Meine Güte, es wundert mich keineswegs, das Deutschland bei Pisa so dermaßen schlecht abschneidet. Wir haben gerade einen Praktikanten bei uns, dessen Rechtschreibung ist zum Beispiel der absolute Horror-seine Mutter ist Lehrerin, hat aber offenbar nicht gefruchtet! Der Junge ist jedoch nicht doof, sondern recht clever. Er legt jedoch mehr Wert auf Klingeltöne und so einen Scheiß. Da muß man wirklich bei Adam&Eva anfangen, und das kann ja wohl nicht die Aufgabe eines Arbeitgebers sein! Wohin soll das führen?
Hallo teaser,
sorry, aber kann es mir einfach nicht verkneifen:
einen kleinen Rechtschreibfehler hast du auch
Nicht böse sein, ok?
Es ist doch klar: woher sollen die SchülerInnen die Rechtschreibung beherrschen, wenn sie mehr Englisch- als Deutsch-Stunden haben.
Und wenn Diktate - am besten ein kurzes jede Stunde, so wie früher an den Volksschulen - einfach nicht mehr im Lehrplan stehen und aus Zeitgründen gar nicht mehr geschrieben werden können; ich meine hier die Klassen ab 8.
Die Allgemeinbildung wird immer schlechter und was macht der RP? Fächer werden zusammengeschmissen (früher gab es Erdkunde, Geschichte und Politik, heute heißt das Gesellschaftslehre; früher gab es Biologie, Chemie und Physik, heute heißt das Naturwissenschaft - logisch irgendwie, dass die Stundenzahl gesunken ist) und so geht es weiter bergab.
MFG
Karsten
Hi Teaser
Wohin soll das führen?
Pisa ist nur der Anfang. Die Einführung der Studiengebühren wird diese Saat fortsetzen.
Gruß,
Branden
hallo Karsten?
und warum?
Weil wir nicht genügend Lehrer haben.
Warum haben wir nicht genügend Lehrer?
Weil wir Deutschland am Hindukusch verteidigen müssen!
Für alles oft Unwichtige ist Geld da, nur nicht für leistungsfähige Schulen.
Statt die Klassen zu verkleinern, den Ausländeranteil je Klasse auf max. 20 % zu senken, den Lehrern auferlegen, dass sie ihre Fortbildung in den Ferien absolvieren, die PH´s so umgestalten, dass die Lehrer für Grund- und Hauptschule (aber auch Gymnasium) wesentlich mehr Psychologie, Didaktik lernen müssen, dass…
nein, dafür werden wieder so unbedingt nötige Sachen wie Panzer, Eurofighter, usw. gekauft. Denn D. ist umgeben von zähnefletschenden Ungeheuern (besonders Österreich *g*). Außerdem müssen wir uns an militärischen Einsätzen im Ausland beteiligen. Das ist lebensnotwendig.
Grüße
Raimund
nein, dafür werden wieder so unbedingt nötige Sachen wie
Panzer, Eurofighter, usw. gekauft. Denn D. ist umgeben von
zähnefletschenden Ungeheuern (besonders Österreich *g*).
Du hast die von Östrreich bereits infiltrieten Zuwanderer vergessen, die sich besonders im Süden unter dem integrationsfeindlichen Begriff der Freistaatlichkeit ein ganzes Bundesland unter den Nagel gerissen ahben und bereits Franken annektiert haben.
gruss
waaaaas? Franken auch schon?
und ich dachte sie sind erst bis Oberbayern und Badenwürttemberg vorgedrungen (incl. dem Vorposten in HH: Freddy Quinn).
Jetzt wirds gefährlich!
Wir brauchen dringend Atombomben.*g*
Grüße
Raimund
Meine Güte, es wundert mich keineswegs, das Deutschland bei
Pisa so dermaßen schlecht abschneidet. Wir haben gerade einen
Praktikanten bei uns, dessen Rechtschreibung ist zum Beispiel
Arbeitgebers sein! Wohin soll das führen?
Pisa und der schiefe Turm, mich wundert gar nichts mehr.
und die Schweizer-Invasion?
Hallo Raimund
Kurt Felix und seine Paola habt Ihr wohl schon vergessen? Warum
dauert das so lange mit der Atombombe???
Gruss
Heinz
Auch wenn Rudi Carrell in Rente ist, sind sie immer noch präsent
[MOD]: Ähm… ich hoffe das reicht nun!! (owt)
Schuld: Eltern und Lehrer
Pisa ist nur der Anfang. Die Einführung der Studiengebühren
wird diese Saat fortsetzen.
ganz im gegenteil!!!
würden die eltern schon ab der 1.klasse für die
schule zahlen müssen, dann wären sie auch eher
hinterher, dass die kinder dort etwas lernen,
denn das niveau der lehre in den ersten 4 schuljahren
ist vor allem deshalb so sau-schlecht, weil vor allem
die lehrer dem stress lücken zu füllen konsequent aus
dem wege gehen und lieber mit den kindern jede woche nen
ausflug irgendwohin veranstalten…
gruß
ad
Weisst du eigentlich was du da schreibst?
Hallo Arthur,
du schreibst einen riesen Mist über die ersten 4 Schuljahre.
