Hallo,
bist Du ein user aus Norddeutschland, der vielleicht noch Plattdeutsch von den Großeltern gehört hat. Also ich habe Platt von den Großeltern gehört. Ich kann es recht gut verstehen und gebrochen sprechen. Ich antworte immer, wenn mich jemand fragt, wieviele Sprachen ich spreche, daß ich 3 Sprachen incl. meiner Muttersprache spreche. Das wäre in meinem Fall Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch. Englisch ist logischerweise für einen Deutschen eine Fremdsprache. Aber wie sieht es mit Platt aus. Plattdeutsch ist für mich (auch als Norddeutscher) weder meine Muttersprache noch eine Fremdsprache. Aber ist es dann? Immerhin lebe ich in einem Ort, in dem heute noch ein paar Alte richtig heftig im Sommer auf der Strasse am Platt jiffeln sind. Früher war es hier Umgangssprache. Ich denke Hochdeutsch war hier total Out, bis die ersten Neubaugebiete entstanden. Da hieß es plötzlich überall hier im Kaff ( so wurde es mir überliefert ) " De Togetogenen de woll we hier aber nich hebben" Wenn ich das richtig geschrieben habe !?
Also schrief me mol wedder denn bis en goden User
Heymann