Hallo!
Habt ihr Erfahrungen in der Präkognition (Vorraussehehn oder spüren von Erreignissen) und hellseherische Träume?
Würde gerne wissen wie und wann diese Phänomene auftraten?
Ciao
Catmad
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen in der Präkognition (Vorraussehehn oder spüren von Erreignissen) und hellseherische Träume?
Würde gerne wissen wie und wann diese Phänomene auftraten?
Ciao
Catmad
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen in der Präkognition
(Vorraussehehn oder spüren von
Erreignissen) und hellseherische Träume?Würde gerne wissen wie und wann diese
Phänomene auftraten?
#Hi Catmad,
auf diesem Gebiet habe ich selbst Erfahrungen, aber ich vermute, dass das Voraussehen von Ereignissen darauf beruht, dass das Gehirn im Schlaf relativ ungestört von äusseren Reizen arbeiten kann und zu Schlussfolgerungen gelangt, die im Wachzustand durch Ablenkung und andere Reize nicht erreicht werden. Übernatürlich ist das alles nicht.
Gruß, Helmut
Hallo Catmad,
habe es schon erlebt. Allerdings erst bemerkt, als ich ein paar meiner früheren Träume wieder gelesen habe. Diese hatte ich einige Monate vor dem entsprechenden Ereignis.
Schätze, das wichtigste bei hellseherischen Träumen ist das Aufschreiben und dann einige Zeit spater wieder zu lesen. Sonst bemerkt man gar nicht, das es so ein Traum war.
Gruß
Monika
Habt ihr Erfahrungen in der Präkognition
(Vorraussehehn oder spüren von
Erreignissen) und hellseherische Träume?Würde gerne wissen wie und wann diese
Phänomene auftraten?
Hallo Catmad alter Freund
Neulich beim Gärtnern, d.H. im gedanklichen Leerlauf, entdeckte ich mich in ein Selbstgespräch über ein Theaterstück, dass ich gerade bearbeite.
Kaum eine Stunde später mache ich meine E-mail auf und erhalte von der Autorin einen Vorschlag im Wortlaut praktisch gleich, wie mein Einfall im Garten.
Erklärung habe ich keine. Offensichtlich waren wir beide mit der gleichen Materie beschäftigt: Synchronizität?
Grüsse
Mike
Hallo Catmad alter Freund
Neulich beim Gärtnern, d.h. im
gedanklichen Leerlauf, entdeckte ich mich
in einem Selbstgespräch über ein
Theaterstück, das ich gerade bearbeite.Kaum eine Stunde später mache ich meine
E-mail auf und erhalte von der Autorin
einen Vorschlag im Wortlaut praktisch
gleich, wie mein Einfall im Garten.
#Diese Mail ist an die falsche Adresse gelangt. Ich bin gar nicht CatMad, sondern Helmut.
Dein Erlebnis kann ich aber nachvollziehen. Warum sollen nicht zwei Menschen, die über ein und dasselbe Thema (Theaterstück) nachdenken, nicht zu gleichen Schlüssen gelangen? So übernatürlich finde ich das eigentlich nicht.
Gruß, Helmut
Lieber Helmut
Vielleicht hätte ich mich hinter den Beitrag von catmad einhängen sollen. Ich dachte diese Thread betrifft den Beitrag von catmad.
Ja, warum sollen nicht zwei Leute dasselbe zeitgleich denken? Ich habe noch nie ein Parapsychologisches Phänomen gesehen oder davon gehört, das nicht anders erklärt werden kann. Man muss sich seinen persönlichen Reim darauf machen.
Grüsse
Mike
Präkognition bei intensiven Gefühlslagen
HAllo,
ich habe solche Dinge schon häufiger erlebt und komme zu folgendem Schluss: Bei mir persönlich funktioniert eine Präkognition immer dann, wenn ich mich in einer intensiven Gefühlslage befinde. Irgendwie scheint dieser heftige emotionale Zustand auf diese Fähigkeiten durchzuschlagen.
