Präsidentschaftswahl 2016 in Österreich

Hallo,

falls erforderlich bitte ins Ausland- oder Euro-Polbrett verschieben. Aber ich denke, dass A noch als Inland im weiteren Sinne durchgeht (ohne, dass die Ösis gleich eine Okkupation befürchten müssen :wink:)

Heute finden die Präsi-Wahlen in A statt. Es gibt 6 Kandidaten, von denen zwei in eine Stichwahl gehen werden, falls es nicht zu einer Superüberraschung käme. Anscheinend scheinen die beiden Kandidaten (sowie Lugner :joy:) praktisch chancenlos zu sein.

Stimmt es, dass unter den drei (erwartbar) Bestplazierten

(A) nur Norbert Hofer offizieller Parteikandidat (FPÖ) ist?
(B) Irmgard Griss ideell von den Liberalen unterstützt wird?
© Alexander Van der Bellen sowohl finanziell als auch ideel von den Grünen unterstützt wird?

Gibt es im Falle einer Stichwahl zwischen A+B bzw. A+C schon irgendwelche Aussagen von Parteien/Kandidaten darüber, dass man gemeinsam den FPÖ-Kandidaten verhindern wolle? Also unterlegene B sagt C die Unterstützung zu oder in ähnlicher Art. Oder ist ernsthaft zu befürchten, dass der FPÖ-Kandidat in einer Stichwahl der beiden Bestplazierten gewinnen und damit der nächste östereichische Präsident werden könnte? :confused:

Wo wäre die FPÖ derzeit im Parteienspektrum Ds politisch zu verorten?

Gruß
vdmaster

Hallo vdmaster,
die Blauen (also die FPÖ) weisen Anklänge an die AfD auf…
(siehe entsprechende Wahlwerbeplakate)

Gruß

dafy

In Anlehnung an SO oder NW ==>

RR.

Denn Europas MMM (MultiMuttiMerkel) hat mittlerweile von RM bis LL alle Parolen in Beschlag genommen, wenn sie ihr denn nützlich sind.
Wohlgemerkt, ihr nützlich.
Und ihrer sog. „Mitte“.

Der Rest der deutschen und europäischen Parteienlandschaft schaut zu. Oder weg.

pasquino

@pa_2015

nur zum verständnis:

RR := rechts-radikal?
RM := rechts-mitte?
LL := links-liberal?

Rechts-Rechts.

Extremismus bei allen drei Verortungen außen vor lassend.

pasquino

aha, danke!
gruß
arcanvm

Stimmt.
Wobei es vielleicht nicht ganz passt die Neos „die Liberalen“ zu nennen. Außerdem zielt Griss sicher v.a. auf ÖVP-Wähler.

Nicht, dass ich wüsste.
Abgesehen von der Daueraussage der Grünen, dass sie einen FPÖ-BP furchtbar fänden.
Eine klare Aussage wirds auch nicht geben.
Die ÖVP würde sich wohl für Griss gegen Hofer positionieren, aber sicher nicht für van der Bellen gegen Hofer.
Die SPÖ koaliert im Burgenland selbst mit der FPÖ.
Schon deshalb wird keine klare Aussage gegen Hofer kommen, der selbst aus der burgenländischen FPÖ kommt.

Das ist sicherlich durchaus möglich, wenn ich auch nicht daran glaube.
Es wäre auch nicht die große Katastrophe, die man von Deutschland aus heraufziehen sehen würde.

Schwer zu sagen, weil es kein direktes Äquivalent gibt.
Vielleicht das, was die CSU werden würde, wenn sie bundesweit gegen die CDU anträte: viel „kleine Leute“-Populismus, viel „unsere Leute“-Populismus, rechtsoffen, aber nicht rechtsradikal, durchaus auch mal ganz pragmatisch und längst ‚im politischen System‘ drin, aber dennoch mit anti-System-Attitüde.

Gruß
F.

Hallo,

wobei ich ihnen zustimme. Ein österreichischer BP hat ja auch bedeutend mehr Macht als ein deutscher. Und er hatte wohl schon mehrfach angedeutet, dass er durchaus mal die Regierung von sich aus auflösen würde. Das ist schon ein heftiger Eklat, weil noch nie ein österreichischer BP von diesem Recht Gebrauch gemacht hat. Das lässt auf einen unschönen, ruppigen und „primitiven“ Politikstil schliessen.

