Hallo,
…fuer die Schweiz muessen wir keine Vignette
kaufen. Hab ich oefters ausprobiert. Vignette nur wenn wir
dort bequem mit 120 rasen wollen.
Du darfst kannst machen was du willst…und darfst dich ruhig wundern, wenn mitunter jemand versucht dir dafür in dein Portomonaie zu greifen…
Ob die Auslaender bei uns
nur fuer Autobahn zahlen sollen, von so einem deutschen Plan
habe ich noch nichts mitbekommen.
Ich auch nicht. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob überhaupt eine Maut kommt. Weshalb erwähnst du es? Habe ich eine Vignettenpflicht außerhalb der BABen in D gefordert?
Viel wichtiger fuer den Strassenbau waere, die heute schon
eingenommenen zig-Milliarden-Gelder fuer den Strassenbau zu
verwenden, statt sich um den Kleinbetrag von nur 0,2 Mrd mehr
zu unterhalten.
Wenn ich dir erklären sollte warum das nicht geht, müsste ich dich sehr dumm aussehen lassen. Also lass ich es.
Wenn du allerdings darüber streiten möchtest welches Geld des Staatshaushaltes wofür auszugeben ist, wirst du immer die gegen dich haben denen du weniger dieses Geldes zugestehen willst, als jenes welches deine Bedürfnisse und Wünsche befriedigen soll.
Was denn nun? Einerseits sind zig Mrd. für Straßenbau nötig
und anderseits sind von dir in den Raum gestellte 200 Mio.
ein „nur“?
Straßenbau (Reparatur) ist zwar so immens teuer aber wir
können locker auf 200 Mio. verzichten? Oder was willst du
damit sagen?
Die Beschreibung 200 Mio taeuscht, es sind eigentlich
200.ooo.ooo,oo Euro, also im ersten Anblick irgendwie ganz
viel Geld
Die Gelder die, wie vdmaster so schön erwähnte, Ackermann Peanuts genannt hat, bewertest du genau so?
fuer den Stammtisch.
Ach ja, der Stammtisch.
Dieses tradizionelle aber nichtsdestotrotz pseudoargumentative Möbelstück muss immer für Inkompetenz, Dummheit oder…herhalten. Ich kenne auch hochkarätig besetzte Stammtische die vor akademischen und nichtakademischen Intellekt glänzen. Genau so, wie es kompetente Runden gibt die nicht am Stammtisch sitzen, wie etwa die fünf Wirtschaftsweisen. Deren verlautbarte 4:1 Empfehlung war es, keinen Mindestlohn einzuführen. Was Sozis und die Linken trotzdem nicht davon abhält aus vermeintlich populären Gründen 8,50 oder gar, weil noch populärer, 10,00€ Mindestlohn zu fordern… Das Recht eigene „Spezialisten“ zu benennen, muss man allerdings konstatieren. Trotzdem, abwarten! (Gilt für uns beide)
Auf 0,2 Mrd koennte man prima verzichten, wenn die anderen
40,0 Mrd fuer Verkehr verwendet wuerden. Die Zahlen stimmen
vll nicht ganz, doch der Unterschied, von dem was sowieso
schon aus den Autofahrern rausgeleiert wird, und der
Kleinigkeit, die dazukommen soll, stimmt in etwa. Etwa 200-mal
mehr ist schon da und wird ueberwiegend woanders verwendet.
Ich freue mich über ein rechnerisch so sachlich überzeugendes Argument und bin sogar mit dir der Meinung, dass mehr in den Straßenbau bzw. in Reperatur/Sanierung gesteckt werden muss. Dass beste Argument dafür liefen die Straßen selbst.
Aber willst du zu denen gehören denen man dieses Geld an anderer Stelle weniger zugestehen will. Wobei wir jetzt ja das Thema Neuverschuldung außen vor lassen.
Du argumentierst mit Gründen pro Maut! KFZ Steuer, Mineralölsteuern + MwSt. sind das was du „aus den Autofahrern rausgeleiert“ nennst. Genau so erkennst du die Notwendigkeit der Sanierung. Und dass wir nicht genügend finanzielle Mittel zur verfügung haben. Und im selben Atemzug willst du mir dann weiß machen, dass wir auf Mauterträge nicht angewiesen sind…
Gleichnis - Etwa so, jemand bekommt von seinem Nachbarn
derzeit 200 Euro fuer die Pflege des gemeinsamen Zauns pro
Jahr. Fuer die Pflege werden 70 Euro verwendet, der groessere
Betrag kommt in die Haushaltskasse fuer Bier, Kaviar oder
sonstwas.
Na, wenn die 70€ - aus dem 200€ umfassenden (Staats)Haushalt - der Verkehrsetat sind, dann besteht der Restliche (Staats)Haushalt nicht aus Bier und Kaviar Ressorts!
Nun wird der Nachbar angepinkelt bis notfalls zur
Feindschaft, er moege naechstes Jahr 1 Euro mehr zahlen. Das
gelogene Schein-Argument, die 200 Euro reichen nicht fuer die
Zaun-Pflege mit 70 EUR.
Dieser 1€ lass doch einfach einmal die Mat sein!
Da bleibt doch nur die Frage, warum
will man den Nachbarn veraergern, oder schlimmer die Frage,
warum beschaeftigt man das Volk mit dieser Nebensaechlichkeit.
Das ist es. Manche Leute tun so als hätten wir Geld ohne Ende. Egal von welchem Topf (Ressort) wir sprechen.
Und ich kann auch nicht verstehen warum manche Leute - so wie du es vermeintlich in deinem Bsp. tust - so tun, als wollten wir Maut Befürworter diejenigen die hier Maut bezahlen sollen, einbfach nur ärgern, schickanieren oder sonst etwas wollten, und nicht aus realen Gründen der Notwendigkeit der Straßensanierung - u. a. weil wir das Transitland in EU sind und unsere Straßeen entsprechend aussehen wie sie aussehen - einen Obolus der Nutzer fordern! Denn auch für diese werden dann im Übrigen, die Straßen saniert…
Wir haben hier bei und nicht nur selbst Schulden genug, sondern auch noch genügend Baustellen vor der Brust die so manche Penunzen verschlingen werden, die wir jetzt schon nicht haben.
Eine Brücke zum Thema Wirtschaftsflüchtlinge im Kontext mit besagten Penunzen will ich jetzt erts gar nicht schlagen, weil ich dann meine Betablocker einschmeißen müsste…
Gruss Helmut
Gruß
rolli