Pille oder Spirale

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrunge mit Pille, bzw. Spirale gemacht habt. Was waren für dich die entscheidenden Gründe, sich für das eine oder andere zu entscheiden ? Gibt es jemanden, die beides probiert hat und nun sagen kann, was sie für sich besser fand und warum ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich jahrelang die Pille genommen hab und mich nun frage, ob es wirklich so gesund ist, sich immer diese Hormone reinzufuttern oder ob es auch andere echte (sichere) Alternativen gibt, die weniger risikoreich sind. Da fällt mir allerdings nur die Spirale ein.

Danke für eure Antworten
Gruss
Marion

Pille bequem
Hallo Marion,

Pille PRO:
-man blutet nicht wie ein Schwein (siehe Spirale, oder dieses Implanon) :smile:, es gibt einen regelmässigen Regelrhythmus, und Hautprobleme werden besser

• bequeme Handhabung, sicher sein, einfach kein Nachdenken über andere ‚Präperationsmöglichkeiten‘

Contra:

• das sex. Verlangen flacht schon etwas ab
  • immer Medikamente zu sich nehmen…na ja, ist irgendwo kein gutes Gefühl (Intuition)

Mich würde mal interessieren, ob diese Verhütungscomputer (die den Hormonspiegel im Urin erfassen ?) so toll sind, wie sie angepriesen werden.
Das wäre ja die ideale Lösung…Aber ein ‚Aber‘ gibt es sicher.

Bei der Spirale hätte ich irgendwo ein Fremdkörpergefühl…muss man unbedingt so ein Draht in sich einpflanzen lassen… *schauder*

Und dieses Implanon ist ja auch nicht ohne…wenn man sich vorstellt, drei Monate mitunter ununterbrochen rot durchs Leben zu laufen…Um Himmels willen!

Bei allem scheint da die Pille wirklich noch am sichersten, und bequemsten.

Mal sehen, was noch für Postings kommen.

Gruss,
Nicole

Hi Schildkröte,

muss ich mal nachfragen, ganz verschüchtert:

Contra:

• das sex. Verlangen flacht schon etwas ab

Im Ernst jetzt?
Hab ich noch gar nicht gehört ( gemerkt ).

's Teufli

hallo Marion,
ich seh schon: Ihr seid nicht auf dem Laufendem!
Das neueste ist die Pille als Pflaster! Kein Witz: angefangen hat es bekannstermaßen mit der Pille, dann kam die Spritze, dann das Implantat (siehr lustig aus, die 2-3 Stäbchen unter der haut!). Jetzt gibt es ein Plaster, das irgendwo auf den Körper geklebt wird. Ist wesentlich verträglicher als alle anderen Mittel, man kann die Einnahme nicht vergessen (amerikanisches Roulette: geladen oder nicht geladen?) und verträgt das tägliche duschen. Einmal monatlich aufkleben.
In Zukunft heißt es also nicht mehr: „Nimmst Du die Pille?“ sondern: „Du trägst ja gar kein Pflaster!“
Grüße
Raimund

hormon-bombardement
Hallo Teufli!
Ist eigentlich schon bekannt besonders bei den normalen Pillen (keine Micropillen), da diese höher dosiert sind, und andere Zusammensetzung haben. (die Minipille enthält doch ein gewisses Hormon nicht?)

Aber das ist individuell verschieden!
Bei dem einen macht sich es stark bemerkbar, bei dem anderen wiederum nicht, oder es wirkt sich nicht aus.
Ich habe es gemerkt in den ersten 3 Monaten, irgendwie war der Reiz weg. War kein tolles Gefühl, aber ich wollte deswegen nicht gleich zum Arzt rennen, und mir eine andere verschreiben lassen, weil es so schlimm auch nicht war.
Mittlerweile geht es aber wieder.
Mag sein, dass das nur in der Anfangsphase ist, wenn sich der Körper drauf einstellen muss.

