Predigt auf deutsch

wie steht ihr zum von der badenwürttembergischen Kultusministerin Annette Schavan vorgeschlagenen Zwang zur Verwendung der deutschen Sprache in allen Predigten in Moscheen? Welche Gründe mag sie dafür haben? Was bringt so ein Zwang?

Der Verfassungsschutz dürfte über genügend Übersetzer verfügen, die die Predigt übersetzen könnten. Oder wollen sie Kosten sparen?

Wie stellt man sich das praktisch vor, wo es doch so wenige deutschsprachige Prediger gibt? Unter deutschsprachig meine ich eine perfekte deutsche Sprache, denn den Prediger will man nicht nur (mit Mühe) verstehen, sondern an ihn werden hohe sprachliche und rethorische Erwartungen gesteckt.

Was wird man bei einem Verbot mit den nichtdeutschsprachigen Kirchen machen?

Gruss, Omar Abo-Namous

PS#1: an unserer relativ kleinen Moschee wird die Predigt über Kopfhörer simultan übersetzt für etwa 30 bis 40 nichtarabisch sprechende Muslime und Muslima.

wie steht ihr zum von der badenwürttembergischen
Kultusministerin Annette Schavan vorgeschlagenen Zwang zur
Verwendung der deutschen Sprache in allen Predigten in
Moscheen? Welche Gründe mag sie dafür haben? Was bringt so ein
Zwang?

Ich halte den Vorschlag für ziemlich schwachsinnig.
Er bringt vielleicht Wähler/innen am rechten Rand, vergrault aber die traditionellen Wählerschichten.

Der Verfassungsschutz dürfte über genügend Übersetzer
verfügen, die die Predigt übersetzen könnten. Oder wollen sie
Kosten sparen?

Angesichts der Verschwendung, die gerade wieder aufgedeckt wurde, halte ich Kostengründe für abwegig.

Wie stellt man sich das praktisch vor, wo es doch so wenige
deutschsprachige Prediger gibt? Unter deutschsprachig meine
ich eine perfekte deutsche Sprache, denn den Prediger will man
nicht nur (mit Mühe) verstehen, sondern an ihn werden hohe
sprachliche und rethorische Erwartungen gesteckt.

Was wird man bei einem Verbot mit den nichtdeutschsprachigen
Kirchen machen?

Was soll der Vergleich?

1. Hast Du jemals von einer christlichen Hasspredigt gehört?
  2. Sollte MEINER MEINUNG NACH das Christentum nicht mit anderen Religionen gleichgesetzt werden. Wenn ich Ströbeles Feiertagsvorschlag höre könnte ich kotzen. Wenn ich schon eine christlichen Feiertag opfern soll, will ich wenigstens den gesamten Ramadan frei haben :wink:

PS#1: an unserer relativ kleinen Moschee wird die Predigt über
Kopfhörer simultan übersetzt für etwa 30 bis 40 nichtarabisch
sprechende Muslime und Muslima.

PS Beginnst Du Geschäftsbriefe mit „Meine Herren und Damen“ ?
So viel zur Gleichberechtigung Muslima/e. DAS ist übrigens auch ein wichtiger Grundsatz unseres Staates.

Gruß, Joe

Hi Omar,

demnächst wird Frau Schaven verlangen, dass der Imam eine Schwesternhaube tragen muss. Denk nicht länger drüber nach…

Gruß Ralf

Das ist doch schlicht abwegig!

Moscheen?

Ist gegen die Verfassung: Freie Religionsausübung. Artikel 4 (2): „Die ungestörte Religionsausübung ist gewährleistet“

Welche Gründe mag sie dafür haben?

Lufthoheit über den Stammtischen, es läuft gerade eine „Urwahl“ des/der neune MP in BW

Was bringt so ein
Zwang?

Nix, ausser dass man Einwohner moslemischen Glaubens ärgert, und das würde natürlich irgendwelchen Dumpfbacken gefallen…

Kirchen machen?

Das gibt dann einen lustigen Prozess vor dem Verfassungsgericht, aber die habens ja nicht weit dafür, das Verfassungsgericht steht in Karlsruhe… bleiben wenigstens die Reisekosten nicht so hoch.

Manchmal frage ich mich ja wirklich, ob manche Politiker ihren Kopf blos deswegen haben, damit es nicht zum Hals hineinregenet.