Gelesen habe ich genau das Gegenteil: man solle sich entspannen und frei von Einflüssen machen.
Also bei mir stimmt dies nicht.
Mit den Träumen ist´s so eine Sache. Da habe ich noch keine Beweggründe gefunden.
Bedenken machen mir nur einige Träume, die sich seit langer Zeit unregelmäßig wiederholen und mir am Morgen mindestens ein sehr sehr flaues Gefühl im Magen (wenn nicht mehr) bescheren.
Terry
Hi Michael,
was weisst Du über Synchronizitäten?
Frank
Hi Frank
Was erwartest Du von mir einen Vortrag?
Etwas spezifischer, wenn ich bitten darf. Allerdings halte ich mich nicht für einen Experten in Sachen Synchronizität.Jung hat ausführlich darüber geschrieben. Vielleicht liest du dort nach.
Mike
Hi Michael,
was weisst Du über Synchronizitäten?Frank
Danke Michael,
das Stichwort „Jung“ reicht mir schon völlig, obwohl ein Vortrag von Dir bestimmt auch recht verlockend klingt
Dein Erlebnis kann ich aber
nachvollziehen. Warum sollen nicht zwei
Menschen, die über ein und dasselbe Thema
(Theaterstück) nachdenken, nicht zu
gleichen Schlüssen gelangen? So
übernatürlich finde ich das eigentlich
nicht.Gruß, Helmut
Hallo!
Laut der Theorie von Rupert Sheldrake ermöglichen die „Morphogenetischen Felder“ das Wissen in der „Luft“ ist. Zwei Wissenschaftler, zwei Künstler, zwei Schriftsteller können trotz verschiedener Standorte auf der Erde gleichzeitig auf ein und dasselbe Ergebnis kommen. Das ist nicht immer ein Zufall!
Nehmen wir doch ein einfaches Beispiel aus unserem Alltag. Wer von euch hat nicht schon öfters auf sein Telefon geschaut und dabei an eine bestimmte Person gedacht? Und Peng, es klingelt und genau diese Person meldet sich. Zufall? Vielleicht wenn es einmal im Jahr passiert. Aber wenn es ständig passiert und eine Trefferquote von 95% erreicht wird?
Laut dieser Theorie verbinden die Felder verschiedene Systeme, Rassen, Individuen. Sie beinhalten Formgebende Eigenschaften, aber auch „Wissen“.
„Anzapfen“ könnte man diese Felder in dem man sich darauf einstimmt, ähnlich wie man ein Radio auf ein bestimmten Sender einstellt. (Klingt wie Magie!?!?)
Was meint ihr?
Ciao
Catmad
Hallo!
Laut der Theorie von Rupert Sheldrake
ermöglichen die „Morphogenetischen
Felder“ das Wissen in der „Luft“ ist.
Zwei Wissenschaftler, zwei Künstler, zwei
Schriftsteller können trotz verschiedener
Standorte auf der Erde gleichzeitig auf
ein und dasselbe Ergebnis kommen. Das ist
nicht immer ein Zufall!
#Es kann aber daran liegen, daß diese beiden einen ähnlichen Bildungshintergrund und eine ähnliche Denkweise auch ohne morph. Felder haben. Schließlich gibt es daneben zig Tausende anderer Wissenschaftler, Künstler und Schriftsteller, bei denen dieser Gleichheits- oder Ähnlichkeitseffekt nicht eintritt. Stehen diese dann außerhalb des Feldes?
Ich habe vor ein paar Jahren einen Artikel über Sheldrake gelesen, in dem er zur Untermauerung seiner These anführte, dass Menschen, die lange in einem anderen Kulturkreis gelebt haben, Eigenheiten die4ses Kulturkreises annehmen und in ihrer früheren Umgebung fremdartig erscheinen.