Ich befürchte hingegen nicht, dass er als Oberbefehlshaber die Armee in Gang setzt und Deutschland überfällt :joy:. Andererseits wäre die dt. BW auch nicht gerade im besten Zustand, um das zu verhindern. :confused:

Okay, aus bundesdt. Grünensicht also der „Untergang von Humanität, Solidarität, Weltoffenheit und allem anderen auch“ :wink:.

Vielen Dank für die Infos. Ich stimme dann mal (im Geiste) für Griss, die anscheinend genug staatstragendes Verständnis für dieses oberste Amt mitbringt und befähigt wäre, Impulse zu setzen.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo vdmaster,

eine ehemalige Richterin am Verfassungsgerichtshof, die die Verfassung in Österreich ändern möchte…
Schon einmal darüber nachgedacht??

Gruß

dafy

Hallo,

die erste Meldung kam gerade vom Wahlkomitee Van der Bellen !
Sollte Van der Bellen nicht in die Stichwahl kommen sondern Griss, werde man Frau Griss unterstütze.
War zu erwarten. :wink:

Grüße Selina

Hallo,

ich stimme ihr voll und ganz in ihrer Einschätzung zu. Gerade ihr als ehemalige Verfassungsrichterin unterstelle ich einen besseren Überblick. Sie spricht übrigens in der Agenturmeldung keineswegs von sofortiger Abschaffung oder darüber, dass sie dies anregen will.

Oder bist Du der Ansicht, dass man sich immer schön raushalten sollte? Bequem ist die Ansicht ja.

Die „immerwährende Neutralität“ besteht schon lange nicht mehr. Letztlich müsste Österreich sogar aus der EU geschmissen werden, wenn sich an diesem Neutralitätsprinzip auf längere Sicht nichts ändert und die EU weiter zusammenwachsen würde. Denn dann müsste auch die Verteidigungspolitik sich vereinheitlichen und zusammenwachsen.

Lies auch mal http://www.bundesheer.at/download_archiv/pdfs/3_neutralitaet.pdf Seite 17, zweiter Absatz. :wink:

Gruß
vdmaster

Hätte auch überrascht, wenn für die FPÖ gebellt würde. :wink:

Hallo

jetzt wurden die Parteiobmänner direkt gefragt:

Stichwahl wird zwischen FPÖ - Hofer und --Grünen-- - Van der Bellen stattfinden.

ÖVP gibt keine Wahlempfehlung ab.
SPÖ gibt auch keine Wahlempfehlung ab, aber der Obmann hat deutlich ausgesprochen er wird für Van der Bellen stimmen.
Neos befürwortet Van der Bellen.
Frau Griss wird sich erst überlegen, ob sie eine Wahlempfehlung gibt.
Team Stronach sprach sich für Hofer aus.

:pray: Hätte ich von mir nie gedacht, aber ich bete für die Grünen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße Selina

1 Like

Korrektur!!
Für – die Grüne-- Van der Bellen nicht GRÜN! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Nix mit Felix für Austria, wenn nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt. Ich hoffe, dass dieser Spaltpilz der Polarisierung nicht nach D rüberwuchert. :fearful:

Schickt uns mal die Griss rüber, sie wäre ein wirklicher Zugewinn angesichts der Figuren, die hier so rumspringen.

Gruß
vdmaster

1 Like

Ich denke eher Amnesie und stark übertriebene Wellnessgefühle. :cry:

Nein! Sie überlegt in die Politik zu gehen, sie hat Popularitätsluft geschnuppert.

Einen Richard Lugner hätten wir im Angebot, sehr televisionär und nach mehrmaligen Anläufen von grundsoliden Ehekoalitionen, mit einer besseren Hälfte aus BRD gesegnet! :stuck_out_tongue:

Gescheckte Milka Grüße von den Alpenrindviechern,
(für Weiß stimmend, Weiß muss her!)

von Selina

1 Like

Ich möchte Dir hier wirklich keine genauen Beschreibungen darüber geben, wo genau Du den Lugner entsorgen kannst. Das würde ganz gewaltig gegen die Netiquette verstossen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das tröstet mich minimal. Ansonsten vorläufig

herzliches Beileid
vdmaster

P.S.: Anspruch auf pol. Asyl gibts hier trotzdem nicht, weil im GG explizit für EU-Bürger ausgeschlossen.