Aber wenn Du bis jetzt keine Probleme hattest, ist doch alles klar! :smile:

Gruss,
Nicole

Hi,

Aber wenn Du bis jetzt keine Probleme hattest, ist doch alles
klar! :smile:

Hmm naja *stammel*…solange „er“ mithalten kann…*eg*
Ich fürchte er sollte den Artikel nie lesen, sonst muss ich meine mein ganzes Leben lang nehmen, oder er sperrt mich in den Keller.*bg*
Achso, gehört das jetzt eigentlich in „L&L“?..
na lass und nicht erst umziehen, sondern uns unsren Teil bei denken *ok?*

vernebelte Grüsse aus der Hölle…

'S Teufli

du aber auch nicht…(auf dem laufenden)
Hy Raimund,

dieses Verhütungspflaster ist aber gerade erst in den USA zugelassen worden.

Bei uns in Deutschland gibt es das Pflaster leider noch nicht. Es muß auch einmal wöchentlich auf die Haut aufgeklebt werden und nicht wie von dir beschrieben einmal im Monat (das wäre toll…).

Allerdings enthält das Verhütungspflaster auch Hormone. Diese werden über die Haut in den Körper übertragen und damit wäre der tolle Effekt keine Hormone mehr nehmen zu müssen futsch.

Es ist einfach nur bequemer, aber gesünder sicher auch nicht.

Viele Grüße

Janca

hallo Janca

dieses Verhütungspflaster ist aber gerade erst in den USA
zugelassen worden.

Weiß ich, doch vermute ich mal, dass das nicht mehr lange dauert, bis es in D zu haben ist.

Bei uns in Deutschland gibt es das Pflaster leider noch nicht.
Es muß auch einmal wöchentlich auf die Haut aufgeklebt werden
und nicht wie von dir beschrieben einmal im Monat (das wäre
toll…).

Stimmt, habe mich vertan

Allerdings enthält das Verhütungspflaster auch Hormone. Diese
werden über die Haut in den Körper übertragen und damit wäre
der tolle Effekt keine Hormone mehr nehmen zu müssen futsch.

Das geht leider nicht ohne Hormone. Das nächst sichere Verhütungsmittel ist lt. Statistik das richtig angewandte Condom. Das wäre allerdings ohne Hormon. Spirale, Schaum… alles zu unsicher. Ich weiß, es gibt Frauen, die mit der Spirale hervorragend auskommen und auch nicht schwanger werden. Doch leider vertragen es nicht alle (wie die Pille auch) und zum anderen ist sie trotzdem nicht gerade das sicherste. Da gibts nur noch eines: die Sterilisation. Übrigens kann man so etwas in den meisten Fällen rückgängig machen. Aber halt nur in den meisten Fällen.

Es ist einfach nur bequemer, aber gesünder sicher auch nicht.

Doich… und zwar deshalb, weil weniger Hormone benötigt werden. Laut Report ist die Aufnahme über die Haut wesntlich effektiver, als die orale.
Außerdem gibt es keine Vergessen mehr.
Grüße
Raimund