Selten so etwas lächerliches gehört
Gruß
Mike

Inkompetent bis ins Bodenlose

Zwang?

Ich halte Schavan zwar für bodenlos inkompetent,
aber nicht für *so* blöd, so einen Vorschlag
zu machen. Gibts dafür Quellen? Das wäre
unglaublich.

Sollte sie das tatsächlich vorgeschlagen haben,
macht sie sich nicht nur die Moslems zu Feinden,
die wären (für sie) unwichtig. Politisch bedeutsam
ist und politisches Gewicht hat die Katholische
Kirche, bei der oft Latein benutzt wird.

Und da spielt sie dann wirklich mit ihrer politischen
Karriere.

Gruss, Marco

Hallo Marco,

Ich halte Schavan zwar für bodenlos inkompetent,
aber nicht für *so* blöd, so einen Vorschlag
zu machen. Gibts dafür Quellen? Das wäre
unglaublich.

Überall, z.B.:
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…

Es wurde und wird bei uns Katholen nicht Latein GEPREDIGT.

Gruß, Joe

Hallo,

Kirchen machen?

Was soll der Vergleich?

1. Hast Du jemals von einer christlichen Hasspredigt gehört?

Bei den nicht deutschsprachigen Kirchen geht es u.a. um die serbischen/kroatischen Kirchen, die gerade aus einem Bürgerkrieg erwachsen, bei dem sich beide Gruppen gegenseitig und Muslime umgebracht haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dort hasserfüllte Prediger gibt, die Hetze betreiben. Natürlich hört man nichts davon, denn es interessiert niemanden!

1. Sollte MEINER MEINUNG NACH das Christentum nicht mit
    anderen Religionen gleichgesetzt werden. Wenn ich Ströbeles
    Feiertagsvorschlag höre könnte ich kotzen. Wenn ich schon eine
    christlichen Feiertag opfern soll, will ich wenigstens den
    gesamten Ramadan frei haben :wink:

Komisch, da hat man schonmal den Grundsatz der Gleichberechtigung der Religionen und du forderst eine besondere Stellung des Christentums. Ich kann zustimmen, wenn es dir darum geht, dass Christen die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen, aber das aus Prinzip zu machen, ist doch gegen das GG.

PS Beginnst Du Geschäftsbriefe mit „Meine Herren und Damen“ ?
So viel zur Gleichberechtigung Muslima/e. DAS ist übrigens
auch ein wichtiger Grundsatz unseres Staates.

Typisch stereotype. Bei der Nennung von Männern vor Frauen tu ich nichts anderes als beide einmal mehr gleichzuberechtigen. Denn im Normalfall schreibt man tatsächlich „Damen und Herren“ (das klingt auch besser als Herren und Damen), aber hier klingt nunmal Muslime und Muslima besser! Dass darin keine Rangordnung impliziert wird, sollte jedem klar sein, der sich auch nur 5 Sekunden mit dem eigentlichen Satz auseinandergesetzt hat: Das Thema war Übersetzung der Predigt!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Jörg,

Es wurde und wird bei uns Katholen nicht Latein GEPREDIGT.

Aber es wird doch griechisch und serbisch zumindest geprädigt (in den entsprechenden Kirchen)?!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar Abo-Namous,

Deutschland hat(te) Probleme durch den islamischen Fundamentalismus und nicht durch serbische oder kroatische Priester.

Eine Vorschrift welche Sprache bei welchen religiösen Handlungen benutzt werden muss ist populistischen Müll und wird es niemals geben. Die Schavan weiß dies garantiert auch und deshalb ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren.

Friedensgruß, Joe

Hallo!

Unter deutschsprachig meine
ich eine perfekte deutsche :Sprache…

Natürlich! Was denn sonst? Schon immer hatte ich ostfriesische Pfaffen mit ihrem ganz und gar unverständlichen Kauderwelsch im Verdacht, genial getarnte Haßprediger zu sein. Das Gebabbel der südlich angesiedelten Bergstämme unseres Landes ist ebenso beim besten Willen nicht zu verstehen. Jeweils einheimische Verfassungsschützer sind ganz sicher Komplizen und nur hochdeutsch verstehende Schlapphüte müßten bei der Mitschrift simultan übersetzen. So kanns nicht weitergehen. Wer in Deutschland predigen will, darf nur kasseler Hochdeutsch reden.

