Plagiat: Und wieder hat es jemand erwischt

Hallo,

nach Guttenberg, auf den man sich stürzte, jetzt Anette Schavan.

1
Gibt es in der Zwischenzeit ein übergeordnete Stelle, die sich nur um die jahrzehntelang zurückliegenden Doktorarbeiten der Politiker kümmert und Beweise für Plagiatsvorwürfe sammelt?
Wie heißt sie?
2
Wer könnte dahinterstecken?
3.
Warum wurden die Doktorarbeiten von
Dr. Wolfgang Schäuble
Dr. Helmut Kohl
Dr. (rer.nat.) Angela Merkel
noch nicht auf Fehler untersucht?

Karin

Hallo,

1
Gibt es in der Zwischenzeit ein übergeordnete Stelle, die sich
nur um die jahrzehntelang zurückliegenden Doktorarbeiten der
Politiker kümmert und Beweise für Plagiatsvorwürfe sammelt?
Wie heißt sie?

Vroniplag z.B.

2

bestimmt irgebndwelche Fieslinge.

Dr. Wolfgang Schäuble
Dr. Helmut Kohl

Wer sagt, dass sie das nicht wurden?

T.

Hallo,

nach Guttenberg, auf den man sich stürzte, jetzt Anette
Schavan.

Es waren nicht die Ersten und die Letzten.

Wie heißt sie?

Internetgemeinschaf

Parteifreunde vieleicht war es Karl- Theodor
Jeder kennt Die Steigerung von Feind: Feind - Erzfeind - Todfeind - Parteifreund

Dr. Wolfgang Schäuble
Dr. Helmut Kohl

Wer sagt, dass diese Arbeiten noch nicht untersucht wurden oder werden?
Ich bin mir sicher, dass eine ganze Kompanie dahinter sitzt.

Gruß
nicki

Merkel hat in Physik promoviert. Also in einer ernstzunehmenden Wissenschaft in der Doktorarbeiten tatsächlich einen wissenschaftlichen Mehrwert enthalten.

In den Naturwissenschaften sind solche Plagiate ziemlich selten und in der Praxis sind wörtliche Zitate in solchen Arbeiten generell verpönt. In den Naturwissenschaften hat man daher mehr Probleme mit erfundenen Meßreihen als mit Plagiaten…

Wer sagt, dass diese Arbeiten noch nicht untersucht wurden
oder werden?
Ich bin mir sicher, dass eine ganze Kompanie dahinter sitzt.

Soll ja vielleicht auch Doktorarbeiten geben, bei denen alles korrekt ist…ist aber nur son Gerücht!

MfG

Also zu Merkel gibt es eine Rezension, und zwar von einem Prof der TU München, Prof W. Domcke
http://www.sueddeutsche.de/wissen/dissertation-brand…

Käse imho gegessen.

LG
Mike

Hallo,

Anette Schavan hat ihre Dissertaton zum Thema „Person und Gewissen“ geschrieben.
Angela Merkel hat ihre Dissertation zum Thema „Energieerzeugung, Abfallvernichtung“ geschrieben.

Energieerzeugung, Abfallvernichtung ist das wichtigste Thema 2013, insofern wird natürlich Merkels Dissertation nicht angezweifelt werden.
Eine Dissertation über Person und Gewissen stellt eine Gefahr für die Politikerlobby dar.

Hallo,

Merkel hat in Physik promoviert. Also in einer
ernstzunehmenden Wissenschaft in der Doktorarbeiten
tatsächlich einen wissenschaftlichen Mehrwert enthalten.

Es gibt auch andere ernstzunehmende Wissenschaften!
Heißt dies, daß eine Promotion in Physik deshalb automatisch nicht überprüft wird?

In den Naturwissenschaften sind solche Plagiate ziemlich
selten und in der Praxis sind wörtliche Zitate in solchen
Arbeiten generell verpönt. In den Naturwissenschaften hat man
daher mehr Probleme mit erfundenen Meßreihen als mit
Plagiaten…

Gut, es geht nur um physikalische Formeln, die erklärt werden müssen, welch ein Glück für Angela!

Karin

Hallo,

Anette Schavan hat ihre Dissertaton zum Thema „Person und Gewissen“ geschrieben.
Angela Merkel hat ihre Dissertation zum Thema „Energieerzeugung, Abfallvernichtung“ geschrieben.

Aha.

Energieerzeugung, Abfallvernichtung ist das wichtigste Thema 2013,

Echt? Und das soll Angela Merkel seinerzeit auch gewusst haben?

insofern wird natürlich Merkels Dissertation nicht angezweifelt werden.
Eine Dissertation über Person und Gewissen stellt eine Gefahr für die Politikerlobby dar.

Eine wirklich bestechende Logik.

Grüße

Eine Dissertation über Person und Gewissen stellt eine Gefahr
für die Politikerlobby dar.

Wenn man Rechtschreibfehler und falsche Zitate abschreibt dann ist das
schon eine etwas andere Qualität, findest du nicht?
Meine Lehrer haben sich damals auch immer königlich amüsiert wenn man
auch noch Fehler abgeschrieben hat.

Vieleicht solltest du dir erstmal die Doktorarbeit und die Vorwürfe
anschauen.

Der Plem

Eine Dissertation über Person und Gewissen stellt eine Gefahr
für die Politikerlobby dar.

Ich finde es großartig, daß Du Dir treu bleibst und weiterhin eloquent Meinungen vertrittst, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind. Es ist so bedauerlich, daß Dir immer mehr Mitglieder nacheifern und dadurch Dein einstiges (fast)Alleinstellungsmerkmal zunehmend verwässern.