Hi Pendragon,

zwischen meinem 16. und 18. Lebensjahr habe ich die Pille genommen. Damals machte man noch ab und an 'ne Pillenpause. Im Anschluß an eine solche habe ich von der gleichen Pille knapp acht Kilo zugenommen und fühlte mich nur noch scheußlich (nicht nur äußerlich). Mein damaliger Frauenarzt schlug mir dann zu meiner Überraschung die Spirale vor. Damals hieß es nämlich noch in weiten Kreisen, die Spirale könne nur Frauen gegeben werden, die bereits Kinder geboren haben (1980). Er hat ausgemessen, welche Größe für mich richtig ist. Das erste Einsetzten war zwar kein Spaß, aber letztlich auch kein Drama. Ich hatte zwar eine etwas längere Regelblutung, aber keine unbedingt stärkere auch keine Bauchkrämpfe. Leichte Regelschmerzen hatte ich merkwürdigerweise in den kurzen Zeiträumen zwischen den Spiralen und auch jetzt wo ich keine mehr trage auch gelegentlich. Aber alles harmlos und nicht mit den grauslichen Berichten mancher Freundin zu vergleichen. Ich habe insgesamt 17 Jahre Spiralen getragen und es nicht bereut. Mir war, je älter ich wurde, es immer wichtiger, keine Hormone nehmen zu müssen und meinen Zyklus mit allen Höhen und Tiefen wirklich wahrnehmen zu können. Irgendwann kam dann aber mal so ein Gefühl von „jetzt will ich keinen Draht mehr im Bauch haben“ und ich habe zu Persona gewechselt. Finde ich für mich derzeit optimal, aber ich habe eben auch keine Angst vor der gelegentlichen Verwendung von Kondomen.

Liebe Grüße

Mouna

hallo marion,

ich habe beides probiert. nachdem ich aber mit der kombination pille + rauchen ernsthafte probleme bekommen hatte, habe ich mich für die spirale (ohne hormone!) entschieden. mittlerweile habe ich schon die 3. und bin rundum zufrieden. klar, das einsetzen ist nicht so sonderlich angenehm - aber das dauert auch nur 5 minuten. danach hat frau für 3 - 5 jahre (je nach modell) ruhe und muß sich um nix kümmern außer 1 bis 2 mal im jahr zur untersuchung.

laß dich einfach mal von deiner/deinem gyn. beraten.

liebe grüße
ann

Hallo Marion,

mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrunge mit
Pille, bzw. Spirale gemacht habt. Was waren für dich die
entscheidenden Gründe, sich für das eine oder andere zu
entscheiden ?
Gibt es jemanden, die beides probiert hat
und nun sagen kann, was sie für sich besser fand und warum ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich jahrelang die Pille
genommen hab und mich nun frage, ob es wirklich so gesund ist,
sich immer diese Hormone reinzufuttern oder ob es auch andere
echte (sichere) Alternativen gibt, die weniger risikoreich
sind. Da fällt mir allerdings nur die Spirale ein.

Nach jahrelangem Einnehmen der Pille ist es sicher vernünftig, über Alternativen nachzudenken. Immerhin hast Du ja wahrscheinlich in Deinem Pillenleben auch irgendwann eine der heute als zu gefährlich eingestuften Sorten eingenommen und Deinen Körper dadurch belastet. Zwar bist Du noch ein ganzes Stück von Deinen Wechseljahren entfernt, trotzdem solltest Du Dir überlegen, wie es weitergeht.
Falls irgendwelche der folgenden Faktoren bei Dir eine Rolle spielen, solltest Du auf jeden Fall von der Pille zur Spirale wechseln:
Rauchen
Bluthochdruck
Diabetes
Auch bei ganz normaler „Pillenmüdigkeit“ ist die Spirale eine gute Alternative. Starke Blutungen müssen nicht sein; denn es gibt seit einiger Zeit eine Spirale, die auch eine ganz geringe Menge Hormon abgibt (Mirena). Dadurch verringern sich sowohl Blutungsstärke als auch -dauer. Diese Spirale muß alle 5 Jahre gewechselt werden.
In Anbetracht von Zyklusschwankungen während der Wechseljahre halte ich Persona und Cyclotest (aus unterschiedlichen Gründen) für keine Alternative.
Schöne Grüße
Sabine

P.S.: Wenn Du möchtest, kannst Du mir direkt an meine e-mail Adresse mailen, welche Pillensorte Du z.Zt. nimmst. Ich schreibe Dir dann, wie die Nebenwirkungsrate von Deiner Pille bewertet wird.

