbunden sind…
    Welches Mädchen bringt schon Froschlaich mit nach Hause und wird von den Eltern begeistert empfangen… Oder Regenwürmer in der Hosentasche. Bei Buben wurde - wird? so etwas eher toleriert.

Sind jetzt mal etwas unsortierte Gedanken

Gruss
und nix für ungut

Mike

Hallo Florian,

Deine Rückschlüsse aus Deinen Erfahrungen in allen Ehren. Aber für die Zukunft „So einfach ist die Welt nicht gestrickt“.

Du sprichst von logischen Fächern wie Mathe und Physik. Meine Erfahrung zu diesem Thema ist - Mathe ist eine Geisteswissenschaft, die stringentes Denken nach den aufgestellten Regeln erfordert und dadurch neue Methoden (Werkzeuge) erstellt. Physik hingegen ist eine Naturwissenschaft, die sich der Mathematik als Werkzeug bedient um reale Probleme zu lösen, mit all den Grenzen, die die Natur auferlegt.

Du hattest bis jetzt nur mit der Schulphysik und Mathe zu tun. An der Uni und im Beruf sieht das ganz anders aus. Ich habe an einer TH Chemie studiert und kenne viele qualifizierte Physiker und Mathematiker beiderlei Geschlechts.

Deine Urteile erinnern mich an den gleichzeitigen Anstieg der Storchenpaare und der Zahlen der Geburten. Deshalb wird der Klapperstorch auch nicht wahrer.

Denk in 10 Jahren nochmal über das Thema nach und bleib so positionsfreudig.

Gruß Sylvie

Hallo Yasmin,

als Chemikerin und aktive Jägerin erschüttert mich auch manchmal in welche Ecke sich Frauen manchmal drängen lassen. Aber dieses Problem finden wir auch bei Männern. Warum gibt es nicht mehr männliche Hebammen, Sekretäre und Kindergärtner ? Wir alle haben unsere Nischen der vermeintlichen gesellschaftlichen Akzeptanz, die wir alle von kleinauf genau so erfahren. So ist auch Florian zu seinem Standpunkt gekommen. Deshalb wird er nicht richtiger. Wir alle sind zu vielen Dingen in der Lage, man muß sich nur trauen - das meine ich im doppelten Sinne.

Als ich Florian als Schüler geoutet habe - hatte er noch keine Erklärung zu seinem Statement gemacht - aber ich konnte mich noch gut an meine Zeit in der Schule erinnern, in der ich auch an viele Dinge glaubte, die sich später als Fehldeutungen erwiesen.

Gruß Sylvie

Hi Florian

Kleiner Tipp: Frauenbewegungen erscheinen besonders oft
deswegen so unseriös, weil sich ihre Mitglieder so leicht aus
der Fassung bringen lassen.

Das wäre jetzt mal zu beweisen, geht ja generell gegen Frauenbewegungen.
Jetzt komm mir aber bitte nicht mit Deinem Posting, das finde ich eher mickrig.
Gruß
Rainer

Glaub’ mir einfach mal, daß ich
ständig erlebe, wie wenig Mädchen von Mathematik / Physik
verstehen ( ja, es gibt wenige Ausnahmen ).

Nein, es gibt nicht wenige Ausnahmen. Ich habe nunmal Physik studiert, und ich war wirklich nicht die einzige. Ausserdem bin ich im Wissenschaftsbetrieb drin (im Gegensatz zu Dir), und kann den Anteil der Physikerinnen damit doch etwas besser beurteilen. Hast Du Dir denn mal die Statistiken angesehen? Wenn Du immer so darauf beharrst, rational und wissenschaftlich zu sein, dann musst Du Deine Behauptungen auch belegen, zu sagen ‚‚aber bei mir in der Schule gibt es keine, die sich f"ur Physik interessiert‘‘ ist ein bisschen d"urftig (um nicht zu sagen ziemlich unwissenschaftlich).

Es kommt nicht
gerade selten vor, daß mal wieder bei völlig banalen
Grundlagen diese bereits das Handtuch werfen. Deswegen würde
ich ( völlig rational ) schon von mangelnden Fähigkeiten
sprechen.

Nein, Du bist nicht v"ollig rational. Dann w"urdest Du n"amlich nicht aus einem kleinen Umfeld auf die Gesamtheit der weiblichen Bev"olkerung schliessen, und "uber Dinge reden, von denen Du ganz offensichtlich keine Ahnung hast. Vielleicht lernst Du eines Tages mal was "uber Beweisf"uhrung - ein Beweis l"auft n"amlich nicht "uber die Statistik kleiner Zahlen.

Ach, dennkst du nicht? Dummerweise ist es so, daß ich dafür
garantiere, daß ich kein einziges Mädchen in meinem ganzen
Jahrgang finden werde, das Physik studieren will.

