Plasma-TV oder LCD-TV?

Ich plane die Anschaffung eines neuen Fernsehers (ca. 100 cm - 130 cm Diagonale).
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, was der Unterschied zwischen einem Plasma-TV und einem LCD-TV ist?

Danke im voraus.

Geschmackssache
Hallo.

Also. Erst mal zu den Unterschieden Plasma - LCD:

Bei einem Plasmafernseher wird jedes einzelne Pixel des Bildes durch eine Gruppe von Leuchtpunkten dargestellt. Diese Gruppe besteht aus jeweils einem roten, einem grünen und einem blauend Leuchtpunkt. Diese Punkte werden dann, je nachdem, was dargestellt werden soll, entweder nur rot, oder nur blau, oder gemischt angesteuert.
So entsteht das Bild bei einem Plasmafernseher. Da leuchten also die einzelnen Bildpunkte selber.

Einen Lcd-Fernseher kann man sich ungefähr wie eine durchsichtige Folie vorstellen, auf der sich durch kleinste Flüssigkristalle das Bild zusammensetzt. Die Folie leuchtet aber nicht selber, sondern wird von einer Hintergrundbeleuchtung durchleuchtet.

Zu den Anfängen der Flachbildmonitore und Fernseher war die Frage pro - contra recht einfach zu beantworten.

Die Plasmas ware durch die Technologie sehr teuer. Ausserdem war der Stromverbrauch eines Plasmas mit dem eines Kühlschrankes im Sommer bei offener Kühlschranktür vergleichbar. Und die Elektronik war so umfangreich, dass man nicht nur den Fernsehr stellen oder hängen musste, sondern die Steuerelektronik, das Tunerteil und das Netzteil waren so groß, dass sie in einem Extrakasten untergebracht waren, der auch nochmal Platz beanspruchte. Daher war Plasma damals eher was für die gehobenere Klientel.

Das hat sich nun sehr relativiert.

Heute hat man bei einem Plasma nur noch den Fernseher und da ist alles drin. Keine Extrabox.
Die Kosten sind vergelichbar mit ähnlichen LCDs.
Und das bisherige „Todesurteil“ für die meisten potentiellen Plasmakäufer - der Stromverbrauch - ist auch annähernd gleich.
Das kommt dann auf den Bildinhalt an, der dargestellt werden soll. Läuft zum Beispiel ein Dunkler Film, wie z. B. Sin City, dann ist der Plasma sparsamer, als ein LCD. Denn, bei dem Plasma leuchten nur die Pixel, die auch für das Bild gebraucht werden. Bei dem LCD läuft die Hintergrundbeleuchtung (mal abgesehen von den neuen, mit adaptiver Hintergrundbeleuchtung) immer auf Volldampf. Wenn das Bild dunkle Inhalte hat, muß es halt durch die Flüssigkristalle verdeckt werden.

Was einen kleinen Nachteil der LCDs aufzeigt. Flüssigkristalle sind nie vollständig Lichtundurchlässig. Das bedeutet, dass das Bild nie richtig tief schwarz sein kann. Wohingegen ein Plasma bei einem schwarzen Bild einfach die entsprechenden Pixel abschaltet und dann ist schwarz. LCD leuchtet imm ein wenig durch. Also schwarz bei Plasma = schwarz, schwarz bei LCD = grau.

Ansonsten ist der Kauf Geschmackssache. Geh in den Laden und guck Dir die Geräte genau an. ABER: Vermeide, wenn möglich Läden wie Satu…, oder Med… Ma…
Denn die habe riesige Vorführwände, wo zig Geräte nebeneinander laufen. Das bedeutet eine tierisch helle Umgebung. Also müssen die die Regler für Helligkeit, Dynakik und Kontrast bis zum Anschlag aufreißen, damit die Bilder auch richtig reißerisch rüberkommen.
Besser ist ein kleiner Laden, wo vielleicht drei, vier Geräte da stehen, wo Du vielleicht sogar die Nachbargeräte ausschalten kannst, um Dich nur auf ein Gerät zu konzentrieren. UND guck Dir das Menü an. Wenn die Regler alle auf Anschlag stehen, stell mal alle auf Mitte um zu sehen, wie dass Gerät in Normalmodus aussieht.

Ich habe einen Händler gefunden, der mir die Geräte sogar mal zu Haus angeschossen hat und ich die Dinger in der Heimumgebung ansehen konnte. Ich habe mich dann für einen Plasma entschieden.
Hat zwar nur 1024 x 786 Pixel, aber ein geiles Bild. Ich will jetzt gar kein Full HD mehr haben.

So. Das war nun sehr viel Input. Aber ich hoffe, ich konnte helfen.

Sanfte Grüße, Jan

Hallo,

das ist eigentlich relativ schnell erklärt!

-> Kauf dir einen LCD

Hier kommt nun auch die begründung.
Als beide Techniken auf dem Markt gekommen sind
setzte sich die LCD Technik relativ schnell durch
und besteht bis heute. Die vorteile überwiegen einfach.

