Hallo Kasi,
viele deiner „Fragen“ hast du durch das Zitat doch bereits beantwortet!?
Zu:
„Was soll das heissen? Dass jemand der offensichtlich unsere Spielregeln missachtet nicht abgeschoben werden darf“.
Wie kommst du auf diese Idee. Steht dort nicht.
Zu: "Was bedeutet eine „humane Einwanderungspolitik“.
Eine interessante Frage und ein Punkt, der sicherlich konkreter formuliert werden sollte. Wobei zwischen schon Asyl/Abschiebungen und Einwanderung unterschieden verden sollte, da es sich nicht nur um zwei unterschiedliche - wenn auch z.T. ähnliche - Fragestellungen handelt. Dies betrifft sowohl die politische als auch die juristische Bewertung.
Die Abschiedepraxis der BRD wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach von einer Reihe relativ unverdächtiger Organisationen kritisiert. Hier geht es aber eher um die Umsetzung und Einhaltung bestimmter Standards.
Eine gezielte Einwanderungspolitik - vielerseits, auch seitens „Wirtschaft“ gefordert - ist schwer zu erkennen, wäre aber - frei aller aller ideologischen Standpunkte - sinnvoll.
Zu:
„Ich denke obiges läuft nicht darauf hinaus dass man Zuwanderung einigermassen geschickt steuert“
Beziehst du dich jetzt auf Einwanderung oder Asylrecht? Wie definierst du Zuwanderung?
Zu:
„Für mich hört es sich stark nach „komme wer wolle - es ist genug für alle da“ an.“
Inwiefern?
Bleibt letztendlich die Aussage der „Piraten“:
„Generell halten wir das Asyl- und Ausländerrecht Deutschlands für überarbeitungsbedürftig“.
Welche Partei sieht dies nicht so? Die Bestandsaufnahme und die Zielsetzung mag unterschiedlich sein, eine Überarbeitung ist aber sicherlich notwendig.
Ich bin gebürtiger Hamburger und habe bummelige 3 Jahrzehnte im Schanzenviertel gewohnt, lebe jetzt seit einigen Jahren in Mecklenburg und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Vehemenz hier seitens einiger Interessierter eine „Asyl- und Ausländerdebatte“ geführt wird. Zudem ich „Neger“ und „Asylanten“ mit der Lupe suchen müßte.
Hier eine Mitteilung des Statischen Landesamtes von Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.statistik-mv.de/cms2/STAM_prod/STAM/de/bh…
Kurzum:
Eine Reform der Einwanderungspolitik ist notwendig. Eine Überprüfung der Präxis bezüglich Asylgewährung und Umsetzung geltenden Rechts ebenso.
Entscheidend ist aber - so meine Meinung - einer eher Grundsätzliche Diskussion:
Ist es denn so schlimm, wenn Deutschland zu einem Einwanderungsland wird? Wirf doch mal einen Blick auf die Geschichte der USA, klassisches Einwanderungsland.
Solltest du dich für diese Thematik ernsthaft interessieren, gibt es diverse Möglichkeiten - auch als Nichtmitglied der Piraten - deine Standpunkte darzustellen.
Informationen findest du z.B. auf
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Innenp…
Zu:
„Oder habe ich das falsch verstanden?“
Ja.
Grüße
godam