Verhütungscomputer
Hallo Nicole,

Mich würde mal interessieren, ob diese Verhütungscomputer (die
den Hormonspiegel im Urin erfassen ?) so toll sind, wie sie
angepriesen werden.
Das wäre ja die ideale Lösung…Aber ein ‚Aber‘ gibt es
sicher.

Es gibt einen Verhütungscomputer, der ebenso sicher ist wie die Pille, natuerlich unter der Voraussetzung dass die man sich daran hält, nur an den als unfruchtbar angezeigten Tagen Verkehr zu haben. (Allerdings nicht Hormon-Test-, sondern Temperaturmethode). Du kannst dich auf der u.a. Homepage darueber informieren.
Das „Aber“ nach dem du suchst, ist vermutlich die Zeit, in der man sich enthalten oder auf eine andere Art der Verhütung umsteigen muss. Für viele ist das sogar eine Bereicherung, aber nicht jede mag es.
Geeignet ist das Gerät für jede Frau, deren Zyklus nicht gerade extrem unregelmäßig ist. Wer es aus diesem Grund in den Wechseljahren nicht mehr verwenden möchte, kann es ja noch so lange verwenden wie man nicht sicher ist ob man nicht doch noch irgendwann Kinder will - und später lässt sich einer der Partner sterilisieren.
Das sind die einzigen „Aber“ die es gibt. Ehrlich!

Viele Grüße,
Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de

hi schildkröte,

es gibt einen regelmässigen Regelrhythmus, und
Hautprobleme werden besser

bei mir ist es umgekehrt. pille nehmen - pickel. pille weg - pickel weg.

• bequeme Handhabung, sicher sein, einfach kein Nachdenken
    über andere ‚Präperationsmöglichkeiten‘

dafür ist das versagen der pille fatal, weil man es nicht merkt. vesagt das kondom, ist es offensichtlich und man kann sofort was dagegen tun (nämlich einmalig ein paar pillen auf einmal nehmen).

Mich würde mal interessieren, ob diese Verhütungscomputer (die
den Hormonspiegel im Urin erfassen ?) so toll sind, wie sie
angepriesen werden.

würde mich auch interessieren. außerdem läuft mein körper so genau, daß man einen kalender danach stellen kann.

Das wäre ja die ideale Lösung…Aber ein ‚Aber‘ gibt es
sicher.

Bei der Spirale hätte ich irgendwo ein
Fremdkörpergefühl…muss man unbedingt so ein Draht in sich
einpflanzen lassen… *schauder*

mir graust es auch davor, ehrlich gesagt. außerdem enthalten diese dinger wiederum hormone.

gruß!

Hallo Marion,

mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrunge mit
Pille, bzw. Spirale gemacht habt. Was waren für dich die
entscheidenden Gründe, sich für das eine oder andere zu
entscheiden ?
Gibt es jemanden, die beides probiert hat
und nun sagen kann, was sie für sich besser fand und warum ?

Ich nehme weder noch, sondern ein Diaphragma. Ich musste es mir zwar beim Gynäkologen fast ertrotzen (Viel unsicherer als Pille), aber als ich ihn drauf aufmerksam machte, dass ich die Pille fast regelmäßig mindestens einmal im Monat vergesse, war dieses Arbgument vom Tisch.

Hintergrund der Frage ist, dass ich jahrelang die Pille
genommen hab und mich nun frage, ob es wirklich so gesund ist,
sich immer diese Hormone reinzufuttern oder ob es auch andere
echte (sichere) Alternativen gibt, die weniger risikoreich
sind. Da fällt mir allerdings nur die Spirale ein.

Bedienungsfehler sollte man sich bei diesem Teil zwar nicht erlauben, aber für meine Bedürfnisse hat es, in Verbindung mit einem Zyklus, der lange Zeit „nach dem Mond“ ging, wunderbar geholfen.