Plasma Geräte werden schon seit längerer Zeit nicht mehr
hergestellt; und die Geräte die „neu“ in die Läden kommen
haben schon eine nicht zu verachtende Zeit in Hochregalen
zugebracht.

Handfestes:
Plamsa hat eine geringere Raktionszeit als LCD
(Plasma nahe Null - LCD ca. 2-4ms)

LCD Fernseher haben mehr Kontrast und Schärfe

Die neuen LCD Geräte nutzen LED-Beleuchtung und steigern den
Schwarzwert dadurch extrem (Also Schwarzes Schwarz, kein graues)

LCD Geräte sind meist günstiger als vergleichbare Plasma’s

Die meisten Plasmageräte (nicht alle!) neigen dazu
stehende Bilder „einzubrennen“

Plasma Geräte wurden neu entwickelt (zum anlass der Olympischen Spiele
in Nagano (glaube ich) und eignen sich perfekt zum darstellen von
sich bewegenden Objecten.

So das ist alles was mit momentan einfällt.
Ich hoffe es melden sich noch ein paar andere und
korrigieren mich gegebenfalls da ich nicht unbedingt
auf dem allerneusten Stand bin

Gruß Fabian

Hi,

vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung:

Plasmafernseher haben hohe Kontrastwerte, machen Schwarz im Bild richtig schwarz. Sie eignen sich fürs Heimkino in nicht zu hellen Räumen. Bei Geräten mit 42 Zoll oder weniger wählt man lieber LCD. Reaktionszeiten und Farben lassen sich hier besser darstellen. Wichtig auch, wie weit der Zuschauer weg sitzt: Optimal ist, wenn der Abstand beim Fünf- bis Sechsfachen der Bilddiagonale liegt. Von einem 80-Zentimeter-TV sollte das Sofa also gut vier Meter entfernt sein. Der Stromverbrauch ist kein Kaufargument mehr: die Plasma-Geräte sind sparsamer geworden. Tipp: Will man Filme oder Spiele künftig in aller Detailstärke sehen, muss man Bilder mit 1920 x 1080 Punkten darstellen können. Das ist dann „Full HD“. Die Abkürzung steht für „Full High Definition“, bedeutet etwa volle, hohe Auflösung. Das „HD ready“-Logo allein verspricht lediglich eine Mindestauflösung von 720 Zeilen. Im Vergleich zum Full-HD-Bild mit 1080 Zeilen gehen viele Details verloren.

gruß Ann-Kathrin

Abend!

Hat zwar nur 1024 x 786 Pixel, aber ein geiles Bild. Ich will
jetzt gar kein Full HD mehr haben.

Dann hast du noch keinen guten LCD mit FullHD gesehen.

Grruß
Stefan

nabend stefan,

Hat zwar nur 1024 x 786 Pixel, aber ein geiles Bild. Ich will
jetzt gar kein Full HD mehr haben.

wie sollte er auch - es gibt ja keinen…

grinsegruss wgn

Hallo,
ohne alles immer wieder neu aufzurollen, hier gibt es eine Menge Infos:
/t/welcher-ist-der-beste–2/5262567/3
/t/welcher-fernseher-bei-6-meter-abstand/5254402/8
/t/tv-plasma-245-watt-stromrechnung-plasma-vs-lcd/52…
/t/hd-tv-upscaller-was-brauch-ich/5216374/3
/t/tv-kauf-tips/5197977/3
/t/roehrenfernseher-oder-lcd-bis-400-euro/5125287/5
/t/plasma-fernseher-panasonic-worauf-achten/5082082/2
/t/digitales-fernsehen-digitale-fernseher/5042153/5
Gruß Uwi

Hi!

wie sollte er auch - es gibt ja keinen…

Böser, böser wgn.

grinsegruss wgn

Nicht mehr lange …

Stefan

Ja ich würde dir zu LCD empfehlen.

Aus den 2 Gründen :

1. Top Bild
  2. weniger Stromverbrauch

Hi,

kann sein, aber ich bin so zufrieden, dass ich mir erst mal keine anderen ansehen mag. Ich will mir nicht den Mund wässrig machen, da ich mir momentan nichts neues kaufen kann.

Jan

Anmerkung
Hallo,

Plasmafernseher haben hohe Kontrastwerte, machen Schwarz im
Bild richtig schwarz. Sie eignen sich fürs Heimkino in nicht
zu hellen Räumen.

Letzteres ist ein entscheidender Punkt: weil die Leuchtschicht der Plasmageräte reflektiert, ist der angeblich so große Kontrast nur zu erreichen, wenn es wirklich finster im Zimmer ist. Schon eine Leselampe sabotiert den Schwarzwert.
Und was auch immer gern weggelassen wird: das helle weiß gibt es auch nur dann, wenn nur ein winziger Bildausschnitt weiß ist. Taschenlampe nachts im Krimi: richtig hell. Schneefläche beim Abfahrtslauf: nix is. Liegt an der zu geringen Maximalleistung der Panels.
Gruß
loderunner