[quote=„vdmaster, post:8, topic:9369841“]

wobei ich ihnen zustimme. Ein österreichischer BP hat ja auch bedeutend mehr Macht als ein deutscher. Und er hatte wohl schon mehrfach angedeutet, dass er durchaus mal die Regierung von sich aus auflösen würde. Das ist schon ein heftiger Eklat, weil noch nie ein österreichischer BP von diesem Recht Gebrauch gemacht hat. Das lässt auf einen unschönen, ruppigen und „primitiven“ Politikstil schliessen.

[quote]

Noch ist der Hofer (Norbert, nicht Andreas) nicht gewählt.
Und wenn, dann glaube ich, dass er sich durchaus einigermaßen präsidial verhalten wird.

Mir war die Griss nicht sehr sympathisch.
Insofern freuts mich, dass der van der Bellen in die Stichwahl gekommen ist.
(wählen darf ich ja leider nicht, nur Steuern zahlen)
Allerdings hätte die Griss wahrscheinlich mehr Chancen gegen die FPÖ gehabt.
Wird wohl eine Mobilisierungsfrage werden.

Gruß
F.

Es ist nicht wirklich eine Polarisierung (hat auch im „Wahlkampf“ nicht so gewirkt) und auch kein Modell für Deutschland.
Die FPÖ hat an % das bekommen, was halt ihr Potential ist.
Van der Bellen hats Kretschmann-mäßig gut gemacht (und ist ähnlich bürgerlich unterwegs wie der).
Rot hat einen ziemlich schlechten Kandidaten aufgestellt.
Schwarz hat einen miserablen Kandidaten aufgestellt.
Und Griss hat der Mitte auch Stimmen gekostet.
So kam das dann eben zu Stande (vor dem Hintergrund einer generellen Rot-Schwarz-Ermüdung zugegeben)

Jetzt solls der Van der Bellen werden, der wird mit Sicherheit ein respektabler Präsident sein.

Gruß
F.

Servus

Kann man so sagen.

Gibt es im Falle einer Stichwahl zwischen A+B bzw. A+C schon irgendwelche Aussagen von Parteien/Kandidaten darüber, dass man gemeinsam den FPÖ-Kandidaten verhindern wolle? Also unterlegene B sagt C die Unterstützung zu oder in ähnlicher Art.

Teilweise. Van der Bellen hat in einer ersten Reaktion, als das Ergebnis noch to close to call war, Griss seine Unterstützung zugesagt. Nachdem VdB als 2. feststand, haben die NEOS (die hinter Griss standen) sich klar für ihn deklariert. Von den anderen Parteien gab (und wird) es keine Empfehlungen geben. Allerdings haben sich schon einzelne Parteigrößen (zB Schieder -> Klubobmann SPÖ) ebenfalls für VdB ausgesprochen.

Oder ist ernsthaft zu befürchten, dass der FPÖ-Kandidat in einer Stichwahl der beiden Bestplazierten gewinnen und damit der nächste östereichische Präsident werden könnte? :confused:

Die Befürchtung bleib immer, aber imho hat VdB die besten Karten, das zu verhindern. 35% ist so ziemlich das Maximum, was sich die FPÖ in Österreich erhoffen kann, aber sicher ist gar nichts. Die Meinungsumfragen lagen auch dieses Mal (wie bei den GR Wahlen 2015) kolossal daneben. In Österreich reden sich nach einer Wahl nicht nur die Politiker das Ergebnis schön :wink:

Das ist schwerer zu beantworten. Irgendwo zwischen AfD und NPD, wobei der rechte Flügel recht stark ist. Die Partei fällt immer wieder durch braune Rülpser auf, die auch regelmäßig in Verurteilungen enden. Und da geht es nicht nur um Kleinigkeiten, sondern auch Wiederbetätigung, Verhetzung, Holocaust-Leugnung etc. Bemerkenswert ist, dass es parteiintern aber fast nie Konsequenzen hat.

Legendär (und auch in Deutschland bekannt) war das Agieren der FPÖ in Kärnten von 1999 bis 2013 (zuerst Haider, dann Dörfler). Übrig geblieben sind unter anderem ein Schuldenberg von ca. 10 Mrd € (Hypo lässt grüßen), ein 66-Millionen-Stadion in dem niemand spielt und eine 5-Millionen-Seebühne, die jährlich über eine halbe Million kostet.

Ach ja: Hofer kam in Kärnten auf über 40% :smirk:

Lg,
Penegrin