Priesterweihe für homosexuelle Katholiken?

Richtig verstehen - aber wie?
Hallo Martinus

drehen und zu wenden

Wie ist denn die wirkliche Auffassung, wenn es denn eine gibt? Wie ist es, wenn wir alle Traditionen sowie die Kirchenspaltungen weglassen?

Ich sehe: eine Anzahl Bischöfe und Gläubige in der Urchristenheit. Von denen haben einige den Zölibat gelebt, andere geheiratet. Diejenigen, die den Zölibat gelebt haben, haben immerhin das Jesus-Wort „Es gibt auch solche, die sich zur Ehe unfähig gemacht haben um des Himmelreiches willen“. Dieses Wort spricht für ihre Lebensweise. Denk Dir nun zwei Bischöfe. Der eine ist verheiratet, der andere nicht. Beide haben je einen Nachfolger. Die beiden Nachfolger sind beide nicht verheiratet, d. h. sie leben im Zölibat.

Wieso sollen die beiden Nachfolger nun die Botschaft Jesu drehen und wenden? Und dies ist die ganze Problematik.

Gruss
Mike

Das Problem an der Homosexualität ist aus biblischer Sicht,
daß sie an sich (und nicht wegen der Folge „Kinderlosigkeit“)
widernatürlich und gegen Gottes Willen ist. Deshalb ist sie
verboten.

Und warum ist sie widernatürlich? Wenn mit der Natur begründet wird, dann ist damit doch die Fortpflanzung als das Natürliche und Normale gemeint, das Gott so gewollt hat. Ich hoffe du erkennst die Zirkularität deiner Argumente!

ENTWEDER ist Schwulsein unnatürlich, weil das Natürliche die zweigeschlechtliche Fortpflanzung ist.

ODER

Gott hat willkürlich entschieden, daß Schwulsein nicht OK ist. DANN gibt es allerdings überhaupt keinen Grund mehr, warum ein Priester nicht schwul sein sollte. Denn er hat überhaupt keinen Sex.

Grüße Bellawa.

Definitionen von homosexuell
Hallo Bellawa,

Gott hat willkürlich entschieden, daß Schwulsein nicht OK ist

ob man es gerade „Willkür“ nennen muss, ist zu bezweifeln. Es geht nicht darum, dass nicht fortgepflanzt werden könnte, dies ist ja nur ein Aspekt des Schwulseins.

keinen Grund mehr, warum ein Priester nicht schwul

es gibt mehrere Gründe, denn

keinen Sex

muss nicht das einzige sein, was Schwulsein aushebelt.

Wir debattieren ja bezüglich dem Verhältnis Priester-schwul nicht nur das Wort Priester im religiösen Sinn, sondern auch das Wort schwul im sexualwissenschaftlichen Sinn. Also, wenn Du das Schwulsein auf das Sex-Haben reduzierst, dann erzählst Du nur von der Handlung und nicht von der Tendenz, nicht von einer Lebensweise und auch nicht von der Psyche der betroffenen Menschen.

Gruss
Mike

Und warum ist sie widernatürlich? Wenn mit der Natur begründet
wird, dann ist damit doch die Fortpflanzung als das Natürliche
und Normale gemeint,

Die Zirkularität ist mir klar. Das Problem ist, daß meines Wissens nirgends genau ausgeführt ist, warum Homosexualität Sünde ist, nur daß sie es eben ist. Das sollte offenkundig genügen. Alle weiteren Gedankenspiele sind und bleiben daher Gedankenspiele.

Aber:

Gott hat willkürlich entschieden, daß Schwulsein nicht OK ist.
DANN gibt es allerdings überhaupt keinen Grund mehr, warum ein
Priester nicht schwul sein sollte.

Diese Logik leuchtet nicht ganz ein: Wenn Gott etwas verboten hat, dann ist das alleine der Grund für den Menschen, der an diesen Gott glaubt, einen Priester, der gegen eine Vorgabe dieses Gottes verstößt, nicht als Priester anzuerkennen.

Gruß, Martinus

1 Like

Hallo Mike,

1 Tim 3,2 wird nicht übergangen, sondern anders ausgelegt,

Der Zölibat verstösst somit nicht gegen dieses Wort.

selektive Wahrnehmung?

Nimm doch die Verse 4 + 5 auch dazu, dann sieht die Sache doch anders aus.
"4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit.
5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?
"

Gehorsame Kinder und Zölibat passt wohl nicht zusammen.
Und die Beurteilung, dem „eigenen Haus gut vorstehen“, ist dann wohl kaum möglich.

Gruss Harald

Hallo Harald,

selektive Wahrnehmung

einer lebte im Zölibat, der andere nicht. Schon allein Grund genug, dass der Zölibat die unangebrachte Lebensform sein sollte?

dem eigenen Haus gut vorstehen

setzt voraus, dass man eines hat. Warum soll man unbedingt eines haben?