Gruß, Karin

kann ich bestätigen
moin marion und katrin!
kann das aus erfahrung bestätigen: ich war mal 3 jahre mit einer diaphragma-anwenderin zusammen- und bin nicht vater geworden.
für das diaphragma gilt das gleiche wir für kondome: grundsätzlich fast genau so sicher wie die pille. der einzige unsicherheitsfaktor sind fehler bei der handhabung.
und dafür muss sich im zweifelsfall gründlich zeit genommen werden. ansonsten ist die frage erotischer natur: ob du solche art unterbrechung fürs „einbauen“ als sehr störend empfindest…
wenn das nicht der fall sein sollte, ist ein diaphragma auf jeden fall die verträglichste alternive, die’s gibt.

greetings
bernd

Warum keine Kondome???
Hallo Marion, hallo Leute,

jetzt hab ich alle Beiträge gelesen und wundere mich immer mehr, warum hier niemand das zweitsicherste und für Frauen unkomplizierteste Verhütungsmittel thematisiert: DAS KONDOM.

Zu meinen Erfahrungen: Mit 18 ein Jahr Pille genommen, gut vertragen, froh gewesen, sie absetzen zu können, als die Beziehung auseinanderging.
Bei der nächsten festen Beziehung mit Verhütungsmitteln experimentiert: Zäpfchen, Gelchen, Diaphragma, Kondom.
Danach gab es lange keine Notwendigkeit, regelmäßig Hormone schlucken zu müssen, nur um einmal im Vierteljahr mit einem Typen im Bett zu liegen. Verhütungsmethoden: Temperaturmessung in Kombi mit Kondom.

Inzwischen lebe ich seit fast 8 Jahren mit einem Mann, der keine Angst vor Kondomen hat. Ein Kondom überzustreifen ist auf jeden Fall weniger aufwendig, als ein Diaphragma einzusetzen. Und eben sicherer. (Einmal in all dieser Zeit ist eines geplatzt - hinterher haben wir festgestellt, dass es zu alt war. Da musste ich dann leider „die Pille danach“ nehmen.)

Sind eure Männer denn so macho, dass sie es nicht mit Gummi tun möchten? Und wenn man mit Temperaturmessen kombiniert, kann man ja auch einige Zeit ohne alles zusammen schlafen.

Ich möchte jedenfalls keine Pille und keine Spirale und kein Implantat und nichts nehmen, so lange man mit so einem einfachen mechanischen Mittel genauso effektiv verhüten kann. Und ich finde, der Nachteil, den ein Mann in Kauf nimmt, weil er ein Gummi zwischen sich und seiner Liebsten spürt, ist weniger groß als der, den eine Frau hat, wenn sie Hormone schluckt etc.

So sehe ich das.
Herzliche Grüße
Trilli

Hallo Trilli,

mit perfekt angewendeten Kondomen erreicht man einen Pearl- Index von 5, mit Pille durchschnittlich 0.2, d.h. die Pille ist rund fünfundzwanzigmal sicherer.

Wer über die Verhütung mit Kondomen nachdenkt, muß wissen, daß häufig Mikroperforationen im Material vorkommen, welche dann das Entfleuchen von Samenzellen erlauben. Auch macht sich kaum jemand darüber Gedanken, daß nach dem Verkehr lebensfähige Spermien am männlichen Genitale verbleiben, die dann nur allzu leicht von dort über die Hand an den weiblichen Scheideneingang befördert werden können, wo sie durchaus einige Zeit lebensfähig sind und während eines darauffolgenden Verkehrs an den Muttermund befördert werden können.

Der Pearl-Index der Kondome ist mit 5 übrigens nur unwesentlich besser als derjenige des (nachweislich sehr unsicheren) Coitus interruptus (Pearl-Index: ab 8). Daher sind Kondome in erster Linie ein Mittel zum Infektionsschutz, aber sicher nicht zur dauerhaften Verhütung. Gäbe es keine sexuell übertragbaren Krankheiten, würde man medizinischerseits von ihnen abraten. Der vollständigkeit halber: Diaphragma ist immerhin ein Stück besser, Pearl-Index von ca. 2.