Hast Du schon 'rumfragen lassen. Selber würde ich das an Deiner Stelle nicht machen. Denn wenn Du mich als Abiturientin so arrogant gefragt hättest, wie Du hier auftrittst, dann hätte ich Dir sicher nicht richtig geantwortet.

Glaub’ mir einfach mal, daß ich
ständig erlebe, wie wenig Mädchen von Mathematik / Physik
verstehen ( ja, es gibt wenige Ausnahmen ). Es kommt nicht
gerade selten vor, daß mal wieder bei völlig banalen
Grundlagen diese bereits das Handtuch werfen.

Vieleicht werfen sie das Handtuch bei Deinen Kommunikationsgewohnheiten?

Karin, Dipl. Ing (FH) Elektrotechnik.

Es hat ja jeder das Recht sich unter welchem Grund auch immer zu treffen und sich auszutauschen, es muß mir auch nicht begreiflich sein, so wie in diesem Fall. Ich kann gar nicht erkennen, was eine derart einseitig zusammengesetzte Runde erreichen will, geht es darum sich gegenseitig zu bedauern ? Oder haben Naturwissenschaftlerinnen so spezifisch Eigenprobleme, daß ein derartiger Gesprächskreis notwendig ist ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß aus diesen Gesprächen Ergebnisse abgeleitet werden können, die jemanden wirklich weiter bringen. Ich habe den Eindruck hier will sich nur jemand wichtig machen oder so in die Richtung
bodo

Von der anderen Seite des Lehrerpults aus
eine konkrete Frage: Wenn eine Schuelerin behauptet,
sie brauche keine Physik zu lernen, weil sie das
als Frau sowieso nicht versteht… wie kann man
vernuenftig dagegen argumentieren?

Marco

P.S. Wirklich passiert in einer neunten Klasse!

Wo noch?
Hi Stefanie,

ich bin zwar keine Physikerin, aber ich interessiere mich schon dafür, was so im Wissenschaftsbereich tut.

Kannst du mir bitte schreiben, ob es solche Tagungen auch anderer Fakultäten z.B. in NRW gibt?

Gruß und viel Erfolg, Faten

Hallo

Ist eine derartige Diskussion eigentlich sinnvoll? Es ist absolut unumstritten, das Frauen, die sich wissenschaftlich engagieren auch entsprechenden Erfolg haben. Ich vertrete den Standpunkt, daß die Frauen die sich dementsprechend engagieren oft besser sind als ihre männlichen Kollegen, einfach aus dem Grund, weil sich diese Frauen bewußt dafür entschieden haben und es sich nicht um eine Notlösung handelt.
Ich glaube aber auch, daß genau diese Frauen es nicht nötig haben sich auf dieses dünne Brett zu begeben, denn sie wissen genau, daß alleine keiner was erreicht auch keine Frau. Man ist immer auf andere Hilfe angewiesen und helfen kann nur der, der es auch kann.
Richtig ist aber auch, daß das Interesse an technischer Wissenschaft bei Frauen eher unterdurchschnittlich ausgeprägt ist.
bodo

Bravo!
Hallo Bodo,

Die Diskussion ist weder sinnvoll noch wird sie zu einem abschließenden Ergebnis führen. Umso witziger finde ich die Tatsache, daß sich in diesem „dünnen Brett“ vornehmlich Männer - und zwar zum Teil mit einer Wehemenz, die mir selten untergekommen ist - über die mehr oder weniger ironisch gemeinte Aussage eines 16-jährigen aufregen.

Deinen Standpunkt teile ich durchaus, wenn auch nicht zu 100 %. Richtig ist, daß Frauen, die sich bewußt für eine Karriere in der Wissenschaft (egal welche Richtung) entschieden haben, hervorragende Erfolge vorweisen können. Allerdings finde ich die ständige Diskussion darüber, wer denn nun besser ist, langsam ermüdend. So kann man die Sache einfach nicht angehen. Es gibt z. B. auf dem Gebiet der Medizin unerwarteterweise viele exzellente Forscherinnen, auf der Gebiet der Physik aber genauso viele Versager männlichen Geschlechts.

Natürlich hast Du auch Recht, wenn Du sagst, daß weder Männlein noch Weiblein alles allein erreichen können. Wir sind nun einmal auf Forschungsergebnisse anderer angewiesen und wenn sie uns irgendwie weiterbringen, ist es völlig schnuppe, ob wir sie einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler zu verdanken haben. Hauptsache ist, die Ergebnisse sind etwas Wert.

Richtig ist aber auch, daß das Interesse an technischer
Wissenschaft bei Frauen eher unterdurchschnittlich ausgeprägt
ist.

