Polizei? ruft anFragt ob i. Eigentümer bin, wer Hausverw

Halli, ich habe eine Frage,

Vor ca. einer Stunde rief eine Dame, wie sie sagte, von der Polizei an und Fragte mich erst ob ich Miteigentümerin wäre(die Frage hätte ich mit einem „Ja“ beantworten können) als ich fragte weswegen Sie das wissen wollte(habe in der letzen Zeit ständig seltsame Anrufe erhalten einmal war ich drauf und dran meine Bankverbindung anzugeben, habe aber in letzter Minute noch aufgehört) fragte sie nach der Hausverwaltung.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die „Flöhe husten höre“, aber weswegen fragt die Polizei nach der Hausverwaltung und Miteigentümer. Kann man davon ausgehen, das irgendetwas passiert ist, Anzeige, Beschädigung am Haus etc:? Oder braucht die Polizei einfach generell diese Informationen?
ich bin schon ums Haus rum um zu gucken, ob das Dach o.k. ist oder irgendwas zu erkennen wäre.
Danke für Hilfe
Bürger 79

Hi!

Die Polizei ruft niemanden an. Wenn die was wollen, kommen die vorbei und haben einen Dienstausweis dabei.

Du musst auf solche Anrufe überhaupt nicht reagieren, du bist nicht auskunftspflichtig. Behören nähern sich meist auf seriöseren Wegen.

Beim nächsten Mal kannst du einfach auflegen. Wenn dir das zu heikel ist, dann schreib dir Name und Dienstnummer auf und bitte um eine Rückrufnummer im Präsidium mit Angabe des Referats. Dann wird es bestimmt schnell ruhig am anderen Ende.

Gruß, Diva

7 Like

Servus,

weil man am Telefon alles mögliche behaupten kann, wer man sei.

Wenn irgendjemand von der Polizei bei Dir anruft (das wäre bereits als Vorgang mehr als unüblich), nennt er außer seinem Namen immer auch seine Dienststelle.

Es geht bei dem Anruf schlicht darum, vorliegende Telefonnummern aufzuwerten, indem man ihnen bestimmte Funktionen oder Eigenschaften zuordnet, und zu verknüpfen, indem man ganz nebenher auch noch fragt, bei wem denn die Sachversicherung für das Objekt abgeschlossen worden sei, wer die Wartung der Heizungsanlage besorgt usw.

Einfach nur ein Namen mit einer Telefonnummer ist nur noch zu Ramschpreisen verkäuflich.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Faustregel:
Wichtige Dinge kommen per Post
Punkt

3 Like

Und die Polizei kommt persönlich …

4 Like

vielen Dank!!!
jetzt bin ich ruhiger.

Das stimmt in dieser Pauschalität nicht. Wenn es nur um das Einholen von Informationen, eine erst einmal nur potentielle Zeugenrolle o.ä. geht, und auch dann man selbst etwas initiiert hat, greifen die normalerweise nur zum Telefonhörer.

Das ist immer eine gute Idee, wenn man berechtigte Zweifel an der Identität des Anrufers hat. Abgehende Rufnummern kann man problemlos fälschen (und nein, wenn die Polizei anruft, dann ganz sicher nicht unter der 110). Um auf einer leicht zu verifizierenden Durchwahl hinter der Quellrufnummer einer Polizeidienststelle angerufen werden zu können (ohne tatsächlich dort beschäftigt zu sein), müsste man hingegen schon Zugriff auf die Telefonanlage der Dienststelle haben. Das ist höchst unwahrscheinlich.

2 Like

Eine schräge Sache. Du wirst etwas gefragt, wo du mit ja antworten muss - diese Antwort wird Aufgezeichnet und schon haste ein Abo am Hals. Ich pflege bei solchen Anrufen antworten: "Leck mich am … ".

1 Like

Servus, Diva,

wäre ich der Böse am anderen Ende, bekämst Du garantiert meine zweite Nummer. Sinnvoller wäre da ein Griff zum Telefonbuch bzw ein Anruf bei der Auskunft.

Gruß
Ralf

Moin,

nicht so grob, bitte. Wenn mir einer kommt mit „Hasch mich, ich bin der Frühling“, kriegt er von mir ein inniges „Leck mich, ich bin der Honig“.

Gruß
Ralf

Dann schon lieber Schierling.

Das kann ich bestätigen. Mich rufen sie immer an, wenn sie Dolmetscher für Rumänisch suchen.:grin:

2 Like

Aus technischer Sicht lässt die sich nicht wirklich fälschen. Überblendete Nummern werden nicht statt der „echten“ Rufnummer übermittelt, sondern in einem separaten Datenfeld.