Es gab sowohl den zölibatär lebenden als auch den Bischof mit Familie.

Gruss
Mike

Hallo Mike,

dem eigenen Haus gut vorstehen

setzt voraus, dass man eines hat. Warum soll man unbedingt
eines haben?

um die Vorgabe des Apostels Paulus zu erfüllen?

Es gab sowohl den zölibatär lebenden als auch den Bischof mit
Familie.

Es gibt dann auch noch die Stelle im nächsten Kapitel:
Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen, verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben. Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.“ (1.Tim.4,1-3)

Ich versteh wirklich nicht, warum die rk Kirche den Zölibat mit solcher Vehemenz verteidigt, wenn doch Paulus selber dagegen war.

Gruss Harald

Sex soll Spaß machen
Hallo Candide,

auch wenn ich wie Demosthenes immer nur gegen das Wellenrauschen anschreie und mir keiner glaubt, aber Sex ist nach katholischer Lehre nicht nur zur Fortpflanzung bestimmt. Der Katechismus sagt ganz klar, dass es (in meinen Worten) krachen darf und soll. Es ist eine beiderseitige ehelich Pflicht, sich zu befriedigen!

Aber das ist klar: innerhalb einer christlichen Ehe :wink:

Jetzt müssen wir Deinen Punkt nochmal neu diskutieren.

Gruß,
Andreas

ehelicher Heten-Sex soll Spaß machen

auch wenn ich wie Demosthenes immer nur gegen das
Wellenrauschen anschreie und mir keiner glaubt, aber Sex ist
nach katholischer Lehre nicht nur zur Fortpflanzung bestimmt.
Der Katechismus sagt ganz klar, dass es (in meinen Worten)
krachen darf und soll. Es ist eine beiderseitige ehelich
Pflicht, sich zu befriedigen!

Aber das ist klar: innerhalb einer christlichen Ehe :wink:

Jetzt müssen wir Deinen Punkt nochmal neu diskutieren.

Nein, lieber Andreas, das müssen wir nicht, und du kannst auch aufhören zu schreien :wink:

Denn:

_> Wenn für die KK gelebte Sexualität nur im Dienste

der Fortplanzung oder im Dienst der Sicherung der
(heterosexuellen) Ehe
legitim ist …_

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

alles klar, falsch verstanden.

Andreas

Hallo Harald,

Paulus war nicht dagegen. Der Zölibat ist übrigens auch in der römisch-katholischen Kirche kein Gebot.

Gruss
Mike

Begrifflichkeit gut geklärt, aber gerade dann…
Hallo Candide,

damit machst Du die Begrifflichkeit verständlich, Stern. Es ist aber anzufügen, dass die Anhäufung von Reichtümern ebenso wie die Heterosexualität ihre Grenzen haben, nicht nur der Diebstahl und die Homosexualität, deren Verbot ja auch nicht unbegrenzt ist. Ich darf mir z. B. eine Sache wünschen bis hin zum Gedanken, dass die Möglichkeit des Diebstahls besteht. Jedoch habe ich von diesem Gedanken, wenn einmal entdeckt, Abstand zu nehmen, um nicht zu sündigen. Das ist beim Besitz (und der Heterosexualität) natürlich eine weiter gesteckte Grenze: Den Gedanken, dass die Möglichkeit besteht, kann ich dort unter Umständen weiter denken bzw. unter ganz bestimmten Voraussetzungen auch verwirklichen.

Gruss
Mike

Hallo auch,

Gott hat willkürlich entschieden, daß Schwulsein nicht OK ist

ob man es gerade „Willkür“ nennen muss, ist zu bezweifeln. Es
geht nicht darum, dass nicht fortgepflanzt werden könnte, dies
ist ja nur ein Aspekt des Schwulseins.

keinen Grund mehr, warum ein Priester nicht schwul

es gibt mehrere Gründe, denn

keinen Sex

muss nicht das einzige sein, was Schwulsein aushebelt.

Was ist es dann?

Also, wenn
Du das Schwulsein auf das Sex-Haben reduzierst, dann erzählst
Du nur von der Handlung und nicht von der Tendenz, nicht von
einer Lebensweise und auch nicht von der Psyche der
betroffenen Menschen.

Mir ist das Denken diverser religiöser Kreise bekannt (da sind die Katholiken ja nicht die einzigen), die eine Trennung zwischen Schwulsein (der Neigung) und schwulen Handlungen (dem Sex) machen. Der Hintergrund sind Bibelzitate, die politisch korrekt umschifft werden sollen, nach dem Motto: Rauchen erlaubt, ausatmen verboten. Ich empfinde das als eine Diskriminierung von Homsexeullen sondergleichen. Ob ich nun Sex habe oder nicht, das ändert an meinem Heterosein (in meinem Fall) nämlich überhaupt nichts. Warum sollte das bei Schwulen anders sein?

Ich warte immer noch auf die ehrliche (!) Aussage, nach der das Schwulsein als Sünde gilt und nur aus diesem Grund ein Priester keiner sein darf.