Das stimmt heute nicht mehr so ganz. Aus meiner Abschlußklasse (17 Jungs, 15 Mädels) haben

3 Jungs/4 Mädels Physik (frag mich nicht, warum!)
4 Jungs/3 Mädels Mathe
2 Jungs/2 Mädels Medizin
0 Jungs/2 Mädels Architektur
2 Jungs/1 Mädel BWL (geplant war eigentlich Luft- und Raumfahrttechnik)

studiert. Dummerweise war ich nicht bei unserem letzten Klassentreffen dabei, so daß ich nicht weiß, was aus dem Rest geworden ist und ob die Herrschaften das Studium auch tatsächlich durchgezogen haben.

Ciao

Tessa

Pädagogik
Hallo Marco

Von der anderen Seite des Lehrerpults aus
eine konkrete Frage: Wenn eine Schuelerin behauptet,
sie brauche keine Physik zu lernen, weil sie das
als Frau sowieso nicht versteht… wie kann man
vernuenftig dagegen argumentieren?

Bekanntlich ist die Pädagogik ja eher ein von Frauen dominierter Bereich. Wenn du uns also mit deinem Beispiel beweisen wolltest, dass dies deshalb so ist, weil Männer offensichtlich keine pädagogischen Fähigkeiten haben, dann kann ich nur sagen: herzlichen Glückwunsch, es ist dir gelungen. Wann beginnt deine Umschulung ?

fragt
Marion

Ich denke mal, ich sag’ jetzt nichts mehr, weil es, wie es einige zwischenzeitlich mal festgestellt haben, absolut keinen Sinn macht.
Ich bin bestenfalls um eine Erkenntnis reicher geworden: Emanzipierte Frauen sind unglaublich leicht reizbar. Ich weiß wirklich nicht, warum ihr euch eigentlich insgesamt so aufregt.

Mensch, Florian…
siehst Du, was für eine Diskussionslavine Du hier losgetreten hast? :smile:

Trotzdem wird auch diese Diskussion zu keinem Ergebnis führen, weil bei diesem Thema (damit meine ich die „ach so entsetzlich benachteiligten und unterschätzten Frauen“) bei manchen Leuten einfach das Hirn aussetzt.

Ich bin bestenfalls um eine Erkenntnis reicher geworden:
Emanzipierte Frauen sind unglaublich leicht reizbar.

Nein! Emanzipierte Frauen (und damit meine ich nicht etwa militante Emanzen) sind keinesfalls leicht reizbar. Sie stehen einfach darüber oder durchschauen schlicht und ergreifend von vorn herein die Späßchen eines 16-jährigen Gymnasiasten. :smile:

Ich weiß
wirklich nicht, warum ihr euch eigentlich insgesamt so
aufregt.

Sekündchen! Wenn ich es richtig sehe, haben sich prozentual mehr Männer als Frauen aufgeregt. Was deuten wir daraus? Die ganze Aufregung habe ich ohnenin nicht verstanden, zumal man/frau es auch auf einem sachlichen Niveau klären kann.

Ciao

Tessa

Ich sehe etwas amüsiert, welche Reaktionen eine simple Ankündigung einer Physikerinnentagung auslösen kann. Und da soll noch jemand sagen, Physik sei trocken!

Was mich brennend interessiert (auch die Qualität der Diskussionen in diesem Brett betreffend): Wer hat nun eigentlich den Link http://www.physikerinnentagung.de/
(um den es in diesem Thread ja letztlich ging) einmal angeklickt?

Hallo Faten,

In anderen Fakultäten bekomme ich natürlich weniger mit. Meine Vermutung: Je geringer der Frauenanteil in einer Fakultät ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit für einen Frauenkongreß. Empfehlen kann ich Dir die Seite der „Landeskonferenz niedersächsischer Hochschulfrauenbeauftragter“,
http://lnhf.gwdg.de/, die sowohl eine große (meistens aktuelle) Linkliste als auch eine große Seite mit Veranstaltungshinweisen - nicht nur aber auch - im Hochschulbereich hat. Außerdem sind die ja nicht so weit von Dir entfernt.
Ansonsten bekommst Du ja vielleicht noch einige andere Antworten.

Die Physikerinnentagung ist übrigens 1x jährlich, immer in anderen Städten. Ich kündige sie natürlich nächstes Jahr wieder an - den Spaß lasse ich mir nicht entgehen!

Viele Grüße, Stefanie

1 Like

Hi Stefanie
am spannendsten fand ich die Frage: Haben Schwarze Löcher Haare?
Würde mich sehr interessieren. Auch Pudding und Wasserglas klingt gut.
Mit dem Rest wäre ich wohl überfordert, so doll ist das nicht mit der Physik bei mir *g*
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]