Im übrigen brauchen wir dringend eine Staatsreligion. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder glaubt was er will?!

Gruß
Wolfgang

Muslime und Sprache
Moin,

Wie kommt denn das ? Der weitaus größte Anteil der Muslime in D dürfte doch türkischer Herkunft und des Arabischen vermutlich nicht mächtig sein. Oder gehen die nicht in eure Moschee ? Falls nein, liegt es vielleicht daran, dass bei euch in arabisch gepredigt wird ?

Warum sollte der kleinste gemeinsame sprachliche Nenner der Muslime in D nicht deutsch sein ? Schließlich ist das die Sprache des Landes, in dem sie leben. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich einen Zwang zu einer bestimmten Sprache ebenfalls ziemlich irre finde)

Gruß
Marion

Moin,

Natürlich! Was denn sonst? Schon immer hatte ich ostfriesische
Pfaffen mit ihrem ganz und gar unverständlichen Kauderwelsch
im Verdacht, genial getarnte Haßprediger zu sein.

Was du nicht weißt. Kennst du denn die lokalpratiotische Abspaltungsbewegung für ein vereinigtes, unabhängiges Friesland nicht ?

Eala Freya Fresena
Marion

HI!
Wenn der guten Frau so angst und bange um die christlich-abendländische Kultur ist, dann sollte sie sich vielleicht mal darüber informieren, dass in christlichen Kirchen lange auf lateinisch gebetet wurde und das bei manchen best. Gottesdiensten noch heute der Fall ist.
Wird das dann auch verboten? Oder steht Latein in der Hierarchie der sprachen über Arabisch?
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli Hallo,

Wie kommt denn das ? Der weitaus größte Anteil der Muslime in
D dürfte doch türkischer Herkunft und des Arabischen
vermutlich nicht mächtig sein. Oder gehen die nicht in eure
Moschee ? Falls nein, liegt es vielleicht daran, dass bei euch
in arabisch gepredigt wird ?

Bein uns in der Moschee sind tatsächlich überwiegend Araber. Türkische Moscheen gibt es natürlich auch, dort wird dann auf türkisch gepredigt. Wenn Türken unter den Freitagsbetern sind, dann können sie sich die Übersetzung über Kopfhörer anhören.

Warum sollte der kleinste gemeinsame sprachliche Nenner der
Muslime in D nicht deutsch sein ? Schließlich ist das die
Sprache des Landes, in dem sie leben.

Das ist sicherlich ein langfristiges Ziel (siehe auch das Statement des ZMD), allerdings wäre es z.Zt. ein Diktat von oben statt einer gemeinschaftlichen Entscheidung. Ich bewundere ja auch die englischen (GB oder USA) Moscheen, die schon länger zumindest teilweise auf englisch predigen, aber all das muss seine liebe Zeit nehmen…

Aber schon jetzt gibt es einige arabischsprechende Muslime, die sich für die Übersetzung interessieren. Da kann man aber bei weitem nicht von der Mehrheit reden.

(Mal ganz abgesehen
davon, dass ich einen Zwang zu einer bestimmten Sprache
ebenfalls ziemlich irre finde)

Ich finde so einiges was die liebe Frau Schavan in der Vergangenheit vorgeschlagen hat irrsinnig, allerdings wurden Teile davon durchgesetzt!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

Zwang?

Die Gründe sind vermutlich die Isolationstendenzen in großstädtischen Ghettos… Was es bringen soll? Ein bisschen mehr „Zwang“ zur Verwendung der hier allgemein üblichen Sprache, deren Beherrschung eine Grundvoraussetzung für eine Integration ist.

Kosten sparen?

Ich glaube, das dürfte wohl der geringste Grund sein…

deutschsprachige Prediger gibt?

Warum eigentlich nach 40 Jahren muslimischer Zuwanderung? Die Frage müssen sich doch wohl tatsächlich die muslimischen Glaubensgemeischaften gefallen lassen, oder?

Unter deutschsprachig meine

Kirchen machen?

Das ist sicher der Grund, warum dieser Vorschlag eines Zwanges vielleicht verständlich, aber trotzdem absurd ist…

Grüße
Jürgen

Hallo,

deutschsprachige Prediger gibt?

