Planck: schneller, höher, weiter (Planck-Skala)

Hallo Experten,

Planck hat nicht nur ein h erfunden, er hat auch eine
Planck-Länge (von ca. 1,616 * 10^-35) als auch eine
Planck-Zeit (von ca. 5,4 * 10^-44) als auch eine
Planck-Masse (von ca. 21,77 ug) „erfunden“.

Die ersten beiden geben eine gewisse „Körnung“ unserer Welt an (nicht weiter teilbar). Die Masse ist allerdings viel zu groß, um die kleinste Auflösung an zu geben. Meine Frage:

Was stellt diese Planck-Masse dar in diesem Zusammenhang ?
Nicht weiter teilbar ist wohl nicht richtig. Was sagt diese Masse aus ?

Mit neugierigen Grüßen,

Uwe P.

Moin,

Was sagt diese
Masse aus ?

das hab ich vor einiger Zeit auch schon mal gefragt
/t/planck-masse/7030863

Gandalf

Hallo,

das hab ich vor einiger Zeit auch schon mal gefragt
/t/planck-masse/7030863

vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich dort nichts verstanden.

• Jemand weist darauf hin, dass diese Masse viel zu gross ist, um als kleinste Masse zu gelten.

• Jemand weist darauf hin, dass nach einer Inflationstheorie diese Masse die des gesamten Universums ist/sein sollte/war/sein wird.

• Eventuell habe ich da was übersehen, ansonsten:
    So genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen.

Frage: Kann es sein, dass diese Masse ebenso wie die P.-Länge und die P.-Zeit Grenzwerte sind ? Und die Masse aber auf der anderen Seite vom Bruchstrich steht, sprich, dies die Grenze für ein möglichst grosses (statt kleinstes) Teil ist ? Kleiner geht immer (daran wird wohl aktuell ausgiebig gearbeitet). Eigentlich interessant wären aber die Teilchen am anderen Ende, sprich die grossen (sorry, schweren bzw. massereichen).

Unter dem obigen Link wurde gesagt, dass es so grosse Teilchen nicht gibt (???). (Aus dem Kopf:smile: Ein theoretisch mögliches Teilchen wurde noch nicht nachgewiesen, dieses wäre die einzige Chance, ein Teilchen mit dieser Masse zu finden.

Je kleiner die Teilchen werden, um so höhere Kräfte benötigt man, um sie aus ein ander zu nehmen (bitte um Hinweis, wenn falsch). Auf der anderen Seite der Skala: Von den bekannten Kräften ist wohl die Gravitationskraft die schwächste und „ungünstigste“, da in unserem Umfeld alles mit Materie „verseucht“ ist.

Seit dem experimentellen „Nachweis“ des Massenerhaltungssatzes (1910 ?) gab es wohl keine Bestrebungen mehr, „eingefangene“ Massen in dieser Grössenordnung zu finden.

Das sind alles Aussagen und Fragen. Bei Fragen hätte ich gerne eine Antwort, bei Aussagen hätte ich gerne einen Hinweis, wenn ggf. falsch.

Und von Gandalf hätte ich gerne eine Bestätigung, dass er Waage(n) mit

Moin,:

Und von Gandalf hätte ich gerne eine Bestätigung, dass er
Waage(n) mit

Moin,

Und von Gandalf hätte ich gerne eine Bestätigung, dass er
Waage(n) mit Ultramikrowaagen sind in chemischen … Laboren die genauesten Waagen. Die Teilung liegt bei 0,1 µg und kleiner

Da wären wir also schon bei 0,1 µg = 100ng.

VG
J~