Das Problem eher, dass viele Nutzer nicht informiert sind, auf welche Art ihr Telefon das in der Anzeige kennzeichnet bzw. wie man sowas am Telefon-Router einstellt.

Jede Menge Endgeräte stellen bei Verwendung von „Clip no Screening“ durch den Anrufer ausschließlich die vom Anrufer eingestellte Nummer dar. Gerade bei Endgeräten, die nur ein einzeiliges nummerisches Display haben ist das eigentlich die Regeln. D.h. wer ein billigeres Gigaset o.ä. zuhause stehen hat, sieht darauf die „echte“ Rufnummer nicht, auch wenn er ggf. einen Router hat, in dessen Protokoll dann beide Nummern erkennbar sind. Aber wenn das Telefon klingelt schaut wohl niemand erst mal parallel im Anrufprotokoll seines Routers nach, wenn er auf dem Telefondisplay eine Nummer sieht, ob die auch die eigentliche Rufnummer des Anschlusses ist, oder vom Anrufer individuell überschrieben wurde.

1 Like

Hallo,
mir hat die Sache keine Ruhe gelassen, ich habe bei der Internetwache Berlin nachgefragt, per mail und wurde daraufhin erneut von Frau Konopka angerufen, die mir sagte, Sie hätte die Mail von Ihren Kollegen bekommen und wollte mich beruhigen, sie wäre von der Polizei.
Was ich ihr in diesem Fall auch geglaubt habe, denn die Mail hätte sie sonst ja nicht erhalten. Es ging um eine Sache, da hatte mein Miteigentümer eine Mieterin die eine schwere Psychische Störung hatte. In dieser Zeit kam zu uns regelmäßig die Polizei u. A. gab es auch eine Anzeige wegen Brandstiftung etc. und da wären wohl noch Dinge zu klären.
Trotzdem, nochmal vielen Dank für die Antworten.

Bürger 79

1 Like

Ich habe das hauptsächlich erwähnt, damit beim geneigten Leser nicht der Eindruck entsteht, man wäre der Problematik hilflos ausgeliefert.

Nahezu jeder hat daheim die Möglichkeit seine Gerätschaften so einzustellen, dass sowas erkennbar ist.

Bei Routern kann in der Regel eine Kennzeichnung hinzugefügt werden … bei der FritzBox z. B. kann dafür gesorgt werden, dass überblendete Nummern ein Stern davorgesetzt wird oder solche Nummern schlicht nicht an das End-Gerät weitergereicht werden.

Zu Gigaset kann ich nichts sagen.

Ein Bekannter hat ein NoName-Telefon. Da wird ein Symbol angezeigt. Das hätte ich aber nur zufällig herausgefunden. Das Symbol ist nicht selbssprechend und die Anleitung schweigt dazu. Meinem Bekannten ist halt aufgefallen, dass bei Anrufenfen von mir auftaucht. (Ich nutze ausgehen ein anderen SIP-Anbieter, weil es dort günstiger ist und übermittle „richtige“ Festnetznummer mit diesem Feature. --> ggf. ist das bei Gigset ebenso.

Moin,

AVM sagt zu dem Thema:

Für die Signalisierung der Rufnummer sind die Telefonieanbieter zuständig. Die Anbieter lassen nur zu, dass die FRITZ!Box die Rufnummer des Anschlusses übermittelt, an dem sie selbst angeschlossen ist.

Die weitere Suche führt zu Bilder weich überbelnden. Für einen konkreten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

was möchtest du?

Viele Grüße
Christa

Servus, Christa,

den Hebel an der Fritzbox finden, den ich umlegen muss, auf dass solche Fakenummern markiert oder auch ausgeblendet werden.

Gruß
Ralf

ps: überbelnden - ist das nicht ein schönes Verb? Komm ich gezz int Feanseen?

1 Like

Hallo Ralf,

hier habe ich schon mal den Hinweis auf SpamBlockUp gefunden, das würde ich gern testen:

Das

ist das, was du vermutlich wissen möchtest, das kenne ich allerdings leider nicht.

Was ich noch hatte, war, dass mich ein Callcenter angerufen hat, ich die angezeigte Rufnummer gesperrt habe, und die dann immer noch angerufen haben. Dann habe ich AVM angeschrieben, und es gibt zwei Möglichkeiten, Rufnummern zu sperren. Als ich die andere Möglichkeit verwendet habe, habe ich festgestellt, dass eine ganz andere Nummer als die angezeigte gesperrt wurde. :astonished: Danach war Ruhe! Das muss auch so eine überbelndete :grinning: Nummer gewesen sein.

Viele Grüße
Christa