Offensichtlich ignorierst du gewissentlich mal gute Nachrichten. Im konkreten Fall die IGLU (und IGLU-E) Studie.
Fazit: In der Grundschule gibt es keine Leistungsdefizite im internationalen Vergleich.
Gruß Ivo
aber sicher
du schreibst einen riesen Mist über die ersten 4 Schuljahre.
Offensichtlich ignorierst du gewissentlich mal gute
Nachrichten. Im konkreten Fall die IGLU (und IGLU-E) Studie.
befasse du dich mit iglu - ich mich mit der realität
ich hab jedenfalls vor 30 jahren mehr in den ersten
vier schuljahren gelernt, als dies heute kinder tun
…umgekehrt sollte es sein!!!
gruß
ad
‚Gute alte Zeit‘ Syndrom
befasse du dich mit iglu - ich mich mit der realität
ich hab jedenfalls vor 30 jahren mehr in den ersten
vier schuljahren gelernt, als dies heute kinder tun
…umgekehrt sollte es sein!!!
Die „Gute Alte Zeit“ ist nichts als eine rückwärts gewandte Utopie
Gruß
Mike
befasse du dich mit iglu - ich mich mit der realität
ich hab jedenfalls vor 30 jahren mehr in den ersten
vier schuljahren gelernt, als dies heute kinder tun
…umgekehrt sollte es sein!!!
Von welcher Realität redest du?
Deiner privaten eingeschränkten Sicht der Dinge?
Bei mir ist die Grundschulzeit auch schon 20 Jahre zuende.
Bei mir gabs keine 1. Fremdsprache in der Grundschule, usw. usw.
Ich will nicht sagen dass alles besser wurde. Aber schlechter? Wohl auch nicht.
Gruß Ivo
Hallo Allerseits!
Das ist noch was ganz was anderes:
Nach dem Sputnik-Schock war der Ganze Westen sich sicher, dass mit der Wissenschaft etwas nicht stimmt.
Also hat man die naturwissenschaftlichen Unterrichtsanteile erhöht. Das ging dann so bis in die 80er Jahre. Seitdem legt man wieder auf andere Dinge mehr wert …
Die Leute, die das ganze mitgebriegt haben, glauben heute halt, dass zu wenig vermittelt wird. Das kommt aber nur davon, dass naturwissenschaftliche Inhalte offensichtlicher ist als z.B. Teamfähigkeit. Auch lassen sich wissenschaftliche Ding besser ins Heft schreiben und dort auch von Eltern, die gar nicht im Unterricht waren, nachsehen.
Also, immer langsam mit den jungen Pferden … so schlecht ist die Grundschule mit Sicherheit nicht. Betrachtet man mal die Endergebnisse, kann man sich sicher sein, dass sich etwas zum Positiven getan hat.
Wens genauer interessiert:
Rinschede, Gisbert (2003): Einführung in die Didaktik der Geographie.
MfG
Jimmy
Hallo,
die Lehrer müssen heutzutage ersteinmal die Kinder erziehen, dann kommt die Bildung. Manche Eltern denken, der Kindergarten übernimmt die Erziehung und kümmern sich um nichts. In der Schule müssen dann die grundlegenden Dinge nachgeholt werden. Die Kinder werden vor den Fernseher oder vor den PC gesetzt und laufen nicht mehr im Wald herum, bauen Baumhäuser und planschen im Bach.
Es ist erschreckend zu sehen, wie wenig Kinder heute noch Schlittschuhlaufen.
Sie kennen kein Rotkohl, keinen Rettich, keine Rotebeete und können keine Rosinen am Geschmack erkennen. Der Unterschied von Teelöffel und Esslöffel ist nicht geläufig und der Kuchenteig nennt sich Knete.
Normalerweise schaut ein Kind beim Kuchenbacken zu, reicht an, knetet und probiert - eine Aktion für alle Sinne.
Aber was will man erwarten, wenn die Erzieherinnen im Kindergarten erzählen, dass Salz sauer schmeckt, Elche Hörner haben und Fledermäuse Vögel sind…
Daher müssen manche Lehrer in den ersten Klassen mit den Kindern backen und gelegentlich Ausflüge machen, damit sie Basiswissen bekommen. Wenn sie noch nicht einmal wissen, woraus Mehl oder Wolle gemacht wird, wie sollen sie dann dem Sachunterricht folgen können?
Gruß
Tato
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Hallo,
Manche Eltern denken, der Kindergarten
übernimmt die Erziehung und kümmern sich um nichts.
RICHTIG
Daher müssen manche Lehrer in den ersten Klassen mit den
Kindern backen und gelegentlich Ausflüge machen, damit sie
Basiswissen bekommen. Wenn sie noch nicht einmal wissen,
woraus Mehl oder Wolle gemacht wird, wie sollen sie dann dem
Sachunterricht folgen können?
FALSCH
denn wenn die eltern ihrer aufgabe nicht nachkommen,
dann haben ihre kinder eben pech gehabt - warum soll
man sich immer nach dem schlechten richtigen, denn
dann haben die zu leiden (unterfordert) bei denen die
eltern ihrer verantwortung nachgekommen sind!!
was sollen immer diese sinnlosen vergleiche???
benutzt euren verstand!!!
gruß
ad