Wenn ich an meine sechs Jahre im Jemen zurückdenke, muß ich sagen, dass eine solche Angleichung an einen fremden Kulturkreis nur eintritt, wenn man unmittelbar in die dortige Lebensgemeinschaft eingebunden ist, die Sprache beherrscht, sich für die Kultur interessiert usw. Geschieht das nicht, tritt der Angleichungseffekt nicht ein. Ein Beispiel dafür ist auch Südafrika: Die weißen Südafrikaner haben sich in ihrem Wesen nicht in das morph. Feld der Schwarzafrikaner, Buschleute usw. eingefügt (gilt auch in umgekehrter Richtung).
Mir scheint es mehr um Übernehmen oder Nichtübernehmen bestimmter Normen und Verhaltensweisen zu gehen (relativ leicht ist so etwas in Gefängnissen oder bei der Armee festzustellen).
Nehmen wir doch ein einfaches Beispiel
aus unserem Alltag. Wer von euch hat
nicht schon öfters auf sein Telefon
geschaut und dabei an eine bestimmte
Person gedacht? Und Peng, es klingelt und
genau diese Person meldet sich. Zufall?
#Das muss kein Zufall sein, sondern kann daran liegen, dass bei Anrufen dieser Person eine gewisse, Dir unbewusste zeitliche Regelmäßigkeit vorliegt. Wie oft hast Du denn aufs Telefon geschaut, und es passierte gar nichts? Man müßte diese Phänomene über einen längeren Zeitraum verfolgen und statistisch auswerten, um entscheiden zu können, ob es sich um Zufall oder etwas anderes handelt.
Laut dieser Theorie verbinden die Felder
verschiedene Systeme, Rassen, Individuen.
Sie beinhalten formgebende Eigenschaften,
aber auch „Wissen“.
#Bislang ist es nur eine empirische Theorie, zu der weiträumige und Langzeituntersuchungen fehlen.
Ciao
Helmut
HI!
Also ich habe mich bis jetzt immer auf mein Gefühl verlassen. Und ich bin bis jetzt ganz gut gefahren.
Als ich einmal mit meinem Roller auf eine Kreuzung zufuhr, sagte mir mein Gefühl. Halt an (obwohl ich eigentlich den Vortritt hatte, das andere war eine STOP Strasse). Und siehe da, ein Auto prescht mit Vollgas über die Stopstrasse.
Vielleicht war das auch nur Zufall. Ich bin froh, dass ich angehalten habe!*G*
Samuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Catmad!
Ja, ich weiss was du meinst. Ich hatte geträumt, mein Vater, mein Bruder und ich fahren in guter Stimmung einen Hügel hinab, auf eine im rechten Winkel verlaufende Strasse zu. Ich weiss, das die Bremsen versagen werden und schreie… So bin ich aufgewacht. Einen Monat später ist dieses so passiert, wir haben unseren Opel von einer Inspektion abgeholt, dabei war der Bremsschlauch nicht richtig angeschlossen worden. Da ich mich merkwürdig an die Situation erinnerte und schon „Halt an!“ rief als ich den Zaun erkannte, konnte mein Vater mit der Handbremse anhalten.
Sonst sind es nur Kleinigkeiten: Gespräche, bei denen ich die Antwort schon weiss, Orte und Personen…
Diese Träume sind dann immer in Farbe und ich kann mit dem geträumten nichts anfangen.
Gruß
Claudia
Hallo, hatte das schon öfter. Kleines ein-faches Beispiel: Seit 2 Jahren vermisste ich ein Armband, alles suchen half nichts, es blieb verschwunden. Eines nachts träumte ich, ich hätte es wieder gefunden. Morgens erzählte ich den Traum meinem Mann, der meinte, ich beschäftige mich zu sehr mit dem Armband und solle es endlich abschrei-ben. An diesem Tage fand ich es wieder - nach 2 Jahren.
Gruss Helma
Bitte, und wie erklärst Du Dir dann den Traum mit den Autobremsen (weiter oben) oder auch meinen ,mit dem Armband??