Grüße Bellawa.

1 Like

Die Zirkularität ist mir klar. Das Problem ist, daß meines
Wissens nirgends genau ausgeführt ist, warum Homosexualität
Sünde ist, nur daß sie es eben ist. Das sollte offenkundig
genügen. Alle weiteren Gedankenspiele sind und bleiben daher
Gedankenspiele.

Dazu braucht es aber nicht viel Grips, um zu kapieren wie die Begründung lautet. Die steht doch recht weit vorne in der Bibel: Vermehrt euch.

Aber:

Gott hat willkürlich entschieden, daß Schwulsein nicht OK ist.
DANN gibt es allerdings überhaupt keinen Grund mehr, warum ein
Priester nicht schwul sein sollte.

Diese Logik leuchtet nicht ganz ein: Wenn Gott etwas verboten
hat, dann ist das alleine der Grund für den Menschen, der an
diesen Gott glaubt, einen Priester, der gegen eine Vorgabe
dieses Gottes verstößt, nicht als Priester anzuerkennen.

Der Priester ist aber gar nicht schwul sondern per Vorgabe sexlos. Ein asexuelles Wesen. Kinder haben darf er nicht. Sex haben darf er nicht mit einer Frau. Sex haben darf er nicht mit einem Mann. Sex haben darf er nicht einmal alleine. Ja nicht einmal das Verlangen darf er haben. Was soll die Aussage schwul oder nicht da noch bedeuten? Was unterscheidet einen schwulen Priester von einem unschwulen? Daß der schwule keinen Sex mit Männern hat und der andere keinen mit Frauen? :smile:

Grüße Bellawa.

Hallo Bellawa,

Daß der schwule keinen Sex mit Männern hat und der andere keinen mit
Frauen

zeigt eben genau das, was ich von Anfang an sagen wollte: die beiden sind ein Stück weit im gleichen Boot. Was die Gründe für die Ablehung Schwuler als Priester sind, habe ich ja weiterhin dargelegt: nicht ein Unterschied im Verzicht, sondern (erwartete) Unterschiede in der Lebensweise und der seelischen Verfassung der Betroffenen.

Gruss
Mike

Hallo Bellawa,

auf diese „ehrliche“ Aussage musst Du bis zum St. Nimmerleinstag warten, nicht nur wenn sie von katholischer Seite kommen müsste, denn diese Aussage, sobald sie gemacht würde, wäre nicht ehrlich.

Gruss
Mike

Hallo auch,

nicht ein Unterschied im Verzicht,
sondern (erwartete) Unterschiede in der Lebensweise und der
seelischen Verfassung der Betroffenen.

Und die wären? Bitte konkreter werden, ich versteh es noch immer nicht. Was unterscheidet die Lebenweise schwuler von hetero Priestern? Und was ist deren seelische Verfassung? Ich war nie Priester und bin eine hetero Frau, also ich verstehe es nun wirklich nicht!

Grüße Bellawa.

Dazu braucht es aber nicht viel Grips, um zu kapieren wie die
Begründung lautet. Die steht doch recht weit vorne in der
Bibel: Vermehrt euch.

Da werfen Sie zwei Bibelstellen zusammen, die Ihrer Meinung nach sinnvoll zusammenpassen. Aber ob das auch so gedacht war, wissen Sie nicht.
Natürlich spielt der Nachwuchs gerade im Alten Testament eine große Rolle, doch wäre mir spontan keine Stelle bekannt, an der so ausdrücklich gegen kinderlose Paare oder Alleinstehende Front gemacht wird, wie dies bei Homosexuellen der Fall ist.

Für sich können Sie diesen Zusammenhang herstellen. Wenn Sie aber von anderen erwarten, Ihre Interpretation 1:1 zu übernehmen, gehen Sie ein wenig zu weit.

Der Priester ist aber gar nicht schwul sondern per Vorgabe sexlos.

Nein. Er verpflichtet sich zur Ehelosigkeit, nicht zur Keuschheit. Daß das erste das zweite bedingt, liegt in der katholischen Morallehre. Die kath. Kirche trennt sich nachweislich nicht von Priestern, die ihre Sexualität leben, sondern nur von denen, die eine Ehe eingehen.

Gruß, Martinus

Ich warte immer noch auf die ehrliche (!) Aussage, nach der
das Schwulsein als Sünde gilt und nur aus diesem Grund ein
Priester keiner sein darf.

Was ist denn eine „ehrliche“ Antwort dazu? Die Angabe der entsprechenden Bibelstellen gegen die Homosexualität? Sie haben für sich eine Kausalkette gebastelt, aus der Sie nicht auskönnen oder -wollen. Da werden auch keine Argumente helfen.

Martinus

Guten Tag,

spricht man hier von katholisch oder von a l tkatholisch?
Denn im Letzteren glaube ich stellen sich diese Fragen nicht,oder?

muslima