Warum eigentlich nach 40 Jahren muslimischer Zuwanderung? Die
Frage müssen sich doch wohl tatsächlich die muslimischen
Glaubensgemeischaften gefallen lassen, oder?

Nein! Denn die Muslime streben nach Anerkennung, die sie nicht bekommen. Zudem wurde lange Zeit von beiden Seiten (muslimische Zuwanderer und deutscher Staat) nicht eingesehen, dass diese Zuwanderung langfristig ist. Ausserdem waren die ersten Zuwanderer aus der Arbeiterschicht, man kann wohl kaum von ihnen verlangen eine theologische Ausbildungsstätte zu errichten!

Aber bis jetzt wird den muslimischen Organisation keine wirkliche Zusammenarbeit angeboten: für die neue Ausbildung der muslimischen Lehrer in Münster wurden nicht einmal muslimische Organisationen als Berater herangezogen. Bis jetzt wissen die meisten muslimischen Organisationen nicht, was eigentlich gelehrt werden wird. Man kann nicht gleichzeitig jemanden derartig unter Druck setzen und ausgrenzen und dann von ihm verlangen eigene Strukturen aufzubauen (um Prediger auszubilden).

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

ich nehme an die verrückte Idee kommt daher, dass wohl der Verdacht besteht, dass einige islamische Vereinigungen gewisse politische Ziele predigen und verbreiten.

Im Rahmen der Terrorbekämpfung wird wohl befürchtet (oder festgestellt?), dass in Deutschland einige Moscheen für Treffen der Untergrundbewegung genutzt werden.

Ich hatte das nur irgendwo aufgeschnappt und nun auf die Schnelle diese Links dazu gefunden.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2211960,00…
http://www.merkur.de/archiv/neu/rm_0439/po/ip_043801…

Kosten sparen?

Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass der Zugang den Nicht-Moslems und vor allem „deutschen Amtsträgern“ untersagt wird.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, soll nur ein Hinweis auf mögliche Aspekte sein.

Gruß Jadzia

Zwang?

Ursache sind einige Hinweise auf Prediger in Moscheen mit übelster Beleidigung gegen Deutschland und gegen Deutsche. Die derzeitigen Umstände hängen eng mit Berichten von „Frontal21“ zusammen.

Trotzdem, wenn Schavan das will, es geht in Ordnung, wenn in den Kirchen des Christentums und in den Synagogen auch nur noch Deutsche gepredigt werden darf.

Kosten sparen?

nein, hat er eben nicht.

Man muss, wenn man schon Multukulti leben will dann eben die Ausbildung der Prediger des Islam, des Judentums auch in DE oder einem deutschsprachige Institut vorschreiben. Da dies wahrscheinlich nicht umsetzbar ist, ist Schavans Idee eben nur eine Idee, die sich derzeit in DE eignet gegen Moslems und Araber Stimmung zu machen. Die Arbeitsteilung klappt offenbar, nicht nur zwischen SPD und CDU.

Kirchen machen?

Ein Verbot ist nicht möglich. Eine Änderung des GG ist in DE hinsichtlich der Religionsfreiheit grundsätzlich ausgeschlossen.

Du solltest bei der Bewertung auch den Hintergrund beachten. Einige dieser derzeitigen Sprachrohre verkünden Interessen anderer.

Gruss Günter

Hallo Omar,

ich erwarte sinnlose dumme Vorschläge von Politikern, die sich als Teufel-Nachfolger verstehen. Irgendwie muss man ja zu einem Profil kommen.

Auch wenn der Verfassungsschutz mit Sicherheit immer noch Übersetzer sucht ist es einfach nur weltfremd und schlichtweg dämlich so was zu fordern.

Hätte sie sich lieber mal für Deutschtests vor der Einbürgerung stark gemacht…

Gruß Ivo

Zwang?

Absoluter Quatsch!Die gute Frau weiss wohl nicht das in mittlerweile jeder bekannten Moschee in Deutschland mindestens ein Mitarbeiter des BND oder eines anderes Dienstes sitzt, um die jeweilige Predigt aufzuzeichnen. Wahlweise sind natürlich Abhöreinrichtungen installiert. Also ignoriere die absurde Forderung dieser Ministerin. Darüber hinaus absolut dumm und populistisch, diese Forderung. Will die sich irgendwie profilieren?!