Bye
Hallo, Helma!
Bitte, und wie erklärst Du Dir dann den
Traum mit den Autobremsen (weiter oben)
oder auch meinen ,mit dem Armband??
Bye
#Ich habe mir die beiden Beiträge noch einmal durchgelesen und möchte folgende natürlichen Erklärungsversuche vorschlagen:
Wenn du wirklich meinst, dass sich deine Träume signifikant häufig erfüllen, müsstest du eine komplette „Buchführung“ über alle erinnerten Träume vornehmen, um zu sehen, wie oft sich etwas erfüllt und wie oft nicht.
Gruß, Helmut
Hallo!
Mir sind einige merkwürdige Dinge passiert. Zum einen hab ich mal ein Gespräch geträumt, das ich dann etwa eine Woche später auch wirklich geführt habe. Ich habe mich deshalb an den Traum erinnert, weil er einen ganz bestimmten Begriff beinhaltet hat und ich diesen in den Gespräch wiedererkannt habe.
Bei einem anderen Menschen habe ich auch Gesprächsteile „vorhergesehen“, auch da waren es Begriffe, die ich so nicht benutzen würde. Dieser Mensch hat vor kurzem von mir geträumt, daß mir was schreckliches passiert wäre. In dieser Nacht ging es mir sehr, sehr schlecht. Er wußte aber nichts davon.
Solche Dinge passieren bei mir mit Menschen, zu denen ich eine sehr tiefe Beziehung habe.
Dann hab ich manchmal das Gefühl, mir Dinge herbeiwünschen zu können. Dies ist etwas kompliziert und bedarf längerer Ausführungen.
Kurze Anmerkung zu Deja Vu (Schreibt man das so? ) de Wissenschaft versucht das mit fehlgeleiteten Impulsen im Gehirn zu erklären, so daß man denkt, man habe das schon mal erlebt, während diese Verknüpfung gerade erst im Gehirn passiert. Ob das so einfach ist…?
In dieser
Nacht ging es mir sehr, sehr schlecht. Er
wußte aber nichts davon.
Solche Dinge passieren bei mir mit
Menschen, zu denen ich eine sehr tiefe
Beziehung habe.
Dann hab ich manchmal das Gefühl, mir
Dinge herbeiwünschen zu können. Dies ist
etwas kompliziert und bedarf längerer
Ausführungen.
Ohh, habt den Beweis ihr meiner Liebe nicht?
Und diese Liebe meiner Furcht entspricht
Jeder kleinste Zweifel macht Herzeleid
Und durch diese Furcht meine Liebe gedeit!
(Shakespears Hamlet) Für Simone!
Kurze Anmerkung zu Deja Vu (Schreibt man
das so? ) die Wissenschaft versucht das
mit fehlgeleiteten Impulsen im Gehirn zu
erklären, so daß man denkt, man habe das
schon mal erlebt, während diese
Verknüpfung gerade erst im Gehirn
passiert. Ob das so einfach ist…?
Die Zeit verläuft nicht linear! Und noch etwas: Zeit ist genauso wie der Raum holographisch. Wisst ihr denn was das bedeutet??? Denkt nacht und träumt was schönes!!!
Ciao
Catmad
Hallo Catmad,
Das Thema ist für mich von grosser Bedeutung und ich bin froh, dass Du es aufnimmst.
Ein Beispiel unter vielen: Vor langer Zeit träumte ich, ich sässe in einem Doppelsitzer-Segelflugzeug. Zu dieser Zeit konnte ich nicht einmal wissen, wie das Cokpit eines Seglers aussah. Tacho, Vario, Kügelchen etc,
alles war vorhanden. Viele Jahre später kam es dazu, dass ich Flugunterricht nahm.
Ein Zufall ? Eine Fehlschaltung im Gehirn ?
Ein Déjà-vu meines früheren Lebens ?
Hast Du vielleicht eine Idee ?
Mit Gruss: Engelhard