Aber zur Sache:
Erstens: Frau Schavan hat ihre Arbeit im Fachbereich Pädagogik eingereicht. Von dem schwer erziehbaren Kleinkind an Frau Merkels Seite abgesehen, ist die Zahl der Adressaten derartiger Schriften im Bundestag wohl überschaubar.

Zweitens: Die Zeiten waren damals andere, auch wenn es grundsätzlich natürlich nie richtig sein kann, sich fremde Leistungen zu Eigen zu machen. Dennoch hat ihr seinerzeitiger Doktorvater - wie auch andere Menschen aus dem wissenschaftlichen Bereich – zwischenzeitlich bestätigt, daß die Arbeit den damaligen Standards entsprach. Daß die Standards damals andere waren, sieht man im übrigen nicht zuletzt schon daran, daß Frau Schavan promovierte, ohne über einen Magister- oder Diplomtitel zu verfügen.

Moin auch,

Es gibt auch andere ernstzunehmende Wissenschaften!
Heißt dies, daß eine Promotion in Physik deshalb automatisch
nicht überprüft wird?

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? „Überprüft“ werden sollten alle Dissertationen von den jeweiligen Doktorvätern/-müttern. Wie die das machen, anesichts der Tatsache, dass es welche mit weit mehr als 20 Doktoranden gibt erschließt sich mir allerdings auch nicht ganz.

Gut, es geht nur um physikalische Formeln, die erklärt werden
müssen, welch ein Glück für Angela!

Da du offensichtlich weder von Physik noch von Promotionen auch nur den Hauch einer Ahnung hast solltest du dir deine Kommentare diesbezüglich besser verkneifen.

Ralph

Moin auch,

Angela Merkel hat ihre Dissertation zum Thema
„Energieerzeugung, Abfallvernichtung“ geschrieben.

Blödsinn! Hier geht es um genauere Untersuchungen der Reaktionsabläufe bei Thermolysen, genauer gesagt: Was macht das Methylradikal in der Reaktionssuppe.
Setzen, sechs!

Energieerzeugung, Abfallvernichtung

war auch schon anno '85 nicht ganz unwichtig. Was das mit ihrer Diss zu tun haben soll erschließt ich aber wahrscheinlich nur dir.

Hallo,

Energieerzeugung, Abfallvernichtung

war auch schon anno '85 nicht ganz unwichtig. Was das mit
ihrer Diss zu tun haben soll erschließt ich aber
wahrscheinlich nur dir.

das liegt an dem Autor der Süddeutschen, der in dem von Michael verlinkten Artikel den Eindruck vermittelt, als sei das der Sinn und Zweck der Arbeit gewesen.

Gruß
C.

Stilfragen

Damit man mal einen Eindruck bekommt, wie seriös man an der „Entlarvung“ arbeitet:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Forum:Vergleich_…

Hallo,

Dr. Wolfgang Schäuble
Dr. Helmut Kohl

Wurde schon in den 90er untersucht, mit dem Ergebniss, das sie so sinn- und niveaulos ist, das es kein Plagiat sein kann.

z.b.: Dr. (rer.nat.) Angela Merkelwohl kaum denn zu der Ze…

Ich würde anregen, dass Du dir die Arbeit mit dem Titel:
„Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden“ von A Merkel einfach mal ausleihst (Die Arbeit liegt in diversen Staatsbibliotheken vor), und sie aufgrund deiner großen Fachkompetenzen im Grenzbereich Theoretische Chemie - Theoretische Pysik eingehend prüfst. Wir warten dann sehr gespannt auf das Ergebnis deiner sicherlich tiefschürfenden Untersuchungen.

-mkl-

Guten Tag,wo sind wir hingeraten,anonymer Entlarvungsjournalismus oder was?Da "entdeckt"eine anonyme Quelle nach x-Jahren(ganz zufällig jetzt…) angebliche Plagiate,geht es eigentlich noch?Vielleicht werden noch Toten der Titel aberkennt.Ich denk,diese "urplötzlichen " Enthüllungen sind in Auftrag gegeben,wer weg soll,der wird so lange getrieben,bis es nicht mehr auszuhalten ist.Und ganz übel ist es ja,die ganze sache hochkommen zu lassen,wenn das Opfer noch nicht mal in Deutschland ist,sondern die Schlinge wird zugemacht,wenn er gar nicht da ist.
Ganz toll find ich ja,das sich dann x-personen dazu so aufspielen und sich zu Instanzen „erklären“ die angeblich zu entscheiden haben,daß das Opfer zurückzutreten hat.Man fordert solange etwas,bis man selber glaubt,daß man der Entscheidungsträger ist.

Ich frage mich,wo sind wir hingekommen.man darf abwarten,wer den Anonymen Enthüllern demnächst nicht passt.

Gruß,david

Das geht auch schneller! Erklären sie diesen Satz:„Für die Berechnung von Geschwindigkeitskonstanten unter ausschließlicher Verwendung von Resultaten quantenchemischer Ab-initio-Rechnungen werden zumeist Informationen über größere Ausschnitte der Potentialhyperfläche benötigt, die in unterschiedlicher Weise die resultierenden Geschwindigkeitskonstanten beeinflussen“

Hallo!

Merkel hat in Physik promoviert. Also in einer
ernstzunehmenden Wissenschaft

Netter Seitenhieb im Vorbeigehen :wink:

Gruß
Tyll