Auslöser der Krise ist:
a) Kriegshandlungen haben alle politischen Systeme in Somalia
destabilisiert, es herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände
Hi,
der Auslöser der Krise liegt weiter zurück. Einfach Grenzen ziehen ohne die gesellschaftlichen Strukturen auch nur annähernd zu berücksichtigen, bringt eben Bürgerkrieg mit sich. Und stabile politische Verhältnisse hat es seit dem Ende der Kolonialzeit nie gegeben.
b) Überfischung führt zu weiterer Armut, was Nährboden für
Punkt a) schafft
Überfischung ist eine Folge der instabilen Verhältnisse. Wer Diebstahl nicht verhindern kann muss sich eben Diebstahl gefallen lassen.
Zur Piraterie führt:
a) man braucht alternative Einnahmequellen, ob für
Lebensunterhalt oder zur Kriegsführung sei dahingestellt
Von irgendwas müssen sich die Leute ernähren. Geht es nicht legal, dann eben illegal. Wobei ich hier schon Bauchschmerzen bekomme weil illegal ein sehr dehnbarer Begriff in einem Rechtsfreien Raum ist. Da wird Recht schnell das Recht des Stärkeren.
b) Rache
Nein.
c) durch Krieg ist der Griff zur Waffe eh schon nicht mehr
sooo verwerflich, wie in unserer Gesellschaft
Ups, wie in unserer Gesellschaft?
Würde mal sagen, keine Gesellschaft wie die Westliche greift so schnell zur Waffe. Nicht nur lokal, sondern auf fast allen Kontinenten.
Ich habe nicht das Gefühl das wir größere Skrupel haben Waffen einzusetzen, sei es direkt mit Soldaten, oder indirekt durch Verkauf von Waffen.
die Piraten aber will keiner haben:
- Somalia kann sie gar nicht „verwalten“
Es wäre aber die Aufgabe der somalischen Polizei. Nicht die Aufgabe von Soldaten, schon zweimal nicht von Streitkräften anderer Nationen. Man stelle sich mal vor in D würde die Bundeswehr als Polizei eingesetzt.
- alle anderen (Deutschland voran, aber auch Staat unter
dessen Flagge die Schiffe fahren) wollen ihre teuren
Gefägnisse nicht zur Verfügung stellen,
Imho ist es auch illegal. Da würde wohl schnell mal das Bverfg einen Riegel vorschieben.
wozumal die Piraten
Anrecht auf politischen Asyl erwerben könnten.
Was ich für ein Gerücht halte.
- Boot versenken, hieße unnötig Blutvergießen, dass man mit
unserem Rechtsverständnis nicht vereinbaren kann.
Seit wann ist in diesem Punkt die westliche Welt so sensibel. Liegt es daran das hier die Presse das schnell anprangern würde.
Ergänzungen?
Sollen die Schiffe eben einem Umweg fahren bis das Grundübel beseitigt wurde. Aber warum habe ich nur das Gefühl das es den westlichen Staaten überhaupt nicht gelegen kommen würde wenn in gewissen Teilen der Welt stabile Verhältnisse entstehen würden.
Q-Gruß