Ich will Dich nicht schocken, aber „Infertilität“ ist eine durchaus berechtigte Verdachtsdiagnose bei jungen Frauen, die jahrelang „erfolgreich“ mit Kondomen verhütet haben…

Oliver

Hier auch ein paar Zahlen
Hallo Oliver,

ich hab mal eben so das Netz gescant und folgende Aussagen zur Sicherheit (nach Pearl-Index) von Kondomen gefunden:

Index: 0,5-1,2%
http://www.verhuetung-abc.de/index.html

Index: 3
http://www.almeda.de/home/article/0,2600,CmpdArticle…

Index: 3-4%
http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/Verh…

Index: 3-14%
http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuet…

Index: 7-14%
http://www.gyn-online.at/a.Empfaengnisregelung.htm

Index: 3-30%
http://www.frauenklinik.ch/001kab_1102_de.htm

Sicherlich hast Du als Medizinstudent einen anderen Einblick in die Thematik, aber dennoch denke ich, dass auch im Studium nicht alles unumstößliche Wahrheiten sind.

Ich denke immer noch, dass das Kondom, richtig angewendet, ein supersicheres Verhütungsmittel ist. Und das nicht nur aus eigener Erfahrung. Ich bin keine 18 mehr und hatte schon die ein- oder andere Unterhaltung mit GynäkologInnen darüber.

Du hast aber schon recht, wenn Du meinst, es gibt sicherere Verhütungsmittel.

Grüße
Trilli

PS: Deine Bemerkung mit der Infertilität hätte ich mir höflicher formuliert gewünscht. Das ist ein SEHR heißes Eisen und du erschreckst damit mehr Leute als Du ihnen hilfst, wir diskutieren hier ja öffentlich.

Hallo Trilli,

ein Pearl-Index von 30 (nicht: Prozent!) entspräche demjenigen eines ungeschützten Verkehrs. Bitte bei solchen wichtigen Sachen keinen Internet-Referenzen glauben! Es gibt dort keinerlei Kontrolle, jeder kann dort schreiben was er will, vom Knaus-Ogino-Jünger einerseits bis hin zum Kondomhersteller andererseits.
Es gibt sichere und verbriefte Daten, diese habe ich mir erlaubt weiterzugeben.

Oliver

Hallo Marion :smile:

eine gute Alternative stellt die Mirena (Intrauterinsystem) dar, die mit einem Pearl Index von 0,1 schon an Sterilisationswerten angekommen ist.
Mit diesen Teil wird die Blutung in der Regel (hehe) nicht verlängert und die Verträglichkeit ist auch sehr viel besser, als Kupferspirale.
Bei einem einfühlsamen Arzt, der dich lokal betäubt, wirst du die Schmerzen, die doch bei vielen Frauen beim einsetzen auftreten, nichts spüren. Danach hast du 5 Jahre deine Ruhe :smile:

Mehr Infos findest du hier:

http://www.mirena.de

Die im Blut meßbaren Hormonkonzentrationen sind etwa 10mal niedriger als bei der Minipille und etwa 60mal geringer als bei der Pille, somit ist das eine echte Alternative im Vergleich zu Pille.

Kupferspirale (ohne Hormone) fand ich ziemlich schlimm, weil die Blutungen nicht nur stärker waren, sondern auch länger. Auch die Gefahr eine Gebärmutterentzündung ist bei Kupferspirale sehr hoch.
Das heißt das ganze Monatsprogramm war sehr umfangreich, angefangen von Brustschmerzen, bis Unterleibsschmerzen und die Blutmenge hätte einen ausgewachsenen Vampir satt bekommen, mal übetrieben und eklig ausgedruckt.

Liebe Grüße,
Maja

p.s. hast du Lust auf eine Reise? :smile: